Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X Software für Fingerabdruckerkennung von Sony

Sony bietet ab sofort eine öffentliche Betaversion der Software für Mac OS X 10.3 an. Damit ist es möglich sich über den Fingerabdruck des Benutzers auf dem Mac einzuloggen. Die Software ist nur kompatibel zu dem Sony Puppy Gerät FIU600/M, das für etwa 160,- US$ im Handel erhältlich ist. Es wird über USB angeschlossen und lässt sich in die verschiedensten Anwendungen integrieren. Die Puppy Suite für Mac OS X Panther unterstützt derzeit das Fast User Switching, die Authentication Services und das Ausschalten eines geschützten Bildschirmschoners.

Weiterführende Links:

Kommentare

NoName
NoName26.01.04 09:46
Ich sehe schon die ersten Forenbeiträge: Hilfe, ich war bei der Maniküre und jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen:-)
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
formac
formac26.01.04 09:59
gibt es so etwas nicht auch mit augenkontrolle? immer den finger auf den schweiss anderer leute legen ist doch ziemlich e...
0
joschbah
joschbah26.01.04 10:01
NoName .. oder Handwerker / Bastler nach Verletzung

Ne ne, bevor der Iris-Scan nicht da ist, pack' ich so etwas nicht an !
0
NoName
NoName26.01.04 10:06
joschbah LOL, der Zimmermann der im Sägemahl vergeblich nach seinem "Backup" sucht.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Keule
Keule26.01.04 10:14
Solche Lösung ist sicher für weltweite Bussinesstypen interessant (Verschlüsselung, Datensicherheit bei Diebstahl).
Möglicherweise findet sich der Fingersensor in zukünftigen Powerbooks wieder - ich find's gut!
0
exi
exi26.01.04 10:14
Die Frage, die sich mir dabei stellt ist:
Wenn die eine Seite bereit ist ganze 160 Schleifen in die Datensicherung zu investieren, wird die andere Seite vor einer Fingeramputation zurückschrecken?
0
dr.bratwurst26.01.04 10:19
... solange man den Rechner physisch in die Hände bekommen kann, ist gar nix sicher. Es sein denn, die Daten sind 128 Bit verschlüsselt. Ansonsten kommt man immer an die Daten ran - auch OHNE den Finger abzuhacken
0
Keule
Keule26.01.04 10:39
dr.bratwurst
ich halte es für wichtig, den Datenklau zumindest zu erschweren.
Da ist der Fingersensor eine Möglichkeit in die richtige Richtung.
0
nopeecee
nopeecee26.01.04 10:54
and 1984 won't be like 1984
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
dr.bratwurst26.01.04 10:59
Keule
Aber genau da ist doch der Haken an der Sache... die Benutzer glauben, ihre Daten seien sicher. Aber es ist nicht "sicherer" als ein normales Passwort. Sobald ich den Rechner physisch erreichen kann, kann ich ja das Ding abziehen, eine startfähige CD einlegen, das Passwort zurücksetzen und fertig ist die Laube. Was soll daran "sicher" sein? Nur eine echte Verschlüsselung der Daten bringt etwas, natürlich nur, wenn das Passwort nicht "Passwort" heisst
0
drBen
drBen26.01.04 12:21
kennt irgendjemand einen fingersensor in einer pc-card der mit dem mac funktioniert? das externe ding ist ja wohl etwas klobig für ein powerbook...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL26.01.04 12:28
Warum stell Microsoft sowas eigentlich mal her? Ich meine, perfekter kann man ja nicht mehr den Mensch seine Identität "klauen". So würde MS in Zukunft immer wissen, wer wann wo seinen Finger her gibt, um sich im Kiosk ne Zeitung zu kaufen, den Geldautmaten zu entlehren bis der Dispo platzt usw. Zumindest denke ich mal, dass sich der Kauf per Fingerdruck durchsetzten könnte.
0
exi
exi26.01.04 13:00
drBen
Fujitsu Siemens ID Maus USB
0
klarsicht26.01.04 16:16
völlige kontrolle heisst es dann. Die Menschheit ist doch dumm oder ?, wenn sie das auch noch unterstützt. Es gibt bestimmt idioten die sich so ein Ding unbedingt kaufen möchten.
0
kester26.01.04 19:01
Wenn's nur für's Einloggen gut ist, hol' ich mir das Ding bestimmt nicht. Wenn ich damit aber <b>alle</b> Passwortabfragen beantworten kann, ist's richtig gut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.