Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktforscher: Faltbare Smartphones setzen sich erst nach 2021 durch

Faltbare Smartphones werden in diesem und im nächsten Jahr voraussichtlich nur in homöopathischen Dosen verkauft. Die Analysten von TrendForce prognostizieren für die neuartigen Geräte, die beispielsweise Samsung und Huawei auf dem Mobile World Congress vorstellten, einen Marktanteil von lediglich 0,1 Prozent.


Marktanteil von einem Prozent erst 2021
Die taiwanischen Marktforscher rechnen damit, dass erst im Jahr 2021 etwa ein Prozent aller verkauften Mobiltelefone faltbare Geräte sein werden. 2022 könnte der Marktanteil auf 3,4 Prozent steigen. Die verhaltene Entwicklung liegt TrendForce zufolge darin begründet, dass bislang zu wenige Display-Hersteller in die Produktion flexibler Panels eingestiegen sind. Außerdem müssten die Preise zunächst deutlich sinken, bevor Geräte wie das Galaxy Fold oder das Huawei Mate X in großen Stückzahlen abgesetzt werden könnten.


Faltbare Smartphones sollen erst 2021 durchstarten, sagen Marktforscher.
Foto: Huawei

Erheblicher Entwicklungsbedarf
Die Analysten sehen darüber hinaus noch erheblichen Entwicklungsbedarf, was das Design der faltbaren Geräte betrifft. Für sich genommen hätten sowohl nach innen als auch nach außen zu biegende Displays zwar spezifische Vorteile, sagt Boyce Fan von der für die Analyse zuständigen TrendForce-Tochter WitsView. Allerdings hält er beide Lösungen noch nicht für ideal, zieht jedoch Huaweis Ansatz mit dem außen liegenden Bildschirm vor. Dieser sein für den Anwender intuitiver.

Noch nicht genügend Zulieferer
Zurzeit gibt es laut TrendForce zudem noch nicht genügend Zulieferer, die in der Lage sind, faltbare AMOLED-Displays in großen Stückzahlen zu produzieren und eine kontinuierliche Belieferung der Smartphone-Hersteller sicherzustellen. Das wird sich vermutlich erst nach 2020 ändern. Ab diesem Jahr nämlich dürften chinesische Unternehmen hinreichende Kapazitäten aufgebaut haben, um entsprechende Mengen herzustellen.

Apple kann noch abwarten
Sollten die Marktforscher von TrendForce mit ihrer Prognose richtig liegen, hätte Apple hinreichend Zeit, die Marktchancen eines faltbaren iPhones auszuloten. Cupertino könnte sich also durchaus noch einige Zeit anschauen, wie sich die Situation entwickelt, und erst dann mit einer eigenen Lösung an die Öffentlichkeit gehen.

Kommentare

coffee
coffee07.03.19 17:26
MTN
Faltbare Smartphones setzen sich erst nach 2021 durch
Muss man Marktforscher sein, um das zu prognostizieren?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+2
maculi
maculi07.03.19 17:42
coffee
Nö, aber nur die werden für sowas offensichtliches bezahlt.
0
coffee
coffee07.03.19 17:46
Mitunter läuft ohne Marktforscher der Markt forscher.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+5
pavel07.03.19 17:48
Wie kann man im Jahr 2019 einen Marktanteil von 3,4% für 2022 für ein Produkt voraussagen, das noch gar nicht auf dem Markt ist?
Meint er Anfang 2022 oder Ende? Etwas genauer wäre gut. Hat er die 3,4% aufgerundet oder abgerundet? Oh, diese Ungewissheit bis 2022.
+2
coffee
coffee07.03.19 17:51
pavel
Wie kann man im Jahr 2019 einen Marktanteil von 3,4% für 2022 für ein Produkt voraussagen, das noch gar nicht auf dem Markt ist?
Marktforscher können das.
Denn an das, was sie heute sagen, erinnert sich doch morgen niemand mehr.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+3
maculi
maculi07.03.19 18:01
coffee
Denn an das, was sie heute sagen, erinnert sich doch morgen niemand mehr.
Manchmal doch, und dann wirds lustig. Was wurde da schon alles prognostiziert, und die Realität? Oft genug hätte würfeln bessere Ergebnisse gebracht. Wie war das nochmal, nachdem Apple das iPhone rausgebracht hat, und irgendwann ms aufgewacht ist? Ich krieg jetzt die Zahlen nicht mehr zusammen, welchen Marktanteil ein mobiles windows bekommen sollte (20% oder doch eher 50, oder noch mehr?), da ms das mit seiner ganzen Marktmacht unterstützt. Und heute? Nicht mehr messbar.
+1
SaNaif07.03.19 18:24
Die Marktforscher ersetzen die Auguren und Astrologen der Vergangenheit. Sie sind eine Hilfe zur Rechtfertigung von Fehlentscheidungen. Wichtig ist der Ruf des Meinungsforschungsinstituts.

Manchmal bekommen sie eine fast unlösbare Aufgabe. Was tut man in so einem Fall, man saugt sich sozusagen etwas aus den Fingern und untermauert das mit mehr oder weniger soliden Zahlen.

Die 0,1 Prozent erschienen mir ambitioniert, zumindest wenn es um Stückzahlen geht. Beim Umsatz scheint es schon realistischer. Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, auf was sich die Prozentzahlen beziehen.

Bei den 3,6 Prozent in 2022 hat man sich weit aus dem Fenster gelehnt.
-1
subjore07.03.19 18:41
Die Einstiegspreise für Faltbare smartphones werden die nächsten 3 Jahre um jeweils 500 Euro sinken. Wobei es dann in 3 Jahre nur schlechte 500 smartphones gibt, die sich Falten lassen können.
Apples Einstieg in den Markt könnte ich mir also in 2,5 oder 3,5 Jahren vorstellen.
0
BarbedAndTanged07.03.19 18:55
Bitte was soll denn überhaupt an faltbaren Smartphones so toll sein, dass deren Absatz in absehbarer Zeit deutlich zunehmen wird?
Die Samsung und Huawei Teile sehen doch sehr unpraktisch und anfällig für Beschädigungen aus..
Hat den sinnbefreiten Wert einer Ritter Sport Schokolade: Quadratisch. Praktisch. Gut.
0
ilig
ilig07.03.19 19:05
…hätte Apple hinreichend Zeit, die Marktchancen eines faltbaren iPhones auszuloten.
Hätte Apple hinreichend Zeit, das Produkt zu perfektionieren.
0
Bitsurfer07.03.19 19:25
Wann sich Faltbare Smartphones durchsetzen ist doch ganz einfach zu ermitteln. Dann wenn es Apple zuende gedacht hat und es einführt. Genau damit rechnet der Marktforscher dass es Apple 2021 einführt. Ach sind Marktforscher einfach zu durchschauen.
-1
Metty
Metty07.03.19 19:37
Also ehrlich ... faltbare Smartphones ... das kannste knicken.
+6
coffee
coffee07.03.19 19:41
Metty
Also ehrlich ... faltbare Smartphones ... das kannste knicken.
Ein 👍 ist dafür nicht genug!
Also 👍👍👍
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+3
Mecki
Mecki07.03.19 20:33
Was passiert, wenn einen so ein Teil wie das hier von Huaweis mal aus der Hand fällt? So auf harten Betonboden oder in Streusplitt? Warum? Naja, Bumper Case oder Schutzhülle sehe ich da jetzt irgendwie nicht so. Hartglassschutz fällt auch aus und selbst Folien dürften nach 20x biegen die ersten Luftblasen und Staubeinschlüsse bekommen bzw. nach 50x biegen sich dann auch langsam von der Oberfläche lösen. Ganz davon ab, dass ich grundsätzlich davon ausgehe, dass ein biegsames Display eine schlechtere Haltbarkeit haben dürfte, dürfte dass die Haltbarkeit noch weiter herabsetzen.
+1
Calibrator07.03.19 20:40
Tip: Ziehharmonica-Smartphones dann ab 2025 .
+2
mazun
mazun07.03.19 22:15
Gut auch, das bis heute noch kein einziges „faltbares“ Smartphone vorgestellt wurde. Da wird vielleicht gebogen oder geklappt aber gefaltet wird da gornix.
0
coffee
coffee07.03.19 22:27
Calibrator
Tip: Ziehharmonica-Smartphones dann ab 2025 .
Das nennt man dann iLeporello .
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+1
Urkman08.03.19 08:25
Nur meine Meinung: Die Dinger setzen sich durch, wenn Apple eins rausbringt...
+1
gegy08.03.19 08:32
Dann haben wir wieder ein Bendgate.
0
SaNaif08.03.19 08:36
Durchsetzten in dem Sinne, dass sie in grossen Stückzahlen verkauft werden, das wird nie passieren. Das wird immer ein Nischenmarkt bleiben, es sei denn, es gelingt die Akkus deutlich kleiner zu machen. Bei einem globalen Marktanteil von 18 Prozent ist das von Apple unabhängig.
+1
barabas08.03.19 09:02
Haben diese Marktforscher seinerzeit beim ersten iPhone nicht so ähnliche Prognosen gestellt ?
Klar, der Erfolg wird sich mit diesen Klappsmarthphones sicherlich nicht wiederholen, aber es könnte zumindest wieder für mehr Kaufanreize in einem ansonsten eigentlich gesättigtem Markt führen.
0
Krispo9908.03.19 10:04
Für ein Smartphone halte ich es aus den bereits genannten Gründen für nicht praktikabel und nicht überzeugend.
Anders sehe ich es für ein Klapp-iPad wesentlich nutzvoller und weniger unfallträchtig.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.