Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Metal: Grafik-API wird Prozessor entlasten und Grafikchip ausreizen

iOS 8 wird mit Metal eine neue Grafik-API enthalten, die im Vergleich zu OpenGL zehnmal schneller sein soll. Dazu setzt Apple unter anderem auf vorberechneten Shader-Code zur Kompilierungszeit speziell für den Grafikchip des A7-Prozessors, statt dies immer wieder auf jedem Gerät neu berechnen zu lassen. Dank Metal werden diese Grafikbefehle auch direkt auf dem Grafikchip ausgeführt, ohne dass der Prozessor eingreifen muss, um Befehle wie bei OpenGL zunächst umzuwandeln.

Zudem nutzt Metal auch Besonderheiten des A7-Prozessors, die unter OpenGL nicht zur Verfügung stehen. Beispielsweise können CPU und GPU auf gemeinsamen Speicher zugreifen, womit der Datenaustausch zwischen RAM und VRAM entfällt. Dies alles erlaubt deutliche Geschwindigkeitssteigerungen, von denen mit Auslieferung von iOS 8 im Herbst die ersten Apps und Spiele profitieren werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz16.06.14 12:48
10x schneller. Immer diese Zahlenspiele. Bin gespannt was dann effektiv übrig bleibt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
DarkVamp
DarkVamp16.06.14 13:07
Klingt alles sehr schlüssig... Und wenn es am Ende nur 3x schneller ist bin ich immer noch happy
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!16.06.14 13:22
Ich wünsche mir solche Dinge auch auf dem Mac, vielleicht würden dann auch mehrere Spieleentwickler die Mac-Plattform bedienen. Somit wäre auch irgendwann dieses dämliche Windows-Argument vom Tisch: "Mit dem Mac kann man nicht spielen"
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.06.14 13:39
Für den Mac gibt es kaum Spiele ist das Argument.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!16.06.14 13:41
Tschuldige, das meinte ich ja eigentlich auch.
0
Ikso
Ikso16.06.14 13:54
Bin eigentlich auch froh wenn damit der Akku etwas länger hält.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.06.14 14:07
DarkVamp
Klingt alles sehr schlüssig... Und wenn es am Ende nur 3x schneller ist bin ich immer noch happy

Stimmt. Es ist eine gute Idee von Apple die Grafik für iOS noch schneller zu machen. Die Pads und Phones sind die Zukunft, das ist mal sicher. Und die Kinder zocken gerne damit.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.06.14 14:11
uLtRaFoX!
Ich wünsche mir solche Dinge auch auf dem Mac, vielleicht würden dann auch mehrere Spieleentwickler die Mac-Plattform bedienen. Somit wäre auch irgendwann dieses dämliche Windows-Argument vom Tisch: "Mit dem Mac kann man nicht spielen"

Spielen am PC/Mac ist tot.

Handheld und Konsole sind die Zukunft. Am Mac brauch ich höchstens(!) Strategiespiele. Die kann man mittlerweile aber alle/auch im Browser spielen.
#MacStarTrader (Twitter)
0
BWeigelt16.06.14 14:13
Ikso
Bin eigentlich auch froh wenn damit der Akku etwas länger hält.

Sehe ich genauso. Die Grafik ist jetzt schon für ein "Handy" gut und ich würde mich einfach freuen wenn der Akku länger hält.
0
lik™
lik™16.06.14 14:45
10x schneller - es muss dann korrekt "Melodic Speed Metal" heißen.
\m/
0
breemac
breemac16.06.14 14:57
MacStarTrader
uLtRaFoX!
Ich wünsche mir solche Dinge auch auf dem Mac, vielleicht würden dann auch mehrere Spieleentwickler die Mac-Plattform bedienen. Somit wäre auch irgendwann dieses dämliche Windows-Argument vom Tisch: "Mit dem Mac kann man nicht spielen"

Spielen am PC/Mac ist tot.

Selten so einen gequirlten Bullshit gelesen, wer auch nur ein wenig Ahnung von der Games-Szene hat, weiß das das ein Millionengeschäft wenn nicht sogar Milliardengeschäft ist. Aktuell lief gerade die E3, wahnsinnige Berichterstattung auf Youtube, in Blogs, tausenden Game-Webseiten etc etc etc. Die Ausstattung der Zocker-PCs kostet jede Menge Geld und die Spiele auch (siehe z.B. Battlefield / CoD Games für z.T. 70€ und da sind noch keine DLCs oder sonstige Dinge drin). Mit Steam und vllt eines Tages Origin wird sich da so gewaltig etwas noch tun und ist jetzt schon unglaublich groß. Meine Steam-Bibliothek (mit über 100 Spielen) ist mittlerweile mit fast 20 Spielen auf dem Mac verfügbar (nativ und ohne Emulatoren oder Ähnliches).

Nur weil du vllt nicht spielst, kannst du nicht einfach das ganze Generalisieren und den "Tod" des PC/Mac Spielens posutlieren Von der Hardcore-Szene ganz zu schweigen...
0
Quickmix
Quickmix16.06.14 15:07
Apfelbutz
DarkVamp
Klingt alles sehr schlüssig... Und wenn es am Ende nur 3x schneller ist bin ich immer noch happy

Stimmt. Es ist eine gute Idee von Apple die Grafik für iOS noch schneller zu machen. Die Pads und Phones sind die Zukunft, das ist mal sicher. Und die Kinder zocken gerne damit.

Ich auch
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!16.06.14 15:12
breemac
Auch wenn du meinen Beitrag mitzitiert hast, gehe ich jetzt mal davon aus, dass dein Beitrag nichts mit meinem Beitrag zu tun hatte.

Das ist schön, dass du so viel am Computer spielst. Ich denke auch, dass die Aussage von MacStarTrader nicht zutreffend ist, ich bin jedoch absolut kein Zocker, weder auf dem Mac noch auf dem iPhone. Meine letzte Konsole die ich gekauft habe war ein SNES
0
breemac
breemac16.06.14 16:26
uLtRaFoX!
breemac
Auch wenn du meinen Beitrag mitzitiert hast, gehe ich jetzt mal davon aus, dass dein Beitrag nichts mit meinem Beitrag zu tun hatte.

Ja, sollte nicht auf deinen Beitrag bezogen sein
0
4D616316.06.14 17:44
10x schneller. Immer diese Zahlenspiele. Bin gespannt was dann effektiv übrig bleibt.
Kommt drauf an. Wenn ständig auf neue oder riesige Texturen zugegriffen werden muss, und nun das Kopieren entfällt, klingt das doch durchaus plausibel.

Man muss sich nur die richtigen Testfälle schaffen
0
JackBauer
JackBauer16.06.14 21:31
Das Apple-System baut auf Bindung. Entwickler werden mit Sprite- und SceneKit an die iOS-Plattform gebunden. Wenn Apple es jetzt schafft auf iOS viele exklusive und technisch bessere Spiele anbieten zu können (indirekt) könnte es in 10 Jahren heißen: Ich kauf mit lieber ein iPad, für Android gibt es keine Spiele

Somit steigen die jungen Leute gleich ins Apple-Universum ein und werden genauso gebunden.

Das ist ein verdammt guter Plan und sowohl Android als auch Microsoft haben mit ihren vielschichtigen Endgeräte viel größere Probleme mitzuhalten, da Optimierung schwer ist, die Betriebssysteme immer hinterherhängen. Man kann gespannt sein ob das geschlossene System am Ende doch das nachhaltigere Konzept ist.
0
phrankster200017.06.14 13:29
JackBauer
Entwickler werden mit Sprite- und SceneKit an die iOS-Plattform gebunden.

Stimme dem im Prinzip zu, aber da muss Apple noch ganz schön nachlegen, wenn sie mit den großen Engines konkurrieren wollen. Im Moment geht der Trend ja eher zu platfformunabhängigen Engines (á la Unity), die dann under the hood natürlich Metal nutzen werden. Für Indie-Entwickler reicht die gebotene Grafik idR ohnehin aus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.