Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MakeMusic gibt Veröffentlichung von Finale 2006 bekannt

MakeMusic hat die Veröffentlichung von Finale 2006, einem großen Update der Musiknotationssoftware, bekannt gegeben. Finale kann zum Komponieren, Transkribieren, Orchestrieren, Wiedergeben und Drucken benutzt werden, von einer einfachen Melodie bis zum umfangreichsten Orchesterwerk. Die Eingabe der Noten kann über die Computertastatur, MIDI-Instrumente oder über MIDI-Dateien erfolgen. Mit der neuen Version werden viele neue Möglichkeiten integriert, mit der Kompositionen erlernt oder gelehrt werden können. Zudem hat man die Programmoberfläche an vielen Stellen deutlich verbessert. Für Finale 2006 wird mindestens ein G4-Mac unter Mac OS 10.2 oder höher vorausgesetzt. In Deutschland wird die Software von Klemm Music vertrieben.

Weiterführende Links:

Kommentare

macproduction26.07.05 10:12
Da fehlt die Hälfte von den News...
Schreiben, Checken, Posten...


Grüße

0
mkummer
mkummer26.07.05 10:30
Die Entwicklung geht weiter... - Ich empfehle, auch mal zu www.sibelius.com zu schauen. Nach meinem Dafürhalten das bessere Programm

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Jaguar1
Jaguar126.07.05 10:34
Hab auch nur eine halbe News...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Vermeer
Vermeer26.07.05 10:35
mkummer: Das mußt Du dann aber schon begründen.
0
mkummer
mkummer26.07.05 11:01
Empfehle von beiden mal eine Demo zu laden und einfach zu probieren. Ich habe Finale von v1.0 an benutzt und bin dann zu Sibelius geswitched. Gründe: super einfach zu bedienen (praktisch keine Lernkurve), extrem schneller Bildschirmaufbau und intuitive und sehr schöne Bildschirmdarstellung. Mittlerweile ist das Programm massiv weiter entwickelt - als neuester Clou so genannte Dynamic Parts - also Stimmen innerhalb der Partitur bei unabhängigem Layout, womit sich ein gegenseitiges Synchronisieren von Partitur und Stimmen bei Änderungen erübrigt...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
pixler26.07.05 11:43
vor ein paar monaten kam doch erst die 2005 und jetzt ist schon die 2006 da? huch die geben aber gas....
0
Vermeer
Vermeer26.07.05 11:50
Dynamic Parts klingt interessant. Für Profis scheint mir nach wie vor Finale 2003 das beste Programm zu sein, jedenfalls wenn man auf möglichst viele Parameter Einfluß nehmen muß.
0
Vermeer
Vermeer26.07.05 11:52
pixler: die müssenm - Finale ist seit 2004 in recht schwerem Fahrwasser, weil es sich von den Profis auf den allgemeinen Markt orientiert, was zu vielen Verschlimmbesserungen geführt hat.
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.05 12:28
Hä??? Bei mir wird alles angezeigt???
Ey up me duck!
0
Fenvarien
Fenvarien26.07.05 12:29
Ah, Problem gelöst, Tag falsch ... der eine Browser ignoriert es, der andere nicht ...
Ey up me duck!
0
beat
beat26.07.05 13:10
ein neuling, der nicht mehr noten von hand schreiben möchte, findet sich in sibelius schneller zurecht. wenn man sich dann mal daran gewöhnt hat (und bereit ist, erst lange zeit nichts und danach alle paar monate neue versionen zu akzeptieren) geht das auch.
für die grosse verbreitung von finale ist wohl nicht zuletzt auch die tatsache verantwortlich, dass sich das programm beliebig oft installieren lässt - bei sibelius sind die "sicherheitsvorkehrungen" ziemlich restrikiv...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
beat
beat26.07.05 13:11
...hmmm, schwach formuliert: ich meine natürlich, dass man sich nach einer gewissen einarbeitungszeit auch an finale gewöhnen kann...O:-)
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
pixler26.07.05 19:16
ojee, keine G3 unterstützung mehr?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.