Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Legen iPhones Campus-WLAN lahm?

Mit bis zu 18.000 ARP-Anfragen pro Sekunde überfluten iPhones das Drahtlosnetzwerk der Duke-Universität in Durham, im US-Bundesstaat North Carolina. Auf einen Schlag gehen dabei dann zwischen 20 und 30 der vorwiegend von Cisco stammenden WLAN-Repeater und Thin-Access-Points in den "Out-of-Service"-Status und lassen sich für geraume Zeit gar nicht ansprechen. Die Adressanfragen haben unzulässige Router-Adressen zum Ziel, welche möglicherweise aus einer anderen vorherigen Verbindung des iPhone zu einem Heimnetz gehören könnten. Möglicherweise werden die falschen Anfragen von einem Verbindungsverlust auf dem Campus-Netz ausgelöst, und das iPhone sucht dann zunächst nach dem zuletzt störungsfrei funktionierenden WLAN, und das ist dann eben jenes heimische WLAN. Zumeist wird die Störung zuerst durch ältere Aironet Access-Points bemerkt, welche versuchen, die ARP-Anfragen selbst zu bedienen, durch die schiere ARP-Flut, welche von den Thin-Access-Points kommt, aber auf Volllast gehen.

Derzeit stehen die Administratoren der Duke-Universität aber noch vor einem Rätsel und versuchen in Kooperation mit Cisco und Apple des Problems Herr zu werden. Apple habe aber bis zum Montagnachmittag Ortszeit den "Case" lediglich als "eskaliert" gemeldet. Momentan sind Ferien, darum befürchten die Verantwortlichen des umfangreichen WLAN auf dem Universitäts-Campus eine Verschärfung der Situation, wenn ab August viele Studenten mit noch mehr iPhones wieder zum Unterricht anreisen. Seit Montag hat sich aufgrund der Berichterstattung um den Fall natürlich einiges an Rauschen gebildet, Schuldige werden gesucht und derzeit mit 17% bei Cisco, 51% bei Apple und 26% bei den Administratoren des Duke-WLAN vermutet (der Rest verteilt sich auf User-Fehler, Hacker und sonstige "Magic").

Weiterführende Links:

Kommentare

Lex31818.07.07 12:30
Bitte mal die Fettschrift korrigieren
0
Sputnik123
Sputnik12318.07.07 12:30
ja .... die schrift hat zu viele burger gegessen
cum hoc ergo propter hoc
0
smokeonit
smokeonit18.07.07 12:31
der war gut sputnik;-)


:-D:-D
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood18.07.07 12:51
könnt ihr das mal didaktisch reduzieren ich raff nur recht wenig und bin jetzt nicht der DAU schlechthin.
0
AndiSkater18.07.07 12:52
<schwachsinn>
juhuu, es brauch gar keine 3rd Party Software, damit das iPhone Netzwerke lahm legt!

Also war es doch wahr: 3rd party Software könnte das AT&T Mobilnetz lahmlegen. Es gibt wohl tatsächlich ein Framework im iPhone mit dem man WLAN/Bluetooth und GSM Netze lahmlegen kann. UMTS wird nur deswegen noch nicht vom iPhone unterstützt, weil sich diese Technologie noch nicht lahm legen lässt. Apple arbeitet fieberhaft an einer Lösung.

Wenn dann das iPhone eine große Verbreitung hat, nutzt Apple seine Macht die Netzwerke und das ganze Internet mit Hilfe von Millionen iPhones lahm zu legen!

Deswegen muss das OS X im iPone geschlossen bleiben, sonst käme jemand hinter diese Weltherschaftspläne von Steve.
</schwachsinn>


0
slivey
slivey18.07.07 12:53
Mich würde dann doch interessieren, wie viele iPhones denn für die Störung verantwortlich waren.

1? 10?
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
smokeonit
smokeonit18.07.07 12:57
2. laut org. US bericht.


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit18.07.07 13:00
letzer absatz.

"In fact, as of Monday, July 16, Duke’s traffic analysis indicated that at least two separate iPhones had triggered ARP floods."


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit18.07.07 13:03
ARP = Address Resolution Protocol

wenn ein wifi geraet eine ip adresse beim dhcp server anfragt.

wiki: In computer networking, the Address Resolution Protocol (ARP) is the standard method for finding a host's hardware address when only its network layer address is known. Due to the overwhelming prevalence of IPv4 and Ethernet, ARP is primarily used to translate IP addresses to Ethernet MAC addresses. It is also used for IP over other LAN technologies, such as Token Ring, FDDI, or IEEE 802.11, and for IP over ATM.

ARP is used in four cases of two hosts communicating:

#1 When two hosts are on the same network and one desires to send a packet to the other

#2 When two hosts are on different networks and must use a gateway/router to reach the other host

#3 When a router needs to forward a packet for one host through another router

#4 When a router needs to forward a packet from one host to the destination host on the same network


O:-)O:-)
0
darkdickfire
darkdickfire18.07.07 13:05
hmmm an meiner Uni meldet man sich über den Cisco VPN-Client im Netzwerk an, würde das denn überhaupt mit dem iPhone integrierten VPN-Client gehen?(?)
0
smokeonit
smokeonit18.07.07 13:07
ich glaub das cisco mehr mit dem Problem zu tun hat als das iphone...

hab irgendwo einen post eines cisco Ingenieurs gelesen welcher sagte das es daran liegen koennte das ein Update auf den cisco Routern fehlt...

nur ein kleiner Hinweis, aber das ein cisco Ingenieur sowas ablaesst fand ich interssant.


O:-)O:-)
0
darkdickfire
darkdickfire18.07.07 13:07
ich ergänze ein "im":-y
0
Lolipoldie18.07.07 13:10
darkdickfire

bei uns hier auch.
Aber den gibt es ja auch für MAcOSX und Linux.
Müssen wir mal bei Cisco anfragen, ob der überhaupt nötig ist ...:-P
0
smokeonit
smokeonit18.07.07 13:10
darkdickfire

apple dazu:


iPhone VPN issues blog Eintrag:




O:-)O:-)
0
slivey
slivey18.07.07 13:20
@smokeonit:

Danke, hab ich überlesen!

Wow, nur 2 iPhones! ... Nicht schlecht, nicht schlecht!
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
tom150218.07.07 13:22
smokeonit
ARP: ein client(wifi unabhängig, auch LAN!) fragt nach der mac-adresse zu einer IP...
die IP kennt er also schon
Timeo Danaos et dona ferentes
0
smokeonit
smokeonit18.07.07 13:25
silvey:

leider hat MTN die anzahl der iphones nicht angegeben. auc der 1; link erwaehnt nicht die anzahl. erst beim 2. link wird die anzahl genannt...

tom1502:

ja, mein fehler, danke fuer die richtigstellung


O:-)O:-)
0
gentux
gentux18.07.07 13:26
Na Cisco halt, gestern nach einem Stromausfall ging ein 10/100er Switch von denen nicht mehr, heute morgen plötzlich schon...
0
ela18.07.07 14:24
"at least..." - also "mindestens" zwei iPhones. Können aber auch 200 gewesen sein.

Könnte man aber auch so lesen:
"mindestens 2 iPhones haben eine Überlastung verursacht" - sprich: ein iPhone alleine könnte genügt haben. Mindestens zwei verschiedene iPhones haben die Störung jeweils einmal verursacht.

Wie auch immer - klingt schon sehr merkwürdig
0
Rox18.07.07 14:54
wisst ihr eigentlich selber wovon ihr redet?

der beitrag ist mal so miserabel verfasst... unglaublich
0
smokeonit
smokeonit18.07.07 15:08
ela:

mindestens 2 "verschiedene"... also sind im log bestimmt 2 verschiedene mac adressen aufgetaucht die man als iphones geoutet hat...

denke mal das man in den logs diese 2 gefunden hat, was bedeuten kann das eventuell noch mehr auftauchen, aber nicht muessen... mit den mac adressen kann man mit den ersten 3 (xx:xx:xx) stellen ja sofort nach hersteller sortieren... mir ist ein raetsel wie die aus der mac adresse auf iphones geschlossen haben... weiss da jemand mehr??????


(?)(?)
0
smokeonit
smokeonit18.07.07 15:10
rox:

wir bezeiehen uns auf den 2. link. der MTN artikel ist kein ruhmesblatt fuer MTN... muss ich dir zustimmen...


O:-)O:-)
0
hotzenplotz
hotzenplotz18.07.07 16:14
kann ein cisco netzwerk, wie es an vielen deutschen hochschulen verwendet wird, und wo man sich mit einem vpn client einloggen muss, überhaupt mit dem iphone benutzt werden?
0
Resistance18.07.07 16:42
omg.

Was wäre das für eine Show. (woot)

Stobs hatte doch noch auf der Keynote betont, daß aus Sicherheitsgründen die iPhones keine 3rd Party Programm zu lassen könne (für sich alleine schon der Megabrüller für alle die etwas mehr Ahnung haben).

Und nun könnten seine so super sicheren iPhones ein WLAN lahmgelegt haben? (no 3rd party, you know)

(w00t)(w00t)
0
diddom
diddom18.07.07 17:02
Ich bin beeindruckt, wie viel Kohle Studenten in den USA haben, das es da so viele ifons geben soll...
0
slick18.07.07 17:26
Was bedeutet es wenn ein "case" "eskaliert"?

Was bedeutet es, wenn sich Rauschen um einen Fall bildet?

Woher kommt die Zahl, dass 51% der Schuldigen bei Apple vermutet werden?

Liest sich so als hätte man Google einen Artikel einer anderen Seite übersetzen lassen.

Ganz viele Sätze mittels 'und' und Kommas aneinanderzuhängen macht das ganze nicht grade lesbarer...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.