Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Details zum überarbeiteten MacBook Pro und dem Einsatz von Santa Rosa

Immer wieder wird Intels neue Plattform Santa Rosa zitiert, ohne dass viele Anwender überhaupt wissen, welche Änderungen sich dadurch ergeben. Hardmac hat die wichtigen Neuerungen in Bezug auf die gestern aktualisierten Mac Book Pro zusammengefasst. Der Chipsatz ermöglicht einen höheren Bustakt, der nun nicht mehr bei 667 MHz sondern bei 800 MHz liegt. Es steht auch ein neuer Grafikchipsatz zur Verfügung, den Apple aber momentan noch nicht einsetzt. Dies dürfte aber wohl bei der nächsten Revision des MacBooks der Fall sein. Der neue Chipsatz des MacBook Pro bringt auch Unterstützung für SATA II mit.
Der Core 2 Duo im MacBook Pro unterscheidet sich etwas von den CPUs des letzten MacBooks. Der Multiplikator liegt nun nicht mehr bei 3,5 sondern nur noch bei 3, was grundsätzlich etwas mehr Performance/Watt bedeutet. Ein wichtiger neuer Punkt ist auch die automatische Übertaktungsfunktion. Sofern dies Performance-Vorteile bringt, wird automatisch ein Kern niedriger, der andere Kern aber um 200 MHz höher getaktet. Aus einem Core 2 Duo 2,4 GHz wird dann also für kurze Zeit ein Core 2 Solo mit 2,6 GHz, was schnelleres Ausführen von Anwendungen ermöglicht, die nicht multi-threaded sind.
Apple setzt beim WLAN weiterhin auf eine PCI-Express-Erweiterung und übernimmt nicht Intels Komponente. Beim Gigabit Ethernet hat sich ebenfalls nicht viel geändert. Im Akkubetrieb schaltet der neue Controller automatisch auf 100 MBit/s um, so kann etwas Energie gespart werden. Ebenfalls nicht zum Einsatz kommt ein weiteres wichtiges Feature von Santa Rosa, nämlich die Möglichkeit, integrierten Flash-Speicher einzusetzen, was in einigen Fällen die Leistung erhöhen kann. Warum Apple nicht auf Robson bzw. Turbo Memory, also integrierten Flash-Speicher setzt, ist nicht bekannt. Erste Tests zeigen, dass Notebooks, die weniger als 512 MB verwenden, kaum davon profitieren. Eventuell war Apple also diese Technologie noch nicht ausgereift genug.
Insgesamt verwendet Apple also nur einige der wichtigen Funktionen, die Santa Rosa zur Verfügung stellen kann. Würde ein PC-Hersteller ein Gerät mit genau diesen Spezifikationen anbieten, könnte es nicht als "Santa Rosa Centrino Duo" zertifiziert werden. Allerdings hat Apple auch zuvor schon nicht alle Komponenten von Intel genutzt, sondern auch andere Lösungen integriert.

Weiterführende Links:

Kommentare

martinmacco06.06.07 17:28
Woher kommt denn eigentlich dieser bescheuerte Name "Santa Rosa"?
0
Fenvarien
Fenvarien06.06.07 17:30
Das ist ein Städtename
Ey up me duck!
0
Frahelo
Frahelo06.06.07 17:37
martinmacco
Das ist die Schwester von Santa Maria.
0
gentux
gentux06.06.07 17:45
Das fragte ich mich bei Whistler (Codename von XP) und bei Longhorn (Codename von Vista) auch.

Pfeiffen und Langhörner, irgendwie passend, aber irgendwie bescheuert.

Der Einsatz von Flash-Memory bringt doch bei OS X sowieso noch nichts, aber es deutet alles darauf hin, das sich dies mit Leopard nicht ändern wird.

Kann man die NIC-Bremse im Akkubetrieb auch ausschalten?
0
dburkel06.06.07 17:45
hp hat sich ebenfalls gegen den Einsatz Intels Turbo Memory aka Robson-Technologie entschieden, da mit genug Arbeitsspeicher kein Geschwindigkeitsvorteil mehr zu spüren wäre.

zu lesen hier:
0
gentux
gentux06.06.07 17:47
Aber moment, im c't habe ich gelesen, dass auch Notebooks ohne Robson mit dem rosanen Centrino Duo/Pro Logo zertifizieren lassen, aber bei Apple würde das mit der Atheros W-LAN Karte nicht klappen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.06.07 17:59
Jetzt müssen wir uns nur entscheiden, ob wir das mögen oder nicht.
bin paranoid, wer noch?
0
Helmut06.06.07 18:03
Was mich ja schon ein bißchen nachdenklich stimmt, sind die schon ab Werk verbauten 2GB Ram. Mac OSX.5 scheint wohl sehr ressourcenhungrig zu sein, dass Apple schon in den jetzt überarbeiteten Modellen sich da nicht lumpen lässt. Zumal ja Apple in der Vergangenheit recht geizig mit verbauten Ram ab Werk war. Da werden wohl einige ältere Rechner aus dem "letzten Loch pfeifen" oder in die Röhre schauen.
0
oefinger
oefinger06.06.07 18:10
Nein, 2GB sind für einen Rechner, der auf "professionelle" Anwender zielt (für mich sind das Leute, für die der Rechner ein Instrument zum Geldverdienen ist) einfach angebracht.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro06.06.07 18:16
Es ist nicht Centrino Pro zertifiziert - sondern viel besser:

MacBook Pro
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Helmut06.06.07 18:17
oefinger
Klar, da hast du schon recht. Nur wie schon geschrieben, Apple war da in der Vergangenheit recht geizig, und da nur das "nötigste zum aufstarten" reingepackt. Kann mich gut an diese Diskussionen in der Vergangenheit erinnern. Selbst ein PM G5 wurde mit 2x256MB ausgeliefert. Und der PM G5 war nun wirklich was für professionelle Anwender.
0
gentux
gentux06.06.07 18:22
Nun heute hat aber Apple seit dem Intel-Switch das Argument "Wir sind anders" nicht mehr, wäre Apple immer noch so geizig würde man sich fragen, weshalb sie so teuer verkaufen.

Ausserdem sind die RAM-Preise seither recht viel billiger geworden und mit Virtualisierungstechniken wie Parallels braucht man auch recht viel RAM.
0
cafk
cafk06.06.07 18:25
macmarco pro
das erspart uns den aufkleber!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro06.06.07 18:29
Hat das MacBook Pro eigendlich einen DRM Chip eingeplanzt ?
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
gentux
gentux06.06.07 18:42
Meinst du einen TPM? Ja so wie jeder Intel-Mac
0
SirRichard
SirRichard06.06.07 18:44
@MacMarco Pro:

Wenn Du 30 Cent draufzahlst kannst Du das MBP auch in einer DRM-freien Version bekommen, zumal in doppelter Qualität!
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.06.07 18:50
lol
bin paranoid, wer noch?
0
flippidu06.06.07 19:16
@gentux
Soweit ich weiß, ist in keinem aktuellen Intel-Mac ein TPM Chip drin, sondern nur auf der Experimentierplatine ganz am Anfang. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
0
shetty06.06.07 19:27
Es gibt keine TPM-Chips mehr in den neuen Macs weil diese Technologie schon in die Prozessoren integriert ist.
0
timecrash06.06.07 19:43
stellt euch mal vor aufm Macbook Pro wären Aufkleber drauf. Das würd das ganze Book verhunzen.
0
Darii06.06.07 19:58
Niedrigerer Multiplikator = Mehr Leistung/Watt, wer spinnt sich denn sowas zurecht?
0
Tic06.06.07 20:41
kann man eigentlich die Ram austauschen auf 800mhZ? gibt ja schon welche...
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.06.07 21:25
Ich denke das wird gehen, aber ob der Ram dann auch mit 800 MHz läuft ist die Frage.
bin paranoid, wer noch?
0
padlock962
padlock96207.06.07 00:19
Im Akkubetrieb habe ich nur noch 100 MBit/s Ist es da auch möglich manuell umzuschalten?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.