Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5 mit skalierbarer Oberfläche für auflösungsunabhängige Darstellung?

Dustin MacDonald hat in seinem Blog eine mögliche Neuheit von Mac OS X 10.5 angesprochen, welche die Mac-Gerüchte-Webseiten übersehen haben. Nachdem Apple bereits in Mac OS X 10.4 für Entwickler in Quartz eine Skalierfunktion implementiert hat, mit der sich Anwendungen unabhängig von der Display-Auflösung in einer gleichbleibenden realen Größe darstellen lassen, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Funktion nun offiziell in Mac OS X 10.5 Leopard Einzug halten wird. Nicht zuletzt auch, weil sich Apples Entwickler verstärkt über die Skalierbarkeit ihrer Anwendungen, wie beispielsweise Dashboard oder Safari, den Kopf zerbrechen. Darüber hinaus haben einige Icon-Designer bestätigt, dass sie intern von Apple angewiesen wurden, all ihre Icons in einer Auflösung von mindestens 512 x 512 Pixeln zu entwerfen. Doch auch die Implementierung des Vektorgrafik-Formats SVG wird in Entwicklerkreisen diskutiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

alpi
alpi19.05.06 09:01
wäre imho ein sehr nützliches Feature! mal schaun obs auch wirklich kommt
0
wazi19.05.06 09:04
Was genau könnte diese Funktion eigentlich bringen?
0
evilalex
evilalex19.05.06 09:04
Das geistert aber auch schon längere Zeit durch die Gerüchteküche im bezug auf 10.5. Ich fänd s klasse käme das endlich mal
0
pukeko19.05.06 09:06
geil, icons mit 512x512 pixel.
da freut man sich doch. bekommt man doch zukuenftig 2 dvds geliefert wenn man osx kauft. eine fuer das os und eine fuer icons und landereinstellungen.
und schwups schon ist die neue festplatte wieder um ein gutes stueck voller.

wann kommt svg??
0
trw
trw19.05.06 09:07
Was bring das???
Reichen die Vorgaben denn nicht????
Wo ist da der Nutzen bzw. "Mehrwert" oder wär das nur ein Gimmik??
0
Garak
Garak19.05.06 09:10
trw

Alles, was über die gute alte Textoberfläche des Terminals hinausgeht, sind doch nur Gimmiks
0
wazi19.05.06 09:12
Aber könnt mal bitte wirklich jemand kurz erklären, was das bringt?

Bedeutet das, dass ich die Icons nicht mehr selbst verkleinern kann?
0
Thilo Ettelt19.05.06 09:21
Der Nutzen ist ganz einfach: Die Menüleiste wird auf einem 30" Cinema Display nicht mehr nicht wenige mm hoch sein, sondern dann gut lesbar und trotzdem nicht pixelig.
0
Bodo
Bodo19.05.06 09:26
Dann wird "Vista" auf Ende 2008 verschoben(!) Muß ja schließlich alles nachgebaut werden(!)

0
aeschli19.05.06 09:30
Was es bringt?

Bisher war es so, dass die Grösse der GUI-Elemente auf dem Bildschrim stets von der Auflösung abhing. Auf meinem MacBook Pro mit 1440 x 900 Pixel Auflösung ist alles viel kleiner dargestellt als auf dem Studio Display mit 1024 x 768 Pixel, mit dem ich lange Zeit gearbeitet habe. Trotzdem haben beide Displays die gleiche Grösse. Dieser Effekt ist recht mühsam, denn bisher konnte Apple keine wirklich hochauflösenden Panels verbauen, da dann die Schriften und die Icons zu klein wurden.

Eine Skalierfunktion würde dieses Problem beheben. Man könnte die Oberfläche so einstellen, dass die Elemente auf Displays mit gleicher Bilddiagonale gleich gross dargestellt würden, unabhängig davon ob die Auflösung 50 DPI oder 200 DPI beträgt. Wer kleine Schriften nicht mag, könnte ein hochauflösenden Display kaufen und die GUI trotzdem so skalieren, dass alles gleich gross erscheint wie auf einem Display mit niedriger Auflösung.
0
MacPingouin19.05.06 09:34
Eine kleine Erklärung - bittesehr. Mit der Einführung des Macs 1984 wurden 72 dpi als Bildschirmauflösung eingeführt. Ein Objekt von einem Inch Länge bestand auf dem Bildschirm also aus 72 Pixeln. Obwohl diese magischen "72 dpi" auch heute noch als "die" Bildschirmauflösung gilt, stimmt dies mit der Praxis schon lange nicht mehr überein, da die realen Auflösungen der Bildschirme höher werden. Mit Einführung der HD-Displays vor einigen Jahren ist Apple zu einer Standardauflösung von z.Zt. ca. 100 dpi übergegangen, in der PC Welt gibt es noch wesentlich höhere Auflösungen (und z.B. iPod 5G = 160 dpi). Positiv ist dass dadurch die Anzeige immer schärfer wird und man z.B. auf den iPods selbst winzige Schriften noch lesen kann. Die negative Folge ist, dass sowohl Icons als auch alle anderen GUI-Elemente inkl. Mauszeiger immer kleiner dargestellt werden und z.B. immer schwerer zu sehen und zu "treffen" sind. Der Einbau höher auflösender Displays in z.B. die MacBooks zeigt, dass Apple den Weg weiter gehen wird und kontinuierlich die Auflösung erhöhen wird. Will man die GUI auf einer bestimmten Größe behalten, muss sie also auflösungsunabhängig werden.

Ich vermute stark dass Apple schon lange an dieser Technologie arbeitet. Man sieht sie z.B. bereits in einigen Produktfilmen von Apple, denn wenn diese auf Details zoomen wird die Anzeige eben nicht pixelig oder weichgezeichnet sondern bleibt scharf und wird eben einfach größer. Die nächste Generation von HD-Displays wird um die 180-200 dpi anzeigen - spätestens dann ist eine skalierbare GUI unabdingbar, oder man will - wie bei einigen Windowsrechnern schon heute - die Maus mit der Lupe suchen...
0
wazi19.05.06 09:35
Ah, jetzt versteh ich

Vielen Dank für die Erklärung, dann bin ich hiermit auch für dieses Feature
0
-MacNuke-19.05.06 09:36
@ Bodo

Vista kann das schon jetzt... nur so nebenbei...

@Unwissende

Stellt euch vor ihr habt ein 17" Display mit einer Auflösung von 19xx x 12xx. Gibt es ja von Sony. So. Jetzt sind alle Schalter, Texte und andere GUI-Elemente aber sehr sehr klein, da kleine Bildfläche, aber große Auflösung.

Mit einer solchen GUI-Funktion kann man quasi das ganze Fenster "Hochzoomen", so das du alles bestens erkennen kannst, ohne die Auflösung runter zu drehen.

Somit kannst du dir riesige Bilder pixelgenau angucken, aber nebenbei noch prima arbeiten...
0
trw
trw19.05.06 09:43
garak, aeschli & MacPingouin

Ah, jetzt hab ich es auch ... danke!

Ich dachte, das sein mit der Auflösung "gekopplet" ....
0
jirjen19.05.06 09:45
Vista hat JETZT erst mal noch gar nix.
Vielleicht hat Vista das mal, wenn es rauskommt.
0
LaRate
LaRate19.05.06 10:12
Ich halte es für den Zukunftstrend schlechthin, bei den Bedienelementen von Anwendungssoftware weg von den Pixeln und hin zu vektorbasierten Darstellungen zu gehen.

Der Vorteil liegt auf der Hand: stufenlose Skalierung der Benutzeroberfläche nach den körperlichen (d.h. augenoptischen) und ergonomischen Ansprüchen des Nutzers.

Im Zeitalter der TFTs sowieso längst überfällig. Die Auflösung ist mit dieser Bildschirmtechnologie nunmal weitestgehend fest. Die Rechenpower zum umsetzen der Vektorgrafiken in Echtzeit ist auch längst da.

Icons mit 512 Px² sind da natürlich kontraproduktiv - Vektorgrafiken müssen her (die sind auch platzsparender). Und nicht nur Icons: Buttons, Fensterelemente, Menüs, Mauszeiger...
0
LaRate
LaRate19.05.06 10:15
Noch eine Anmerkung:

Pixelgrafik macht eigentlich nur dort Sinn, wo man technisch (noch) nicht sinnvoll anders arbeiten kann - nämlich in der digitalen Fotografie nebst Nachbearbeitung, sowie der Videoproduktion. Alles andere ist mit Vektoren besser bedient.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.05.06 10:44
ich bin auf für eine vektorbasierte skalierbare Oberfläche.

Aber wohl erst in OS XI:-y
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
eribula
eribula19.05.06 11:18
Eine vektorbasierte Oberfläche für Mac OS X wäre IMHO dringend notwendig. Ist das doch eines der wenigen Felder, in denen Apple im Moment wirklich den anderen Betriebssystemen hinterherhinkt. Zumindest würden sie das, wenn eine solche Oberfläche in Leopard nicht kommen würde. Ich persönlich rechne aber damit.
0
haifischjunge19.05.06 11:37
MacPingouin hast du vielleicht einen beispiellink zu einem von den filmen?
0
MacApple19.05.06 12:13
eribula
Die Oberfläche von Mac OS X ist von Anfang an schon vektorbasiert. (Display-PDF!) Einzig die Umrechnung der Vektoren in Pixel für die Darstellung erfolgt bisher auf Basis der festen 72dpi Auflösung. Die Grafikkarte braucht nun mal Pixel.

Und welches erhältliche Betriebssystem ist denn da weiter als Mac OS X?
0
Aronnax19.05.06 12:49
Mal was genaueres zu den Pixeln
- einmal bitte hier vorbeischauen:


Übrigens sollte man sich nicht so an den Vektoren festbeissen. Eine scalierbare Oberfächen ist auch anders möglich.
Ihr wollt ganz bestimmt keine rein vektorbasierte Oberfläche
Um nur annähnert die gleiche Qualität wie jetzt zu erreichen, müssten alle GUI Elemente ja ebenso gebaut sein. Inbesondere Icons mit ein paar transparenteffekten kosten sehr viel Rechenpower - und das dann diverse Male gleichzeitig - das haut selbst den stärksten Rencher um

---

ich baue ja Firefox Themes - dort ist grundsätzlich alles vorhanden um so was zu ereichen - benutzen ja zum Teil eigene Methoden -
eben SVG für Vector basierte Icons und weiteres gib es bereits und wäre kein Problem u.s.w.
nur winzige zusätzliche FF Anpassungen wären nötig, um das auch in der GUI einzusetzen - macht man aber nicht, weil es sehr, sehr viel langsamer laufen würde




0
nopeecee
nopeecee19.05.06 13:14
hmm wenn das stimmt, dann fällt Vista ja wieder ein paar Jahre zurück - geil
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
han
han19.05.06 13:48
Nicht zu vergessen ist auch, dass dann nicht nur auf hochauflösenden Bildschirmen die Elemente grösser dargestellt werden können, sondern auch ein 1024x768 Bildschirm kann dann eine "Auflösung" von 1280x1024 darstellen. (Klar leidet die Schärfe, aber die Möglichkeit machts )
0
TT19.05.06 14:59
aeschli
"...da dann die Schriften und die Icons zu klein wurden. "

im Finder
Menü: Darstellung
Darstellungsoptionen einblendet (Apfel J)

kannste doch Symbol/Textgröße einstellen
0
nopeecee
nopeecee19.05.06 16:24
eins ist klar, langsam aber sicher steigt das "Leopard-haben-wollen-neuGier-Fieber"
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Tekl19.05.06 17:19
Vista und KDE oder Gnome sind jetzt schon vektorbasiert, also muss Apple da mithalten.
0
pixler19.05.06 19:25
zzzzzzzzzzzz
Leute das ist UUUUUUraaaaalt. Meine bald 10 Jährige SilconGraphics Kiste hatte das schon. Das nannte sich dann "Display Postscript"

Und Apple verklickert uns eine uralterfindung wieder mal als der neuste Schrei amp;
0
alfrank20.05.06 00:29
pixler: Mac OS X auch...
0
Bozol
Bozol20.07.06 13:17
Das konnte anno 1986 schon der Amiga


0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.