Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leaker: Apple plant Runderneuerung von iMessage

Apple stellte iMessage auf der Worldwide Developers Conference im Jahr 2011 vor – und iOS 5, welches im Herbst 2011 für alle Nutzer freigegeben wurde, brachte den neuen Nachrichten-Dienst mit. In Deutschland spielt iMessage nur eine untergeordnete Rolle, da der Marktanteil des iPhones recht gering ist. Doch in Ländern, in denen das iPhone das verbreitetste Smartphone ist, greifen Nutzer sehr oft auf den Apple-Messaging-Dienst zurück.


Majin Bu, ein bekannter Leaker, sagte schon Anfang des Jahres akkurat die in iPadOS 16.1 kommende Multitasking-Funktion "Stage Manager" voraus. Nun meldet sich Majin Bu erneut auf Twitter zu Wort und will von einem kommenden, großen iMessage-Update erfahren haben:


Neuer Startbildschirm, Video-Clips und mehr
Majin Bu nach soll iMessage einen neuen Startbildschirm bekommen, welcher die Nachrichten übersichtlicher darstellt. iMessage soll ferner um Chat-Räume erweitert werden, welche wohl über die aktuellen Gruppenchats hinausgehen. Ob hiermit Apple den Nachrichten-Dienst um soziale Netzwerkfunktionen erweitern will, bleibt unklar. Auch neu sollen kurze Video-Clips sein, welche der Nutzer wohl ohne großen Aufwand direkt in der Nachrichten-App erstellen und senden kann.

Augmented Reality
Mark Zuckerberg will mit dem Metaverse auch die Kommunikation verändern – und Apple könnte mit dem neuen iMessage einen ähnlichen Weg einschlagen: Majin Bu nach soll das iMessage-Update auch neue Chat-Funktionen in Virtual-Reality-/Augmented-Reality mitbringen. Wie genau der Konzern ein solches Feature umsetzt, lässt der Leaker leider komplett offen.

Vorstellung mit Apple-Headset?
Im kommenden Jahr soll Apple laut vieler Berichte aus der Gerüchteküche das sich schon lange in der Entwicklung befindliche VR-/AR-Headset auf den Markt bringen oder zumindest erstmalig der Öffentlichkeit zeigen. Laut Majin Bu wird Apple auf diesem Event auch die runderneuerte Fassung von iMessage der Öffentlichkeit präsentieren. Ob die neuen Funktionen dann jedoch direkt mit einem iOS- und macOS-Update auch allen Nutzern zur Verfügung stehen, ist noch komplett unklar. Möglich ist, dass Apple diese erst in iOS 17 und macOS 14 im Herbst 2023 integriert.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.10.22 08:58
Nutzt hier jemand regelmäßig die App iMessage? Außer für Anmelde oder Bestätigungscodes, Parktickets oder TelekomSMS?

Bei mir im Umfeld nutzt das niemand der iPhone Nutzer. Ich ebenso wenig.
-26
Bennylux
Bennylux17.10.22 09:00
Gammarus_Pulex
Nutzt hier jemand regelmäßig die App iMessage? Außer für Anmelde oder Bestätigungscodes, Parktickets oder TelekomSMS?

Bei mir im Umfeld nutzt das niemand der iPhone Nutzer. Ich ebenso wenig.

Ich nutze es hauptsächlich. 🤷🏼‍♂️
Think different! 
+36
reneS
reneS17.10.22 09:02
Bennylux
Ich nutze es hauptsächlich. 🤷🏼‍♂️
Ist hier genauso. Auch bei Gruppenchats mit Familie und Bekannten ist iMessage bei uns der #1 Messenger.
An Apple a day keeps Windows away
+23
jeti
jeti17.10.22 09:03
iMessage ist mein Standard:
Auch wenn das Gegenüber WA auf dem iPhone installiert hat,
so sende ich ausschließlich via iMessage.
Handelt es sich um einenen Android-Nutzer erhält dieser halt eine SMS,
wichtig ist das die Information transportiert wird.
+21
milk
milk17.10.22 09:03
Gammarus_Pulex
Bei mir im Umfeld nutzt das niemand der iPhone Nutzer. Ich ebenso wenig.
Bis vor ein, zwei Jahren war das in meinem Umfeld auch so, aber inzwischen sind es immer mehr Leute, die iMessage verwenden.
+6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.10.22 09:04
Gammarus_Pulex
Ja, mit Familie und Freunden, die Apple-Geräte haben.
+7
MacMann72
MacMann7217.10.22 09:04
Ich nutze zu 95% nur iMessage ...
+17
awk17.10.22 09:06
Gammarus_Pulex
Nutzt hier jemand regelmäßig die App iMessage?

Ich nutze es praktisch ausschliesslich. Jedwedem Ansinnen bezüglich Whatup habe ich mich bisher verweigert.

Sehr gelegentlich benutze ich noch Treema.
+14
scheibe brot
scheibe brot17.10.22 09:07
Ich auch, würde mich aber freuen, wenn iMessage nach der Runderneuerung kompatibel mit anderen Messengers wäre…
Damit ich nicht immer den Nerv habe, „warum ich kein WhatsApp habe…“

Aber das sind Träume die wohl nie erfüllt werden..
+7
FlyingSloth
FlyingSloth17.10.22 09:07
An erster Stelle iMessage gefolgt von Threema und Signal. Schlusslicht bildet Telegram.
Fly it like you stole it...
+3
scheibe brot
scheibe brot17.10.22 09:08
jeti
iMessage ist mein Standard:
Auch wenn das Gegenüber WA auf dem iPhone installiert hat,
so sende ich ausschließlich via iMessage.
Handelt es sich um einenen Android-Nutzer erhält dieser halt eine SMS,
wichtig ist das die Information transportiert wird.
@da nutze ich dann auch noch Signal..
+5
mado080317.10.22 09:10
Ich nutze es auch primär. Danach Signal, dann Threema. WA ist gelöscht.

Beste Anmerkung einer Bekannten: „Ich habe schon ewig keine SMS mehr bekommen.“
Ich: „Du hast ein iPhone, das war eine iMessage.“
Sie: „…?“
+9
Sascha77
Sascha7717.10.22 09:12
Der große Umbau könnte auch damit zusammenhängen, dass die EU in einigen Jahren Kompatibilität zwischen verschiedenen Messangern verlangt.

Wenn Apple VR integriert, sollten sie es auch gleich wieder mit Facetime verschmelzen.
+2
Raziel117.10.22 09:12
Gammarus_Pulex
Nutzt hier jemand regelmäßig die App iMessage? Außer für Anmelde oder Bestätigungscodes, Parktickets oder TelekomSMS?

Bei mir im Umfeld nutzt das niemand der iPhone Nutzer. Ich ebenso wenig.

Absolut. Bester Messenger für mich. Vor allem auch dynamische Integration von iMessage mit normaler SMS. Somit kann man eigentlich jedem schreiben, egal ob derjenige iMessage nutzt oder nicht. WhatsApp ist ja eher zu Platform für "Trash"-Nachrichten verkommen. Abgesehen davon nutze ich noch Telegram, weil ich mal zu einer Fachgruppe eingeladen wurde. Aber das ist auch schon alles. Telegram gefällt mir aber sehr. WhatsApp hat ja bis heute nichtmal ein iPad Integration, Apple Watch Integration etc.
+6
Nebula
Nebula17.10.22 09:12
Ich nutze auch fast ausschließlich iMessage, sogar mit einigen Android-Nutzern per SMS. Die verzichten wie ich auf WA oder Telegram. Einige nutzen noch Signal oder Threema, bei mir hält sich dort der Kontaktkreis aber in Grenzen. Für Vereinsangelegenheiten habe ich ein altes iPhone mit WA. Ich nehme es aber nur in die Hand, wenn ich aufgefordert werde.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5
1966hf
1966hf17.10.22 09:15
Nutze seit über 2 Jahren nur noch iMessage und Signal. Siehe da: Es geht!
Wer tatsächlich etwas von mir will schafft es eine klassische Mail zu schreiben...oder ANZURUFEN!
+11
Paddysch9017.10.22 09:18
Würde liebend gerne iMessage benutzen, nur bin ich der einzige in meinem Umfeld mit einem iPhone.

Deswegen nutze ich leider nur WhatsApp und Signal.
+2
dam_j
dam_j17.10.22 09:18
Hier eher 50/50, da viele Android User mit im Freundes / Familienkreis sind.
Evtl. mal 100% wenn die iMessage App für Android kommt
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+4
MrWombat
MrWombat17.10.22 09:20
Paddysch90
Würde liebend gerne iMessage benutzen, nur bin ich der einzige in meinem Umfeld mit einem iPhone.
Bei mir ist Android und iOS ca. 50/50 in der Familie und Freundeskreis verteilt.

Also eine Android APP für Apple's Messange wäre toll.
+3
IM17.10.22 09:20
Gammarus_Pulex
Nutzt hier jemand regelmäßig die App iMessage? Außer für Anmelde oder Bestätigungscodes, Parktickets oder TelekomSMS?

Bei mir im Umfeld nutzt das niemand der iPhone Nutzer. Ich ebenso wenig.

Ich nutze nur iMessage.
+2
kackbratze
kackbratze17.10.22 09:26
Da ich auf WhatsApp verzichte, nutze ich hauptsächlich iMessage. unser Familienchat ist nur auf iMessage, aber auch Threema und Signal nutze ich für Unterhaltungen bei den kein iPhone vorhanden ist. Abgesehen davon wird das hoffentlich noch besser in iMessage Nutzer einzubinden die ausserhalb des Apple Konzern mit Geräten ausgestattet sind, dann wäre das quasi eine Alternative, alles künftig auf iMessage zu verlagern.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+2
Joerg271
Joerg27117.10.22 09:40
Gammarus_Pulex
Nutzt hier jemand regelmäßig die App iMessage? Außer für Anmelde oder Bestätigungscodes, Parktickets oder TelekomSMS?

Bei mir im Umfeld nutzt das niemand der iPhone Nutzer. Ich ebenso wenig.

geht mir genauso…da viele von meinem Umfeld eher Android verwenden, hat sich Whatsapp fest in der Kommunikation gelegt.
Wäre iMessage offen auch für andere Betriebssysteme, dann wäre Whatsapp nie so bekannt geworden…
+4
esc
esc17.10.22 09:44
Hier in der Schweiz ist der Marktanteil von iOS ziemlich gross, trotzdem verwenden die meisten Whatsapp.
-1
@mac
@mac17.10.22 09:51
Warum dein Post so negativ bewertet ist verstehe ich nicht.
Deine Frage ist berechtigt, ich habe seit dem iPhone 3G nur noch auf Smartphones von Apple gesetzt und doch ist meine Nutzung von iMessage, genau die von dir beschriebene.
Gammarus_Pulex
Nutzt hier jemand regelmäßig die App iMessage? Außer für Anmelde oder Bestätigungscodes, Parktickets oder TelekomSMS?

Bei mir im Umfeld nutzt das niemand der iPhone Nutzer. Ich ebenso wenig.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+2
Peter Eckel17.10.22 10:07
Ich weiß gar nicht, warum das Thema von vielen so dogmatisch behandelt wird, daß eine einfache "ich nutze xxx"-Aussage mit mehrfachen Down- oder Upvotes bedacht wird, zumal es hier nicht mal um kontroverse Messenger wie WhatsApp oder Telegram geht ...

Ich würde das pragmatisch sehen: Wenn es gerade aus technischen oder pragmatischen Gründen am besten paßt, nutze ich iMessage, ansonsten halt Threema oder Signal. Threema hat es derzeit bei mir etwas schwerer wegen der schlechten Desktop-Integration (und bitte jetzt nicht erklären, daß es doch den Desktop-Client gibt - der ist verglichen mit Signal oder iMessage grausam), aber ich habe halt viele Kontakte da und die erreiche ich eben so. Wenn ich weniger am Schreibtisch säße als im Moment wäre der Desktop-Client auch kein Kriterium.

Worüber ich mich allerdings immer wieder aufrege sind Aussagen wie "XXX installiere ich nicht, das nutzt ja keiner". So haben neue und vielleicht bessere Lösungen nie eine Chance. Abgesehen davon tut es ja nun niemandem weh, einen weiteren Kommunikationsweg offenzuhalten, solange der nicht mit massiven Pferdefüßen versehen ist wie WhatsApp oder Facebook Messenger (gibt es den überhaupt noch?).
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.10.22 10:14
Woher die Negativbewertungen rühren, verstehe ich auch nicht.
Als nächstes sollte ich mal fragen, wer auf nem Mac Ales Mail nutzt und wer nicht – und warum nicht

Zu iMessage: Schön wäre zum Beispiel, dass auf dem iPhone ankommende iMessages und SMS auch in der Desktop Nachrichten App direkt da wären. Aber grade SMS werden da teilweise irgendwann in ferner Zukunft erst angezeigt, dass das Ganze für mich wenig praktikabel ist – wenn die Multi Device Nutzung wichtig ist.
+1
cfkane17.10.22 10:25
Gammarus_Pulex
Nutzt hier jemand regelmäßig die App iMessage? Außer für Anmelde oder Bestätigungscodes, Parktickets oder TelekomSMS?

Bei mir im Umfeld nutzt das niemand der iPhone Nutzer. Ich ebenso wenig.

Bei mir genauso. Obwohl meist iPhone-Nutzer im Freundeskreis nutzt niemand iMessage, 98 % gehen über WA, der Rest über Signal.
+7
wicki
wicki17.10.22 11:19
Peter Eckel
Ich weiß gar nicht, warum das Thema von vielen so dogmatisch behandelt wird, daß eine einfache "ich nutze xxx"-Aussage mit mehrfachen Down- oder Upvotes bedacht wird, zumal es hier nicht mal um kontroverse Messenger wie WhatsApp oder Telegram geht ...

Ich glaub, das liegt daran, dass es vielen Leute gehörig auf den Keks geht, ständig neue und wechselnde Apps für die simple Kommunikation mit Leuten zu installieren und zu benutzen. Wie schön ist da doch E-Mail - alles in einer App (wenn ich es will). Jahrelang hat das mit SMS auch geklappt. Egal welches Handy, egal welcher Provider - es gab nur genau 1 App (die, des Telefons), die mit allen Providern funktioniert hat (SMS-Preismodell ist eine andere Diskussion).

Mit Aufkommen des Plattform-Kapitalismus versucht jeder Anbieter, die Nutzer in seine Plattform reinzulocken und nicht wieder rauszulassen. Also hat man - bei sehr sehr ähnlicher Funktionalität - verschiedene Apps für Chats, E-Mail, Diskussionen, Ferngesprächen, Videokonferenzen und und und.

Da habe ich vollstes Verständnis, wenn die Leute genervt oder dogmatisch reagieren. Absolut.
Better necessarily means different.
-3
SignoreRossi
SignoreRossi17.10.22 12:20
Gammarus_Pulex
Nutzt hier jemand regelmäßig die App iMessage? Außer für Anmelde oder Bestätigungscodes, Parktickets oder TelekomSMS?

Bei mir im Umfeld nutzt das niemand der iPhone Nutzer. Ich ebenso wenig.
Sofern mein gegenüber ein iPhone hat, dann immer iMessage, ich schaue auch bei neuen Kontakte nach ob iMessage funktioniert.

Wenn Apple iMessage für Android freigeben würde, dann wäre Whatsappp, meiner Meinung nach, Geschichte!
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
0
konnektor17.10.22 12:27
Peter Eckel
Ich weiß gar nicht, warum das Thema von vielen so dogmatisch behandelt wird ...
Dieser Satz könnte in entsprechenden Diskussionen auch von einem Veganer, einer Feministin oder einem Genderbeführworter stehen und die Antwort lautet wie immer, weil "die andere Seite" damit angefangen hat. Jahrelange Gängelei und dämliche, falsche Aussagen von WhatsApplern nervten einfach nur noch. Zeitweise war ich da auch sehr dünnhäutig. Inzwischen ist "Whats App?" für mich nur noch eine Fragen und all die "ich kann dich nicht in die Gruppe nehmen, du hast ja kein WA" oder "ich kann dir keine Bilder schicken, ..." können mir einfach den Buckel runter rutschen.

Wer es noch nicht gemerkt hat: ich verwende ausschließlich iMessage und kann damit mit allen kommunizieren, die nicht zu doof sind über der WA-Tellerrand zu schauen.
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.