Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook/Pro (Ende 2008): Geheime Firmware-Aktualisierung erlaubt 8 GB RAM

Wie Upgrade-Spezialist Other World Computing in seinem Blog berichtet, hat Apple offenbar eine geheime Firmware-Aktualisierung vorgenommen, mit der sich MacBook und MacBook Pro von Ende 2008 mit 8 GB RAM ausstatten lassen. Die offizielle EFI-Firmware-Aktualisierung von Ende 2009, mit der eigentlich nur das SuperDrive-Geräusch beim Aktivieren des Computer behoben werden sollte, wurde offenbar irgendwann noch einmal verändert. Im Zuge dieser Veränderung hat Apple dann anscheinend auch das Adressierungsproblem behoben, welches zuvor den Einsatz von 8 GB RAM verhinderte. Wer also zeitnah eine Firmware-Aktualisierung durchgeführt hat, sollte diese einfach noch einmal manuell vornehmen. Anschließend muss im System-Profiler die Boot-ROM-Version "MB51.007D.B03" (MacBook5,1) beziehungsweise "MBP51.007E.B05" (MacBookPro5,1) lauten. Damit lassen sich dann auch diesen alten MacBooks bis zu 8 GB RAM einsetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

a_berger08.03.11 10:10
> Wer also zeitnah eine Firmware-Aktualisierung durchgeführt hat, sollte diese einfach
> noch einmal manuell vornehmen. Anschließend muss im System-Profiler die Boot-ROM-
> Version "MB51.007D.B03" (MacBook5,1)

Ich bin ratlos, ich habe damals(tm) zeitnah mit der "alten" Firmware die Aktualisierung gemacht, habe aber obige Versionsnummer dastehen und ein erneutes Updaten wird verweigert.
Hat hier verloren, wer immer brav die Firmware gewartet hat?
0
Aerosail08.03.11 10:13
Haben wir hier im Forum vor kurzem schon durchgekaspert.



Ich hab zumindest die richtige Boot-ROM-Version und freu mich

a_berger:

guck mal in meinem Link ganz unten nach. Da ist ein Link zu Hardmac. Die oder die dort verlinkte Seite von OWC haben einen Link zu der Boot-Rom-Version.
0
Aerosail08.03.11 10:38
edit: Die Links sind ja auch hier verlinkt. Sorry
0
lexusburn08.03.11 10:40
Schade das scheinbar nur das late 2008-Model betroffen ist. Ich habe das aus dem Frühjahr (letztes nicht-unibody) und das kann keine 8GB.

Interessant wäre auch eine Seite die auflistet welches Model wieviel Ram erlaubt. Ich habe beispielsweise die Tage auch gelesen das der alte Mac Mini auch 8GB kann. Nur leider keine klare Aussage gefunden welches Model gemeint war.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.03.11 10:44
D.h., wer die Boot-ROM-Versionen "MB51.007D.B03" (MB5,1) beziehungsweise "MBP51.007E.B05" (MBP5,1) oder höher bei sich im SysProfiler stehen hat, bei dem laufen die 6 resp. 8 GB? Oder muss man das EFI Firmware-Update noch mal laufen lassen, und dann muss die Boot-ROM-Version aber (wieder) so lauten?

Hab meine Updates nämlich i.d.R. auch gemacht, sobald sie verfügbar waren, mein SysProfiler zeigt aber o.g. Boot-ROM-Version an.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
tomben08.03.11 10:51
MB late 2008 läuft mit 8GB RAM wunderbar SSD & 8GB Ram = wie neu !
Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int.
0
LordLasch08.03.11 11:08
na dann sollen sie mal bei den ersten Intel Books das künstliche Limit von 2 und 3 auf 4gb hochschrauben - da freut sich die halbe Familie bei mir
0
wallenium08.03.11 11:16
tomben, welche Riegel sind denn zu empfehlen? Kingston?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer08.03.11 11:36
Yes! Richtige Boot ROM hab ich und der zweite 4GB Riegel ist bereits bestellt.
0
Jessica08.03.11 11:42
@ lexusburn
Dein Book laeuft aber mit 6GB RAM
0
Shumweight
Shumweight08.03.11 12:19
MacTracker sagt, mein MBP (Late 2008) 2,8GHz könne nur 6 statt 8 GB… jemand Erfahrungen damit, trotzdem 8 GB reingesteckt zu haben? 2x4GB sind gerade günstig bei DSP…
0
cyberdyne
cyberdyne08.03.11 12:20
lexusburn

6GB rennen auch in meinem MBP Early 2008.
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.03.11 12:29
8GB im late 2008 MBP sind echt ne feine Sache, dazu noch ne SSD und ich brauch auch dieses Jahr nicht über ein Upgrade nachdenken - zumal ich per ExpressCard 2 eSATA Platten dran hab...

zum Thema 8GB gibt 's auch schon im Forum was aus 2010:
0
Nordelius08.03.11 13:17
@lexusburn:

Mit dem Programm MACTRACKER kannst du sehen was in jedem Rechner drin ist und was er max. unterstützt
Freeware: www.mactracker.ca
0
zYloriC
zYloriC08.03.11 14:13
Für Studenten sollte das hier bei Unimall auch ein gutes Angebot sein. Oder was meint ihr?
Die Riegel passen doch in das late2008-MB aus dem Artikel?!?
0
sponge12
sponge1208.03.11 14:48
Freut mich zu hören
Von 4 auf 8Gb aufrüsten und zack wars das mit dem Updaten
www.aroundpanamericana.de
0
estincrendibli08.03.11 15:58
Schön das kommt genau passend -.- habe heute meine 2*2GB RAM Riegel bekommen um endlich erstmal in meinem MB 5,1 auf 4GB zu kommen...

Und nochwas: An alle die jetzt updaten wollen, probiert mal Corsair RAM aus auch wenn es nicht explizit dasteht dass er im Mac funzt. Meiner läuft auch einwandfrei seit 2h
Never change a running system!
0
borsti00708.03.11 16:57
Bei den angegebenen Links zum Firmwareupdate steht aber diese Versionsnummer:

MacBookPro5,1 will be updated to MBP51.007E.005

und nicht:

(MacBook5,1) "MBP51.007E.--- B <-----05

Was denn nun?
0
Yzerman08.03.11 17:12
MBP51.007E.B05 ist die MacBook Pro Version. Du mußt den anderen Link nehmen. Der führt dich zur MacBook Version (MB51.007D.B03). Es sei denn, du hast ein MacBook Pro. Dann wäre der Link natürlich richtig.
0
Der Mike
Der Mike08.03.11 17:21
Wer also zeitnah eine Firmware-Aktualisierung durchgeführt hat, sollte diese einfach noch einmal manuell vornehmen.

Wenn ich die "2. Revision" installieren möchte, sagt mir mein MacBook Pro, dass ich das Update nicht benötigen würde.

Nur wie bekomme ich das Update von "ein zweites Mal" installiert, wenn offenbar auch schon das "alte" die gleiche ID hatte?

(Wurde "zeitnah" Ende 2009 installiert, was dann also wohl die "erste Version" war.)
0
Yzerman08.03.11 17:25
Wenn du die MBP51.007E.B05 schon drauf hast wie auch ich, dann brauchst du sie auch nicht noch mal draufspielen.
Sie ist mit der besagten identisch. Sonst hätte sie eine andere ID.
0
Der Mike
Der Mike08.03.11 17:32
Naja, wenn ich "Die offizielle EFI-Firmware-Aktualisierung von Ende 2009, mit der eigentlich nur das SuperDrive-Geräusch beim Aktivieren des Computer behoben werden sollte, wurde offenbar irgendwann noch einmal verändert." lese, dann gibt's die besagte Firmware mit gleicher ID wohl in zwei Revisionen. Denn die Firmware von Ende 2009 hat ja bereits diese ID, siehe Apples Link.

Wohl deshalb ist in der Meldung von MTN auch von einen "geheimen" Update die Rede.
0
Yzerman08.03.11 17:43
Es gibt keine geheimen Aktualisierungen diesbezüglich. Wenn es so wäre, würde sich Apple in dem Fall in Bezug auf den RAM Absatz selbst in's Fleisch schneiden. Warum geheim machen, wenn sie mit dem Update eine eventuelle RAM Nachfrage ankurbeln könnten?
Ich würde eher vermuten, daß erst recht spät durch Erfahrungsberichte festgestellt wurde, daß die angesprochenen MacBooks mit der o.g. Firmware doch den höheren RAM unterstützen.
0
JohnyMac08.03.11 17:55
Ich habe damals auch mein MPB late 2008 direkt aktualisiert und habe genau diese Firmware drauf.

Die News wird ja nun schon den dritten Tag von Mac-Seite zu Mac-Seite fast sinngleich weiter gereicht. Nur überprüfen tut den Inhalt anscheinend niemand.

Evtl. hat der ursprüngliche Author nur ein Update verpennt und daraus nun das "geheime" Update gemacht. Und alle anderen übernehmen den Text ganz brav. Man kann ja einfach in das Update-Paket hereinschauen. Da ist keinerlei neuere Datei drin. Und warum sollte Apple noch heimlicher das Dateidatum im Paket fälschen?

Meiner Meinung nach gibt es hier kein geheimes Update, sondern lediglich die Tücken der bedenkenlosen Berichterstattungskopiererei.
0
RAMses3005
RAMses300508.03.11 17:56
Gerade habe ich bei DSP 2x4 GB bestellt. Der Berater meinte, er könne nicht versprechen, dass die vollen 8 GB auch verwendet werden. Eventuell könnte es sein, dass Apple nur die 8 GB korrekt anzeigt, trotzdem aber nur 6 GB verwendet.

Kann das mal jemand der so ein Gerät mit 8 GB hat testen ?
0
Danchr08.03.11 18:11
Find ich super, hab ich sowieso nie verstanden warum das ausgerechnet bei diesen Modellen nicht funktionierte.
0
JohnyMac08.03.11 18:32
Ähm, weil der nVidia Chipsatz "eigentlich" ein Hardwareproblem damit hat. Zumindest so, wie Apple in seinerzeit verbaut hat.
0
Der Mike
Der Mike08.03.11 18:52
JohnyMac
Ja, und wegen dem "eigentlich" bin ich halt "etwas" vorsichtig, bevor ich mir DIMMs mit 2 x 4 GByte für mein MacBook Pro bestelle. Nur um dann eventuell festzustellen, dass "dennoch" bei 6 GByte "Schluss" ist...

Ist aktuell zwar nicht "akut" (schon wegen der "Zickigkeit" meines aktuellen iMac samt dessen Intel-Chipsatz, der wohl außer bei DIMMs von Hynix und Samsung nur bei 16 GByte RAM "Freezes" erzeugt, ist beim aktuellen iMac offenbar generell so), aber ich möchte halt dennoch wissen, ob's funktioniert, wenn ich den Speicher mal beim MBP aufrüste.

Vorher kommt noch eine SSD rein, irgendwann dieses Jahr allerdings wohl auch 8 GByte. Wenn's denn wenigstens zu 99 % funktioniert.
0
Der Mike
Der Mike08.03.11 18:56
BTW: Gibt's hier irgendjemanden mit dem MacBook Pro 15" Late 2008 samt diesem Firmware-Update, der bei 8 GByte Arbeitsspeicher Probleme hat?
0
rafi08.03.11 19:11
ähhh mich hats promt getroffen!!

hab ein MacBookPro5,1, aber Boot-ROM MBP51.007E.B05 war schon drauf
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.