Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macworld gibt Tips für schnelleres Arbeiten unter Mac OS X

Macworld hat vier wichtige Tips veröffentlicht, mit denen man die Arbeit unter Mac OS X einfach und effektiv beschleunigen kann.

Aus dem Umstand heraus, dass der Finder Icons auf dem Schreibtisch aufwändiger behandelt, als in den Finder-Fenstern, sollte man so wenige Dateien wie möglich auf dem Schreibtisch ablegen, damit bei Finder-Aktionen keine unnötigen Verzögerungen entstehen. Stattdessen sollte man sich mit einen bis zwei Ordner auf dem Schreibtisch begnügen, in die alle Schreibtisch-Objekte hinein wandern.

Was vor allem bei älteren Macs hilft, ist die Reduzierung der vielen Effekte von Mac OS X. Während sich einige Dock-Effekte bereits in der Systemeinstellung abschalten oder zumindest vereinfachen lassen, muss für die Abschaltung der Finder-Effekte das Terminal oder einer Programm von einem Drittanbieter herhalten. Hier empfiehlt Macworld die Shareware Tinker Tool, die einen einfachen Zugang auf zahlreiche versteckte Optionen bietet.

Um die langwierigen Prüfungen von Disk-Images zu übergehen, kann man entweder in dem jedes mal beim Aktivieren ein Disk-Image erscheinenden Dialog auf Überspringen klicken, oder man deaktiviert die Prüfung der Disk-Images mit Hilfe des Terminals. Dort deaktiviert man den Dialog mit der Eingabe von defaults write com.apple .frameworks.diskimages skip-verify true und kann ihn mit Hilfe von defaults write com.apple .frameworks.diskimages skip-verify false auch wieder aktivieren. Allerdings sollte man bei der Deaktivierung bedenken, dass dadurch aus dem Internet geladene fehlerhafte Disk-Images durchaus unerkannt bleiben können.

Zu guter Letzt sollten Schnellschreiber in den Systemeinstellungen noch die Wiederholrate und die Ansprechverzögerung der Tastatur erhöhen. Dadurch lässt sich zum Beispiel Text beim Drücken der Löschtasten schneller entfernen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jonny
jonny03.03.06 10:35
Geht auch per GUI ueber Festplatten Dienstprogramm > Einstellungen.
0
jonny
jonny03.03.06 10:35
Ehemm.. Ich meine das deaktivieren der Ueberpruefung von DiskImages...
0
Gaspode03.03.06 10:55
LOL, der Finder wird schneller mit weniger Icons auf dem Desktop. Na ganz sicher. Hat mal einer gemessen wie viele ms das bringt? Und muss ich Superman sein oder Billy the Kid um den Unterschied zu erkennen oder schafft das ein normaler User?

Erinnert an die Tipps von macnews.de die sagen Viren würden mit Intel nun zunehmen. Jaja, es hängen ja gar so viele Viren von der CPU ab und keine vom Betriebssystem. Weiter so, Ihr IT-Experten
0
ks10
ks1003.03.06 11:00
gaspode
hab ja keine ahnung, aber auf einem pb 1ghz wird der finder wirklich langsamer, wenn ich viele dateien auf dem schreibtisch liegen habe...
0
mafo03.03.06 11:07
Das mit dem Finder stimmt! Bei 5 oder 10 Dateien wird man wohl nichts bemerken, aber bei 2000 Dateien auf dem Schreibtisch merkt man das schon!
0
ts
ts03.03.06 11:14
Ich habe festgestellt, das mit zunehmender Anzahl von Voreinstellungsdateien das Anmelden langsamer wird. Wird wohl irgendwie am Dateisystem liegen.
0
Granini03.03.06 11:14
Wer hat denn 2000 Datein auf dem Schreibtisch?
Ich hatte mal so ca. 20 ... und ich dachte schon ich wäre schlampig
0
JustDoIt
JustDoIt03.03.06 11:14
Das mit den Finder Icons stimmt schon wenn man die Zeit zum Freiräumen des Schreibtischen (da liegen immer so viele dumme Fenster drauf) mit einrechnet. Deshalb ist bei mir auch der Papierkorb nicht auf dem Schreibtisch.

Programe gehören ins Dock oder über Spotlight aufgerufen, der Papierkorb ebenso, damit das scnell zugänglich ist.

0
JustDoIt
JustDoIt03.03.06 11:16
Ein Tipp von mir:

Wenn man die Wiederholrate und die Ansprechverzögerung der Tastatur schmeller stellt, dann scrollt Safari auch schneller per Tastatur!

0
uncleWalter03.03.06 11:30
Man könnte auch die Mausgeschwindigkeit erhöhen, dann ist man schneller da, wo man mit der Maus hinwill.
0
Rantanplan
Rantanplan03.03.06 11:31
Mann, das sind ja echt super Tips von Tante Erna Wiederholrate der Tastatur erhöhen. Hehe, was haben die denn geraucht
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gerhard Uhlhorn03.03.06 11:48
jonny
Eben. Das kann man in den Preferences vom Festplatten-Dienstprogramm abschalten.
0
thomas b.
thomas b.03.03.06 12:03
Am besten hilft doch immer noch mehr RAM, gerade bei älteren Rechnern, die wohlmöglich noch im Auslieferungszustand betrieben werden.
0
smile
smile03.03.06 12:34
Diese News ist unreflektiert wiedergegebener Müll der von einer anderen Seite abgeschrieben wurde - herzlichen Glückwunsch, eine reife Leistung!
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
andif803.03.06 12:41
das mit dem schreibtisch hatte ich schon lange im verdacht.

hatte mal versehentlich ca. 300 downloads auf den schreibtisch statt in einen ordner geladen, beim anschliessenden aufräumen ist das system hängen geblieben.
hinderte datein in einem ordner, kein problem - hunderte auf dem schreibtisch, nix so gut.

hatte auch freunden dazu geraten den schreibtisch nicht als ordner und krempelkammer zu missbrauchen. hat bei einigen prolemchen geholfen.
Beispiel: worddateien haben probleme mit abspeichern von änderungen oder stürzen öfters ab (is ja auch ein ms-programm)!

scheinebar werden datein auf dem schreibtisch mit "priorität" behandelt und verbrauchen so mehr ressourcen.
0
Sitox
Sitox03.03.06 13:10
Sind das schon mehr als 2000 bei mir ?
0
Mr.Lon
Mr.Lon03.03.06 14:03
...uiiiii...das sind aber SUPERTIPPS

...und so BRANDNEU
0
MabLoi03.03.06 14:41
JustDoIt Wenn du schon mit der Tastatur scrollst, dann benutze doch die Leertaste, finde ich viel besser als mit den Pfeiltasten.

Also der Tip mit den Icons auf dem Schreibtisch ist absolut übertrieben. Wenn man schnell arbeiten will am Mac braucht man Ram - das ist wichtig. Außerdem ist der Schreibtisch eigentlich ja nur dafür da (meine Meinung) um Dateien die gerade beim Arbeiten anfallen kurz zwischenzulagern, und nicht um auf alles schnell zugreifen zu können.
0
jonez
jonez03.03.06 18:36
Ich hab öfter mal etwa 70 Dateien und Ordner auf dem Desktop.

Bei mir gilt leider: "Aus den Augen, aus dem Sinn." Ich habe eindeutig das Gefühl, schon bei dieser Anzahl wird der Finder langsamer!

Abgesehen davoon unterschätzen einige hier die Psychologie... auch die Wiederholrate hat etwas mit der gefühlten Geschwindigkeit zu tun. Bevor man darüber lacht, sollte man es einfach mal ausprobieren!
0
MabLoi03.03.06 19:39
ich lache ja nicht über diese Bahauptung, aber wer packt denn 70 Dateien auf den Schreibtisch? Gut, bei dosen hab ich das öfters schon mal gesehen, aber die haben ja auch kein Dock oder Spotlight. Aber am Mac ist es ja schon viel wenn man 10 oder 20 Dateien auf dem Schreibtisch hat?!
0
SGI
SGI04.03.06 11:41
> ....für schnelleres Arbeiten unter Mac OS X"

Irgendwie schon schlimm, wenn man unter einem System arbeitet oder arbeiten muss.

Mir sind da Systeme lieber, auf oder mit denen man arbeiten kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.