Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro und neue iMacs unterstützt FireWire-Target-Disk-Mode und die bekannten Starttasten

Wie MacFixIt berichtet, wurde man von Apple darüber informiert, dass die neuen MacBook-Pro- und iMac-Computer mit Intel Core Duo sowohl den FireWire-Target-Disk-Mode als auch die bekannten Tasten beim Startvorgang wie C oder Alt unterstützen. Erreicht wird dies allerdings nicht mehr durch die von PowerPC-Macs bekannte OpenFirmware, sondern durch das ähnlich leistungsfähige Extensible Firmware Interface (EFI), das anders als ein BIOS über einheitliche Programmschnittstellen um beliebige Zusatzfunktionen ergänzt werden kann. Dadurch kann Apple alle Hardware-nahen Benutzerfunktionen bisheriger PowerPC-Macs auch in die neuen Macs mit Intel Core Duo integrieren und gleichzeitig durch DRM-Erweiterungen im EFI verhindern, dass sich Mac OS X mit einem beliebigen PC starten lässt. EFI bietet aber auch eine optionale BIOS-Emulation, so dass bisherige Betriebssysteme gestartet werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.01.06 10:29
Wie hoch schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein das OSX gehackt wird und auf normalen PC's läuft? Kann man das überhaupt irgendwie verhindern?
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella12.01.06 10:31
Die Frage ist: will Apple das wirklich verhindern?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.01.06 10:33
Ich weiss nicht so recht.. Ich schätze das Apples Hardware nach wie vor noch etwas zu teuer ist um ohne OSX Konkurrenzfähig zu bleiben. Mit OSX Verkäufen wird Apple wohl kaum das grosse Geld machen..
0
alfrank12.01.06 10:34
sic: Das muß Apple verhindern, weil es Apple sonst nur noch als iPod-Firma gibt !

Schattenmantel: durch die neue EFI-Firmware mit integriertem DRM läßt sich das problemlos hacksicher machen... Hoffe ich mal... Es gibt nämlich auch noch keine PCs mit EFI...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.01.06 10:51
alfrank
Naja von ich meinem Kollegen glauben darf, und der ist Informatiker, dann läuft sein PC zuhause mit EFI und die System darauf mit VMware..
0
macsheep
macsheep12.01.06 10:54
Am besten wäre es doch wenn das osx schwierig zu hacken wäre, so dass der normalo die hardware kaufen muss, der superhacker aber die vorteile erkennen kann und osx in den schlagzeilen ist... hihi

ansonsten finde ich die meldung super, sie geben sich ja wirkllich mühe
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.01.06 11:07
Bin auch gespannt, wie lange "die üblichen Verdächtigen" (osx86project etc.) diesmal brauchen werden, bis 10.4.4 auf einem "normalen PC" läuft.

Vermute mal, im Februar/März 2006 ist es soweit.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht daran, dass Apple das wirklich verhindern kann.

Und wie schon oben von anderen erwähnt, hat Apple ja vielleicht auch gar kein Interesse daran...

Sie werden es mit jedem Systemupdate sicher "leicht verbiegen", es wird also "ein ewiger Wettkampf" werden zwischen Apple und den Hackern da draußen...
0
alfrank12.01.06 11:20
Das wird sich bei den "echten" intel-Macs softwaremäßig eher nicht hacken lassen ! Es wird ja alleine schon zum Lesen und Ausführen des Bootsektors das EFI mit DRM benötigt !
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.01.06 11:28
1.) ist doch apple bereits seit jahren auf dem weg zur iFirma.
2.) " und gleichzeitig durch DRM-Erweiterungen im EFI verhindern, dass sich Mac OS X mit einem beliebigen PC starten lässt" - falsch - wo ein wille ist, ist auch ein weg.
0
ms51012.01.06 11:40
Also 10.4.4 dürfte noch dauern. Denn das Update was es von Apple gibt ist nur für PPC. Die neuen Rechner werden ja mit 10.4.4 ausgeliefert. Na ich hoffe es dauert ewig
Gibt übrigends nicht viele Boards mit EFI. Nur ein paar von Intel selber. Soweit ich weiß.
0
ms51012.01.06 11:41
also das mit dem hacken mein ich mit ewig
0
han
han12.01.06 11:43
EFI kann BIOS-Emulation? Weiter unten habt ihr geschrieben, dass Windows nur auf PCs mit nem BIOS laufen kann... Wie steht`s nun damit?
0
Merzer12.01.06 12:36
EFI (inzwischen eigentlich: UEFI) gibt es schon seit einigen Jahren von Intel, wurde bislang aber nur in Servern eingesetzt. Gegen Mitte des Jahres soll es global eingeführt werden und das Uralt-Bios ablösen. Natürlich gibt es noch eine Bios-Emulation, um abwärtskompatibel zu sein.

Vermutlich wird künftig von Virtual PC und VMWare auch EFI emuliert, um auch zukünftige Betriebssysteme starten zu können (beim Start von VMWare läßt sich ja beispielsweise auf Wunsch ähnlich wie bei einem "richtigen" PC auch das Bios aufrufen).

Nebenbei bemerkt - weiß eigentlich zufällig schon jemand, wer das MacBook Pro herstellt? Könnte dies vielleicht LG sein? Jedenfalls bietet LG ein Modell mit denselben Spezifikationen an (hat ja zuvor auch schon für IBM oder HP Notebooks hergestellt).

P.S. Open Firmware stammt ursprünglich von Sun und wurde von Apple später lizenziert.
0
ibasst
ibasst12.01.06 13:14
juhu, da isser nun endlich, der DRM chip im mac!

beziehungsweise der der Taiwanesichen Firma, die nach Intelplänen Rechner baut, die vom Design her an einen echten Mac erinnern..

als nächstes werden sicherlich die Macher von osx86project etc.. wegen Umgehung von Sicherheitsmechanismen vor ein US Gericht gezerrt und zum Tode verurteilt!

Und Adobe, Microsoft etc… werden von Apple verpflichtet, in Ihren Universal Binaries das vorhandesein des DRM-Chips zu überprüfen!


0
Stefab
Stefab12.01.06 15:08
 alfrank: Wer weiß, ob Apple nicht nur eine iPod Firma werden will...

Und wenn EFI ein BIOS emulieren kann, wie sieht es dann aus mit XP auf den neuen OS X PCs?
0
pique12.01.06 16:21
kein normaluser kann mit vmware und seitenlangen installationsanleitungen was anfangen.

dann kann er auch n linux daruffspielen. und das auch gleich legal und umsonst.

0
Merzer12.01.06 16:55
Ich schätze mal, daß Windows XP ohne weiteres installiert werden kann, da ja Chip, Chipsatz und Grafikkarte usw. mit den PC-Notebooks übereinstimmen und für das Booten auf die Bios-Emulation zurückgegriffen wird.

Seitenlange Installationsanweisungen waren nur nötig, um die Entwicklerversion von MacOS X auf herkömmlichen PCs zu installieren - ist genau der umgekehrte Fall wie hier angefragt.
0
LadeSchale
LadeSchale12.01.06 21:34
Ok.

Wer programmiert jetzt bitte ein BIOS für auf Intel basierende Macs?
Wie verwendet man eine optionale BIOS-Emulation ohne BIOS?

Für aufschlußreiche Antworten wäre ich dankbar.
LadeSchale
0
Merzer13.01.06 11:52
Ich verstehe die Fragen nicht so recht - in der EFI-Spezifikation ist festgelegt, daß zur Wahrung der Abwärtskompatibilität auch Bios-Funktionen bereitgestellt werden. Diese werden dann genutzt, wenn EFI nicht nativ unterstützt wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.