Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 16" ohne neue Tastatur?

In diesen Tagen kursieren viele Berichte, dass Apple in Kürze ein neues MacBook Pro mit 16"-Bildschirm vorstellt. Viele hoffen, dass dieses Modell bereits über eine veränderte Tastatur verfügt. Die Tastaturen der aktuellen Modelle führte Apple mit dem 2015er MacBook 12" und 2016er MacBook Pro 13" und 15" ein – und hatte mit vielen Verlässlichkeitsproblemen zu kämpfen. In den folgenden Jahren verbesserte Apple die Materialien und den Tastaturmechanismus, sodass kaum noch von Problemen bei den Jahrgängen 2018 und 2019 zu hören ist und legte ferner auch ein Reparaturprogramm auf. Trotzdem können sich viele mit dem Tippgefühl der neuen Tastatur nicht anfreunden und warten sehnlichst auf einen veränderten Tastaturmechanismus.


Der gewöhnlich sehr gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo will aus Zuliefererkreisen erfahren haben, dass das taiwanische Unternehmen Wistron mit der Fertigung der neuen Tastaturmechanik beauftragt wurde. Allerdings soll die Fertigung erst im Sommer anlaufen, sodass ein MacBook mit neuer Tastatur frühestens im Spätsommer oder Herbst 2020 zu erwarten ist.

Kommendes 16"-Modell mit alter Tastatur?
Sollten die Informationen von Kuo stimmen, ist es unwahrscheinlich, dass das kommende 16"-Modell bereits über eine veränderte Tastatur verfügt. Da in Vorabversionen von macOS 10.15.1 bereits Bilder des neuen MacBook Pro mit 16"-Display zu sehen waren, ist es wahrscheinlich, dass Apple eine Markteinführung im November oder Anfang 2020 plant – jedoch dann ohne veränderte Tastatur.

Alle zukünftigen MacBooks mit neuer Tastatur
Kuo hat bereits in diversen Berichten darauf hingewiesen, dass Apple mittelfristig plane, alle MacBook-Modelle mit einer komplett überarbeiteten Tastatur auszuliefern. Dies betrifft somit nicht nur die Pro-Modelle, sondern auch das MacBook Air.

Kommentare

DocTom30.10.19 11:51
Na, dann wird mein 2015er noch eine Weile halten müssen...
+5
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.10.19 12:02
DocTom
Na, dann wird mein 2015er noch eine Weile halten müssen...

Bei mir und vielen Kollegen ebenso.
+4
meerestier30.10.19 12:06
Hier auch...
+3
Semmelrocc
Semmelrocc30.10.19 12:09
Wäre für mich kein Showstopper. Habe mein 2017er schon seit zwei Jahren im intensiven Einsatz inkl. Staub und Krümel und kann mich nicht über Störungen oder Probleme beklagen. Vom Schreibgefühl bevorzuge ich die neue Tastatur auch. Mit dem geringeren Tastenhub ist man einfach schneller.
+4
mazun
mazun30.10.19 12:16
Die Benutzer der 2015/2016er Books sind da natürlich zum Teil gebrannte Kinder. Jedoch halten sich die Probleme ab 2017 doch sehr in Grenzen. Ich selbst habe auch keine mit meinem 2017er MacBook und würde auch viel lieber genau diese Tastatur in einem neuen MacBook Pro sehen, als schon wieder eine komplette Neuentwicklung mit entsprechenden Kinderkrankheiten.
+4
Konqi30.10.19 12:18
Prima, so ein Gerät kann wenigstens keinen Kaufreflex auslösen.
+4
torgem30.10.19 12:18
Habe auch bisher keine Probleme mit der Tastatur. Schreibgefühl finde ich persönlich viel besser und Optik auch 👌🏼
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Troubadixderdritte30.10.19 12:21
Also ich mag die 19er Tastatur! Super Schreibgefühl, sehr präzise und bisher völlig störungsfrei
+3
Tomboman30.10.19 12:24
Hmmm, ich glaube ein Teil des Artikels ist richtig (übersetzt) - Macbook (ohne Pro) mit neuer Tastatur Mitte 2020, aber das Pro in einer 16" Variante mit neuer Tastatur demnächst.

Wir werden in den nächsten Tagen sehen
+3
becreart30.10.19 13:07
Also ich hab immer noch keine Probleme mit der 2016er Tastatur im Dauerbetrieb 😉
+1
dsieb30.10.19 13:36
Mir gefällt die 2019er Tatsatur an meinem Pro auch sehr gut, aber sagt natürlich noch nichts über die Haltbarkeit aus.
Gefühlt nehmen die Beschwerden aber nach den Baujahren 2015/2016 sehr stark ab.
+1
CJuser30.10.19 13:46
Ich hatte zwar Probleme mit der Tastatur des Late 2016, aber nach einem Garantieaustausch ist alles bestens.
Da der Wechsel auf 16 Zoll scheinbar ein eher sparsames Update ist, ist für mich zurzeit eigentlich interessanter, was mit dem iMac in den nächsten Jahren passiert. Wird vielleicht sogar in beiden Fällen erst ein großes Designupdate mit der Umstellung auf ARM stattfinden? Mal abwarten.
+1
Raziel130.10.19 14:29
Ich habe ein 2019er 15" Oled Pro und auch hier keine Probleme mit der Tastatur.
0
Scrembol
Scrembol30.10.19 16:31
Mehr als 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ gibts dazu nicht zu sagen.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
tst
tst30.10.19 16:34
Auch noch keine Tastenausfälle (MBP 2017), aber die 'Geräuschemission' ist echt oberheftig, das Geklacker ist mindestens doppelt so laut (hab hier zum Vergleich noch das alte 2013-er MBP), auch der Sound passt nicht zur Wertigkeit der Geräte. Aber das Tippgefühl mit dem geringen Hub und die große Tastenfläche sind schon eine Verbesserung.
+2
ocrho30.10.19 17:12
Diese Meldung ist nicht ganz präzise. Wer das Icon stark vergrößert, kann dort auch eine neuartige Touch Bar erkennen mit einer eigenen getrennten ESC-Taste. Das wäre schon ein großer Fortschritt zum blind bedienen und ohne vorher auf einen Moduswechsel achten zu müssen.

So langsam fragt sich jeder was jetzt die Markteinführung vom 16" Modell verzögert – je weniger neue Technik zum Einsatz kommt. Ganz früher gab es ja auch mal Gerüchte vom eingebauten Mobilfunk...
+1
Eventus
Eventus30.10.19 17:50
MTN, in allen Beiträgen, wo Ming-Chi Kuo erwähnt wird
Der gewöhnlich sehr gut informierte Analyst …
MTN-Redaktion, habt ihr eine gespeicherte Textersetzung dafür? 🤪
Live long and prosper! 🖖
+2
john
john30.10.19 18:04
Eventus
MTN, in allen Beiträgen, wo Ming-Chi Kuo erwähnt wird
Der gewöhnlich sehr gut informierte Analyst …
MTN-Redaktion, habt ihr eine gespeicherte Textersetzung dafür? 🤪

vermutlich neben der textersetzung für „kolportiert“

@topic
ohne vernünftige tastatur, ohne mich.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Urkman31.10.19 07:11
ocrho
Ganz früher gab es ja auch mal Gerüchte vom eingebauten Mobilfunk...

Braucht man das wirklich noch?
Habe einen unlimited Vertrag in meinem iPhone und nutze den dann auch mit meinem ipad und Macbook...
Sehr einfach und komfortabel
+1
Urkman31.10.19 07:13
Meine Hoffnungen wären noch:
- inverted T Cursor Tasten
- Touchbar mit Force Feedback
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.