Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MLB: Fitbit statt Apple Watch in Sportbetrug involviert

Die Apple Watch rückte vor zwei Wochen in unfreiwilliges Medieninteresse, als in der US-amerikanischen Baseball-Liga Ermittlungen gegen die Boston Red Sox wegen illegaler Hilfsmittel eingeleitet wurden. Damals wurde berichtet, dass sich der Trainerstab der Boston Red Sox mithilfe einer Apple Watch über Handzeichen und Strategie der gegnerischen Mannschaft informierte. Nun heißt es aus Kreisen der Liga, dass es möglicherweise auch eine Smartwatch von Fitbit gewesen sein kann.


Dies widerspricht bisherigen Berichten, die auch von den Boston Red Sox selbst eingeräumt wurden. Es ist allerdings denkbar, dass die Apple Watch vielleicht einfach nur als Synonym für eine Smartwatch mit iPhone-Verbindung Verwendung fand. Viele Smartwatches sehen sich schließlich sehr ähnlich und insbesondere einige Modelle von Fitbit weisen in ihrer Form eine gewisse Ähnlichkeit zur Apple Watch auf.


Unabhängig von der Frage nach Modell und Hersteller wiegen die Vorwürfe schwer. Die Boston Red Sox sollen über die Smartwatch Informationen aus dem Live-Mitschnitt des Spiels erhalten haben. Hierdurch erhielt die Trainerbank indirekt einen neuen vergrößerten Blickwinkel und konnte die Informationen für bessere Mannschafts-Anweisungen auf dem Spielfeld nutzen.


Dies funktionierte recht effektiv und katapultierte die Boston Red Sox auf den Spitzenplatz der Ligatabelle. Technische Hilfsmittel in Kombination mit Aufnahmen sind jedoch beim Baseball nicht erlaubt. Lediglich bei direkter visueller Beobachtung von gegnerischen Anweisungen darf dies zu eigenen Anweisungen auf dem Spielfeld führen.

Die Verwendung einer Apple Watch wäre zwar angesichts des Verbreitungsgrads naheliegend aber zugleich auch eine unschöne Angelegenheit für Apples Marketing-Abteilung. Schließlich hat man erst vergangene Woche ein neues Modell vorgestellt, welches dank LTE-Integration ganz ohne iPhone direkte Internet-Verbindung bietet.

Kommentare

Deichkind19.09.17 11:09
Jene Leute, die den Verdacht auf die arme wehrlose Apple Watch gelenkt haben, müssen mit 4 Wochen Smart-Watch-Entzug bestraft werden.
+5
Windwusel
Windwusel19.09.17 12:12
Egal welche Watch es ist. Das Gerät trägt keine Schuld also ist es völlig irrelevant. Waffen erschießen schließlich auch keine Menschen.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+3
re-pahi
re-pahi19.09.17 13:00
Ist es wichtig welches Gerät benutzt wurde? Ist doch völlig egal.
Klick. Bumm. Fantastisch!
+2
TiBooX
TiBooX19.09.17 13:18
Windwusel
Waffen erschießen schließlich auch keine Menschen.
Das! ist da billige Credo der verantwortungslosen NRA.

Waffen (Pistolen) erschiessen sogar Menschen beim Waffen putzen, Kinder beim spielen. Sag mir nicht, dass das mit Absicht geschieht.
Andere Waffen (Blindgänger) verwüsten ganze Bereiche, wenn man z.B. aus versehen mit dem Bagger dran tippt.
Und demnächst wird es - so sicher wie das Amen in der Kirche - autonome Waffen (Drohnen, Lafetten) geben, die "selber entscheiden" auf wen/was sie schiessen.
Enifach weil es geht!

Anders als bei einer SmartWatch hat eine Waffe (z.B. Pistole) einen einzigen Zweck:
Ausgelöst duchrch eine winzige Kraft gibt's einen lauten Knall damit eine kleine Masse mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend fliegt und in der Regel in irgendwas/wen ein Loch stanzt und sich dabei und andere/anderes zerlegt.
"Destruction at its best!"

Bei einer SmartWatch fallem mir soooo viele vernünftige Zwecke ein und die wenigsten davon sind wirklich destruktiv.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+2
TurboX19.09.17 14:07
Und wenn du während der Autofahrt auf deine Smartwatch schaust, in den Gegenverkehr gerätst und eine Familie mit 2 Kindern dabei ums Leben kommt, hast du dann Schuld oder die Smartwatch?

Sinnlose Diskussion. Es spielt keine Rolle mit welcher SW betrogen wurde sondern nur daß betrogen wurde...
+1
zonk19.09.17 15:17
TiBooX
Und demnächst wird es - so sicher wie das Amen in der Kirche - autonome Waffen (Drohnen, Lafetten) geben, die "selber entscheiden" auf wen/was sie schiessen.

Wieso demnächst? Die Amerikaner haben doch schon seit Jahren Drohnen im täglichen Einsatz, die sich als Mobilfunkantenne ausgeben können, mit der dann das Handy eines Zieles verbindet. Dann kann das Ziel/Handy (Mit Familie und Kindern und weiteren unschuldigen Zivilopfer, oder der unglückliche Käufer einer falschen SIM Karte) exakt geortet und vernichtet werden. Gesteuert wird das ganze über Ramstein, Deutschland
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.