Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5.6 möglicherweise mit Blu-ray-Unterstützung?

Obwohl Apple schon seit Anbeginn Mitglied im Blu-ray-Konsortium ist, konnte man dieses in Apples Geräten mangels Präsenz nicht erkennen. Mac Rumors spekuliert nun, dass die Zeit für Blu-ray-Unterstützung in Mac OS X 10.5 reif wäre. Wie bereits Kevin Rose von Digg.com hält Mac Rumors dies mit Veröffentlichung von Mac OS X 10.5.6 für wahrscheinlich. Ebenfalls ist die Unterstützung von Blu-ray in den iLife-Programmen denkbar. Dadurch könnte Apple neue Macs mit integriertem Blu-ray-Laufwerk vorstellen, vermutlich im Januar 2009 auf der Macworld San Francisco.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7119.09.08 10:41
Die sollen noch bis 10.6 warten und alles im Jänner vorstellen und auch gleich liefern.
0
Kovu
Kovu19.09.08 10:43
Mir ist egal wann und wie... aber BluRay sollte wirklich mal unterstützt werden.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.09.08 10:57
Ich glaube ich werde Blu-ray als Technologie komplett ignorieren und meine Zukunft ohne weitere Silberscheiben gestalten. Wer mir HD-Inhalte etc. verkaufen möchte, wird dies in Zukunft über Netze machen müssen.
0
HR19.09.08 10:58
Ist doch gerade erst 10.5.5 raus. Wie und Blu-ray wird noch nicht unterstützt.
Braucht aber glaube ich auch kein Mensch.
0
Markim
Markim19.09.08 11:02
Bis BlueRay unterstützt wird, ist es doch schon bald wieder veraltet. So was Lahmes von Markteinführung hat man ja wohl noch selten erlebt.
0
1966hf
1966hf19.09.08 11:02
...dann wäre roxio nicht der einzige anbieter (abgesehen von adobe encore) mit dem sich BD's auf dem mac beschreiben/erstellen lassen...
0
Tomac
Tomac19.09.08 11:05
@ Dr. Seltsam

Du bist wirklich der Meinung, dass ich meine Videos alle Online stelle, die ich in HD mache? Du irrst Dich! Blu-ray braucht es ... zumindest im MacPro sowie MacBookPro. Das MacBook kann noch ein wenig warten!
0
Markim
Markim19.09.08 11:07
Naja, eigentlich spielt das sowieso keine grosse Rolle. Was man nämlich mit der BlueRay wohl kaum machen können wird, ist HD-TV-Sendungen aufnehmen. Das habe ich zumindest so gehört, da in den HD-Sendungen ein Kopierschutz mitgeliefert wird, der es einem zwar erlaubt, die Sendung auf Festplatte (in der HD-Settop-Box) zu speichern, aber dann nicht weiterzukopieren. Somit sehe ich vor allem die folgenden Anwendungsmöglichkeiten:
HD-Filme schauen (Play only)
Daten-Backup
Erstellung von HD-Homemovies
0
gorgont
gorgont19.09.08 11:07
im iMac wäre es auch sinnvoll da hier FullHD Auflösung unterstützt wird und somit BluRay Filme natürlich auch Sinn machen
Wenn dann aber als Option in allen Geräten.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Markim
Markim19.09.08 11:08
Tolle Aufzählungszeichen-Formatierung!!!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.09.08 11:16
@Tomac

So weit ich meinem Text entnehmen kann, habe ich explizit von mir selbst gesprochen, von niemandem anderen.

Im übrigen habe ich gewisse Probleme mir vorzustellen, wie in einer Zeit in der es 32 GB-Sticks bereits ab 60 Euro zu kaufen gibt und ein beinahe täglicher Preisverfall im Geschäft dieser modernen Speicher stattfindet, eine recht fossile Technik wie Blu-ray ein große Zukunft haben sollte. Auch 2,5" Festplatten gibt es bereits für beinahe lächerliche Beträge, wozu sollte man zum Transport der Daten auf Blu-ray brennen? Zum langfristigen Archiviere eignet sich die Silberscheibe erwiesenermaßen auch nicht und die Kunden scheinen die überteuerten HD-Filme und Abspieler völlig zu ignorieren.
0
MacRaul19.09.08 11:20
An und für sich macht ein Bluray Laufwerk im Computer nicht wirklich Sinn, denn als Speicher / Sicherungsmedium ist es im Vergleich zur Festplatte viel zu teuer und zu langsam und andererseits wie viel Sinn macht es, sich einen Bluray Film am Computer anzusehen. Wenn schon HDTV, dann gemütlich am Sofa vor dem 40+ Zoll Flatscreen.

Das Apple in näherer Zukunft standardmäßig Bluray Laufwerke in seinen Computern verbauen wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, denn sie sind noch immer zu teuer, sie bieten durchwegs schlechtere Leistungen beim Lesen/ Schreiben von CD und DVD und es gibt zur Zeit noch keine leistbaren Slot-in Laufwerke. Denkbar wäre Bluray als Option, aber da Apple mindestens 300 Dollar Aufpreis verlangen wird, könnte sich der Erfolg in Grenzen halten.

Das einzige Gerät, das durch ein Bluray Laufwerk wirklich aufgewertet würde, wäre Apple tv. In Kombination mit einem qualitativ hochwertigen DVD Upscaler könnte Apple tv nicht nur sämtliche Computer und Internetinhalte am Fernseher wiedergeben, es könnte den klassischen DVD/Bluray Player im Wohnzimmer vollkommen ersetzen.
0
smokeonit
smokeonit19.09.08 11:20
naja, backup kann man schon machen, man muss die scheiben aber dunkel und kratzgeschützt lagern, und keine billigscheiben kaufen...

wichtige sachen immer testen nach beschreibung... die meisten machen ein backup ohne die wicchtige überprüfung nach erfolgter beschreibung, dann fallen fehler gar nicht auf und man wundert sich wenn man die scheibe braucht das etwas nicht richtig funktioniert... major bummer... major....
0
Scheune
Scheune19.09.08 11:28
Als BTO könnte Apple Blu-Ray-Laufwerke schon anbieten, nicht als Standard.
0
gentux
gentux19.09.08 11:28
Ich persönlich hatte noch nie das Bedürfnis nach Blu-Ray. Filme schaue ich im Kino oder man kann sie von der DVD schauen. Die Qualität reicht für mich aus. Da sollen lieber mal HD-Filme hier im iTunes Store verliehen werden.

Anders aber Blu-Ray als Speichermedium aber das sollte ja schon jetzt funktionieren.
0
Tomac
Tomac19.09.08 11:28
@ Dr. Seltsam

sorry, habe Deinen Post zuerst anderst interpretiert.
0
RA/pdx
RA/pdx19.09.08 11:36
Blue-Ray-Unterstützung ist schon lange überfällig
0
antipod
antipod19.09.08 11:43
ts
bluray am mac macht aber sicher sinn. wo sonst soll ich meine Projekte backupen? auf 4 DVD's? nein danke.
Auf eine Externe Festplatte? Do'!

0
gorgont
gorgont19.09.08 11:43
genau BluRay ist lange überfällig, es sollte ja angeboten werden. Ob man es optional dazu nimmt kann ja jeder selber entscheiden.

Jetzt wollen es viele nicht, wenn aber die ersten Programme auf BluRay kommen dann ist es auf einmal wieder wichtig
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
antipod
antipod19.09.08 11:47
Final cut studio auf einer bluray disc anstatt 8 dvd's
0
antipod
antipod19.09.08 11:48
wie früher mit die diskedden ey!
0
gumpandi19.09.08 11:50
MacBook mit BluRay (vielleicht kann ich es erwarten...)
0
bluefisch20019.09.08 12:03
BlueRay kann man in meinen Augen Problemlos ignorieren, ausser man ist ein HD Video Freak Flash wird die Zukunft...
0
detto19.09.08 12:08
Hauptsache das Neue ignorieren.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.09.08 12:35
detto

Blu-ray ist doch nicht mehr neu, das ist ein alter Hut.

Die Specs gibt es seit 2002, Laufwerke auch seit mehreren Jahren, kommt halt alles beim Kunden nicht an, auch weil das Geld bei vielen in diesen Zeiten nicht mehr so flüssig ist. Zu teuer, der Qualitätsgewinn spielt für viele potentielle Anwender keine Rolle, die sind mit DVD hochzufrieden.

Zudem gibt es mittlerweile eine große Menge Freaks, die schauen sogar übers Netz gesaugte Telesyncs, also so ziemlich das genaue Gegenteil von HD... :sick:
0
pixler19.09.08 12:36
an alle blu-ray abstinezler hier.....ihr habt ganz einfach noch nie eine gute hd projektion gesehen, desshalb wisst ihr nicht was das für ein riiiiiiiiiesen qualitätsunterschied ist.

natürlich braucht es blu-ray als distributionsmittel.....nicht alle haben einen 5 TB server zu hause den sie mit den 50GB filmen vollmüllen können !

es ist nicht nachvollziehbar wesshalb apple hier noch nicht weiter ist, waren sie ja eine der ersten firmen welche blu-ray unterstützung zusagten. ich wäre täglich froh ich könnte meine hd animationen problemlos mit dvdstudio auf bluray disc brennen.....
0
Brandy
Brandy19.09.08 12:40
detto

Ich gehöre auch zu den Leuten, die "das Neue" weitgehend ignorieren. Aber nicht, weil ich keine Lust auf neues habe, sondern weil man von vorne bis hinten verar**** wird. Beispiele sind Anschlüsse für die neuen Fernseher, wo im Anschlußkabel gleich ein Singnal mit anliegt (anliegen kann), was für Sendungen man zu Hause aufzeichnen darf. Einen neuen Videorekorder wird es so nicht geben, der war ja damals der Industrie schon ein Dorn im Auge. DVDs haben diesen tollen Region Code, d.h. ich kann normalerweise nicht mal Import-DVDs ansehen. Was momentan technisch an "Errungenschaften" auch kommt, der User hat ständig das Nachsehen. Was mit Blue Ray ist, weiß ich gar nicht, aber da gibt es garantiert auch genug Haken dran. Wer zu heutiger Zeit wie ein Lemming jede Neuheit kauft, bestraft sich immer selber. Nö, das mache ich in der Tat nicht mit.

0
maybeapreacher
maybeapreacher19.09.08 12:45
Das Hauptproblem an BluRay, und warum weder Linux noch MacOS es gescheit unterstützen, und warum auch Microsoft keine Unterstützung für XP integriert hat: Das rigorose DRM! Der Kernel selbst muss eine kopiergeschützte Sandbox laufen lassen, Audio-Ausgabe muss verschlüsselt erfolgen und darf nicht einfach abgreifbar sein, der Video-Ausgang muss verschlüsselt sein (HDCP). Wenn das alles nichts ist, dann ist essig mit BlueRay-Movies.

Dann wird die TonQualität zurückgefahren, die VideoQualität erreicht ebenfalls nur noch DVD-Niveau. Microsoft hat den ganzen Rotz in Vista integriert, und damit einen der Haupt-Kritik-Punkte von Datenschützern etc geliefert.

Apple war als Quertreiber im BlueRay-Konsortium bekannt, denn sie wollen ihr System nicht mit DRM-Zeug überfrachten etc. D.h. WENN sie sich jetzt beugen und genau das machen... dann wird es zum einem massiv Kritik hageln von vielen Seiten (und berechtigt!) und zum anderen könnte es sein, dass auch andere Software von den Kopiergeschützten Hardwareschnittstellen Gebrauch macht, und DAS wäre übel

Schade, dass Apple es nicht geschafft hat, das BlueRay-Konsortium auf seine Seite zu ziehen. HD-DVD wäre in dem Zusammenhang ETWAS verträglicher gewesen, ist ja aber leider untergegangen

Schöne neue Welt! Dann soll Apple lieber voran machen mit der Unterstützung für HD-Verleih in Europa über iTunes. Da brauch ich kein HDCP (gibts im CinemaDisplay eh noch nicht...!!) und keine Kopiergeschützte Audioausgabe, die mein gesamtes Audioequipment obsolet macht.

Daten-BlueRays kann eh jedes Betriebssystem auslesen und brennen, man braucht nur ein Laufwerk dafür. Filme gucken würde ich schon aus Prinzip nicht auf meinem Rechner damit!
0
nopeecee
nopeecee19.09.08 12:45
es macht nicht nur für HD Videos sinn auch für Software. X-Plane 9 z.B wird auf 6 DVD ausgeliefert. Ah ja und leute die meinen DVD Video reicht aus verstehe ich nicht.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
detto19.09.08 12:49
Brandy, du meinst sicherlich HDCP. Wo da genau die Beschränkungen liegen kann ich dir nicht sagen. Wikipedia o.ä. sollte da Auskunft geben können. Mittlerweile ists aber so, dass 99% der LCDs die erscheinen HDMI 1.3 unterstützen. D.h. du braucht dir nur n HDMI Kabel besorgen und dein Gerät und dein LCD damit verbinden. Ideal wär natürlich noch ein digital Kabel für den Sound an eine schöne Heimanlage. (muss noch sparen, hehe)

Nach einigen Ausleihen von Filmen aus der Videothek auf Blu-Ray und dem Genuss der Qualität beim Schauen, .. finde ich bestraft man sich mehr wenn man bei VHS/DVD/Telesync bleibt. Bei Pan's Labyrinth sind mir die Augen rausgefallen so genial scharf und detailliert wie das war. Filme kaufen war nie mein Ding, ausleihen schon eher. Und bei 1,15€ pro Film pro Tag kann man nicht meckern. Macht auch einfach mehr Spaß Filme zu schauen wenns noch besser rüberkommt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.