Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: macOS-Updates per Terminalbefehl kontrollieren und installieren

macOS bietet – wie andere moderne Betriebssysteme auch – eine komfortable und zuverlässige Möglichkeit, neue Versionen und Sicherheitspatches automatisch herunterzuladen und zu installieren. Konfigurieren lässt sich dies in den Systemeinstellungen mit dem Tool „Softwareupdate“, welches in macOS Ventura unter „Allgemein“ zu finden ist. Der eine oder andere Mac-Nutzer möchte allerdings selbst entscheiden, welche Aktualisierungen er zu welchem Zeitpunkt vornimmt. Apple stellt hierfür ein Kommandozeilen-Programm zur Verfügung, das in der Terminal-App genutzt wird.


Dokumentation von softwareupdate ist unvollständig
Das Tool mit dem Namen softwareupdate wird von Apple seit Jahren gepflegt und an neue macOS-Versionen angepasst. Allerdings hat das kalifornische Unternehmen Howard Oakley zufolge die Dokumentation, etwa die Manpages, seit etlichen Jahren nicht vollständig im Hinblick auf die vorgenommenen Veränderungen und Erweiterungen überarbeitet. Einige Optionen fehlen völlig, andere sind fehlerhaft. Der bekannte Entwickler hat sich daher in einem aktuellen Beitrag auf seinem Blog „The Eclectic Light Company“ des Terminal-Werkzeugs angenommen, beschreibt Funktionsweise sowie Optionen und bringt so Licht ins Dunkel.

Verfügbare Updates ermitteln und herunterladen
Wer Updates ausschließlich manuell installieren möchte, sollte zunächst sämtliche Automatismen in den Systemeinstellungen von macOS deaktivieren. Eine Übersicht über die aktuell zur Verfügung stehenden Aktualisierungen erhält man dann im Terminal mit den Befehlen

softwareupdate -l

und

softwareupdate -la

In den ausgegebenen Ergebnissen fehlen allerdings die Sicherheitsdateien für Malware Removal Tool, XProtect und XProtect Remediator. Wer sich diese anzeigen lassen möchte, muss das Kommando folgendermaßen erweitern:

softwareupdate -l --include-config-data

Alle in der Liste enthaltenen Einträge sind mit einem Label gekennzeichnet, welches beispielsweise so aussieht:

* Label: macOS Ventura 13.5.1-22G90

Anhand dieser Bezeichnung lässt sich das gewünschte Update dann mit dem Befehl

softwareupdate -d --include-config-data [label]

herunterladen. macOS legt die entsprechenden Dateien im Ordner /Library/Updates ab, Aktualisierungen des Betriebssystems selbst werden allerdings versteckt und sind daher nicht zu sehen. Das es sich bei den Sicherheitsdateien für MRT und XProtect um fertige Pakete handelt, kann man sie aus dem Finder heraus installieren. Bei macOS-Updates ist das nicht der Fall.

Updates per Terminalbefehl installieren
Das Herunterladen angebotener Updates ist in aller Regel allerdings nicht erforderlich. Downloads erfolgen nämlich automatisch, wenn man die Installation der verfügbaren Aktualisierungen mit dem Kommando

softwareupdate -ia --include-config-data 

startet. Wer nur einzelne Sicherheitsdateien auf den neuesten Stand bringen, kann das mit dem Befehl

softwareupdate -i --include-config-data [label]

erledigen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, alle von Apple bereitgestellten kompletten Installationspakete von macOS seit High Sierra 10.13 per Terminalbefehl zu ermitteln. Hierzu steht das Kommando

softwareupdate --list-full-installers

zur Verfügung. Herunterladen lässt sich die gewünschte Version dann mit

sudo softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version [Version]

Wer einen Mac mit Apple Silicon besitzt und Rosetta 2 benötigt, kann das Kompatibilitäts-Tool mit

sudo softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license

herunterladen und installieren, ohne dass eine separate Bestätigung erforderlich ist.

Kommentare

Rosember08.09.23 18:58
Lässt sich mit den Systemeinstellungen (zumindest unter Ventura) nicht weitgehend genau dasselbe einstellen?
0
Thomacintosh08.09.23 19:14
Warum einfach, wenn’s auch umständlich geht?
0
ThoSchl08.09.23 20:56
Cool, man lernt doch immer wieder was dazu! Vielen Dank
0
Retrax08.09.23 21:46
Damit lassen sich aber entweder der Full-Installer (wie aus dem Mac App Store) laden oder eben die Delta-Updates von bspws. macOS 13.5.1

Combo Updates bietet Apple also seit macOS 11 gar nicht mehr an - sehe ich das richtig?
0
elBohu
elBohu09.09.23 09:17
Lückenhaft und teils falsch, klingt für mich genau nach dem Vorgehen, mit dem Terminal zu arbeiten…
Aber warum? Denkt sich ein Hersteller nicht was dabei? Warum muss ich sowas umgehen?
wyrd bið ful aræd
+1
Marcel Bresink09.09.23 09:50
Retrax
Combo Updates bietet Apple also seit macOS 11 gar nicht mehr an - sehe ich das richtig?

Nein, es ist genau umgekehrt. Apple bietet nur noch Combo-Updates an.

Mit den normalen Updates einer Systemgeneration lässt sich jede Unterversion aktualisieren.

Und wenn sich die Hauptversionsnummer ändert, bekommst Du die volle Installations-App, also sozusagen ein "Super-Combo"-Update, mit dem sich jede Vorversion ab macOS 10.12.4 upgraden lässt.
elBohu
Lückenhaft und teils falsch, klingt für mich genau nach dem Vorgehen, mit dem Terminal zu arbeiten…

Diese Beschreibung passt für fast alle Komponenten von macOS. Inzwischen arbeitet fast jedes Apple-Programm lückenhaft und teils falsch.
elBohu
Aber warum? Denkt sich ein Hersteller nicht was dabei?

Ja, indem man die Produkte nicht mehr pflegt, sondern nur noch Show betreibt, kann man am meisten Profit herausholen. Das kann man sich leisten, da der Markenname immer noch so gut aufgestellt ist, dass die Kunden jeden Schrott akzeptieren.
+12
Jannemann09.09.23 10:56
Marcel Bresink
... Das kann man sich leisten, da der Markenname immer noch so gut aufgestellt ist, dass die Kunden jeden Schrott akzeptieren.
Hoppala...
0
ssb
ssb11.09.23 08:41
Thomacintosh
Warum einfach, wenn’s auch umständlich geht?
In manchen Fällen ist das schon praktisch. Wir haben zB.: ein paar „Build Agents“ für das Atlassian Bamboo Buildsystem. Diese stehen im Serverraum, zu dem nur wenige Zugang haben (und die, die ihn haben, sind keine Mac-Spezialisten). Da ist es sehr nützlich gerade solche Dinge per Remote-Zugriff durchführen zu können und per SSH ist das oft praktischer als per ARD. Man könnte das sogar in einen Build-Plan per Skript ausführen.

Oft komme man um ARD nicht herum, weil man irgendwelche Dialoge wegklicken muss, wenn es per Terminal geht, ist das daher prktischer.
0
Retrax12.09.23 13:52
Marcel Bresink
Nein, es ist genau umgekehrt. Apple bietet nur noch Combo-Updates an.

Mit den normalen Updates einer Systemgeneration lässt sich jede Unterversion aktualisieren.
Und wieso hat das (bspws.) 12.4 Update dann bei den Nutzern welche die gleiche Hardware einsetzen eine unterschiedliche Größe?

Bei einem Combo müsste die Größe ja überall gleich sein, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.