Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Matrox liefert DualHead2Go Digital ME für DisplayPort-Anschluss aus

Bereits im April hatte Matrox den DualHead2Go Digital ME Adapter vorgestellt, bei dem statt der sonst üblichen DVI-Anschlüsse zwei DisplayPort-Anschlüsse integriert wurden. Der Adapter ist damit auch zum Thunderbolt-Anschluss kompatibel. Für maximale Flexibilität erfolgt die Stromversorgung über einen zusätzlichen USB-Anschluss. Mithilfe des DualHead2Go Digital Mac Edition Adapters können Anwender über einen DisplayPort-Kanal zwei Displays ansteuern. Der Matrox-Adapter stellt die zwei angeschlossenen Displays gegenüber dem Mac als ein einziges sehr hochauflösendes Display (mit HDCP) dar und trennt anschließend das Bildsignal gleichmäßig auf beide Displays. Entsprechend gibt es gewisse Einschränkungen zu beachten. So wird in den Systemeinstellungen von OS X statt der beiden Displays nur der Matrox-Adapter angezeigt. Weiterhin verläuft die Menüleiste standardmäßig über beide Displays und die Vollbildansicht wird für beide Displays aktiv. Dank der zugehörigen Software können aber Programme auch auf ein Display beschränkt werden. Die maximale Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel für angeschlossene Displays lässt sich dagegen auch mit der zugehörigen Software erhöhen, da es sich um eine technische Beschränkung des DisplayPort-Kanals handelt. Trotz gewisser Einschränkungen gibt es viele Anwendungsfälle, in denen der Adapter hilfreich sein kann. Zur unverbindlichen Preisempfehlung von 179 US-Dollar wird der Matrox DualHead2Go Digital ME Adapter ab sofort weltweit ausgeliefert. Die zugehörige Desktop-Software benötigt mindestens Mac OS X 10.5 Leopard.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.07.12 11:27
Lieder auch keine Möglichkeit, an ein Nicht-Retina-Book einen farbechten Bildschirm sowie ein Wacom Cintiq anzuschließen
0
LoCal
LoCal04.07.12 11:41
Ich verstehe das Gerät nicht so ganz, darum als Frage:

Wäre es damit möglich einen PC (mit DVI-Ausgang) an einen Thunderbolt-iMac zuhängen und dann im Target-Display-Mode auf dem iMac den PC zu sehen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
xl04.07.12 12:06
Klingt wie früher auf Windows mit zwei Bildschirmen - also nicht sehr verlockend...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.07.12 12:08
LoCal: Ich bezweifle, dass das jemals irgendwie funtkionieren wird.
0
beyermann04.07.12 12:42
LoCal, das Ding splittet den Bildschirm-Ausgang des Macs auf 2 angeschlossene Bildschirme, macht also quasi ein Breitwand-Bild daraus. Was ersteinmal relativ unsinnig erscheint, weil man es mit Bordmitteln genauso hinbekommt, funktioniert z.B. bei Mehr-Projektor-Projektionen hervorragend. Dafür wird der Dual(oder Triple)Head2Go auch überwiegend verwendet.
0
jerome155
jerome15505.07.12 07:26
Ganz einfach: Das Gerät ist für Systeme gedacht, bei denen eben genau die Boardmittel NICHT ausreichen, mehr als einen Bildschirm anzuschliessen (z.B. Macbook Pro, Macbook Air und auch viele Windows Laptops).
Falls du an deinem MacBook Pro mehr als 1 Display anschliessen willst und nicht knapp 2000 Euro für 2 Thunderbolt Displays hast, ist das Teil die Lösung für dich.

Darum wird das Gerätchen auch oft in Büros verwendet, um möglichst viele Bildschirme anhängen zu können. Bei einem Windows PC mit 3 möglichen Bildschirmen könntest du mit der TrippleHead2Go Lösung rein theoretisch 9 Displays anschliessen, denke aber nicht das die Graka das mitmacht .

Das ganze funktioniert, indem der Adapter 2 Displays mit gleicher Auflösung verschmelzt (z.B. 2 Displays @ 1920*1080 = 1 Display @ 3840*1080).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.