Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.3.3 7F34 über ADC verfügbar

Ab sofort steht für alle registrierten Apple Developer Connection-Mitglieder eine neuer Build von Mac OS X 10.3.3 zur Verfügung. Zu den wichtigsten Neuerung des Updates gehören:

- Netzwerk-Volumes sind nun in der Finder-Sidebar und auf dem Desktop sichtbar
- Verbesserte File-Sharing Funktionen für Apple File Protokoll, NFS und Samba
- Bessere PostScript- und USB Drucker-Unterstützung
- Aktualisiertes Font Management
- Disk Utility, DVD Player, Image Capture, Mail und Safari wurden aktualisiert
- iPods, die per USB 2 mit dem Mac verbunden werden, erscheinen nun korrekt in iTunes und iSync
- Mehr Treiber für FireWire 800 und USB Geräte
- Neue Treiber für ATI- und Nvidia-Karten
- Viele Bug-Fixes

Da für das Mac OS X 10.3.3-Update schon ein Knowledge-Base Article für kurze Zeit auf der Apple-Seite zu finden war, ist mit der Aktualisierung in wenigen Tagen zu rechnen (Link an der Seite führt zu dem Knowledge Base Article, der allerdings wieder vom Netz genommen wurde).

Weiterführende Links:

Kommentare

evilalex
evilalex26.02.04 01:46
Klingt ja recht vielversprechend ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.04 01:52
Vor allem wird durch das Release von 10.3.3 dann 10.3.2 zum stabilsten System, auf das man dann unbedingt wieder downgraden muß ... (SCNR)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.02.04 01:53
Hannes
ROTFL!!!!!
0
mrbean
mrbean26.02.04 05:03
"Document 25713 Not Found
The article you're looking for could not be found. Please start over, search Apple's Knowledge Base, or visit the Discussion area."
less is more.
0
Crawtona
Crawtona26.02.04 06:20
mrbean

"schon ein Knowledge-Base Article für kurze Zeit" .....

wer lesen kann ist im Vorteil
Snowboarden ist besser!
0
mrbean
mrbean26.02.04 06:50
Crawtona
Danke fuer die Aufklaerung! SmA
less is more.
0
Andreas Hofmann26.02.04 07:07
"Netzwerk-Volumes sind nun in der Finder-Sidebar und auf dem Desktop sichtbar"

Daß sie das jetzt auch endlich mal geschafft haben ist ja ein wirklich gutes Zeichen.

Gruß,
Andreas
0
Schnapper26.02.04 07:10
Was ist eigentlich mit dem "home on ipod"-feature? Das war erst für 10.3 angekündigt. Dann für 10.3.2 "gerüchtelt". Jetzt ist's wohl auch nicht in 10.3.3 drin... naja, wohl dann erst in 10.4? zzz
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.04 07:36
Lieber erstmal die vielen noch vorhandenen Macken rausschleifen (die Lieste liest sich in der Beziehung richtig gut) als schon wieder neue Features reinbauen, die vielleicht schön wären, aber so wichtig auch nicht wirklich sind.

Dazu kommt, daß ein "Home on xy"-Feature bei der ersten Release gleich "rock solid" sein muß (so wie File Vault ), weil wenn beim Verschieben/Syncen eines Homes was schief ginge und ein User Daten verlieren würde, dann wäre zurecht ernsthaft der Teufel los. Daher, sowas besser reifen lassen ...
0
Crawtona
Crawtona26.02.04 07:37
"Netzwerk-Volumes sind nun in der Finder-Sidebar und auf dem Desktop sichtbar"

wie? das Feature versteh ich nicht ganz. Kann das mal jemand mit nem Screenshot zeigen, wie das gemeint sein soll?

Die seh ich doch bisher auch, wenn sie gemountet sind.
Snowboarden ist besser!
0
ibasst
ibasst26.02.04 07:42
Crawtona ich denke dass sie neuerdings dort eben auch sind, wenn sie nicht gemountet sind..

so dass du nurnoch draufklicken musst und nicht mehr hoffen, dass die server (vorallem smb server) gefunden werden.

merkwürdiger weise funktionieren z.Zt. windows-smb server schlechter als linux - Samba-smb ..
0
beat
beat26.02.04 07:55
vielleicht verschwindet dann auch der blöde effekt, wo die über rendez-vous oder appletalk gemounteten servervolumes zwar sichtbar sind, aber nicht durch ein alias zum späteren öffnen gesichert werden können (z.b. für startobjekte). dies geht nur, wenn man über den netzwerk-browser (:apple:+K) die ip-nummer des servers eingibt und das erscheinende volume dann mit alias zum späteren öffnen sichert...
eine entsprechende verbesserung wäre mir seehr sympatisch..
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Bernd
Bernd26.02.04 08:07
- Netzwerk-Volumes sind nun in der Finder-Sidebar und auf dem Desktop sichtbar

Das ist ja wohl zeit geweorden! war echt blöd!
0
Ingo Radmacher26.02.04 08:37
(cmk)
"Ab sofort steht für alle registrierten Apple Developer Connection-Mitglieder ..."

=> für alle ZAHLENDEN registrierten ADC-Mitglieder ???
0
Wuddel
Wuddel26.02.04 09:09
Endlich lassen sie sich mit einem Update mehr Zeit. AFAIK schon der 3. "geseedete" Build von 10.3.3
0
jonez
jonez26.02.04 09:47
es lebe die geduld! für ein ausgereiftes 10.3.3 mit dieser gut klingenden liste an verbesserungen quäle ich mich gerne noch 2 Wochen mit 10.3.2 um (aber nicht länger).

Crawtona
im moment ist es so, daß netzwerklaufwerke, die du mit apfel+k mountest, auf dem schreibtisch erscheinen, welche, die du aber mit dem netzwerk-finder-fenster anklickst nicht. total meschugge...
außerdem haben sie noch einen anderen mountpoint im unix-dateisystem und verhalten sich z.t. anders. was sie sich dabei wohl gedacht haben?

Hannes Gnad
heute kann ich dir mal zustimmen
0
neo26.02.04 10:02
@Ingo Radmacher

so wäre besser:
=> aber nur für alle - ZAHLENDEN - registrierten ADC-Mitglieder !!!
0
Ingo Radmacher26.02.04 10:26
neo
Tja, vielleicht war ja in dem Knowledge Base Article ein Download-Link - für alle ADC-Mitglieder.
0
bug26.02.04 12:02
Jetzt mach Ich mal auf blöd…das zahlt eh die Firma bei vielen, braucht sich überhaupt niemand aufregen
0
EncGuano26.02.04 12:25
filevault fehlerfrei?
powerbooklüfter wieder normal?
icq offiziell in aim unterstützt?

Das wären meine TOP3.
Ist aber dann wohl leider nichts davon in der 10.3.3 enthalten...
0
feel_x26.02.04 13:23
Wie wär's mit:
-Adressbuch und iCal bieten Geburtstagswarner und -Anzeiger.
-Finder hat eine Anzeige für Belegung und freien Platz von Volumes wie der Windows Explorer; vor allem, wenn man sich Volumes nicht auf dem Desktop anzeigen lässt, ist man ziemlich aufgeschmissen..
mein iBook ist gerade beim Service und im Punkt Statusanzeige ist der Explorer echt besser..
Festplatte 1: 5 GB belegt, 3 GB frei
Festplatte 2: 100 GB belegt, 15 GB frei
-diese blöden Finder-Fenster-Bugs, bei denen manchmal beim Ordner verschieben ein neues Fenster aufgeht und manchmal alles im selben Fenster passiert.. ohne erkennbaren Sinn.

Naja, uns fällt bestimmt noch viel ein.
0
MacApple26.02.04 16:08
Schnapper
Wo, wann hat Apple "Home on iPod" angekündigt?
Bitte Gerüchte nicht mit Ankündigungen verwechseln.
0
jonez
jonez26.02.04 19:48
feel_x

im finder, wenn kein fenster aktiv ist, apfel + J drücken > "objektinfos anzeigen" ankreuzen. voilá! größe und freier platz der festplatte werden angezeigt. meintest du das?
0
Skinpol27.02.04 11:43
Hat zufällig jemand das neue Mac OS X 10.3.3 Update?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.