Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

M3-Macs: Spekulationen rund um ein Oktober-Event 2023

Das September-Event ist noch nicht angekündigt, allerdings dürfte sich Apple mit ziemlicher Sicherheit in den kommenden Tagen äußern. Üblicherweise liegt nicht viel Zeit zwischen Verkündung und Veranstaltung – geht man von Apples üblichem Ablauf aus, so ist mit einer Pressemitteilung zwischen Mitte dieser und Dienstag kommender Woche zu rechnen. Gleichzeitig gibt es aber, so wie in jedem Jahr, Spekulationen rund um ein mögliches Oktober-Event. Während im September stets das iPhone im Mittelpunkt steht, konzentriert sich Apple bei den Oktober-Veranstaltungen normalerweise auf den Mac. Was das nächste wichtige Thema im Mac-Bereich ist, weiß man längst: erste M3-basierte Macs.


Sicherlich keine Macs im September
Es ist weitgehend auszuschließen, dass Apple auf dem September-Event aktualisierte Macs zeigt. Die bisherigen Informationen zufolge am 12.9. stattfindende Veranstaltung wird sich um das iPhone 15 und überarbeitete Modelle der Apple Watch drehen. In all den Jahren, die Apple bereits mit dem September-/Oktober-Takt arbeitet, gab es stets die strikte Trennung zwischen iPhone- und Mac-Themen.

3 nm großer Schritt...
Obwohl Apple laut Mark Gurman aber im Oktober oder November mit den ersten M3-Macs antritt, muss es dennoch nicht unbedingt noch ein zweites Herbst-Event geben. Beispielsweise hatte Cupertino das MacBook Pro 14"/16" Anfang des Jahres ebenfalls nur per Pressemitteilung angekündigt. Diesmal steht zwar ein größerer Sprung hinsichtlich der Chip-Architektur an, immerhin wird der M3 erstmals in 3-nm-Bauweise gefertigt, allerdings aktualisiert Apple sicherlich nicht alle Macs gleichzeitig.

...doch zunächst für wenige Macs
Aus den Meldungen der vergangenen Wochen ging hervor, dass ein iMac M3 zwar innerhalb der kommenden Monate erscheint, ein Oktober- oder Novembertermin jedoch alles andere als gesetzt ist. Das MacBook Pro 14" und 16" soll ebenfalls erst 2024 aktualisiert werden, womit noch das MacBook Air, das MacBook Pro 13" sowie der Mac mini übrig bleibt. Allerdings hieß es auch bezüglich des kleinen Desktop-Macs, Apple warte bis zum kommenden Jahr und präsentiere nicht jetzt schon M3-Modelle. Da somit nicht mehr viel übrig bleibt, erscheint ein Oktober-Event also nicht sonderlich wahrscheinlich.

Kommentare

odi141028.08.23 10:04
Lediglich eine geringere Strukturbreite der Chips wäre für ein Event auch äußerst dürftig.
+1
andreasm28.08.23 10:24
odi1410
Lediglich eine geringere Strukturbreite der Chips wäre für ein Event auch äußerst dürftig.
Beim iPhone gibt es auch kaum etwas wirklich weltbewegendes und dennoch wird ein jährlicher Zirkus deshalb veranstaltet
+17
odi141028.08.23 11:08
andreasm
odi1410
Lediglich eine geringere Strukturbreite der Chips wäre für ein Event auch äußerst dürftig.
Beim iPhone gibt es auch kaum etwas wirklich weltbewegendes und dennoch wird ein jährlicher Zirkus deshalb veranstaltet

Durch die zeitgleichen Updates der Apple Watch hast du trotzdem mehr „Inhalt“ für ein Event.

Mehr Inhalt/Produkte sind bei einem zusätzlichen Event im Oktober derzeit nicht absehbar.
+1
Deppomat28.08.23 12:47
Es ist doch alles total logisch und vorhersagbar, erst kommen die M(x) ohne Zusatz, dann die Pro/Max, dann die Ultra. Weil immer einer draufgesetzt wird. Sonst verschenkt man Promogelegenheiten.
+1
andreas_g
andreas_g28.08.23 19:21
Logisch wären iMac und MacBook Pro 13". MacBook Air wäre seltsam, nachdem das 15"-Model gerade erst präsentiert wurde. Mac mini wär möglich, ist aber auch noch recht jung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.