Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leaker: MacBook Pro 13" mit M2-Chip kommt im März – mit Touch Bar

MacBook Air M1 und MacBook Pro 13" M1 waren die ersten Notebooks, bei denen Apple die hauseigenen Prozessoren mit ARM-Prozessoren einsetzte. Mittlerweile sind seit der Ankündigung der Abkehr von Intel fast zwei Jahre vergangen. Beobachter rechnen daher damit, dass Apple in Kürze zumindest einen neuen tragbaren Rechner mit M2-Chip präsentiert. Bloomberg etwa geht davon aus, dass der kalifornische Konzern am 8. März ein Event veranstaltet. Als heißesten Kandidaten für eine Präsentation in diesem Rahmen sehen etliche Beobachter derzeit das MacBook Air M1, welches rund anderthalb Jahre nach dem Erscheinen des aktuellen Modells reif für eine Überarbeitung ist.


MacBook Pro 13" mit M2 bereits im März?
Eine mögliche Bestätigung für diese Erwartung lieferte jüngst das Auftauchen von drei bislang unbekannten Macs in der Regulierungsdatenbank der Eurasian Economic Commission (siehe ). Bei einem der Geräte soll es sich Berichten zufolge um einen portablen Computer handeln, voraussichtlich das neue MacBook Air. Der bekannte Leaker DuanRui hingegen will laut MacRumors in Erfahrung gebracht haben, dass Apple im März ein überarbeitetes MacBook Pro 13" vorstellt. Das deckt sich mit einem vor Kurzem erschienenen Bericht von Digitimes (siehe ). Das Notebook wird dem in letzter Zeit als treffsicher und zuverlässig geltenden Weibo-Nutzer zufolge von einem M2-Prozessor angetrieben. Die Weiterentwicklung des M1 verfügt angeblich ebenso wie der aktuelle Chip über acht CPU-Kerne, ist aber mit zehn GPU-Cores ausgestattet. Apple hat zudem – wenig überraschend - die Rechenleistung im Vergleich zum Vorgänger gesteigert.

Unverändertes Design mit Touch Bar und ohne Notch
Beim Design des kommenden MacBook Pro 13" M2 plant Apple laut dem Leaker hingegen keine Änderungen. Das Gehäuse bleibt demnach im Vergleich zum aktuellen Modell unverändert. Zudem verfügt das Notebook angeblich weiterhin über eine Touch Bar, ein ProMotion Display soll nicht zum Einsatz kommen. Im Unterschied zu MacBook Pro 14" und MacBook Pro 16" wird es daher auch keine Notch geben. Weitere Details, etwa zu RAM- und SSD-Ausstattung, nennt der Leaker nicht.

Liefersituation beeinflusst Apples Planung
Ob Apple im März tatsächlich neue Notebooks präsentiert, bleibt abzuwarten. Analysten und Beobachter wie etwa Mark Gurman halten es für durchaus denkbar, dass sich der kalifornische Konzern beim kommenden Frühlings-Event auf die nächste Generation des iPhone SE und iPad-Neuerungen konzentriert. Die Vorstellung künftiger Macs könnte sich das Unternehmen also durchaus für einen späteren Termin vorgenommen haben, etwa die WWDC im Juni. Beeinflusst werden Apples Planungen dabei vermutlich erheblich von der nach wie vor angespannten Liefersituation.

Kommentare

tjost
tjost15.02.22 16:18
geil noch eines mit TB
Ich finde die so sinnvoll
+3
Fucko15.02.22 16:32
tjost
geil noch eines mit TB
Ich finde die so sinnvoll

Wenn "sinnvoll" ein Euphemismus für "überflüssig" ist, stimme ich zu.
+6
milk
milk15.02.22 16:39
Bitte keine Touchbar. Oder von mir aus wahlweise.
+5
Zerojojo15.02.22 16:49
Warum würde Apple den neuesten Prozessor in das älteste Design packen und so dann wahrscheinlich das Portfolio für mehrere Monate stehen lassen? Wenn sie dann das Air neu auflegen sieht das MacBook Pro noch älter aus und hat gar keine Berechtigung mehr.
+7
MacRS15.02.22 16:50
Das Gerücht ist nicht ganz korrekt. Sie haben vergessen zu erwähnen, dass das neue Gerät auch einen Firewire 400 Anschluss haben wird.
+13
john
john15.02.22 16:57
adb und diskettenlaufwerk sollen auch integriert sein.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
Leichtbau
Leichtbau15.02.22 17:31
Man stelle sich als Kunde vor, Apple hätte das 16" Intel als erstes MBP auf Apple Silicon M1 umgestellt (statt dem 13", die Größe gabs doch schon als Air).

Meinetwegen befreit von der Touchbar und die Anschlüsse reduziert auf 2 x TB/USB-C, dafür zu einem günstigen Preis.

Wäre das nicht genau das Modell, dass sich die Kundschaft gewünscht hätte? Mal ein großes Display, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen...
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+5
HMW15.02.22 17:32
Die Touchbar ist ein Gewinn für mich seit es sie gibt. Besser als mehrfach belegte Tasten - mein MB Pro 13 und MB Pro 16 wären ohne Touchbar nicht so gut bedienbar, etwa bei Logic Pro und Final Cut, aber auch anderen Programmen. Man muss sich aber auf das Konzept einlassen.
+4
Greetsiel15.02.22 17:34
warum diese negative Einstellungen zur Touchbar? Was stimmt damit nicht? Was habt ihr für negative Erfahrungen damit gemacht?
+3
ggfhhg15.02.22 17:48
Greetsiel
warum diese negative Einstellungen zur Touchbar? Was stimmt damit nicht? Was habt ihr für negative Erfahrungen damit gemacht?
Ich liebe meine Touchbar an meinem M1 MacBook Pro und bin froh das ich etwas mehr für sie und die Akkulaufzeit investiert habe
MacBook Pro 16 M1 Pro , iPhone 13 Pro, Apple Watch Series 7, iPad 9.
+2
antipod
antipod15.02.22 17:49
Greetsiel
warum diese negative Einstellungen zur Touchbar? Was stimmt damit nicht? Was habt ihr für negative Erfahrungen damit gemacht?

Ich fand sie nie ästethisch ansprechend, die benutzbarkeit hat sich mir nie ganz erschlossen. Hätte Apple irgendwann den Schritt gewagt, ein Keyboard mit Touchbar auf den Markt zu bringen, hätte das dem Funktionsumfang und der Akzeptanz evtl. geholfen. So aber war es von Anfang an ein Gimmick auf Kosten der echten Tasten, die ich bis dahin gerne genutzt habe.

Interessanterweise sehe ich nun mit der Notch wieder ähnliche Probleme.
+4
MacRS15.02.22 17:54
Es geht gar nicht um TouchBar toll oder nicht. Der Drops ist gelutscht. Get over it.
+1
janky202115.02.22 17:57
Mir egal ich habe mein MacBook Pro 16" M1 Pro mit dem ich super zufrieden bin .
-6
cps15.02.22 18:07
Greetsiel
warum diese negative Einstellungen zur Touchbar? Was stimmt damit nicht? Was habt ihr für negative Erfahrungen damit gemacht?

Gute Idee, schlechte Umsetzung. Um die Akzeptanz und Nutzbarkeit zu erhöhen hätte es auch externe Tastaturen mit TB geben müssen.
+6
Hanterdro15.02.22 18:15
mich würde die touch bar nicht stören, wenn sie zusätzlich zu den F tasten wäre.
+5
Fucko15.02.22 18:17
Greetsiel
warum diese negative Einstellungen zur Touchbar? Was stimmt damit nicht? Was habt ihr für negative Erfahrungen damit gemacht?

Fehlendes haptisches Feedback, ständig ändernde, nicht einheitliche Belegungen, auch wenn kontextsensitiv ja auch ein Vorteil sein kann, Anpassungen für Lautstärke und Helligkeit komplett umständlich anstelle über die normalen Tasten, die jetzt endlich wieder verbaut sind, ungünstioge Platzierung oberhalb der Tastatur, sodass man beim Schreiben nicht mal eben hingreifen kann und vor allem 90% der Funktionen konnten deutlich schneller und vor allem einfacher per shortkeys gelöst werden. Insofern hatte das Teil in einem "Pro"-Gerät nichts verloren, weil ich bei den Usern entsprechende Kenntnisse der Shortkeys voraussetzen würde. Daher wäre das Teil im Air besser aufgehoben gewesen, aber natürlich preislich nicht zu rechtfertigen. So konnte das eigentlich nur schiefgehen und ich habe sie bisher nicht vermisst.
+4
Greetsiel15.02.22 18:25
viele Pros und Cons.
ich habe mir nach Jahren mal wieder ein MacBookPro geholt, weil ich in letzter Zeit immer mal wieder kleinere Sachen mit FinalCut und Premiere unterwegs bearbeiten muss.
in der kurzen Zeit, etwa acht Wochen, finde ich die Touchbar bislang recht praktisch.
+8
Mac-Trek
Mac-Trek15.02.22 18:41
Na da bin ich mal gespannt, mit welchem Prozessor der iMac 27" kommt. Wäre doch recht verwunderlich, wenn die da noch den M1, anstelle des M2 verbauen würden.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+1
schallundrauch15.02.22 18:45
Was noch vergessen wurde zu erwähnen: Da es so viel Kritik hagelte, dass die der Touchbar die F-Tasten zum Opfer gefallen sind, hat sich Apple diesmal dazu entschieden, die erste Buchstabenzeile, also <Tab>qwertyuiop[] durch die Touchbar zu ersetzen. Dadurch verkürzen sich die Wege für die Finger und man ermüdet nicht so schnell, da man keine Tasten mehr drücken muss.
+1
antipod
antipod15.02.22 18:58
Zum thema: m2 in einem 13"MBP zum jetzigen zeitpunkt wäre extrem überflüssig.
+2
LoCal
LoCal15.02.22 19:16
Wenn es 32GB unterstützt und wirklich noch ne TouchBar hat, dann wird’s meins
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
cps15.02.22 19:57
Fucko
Anpassungen für Lautstärke und Helligkeit komplett umständlich

War schon schwierig mit dem Finger den Regler nach links oder rechts zu bewegen.
Ist aber müssig darüber zu streiten, das Thema dürfte durch sein.
+5
antipod
antipod15.02.22 20:20
cps
Fucko
Anpassungen für Lautstärke und Helligkeit komplett umständlich

War schon schwierig mit dem Finger den Regler nach links oder rechts zu bewegen.
Ist aber müssig darüber zu streiten, das Thema dürfte durch sein.
oder eben nicht, wie der eben kommentierte Artikel festhält.
-1
Der echte Zerwi15.02.22 20:55
Die Gehäuseform des 13“ finde ich wesentlich ästhetischer als das des 14“. Das wirkt einfach klobig.
+6
Tirabo16.02.22 00:08
antipod
cps
Fucko
Anpassungen für Lautstärke und Helligkeit komplett umständlich

War schon schwierig mit dem Finger den Regler nach links oder rechts zu bewegen.
Ist aber müssig darüber zu streiten, das Thema dürfte durch sein.
oder eben nicht, wie der eben kommentierte Artikel festhält.

Ich denke, es handelte sich bei cps um Ironie. So habe ich es zumindest sofort verstanden.
0
Johnny6516.02.22 07:39
Wenn das Gerücht stimmt, lässt es allerdings vermuten, dass dieses Modell dann auch noch kein MagSafe bekommt (weil sie einfach das alte Gehäuse weiterproduzieren). Und das wäre für mich persönlich der Showstopper.
+1
scheibe brot
scheibe brot16.02.22 07:49
glaube nicht, dass es jetzt schon ein m2 air oder pro geben wird, die haben doch erst vor kurzen die neuen pros eingeführt und haben teilweise immer noch lieferschwierigkeiten bei andere netzteile mehr ram, kerne usw... wenn man sich die entsprechend modifizieren lassen/kaufen möchte..
ich gehe davon aus, neues gehäuse und aufgebohrter m1 bei dem air und vielleicht sogar wirklich die touchbar und die lassen 2 gerätetypen a la customsize laufen. ich hätte auch die touchbar beim 2021 14er pro genommen..
aber definitiv kein m2, die müssen erstmal die nachfrage bei den neuen pros abarbeiten ...
0
Caliguvara
Caliguvara16.02.22 08:20

Die TouchBar ist eines der besten Features die Apple in den letzten Jahren gewagt hat.
Man muss sich nur drauf einlassen, und einen Schritt weiter gehen als Apple. Meine hat halt nichts mit Apple zu tun und ist weitestgehend statisch, aber doch immer anders, mit zusätzlichen Infos. Einfach TOP!
Don't Panic.
+4
CJuser16.02.22 08:30
Mal abwarten, wie lange Apple hier noch am alten Gehäuse festhält. Ob man hinsichtlich des runderneuerten MacBook Air mit M2 zum Herbst jedoch blind den Kauf des M2 MacBook Pro empfehlen kann, stelle ich mal in Frage.
Was die Touch Bar angeht, bin ich eher zwiegespalten, denn Apple scheint die Integration in macOS selber heruntergefahren zu haben.
+1
tjost
tjost16.02.22 12:06
Fucko
tjost
geil noch eines mit TB
Ich finde die so sinnvoll

Wenn "sinnvoll" ein Euphemismus für "überflüssig" ist, stimme ich zu.

nur eine Meinung.

Aber alleine das ich die Maus nicht benutzen muss wenn er ein Wort mal wieder nicht erkennt ist schon ein traum
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.