Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.3.9 Festplatten-Dienstprogramm macht mit iTunes 6.0.2 teilweise Probleme

Wie MacFixIt berichtet, scheint es bei einigen Macs mit Mac OS X 10.3.9 nach der Installation von iTunes 6.0.2 zu Problemen mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu kommen. Auch im MacTechNews-Forum haben schon zwei Anwender von diesem Problem berichtet. Demnach kann das Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr die Zugriffsrechte reparieren, da es auf halbem Weg von einem Verbindungsfehler zum Verwaltungsmanager des Mediums berichtet oder sogar während der Reparatur abstürzt. Laut MacFixIt konnte teilweise durch Löschen von iTunes 6.0.2 oder Chess und der jeweils zugehörigen Preference im Library-Ordner das Problem gelöst werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmelrocc
Semmelrocc12.01.06 21:34
hä, durch das Löschen von Chess??

Wie geil!
0
Websoc12.01.06 21:40
Hilfe, VOODOO!!!
0
macpeter
macpeter12.01.06 21:49
Hier die Lösung:


Hat bei mir geklapp!:-D
"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett
0
sYntiq12.01.06 22:02
Was für obskure Fehler...
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel12.01.06 22:23
War es durch "Chess" nicht auch mal (lange ist`s her) möglich, das System zu "sabotieren" oder so was?
Ich erinnere mich dunkel...

Semmelrocc
Will sagen, es kann schon sein, dass es hilft...

Naja, ich lasse das eh meistens per "Onyx" erledigen.
Bis jetzt keine Probleme.
0
bestbernie12.01.06 22:38
Naja, welch ein Fortschritt, erst nach Hause telefonieren, dann ein Dienstprogramm lahmlegen und dann wieder nach Hause funken, "..alten PPC erfolgreich sabotiert".
0
oliver
oliver12.01.06 23:03
nur dumm, dass die reparatur der benutzerrechte von der system-cd/dvd völlig unsinnig ist, da das dortige festplattendienstprogramm auf dem "kenntnisstand" des systems auf der cd/dvd ist und alles, was nach installation auf der systemplatte an updates usw. passiert ist ignoriert. wieso wird sowas hier immer noch empfohlen? amp;
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
MacMark
MacMark13.01.06 06:35
oliver
Das frage ich mich auch. Sämtliche Rechteinfos anderer Installationen - Programme und Systemupdates - werden nicht berücksichtigt bei Rechtereparatur von CD/DVD, da die BOMs in den Paketen aus /Library/Receipts nicht gelesen würden.
osx.realmacmark.de/osx_permissions.php
@macmark_de
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.06 06:57
Irgendwie glaube ich das alles nicht - fehlt nur noch Hühnerblut undd Zylinder für den Voodoo-Tanz...

:macosx:
0
sb13.01.06 07:03
Oliver & MacMark
Es geht doch hier aber um iTunes. Da sich bei iTunes in der Struktur nicht viel ändert, reicht mit Sicherheit zur Reparatur auch die CD aus.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
MacMark
MacMark13.01.06 07:40
sb
Es gibt 4 BOMs in /Library/Receipts, die zu iTunes gehören, und die Rechteanpassungen definieren.

Soll ich hier im Forum mal die Rechte, die dort definiert werden, alle posten oder möchtest Du die lieber selbst mit meiner verlinkten Anleitung anschauen?
@macmark_de
0
modus
modus13.01.06 09:39
applejack benutzt die Rechteinfos des aktuell installierten Systems.
0
osxnerd13.01.06 10:51
modus:
applejack ist ja nichts weiter als ein Menü, das man im Single-User-Modus aufrufen kann. Richtige "Funktionen" hat das Programm nicht. Es ruft nur Apples Festplatten-Dienstprogramm auf, nur halt ohne grafische Oberfläche.

Zum eigentlichen Thema: iTunes verwendet schon seit Jahren raffinierte Methoden, um seine DRM-Verfahren (Digitales Rechte-Management) zu schützen und zu tarnen. Der Schutz basiert auf dem Inhalt eines versteckten Ordners an der Position "/Users/Shared/SC Info". An diesem Ordner hat sich die Funktion "Rechte reparieren" immer schon verschluckt. Ich nehme an, mit iTunes 6.0.2 ist dieser Schutz inzwischen so geändert worden, dass das Reparaturprogramm von Panther in bestimmten Fällen gar nicht mehr damit zurecht kommt.
0
MacMark
MacMark13.01.06 12:11
Die Programmierer von AppleJack wissen nicht einmal selbst, ob es okay ist. Lies Dir das Shellscript mal durch und achte auf ihre Kommentare
@macmark_de
0
DiaboloS15.01.06 17:40
Hi,

ich schlage mich mit einigen anderen immer noch damit herum, dass iTunes jegliches Abspielen von Content (Mp3, Streams) mit einem Bus Error quittiert. Löschen und neu installieren hat nix geholfen.

Kann man noch irgendwo eine 6.0.1 Version auftreiben?

Gruß
DiaboloS
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.