Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Laurene Powell Jobs über ihren Mann: „Steve war nie an Bündelung von Reichtum interessiert“

Die Witwe des verstorbenen Apple-Mitgründers und früheren CEO Steve Jobs hat in einem Interview über ihren Mann sowie ihre Spenden für wohltätige Zwecke gesprochen. Laurene Powell Jobs zufolge habe der frühere Apple-Chef zeitlebens zwar großen Reichtum erwirtschaftet, ihm sei es aber nie um die Bündelung von Geld gegangen: „Steve hat sich nie dafür interessiert. Wenn ich lang genug lebe, endet der Reichtum mit mir.“ Ihre Kinder wüssten von dem Plan.


Die Ehefrau von Steve Jobs kümmere sich daher darum, die riesigen Geldmengen ihres Mannes auf karitative Einrichtungen zu verteilen. Wichtig sei es, dass die finanziellen Mittel einzelnen Menschen ebenso wie Gemeinden zugute kommen und einen nachhaltigen Beitrag leisten. Das passe auch zum Credo des aktuellen Apple-CEO Tim Cook: „Wir müssen die Erde als einen besseren Ort verlassen, als wir ihn vorgefunden haben.“

Powell Jobs sieht Demokratie in Gefahr
Powell Jobs investiert zudem in Medien wie The Atlantic, Pop-Up Magazine und Axios. Sie möchte damit laut eigener Aussage den freien Journalismus stärken, den sie insbesondere durch die US-Regierung um Präsident Donald Trump gefährdet sieht. Wenn es keine unabhängige Presse gebe, sei die gesamte Demokratie in Gefahr. Entsprechend gehöre es zum Gebot der Stunde, sich für entsprechende Zwecke einzusetzen.

Steve Jobs’s Zitat „eine Kerbe im Universum hinterlassen“ sei zudem oft auf falsche und teilweise anmaßende Art wiedergegeben worden. Der Apple-Mitgründer meinte damit, die Umstände, in der wir leben, ändern zu können, so Powell Jobs. Es ging ihm darum, Strukturen und Systeme unserer Gesellschaft immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und bei Bedarf zu erneuern. Sofern die Strukturen gut konstruiert sind, bedarf es keiner größeren Kurskorrekturen. Darauf bezogen passe Apples Wertmaßstab von elegantem, simplem und reibungslosem Produktdesign auch zu den Strukturen, die die Gesellschaft zusammenhalten.

Kommentare

fallen
fallen02.03.20 20:29
Der Link zum eigentlichen Interview könnte nun wirklich ein bisschen deutlicher sein.
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.03.20 20:39
fallen
Sehe ich mit einem Blick auf den Artikel. Rotschwäche?
-2
AppleUser2013
AppleUser201302.03.20 21:01
fallen

Finde ich auch...

Sry wenn ihr schon kopiert von der NYTimes, dann macht das auch deutlich...Und ja es gibt farbenblinde Menschen, die so nie das Original Interview sehen können...
Deswegen macht den Link deutlich, denn ohne der NYTimes würde es eure News gar nicht geben...
+5
don.redhorse02.03.20 23:56
der Link ist deutlich, aber keiner würde vermuten das er unter dem Namen zu finden ist. Der Link würde viel besser unter dem Begriff Interview passen: "hat in einem Interview über ihren Mann". Da würde ich suchen.
Aber das ganze ist so auch sauber, es ist im Kontext verlinkt. Vielleicht nicht ganz glücklich, aber ok.

PS: k.a. wie ich den Link unter einem Wort, bzw. Satz lege
+5
AppleUser2013
AppleUser201303.03.20 01:48
Ich denke,das Problem ist, daß der Usprung hier so gut wie es geht verschleiert wird...Leider...
Ehrlich was wäre MTN ohne allen anderen Seiten und sonstiges, wo sie alles 1 zu 1 rauskopieren...
Nichts... Vieleicht bleibt, wenn MTN nicht bei anderen kopieren kann, noch eine Seite für Low End Hifi Tests und ein bisserl Kamera Gedöns... Ich bleib dabei... Wenn man schon von der NYTimes abschreibt wie der Schüler beim Test, dann kann man den Link auch deutlich machen, anstatt das ganze auf einen Rot umrandeten Namen zu beschränken...
+2
KoA03.03.20 04:39
Ich finde, dass das Interview in voller Länge äußerst lesenswert ist und ein deutlich besseres Verständnis über Laurene Powell Jobs, ihr Leben mit Steve und ihre Aktivitäten vermittelt, als der verkürzte Abriss in der News-Meldung es vermag.
+2
Dicone
Dicone03.03.20 05:46
Quelle: Link (NY Times)

Lernt man in der 5. klasse
+7
cuco03.03.20 06:27
Dicone
Quelle: Link (NY Times)

Lernt man in der 5. klasse

Ich muss Dicone hier ganz eindeutig recht geben. Es gibt eine Quelle, also muss sie auch angegeben werden und auch eindeutig als solche zu identifizieren sein.
Ja, das ist ein Link. Aber das könnte auch ein Link zu Wikipedia über Powel Jobs sein.
+10
FlyingSloth
FlyingSloth03.03.20 06:59
Jede ernstzunehmende Redaktion würde die Quelle unaufgefordert angeben.
Schade, dass die Editoren von MTN das nicht so sehen und hier mehr oder weniger Copy Cat spielen.
Fly it like you stole it...
+2
DocTom03.03.20 07:37
"Bündelung von Reichtum"? Ernsthaft? Jede ernstzunehmende Redaktion hätte auch mehr Sprachgefühl bei der Formulierung der Überschrift dieses Artikels. "...accumulation of wealth..." heißt es im Original, "...Anhäufung von Reichtümern..." wäre die wohl zutreffendere deutsche Übersetzung.
0
eastmac
eastmac03.03.20 08:08
AppleUser2013
Ich denke,das Problem ist, daß der Usprung hier so gut wie es geht verschleiert wird...Leider...
Ehrlich was wäre MTN ohne allen anderen Seiten und sonstiges, wo sie alles 1 zu 1 rauskopieren...
Nichts... Vieleicht bleibt, wenn MTN nicht bei anderen kopieren kann, noch eine Seite für Low End Hifi Tests und ein bisserl Kamera Gedöns... Ich bleib dabei... Wenn man schon von der NYTimes abschreibt wie der Schüler beim Test, dann kann man den Link auch deutlich machen, anstatt das ganze auf einen Rot umrandeten Namen zu beschränken...

Ach wenn dem so sein sollte, ich komme immer gern hier her und habe auch den Link oben gesehen.
+4
marco-julio03.03.20 08:16
Das passe auch zum Credo des aktuellen Apple-CEO Tim Cook: „Wir müssen die Erde als einen besseren Ort verlassen, als wir ihn vorgefunden haben.“

kann man sich nicht ausdenken... wahrscheinlich glaubt er das selbst wirklich...
-4
stephanr03.03.20 08:20
Also ich habe den Link auch nicht wahrgenommen. Und außerdem möchte ich wissen, wohin er denn führt, bevor ich ihn anklicke.
Der Link gehört also eindeutig besser als solcher gekennzeichnet inkl. Quelle.

Zum Thema Copy-und-paste: ja, da bedient sich MTN schon bei allen anderen, bei AppleInsider les ich die Story, und ein paar Stunden später 1:1 bei MTN. Ich hoffe, die Jungs von AI sehen dafür eine Gebühr...
+2
cheesus1
cheesus103.03.20 08:31
stephanr
Zum Thema Copy-und-paste: ja, da bedient sich MTN schon bei allen anderen, bei AppleInsider les ich die Story, und ein paar Stunden später 1:1 bei MTN. Ich hoffe, die Jungs von AI sehen dafür eine Gebühr...
Zeig mir mal eine deutsche Seite, die nicht von anderen abschreibt. Für eigene Recherche fehlt mit Sicherheit das Geld. Und bezahlen will ja schließlich auch keiner mehr. Ich persönlich finde ersteres auch nicht weiter schlimm, denn ich wähle die Seite, die mir am besten gefällt und das beste Gesamtpaket bietet. Und das ist hier vor allem das Forum.

Aber die Quelle anzugeben wäre schon in der Tat nicht verkehrt. Das würde MTN ein bisschen seriöser/professioneller machen.
+8
TerenceHill
TerenceHill03.03.20 09:00
Was soll der ganze Zirkus? Der Link ist doch deutlich zu sehen. Die Unterstellung, man wolle etwas verschleiern, ist eine Frechheit. Was habt ihr alle für Probleme? Die ganz Gescheiten können sich mal bei MTN als Redakteur bewerben. Dann könnt ihr euer unfehlbares Talent unter Beweis stellen.
+1
macfreakz03.03.20 09:49
Danke für die Zusammenfassung. Ohne MTN wüsste ich nicht, dass es dieses lesenswerte Interview gibt.
+4
AppleUser2013
AppleUser201303.03.20 21:35
Wiegesagt die Quelle nicht anzugeben...finde ich seltsam... Und tatsächlich gibt es farbenblinde Menschen, die eine rote Schrift nicht erkennen... Ein Link Symbol aber sehr wohl...
+2
RyanTedder04.03.20 13:26
Ich versteh nicht warum man den eigenen Kindern keinen Reichtum hinterlassen möchte. Es muss ja keine Milliarde sein, aber ein paar Millionen schon. Auch würde ich niemals einer Organisation Geld in solchen höhen spenden, ohne zu wissen was damit passiert. Mit so extrem viel Geld würde ich eigene Schulen und Unternehmen vor Ort gründen. Notfalls auch Essen und Trinken über längeren Zeitraum kostenlos zur Verfügung stellen. Hinter einer solchen Summe steckt tatsächlich eine riesige Verantwortung
+1
don.redhorse04.03.20 14:51
Was meinst du was die machen? Sicherlich bekommen die Kinder zumindest ein paar 100 Mio. Der Rest geht in Stiftungen. Wem gehören nachher die Stiftungen? Genau und die können sich dann ein Gehalt auszahlen. Ist die eleganteste Version der Steuervermeidung bei Erbschaften. Du darfst ja auch nicht vergessen, Spenden sind absetzbar. Zudem erhöhen sie das Ansehen derjenigen die spenden.

Waren Buffet verteilt seine Mrd. auch noch, die Kinder bekommen je nur ne Mrd. mit diesen Summen fange mal an zu rechnen. Ob du nun 1 oder 5 oder 100 Mrd. hast ist so etwas von Egal.
+1
AppleUser2013
AppleUser201304.03.20 16:42
nenene eine Mrd wäre mir ehrlich zu wenig...Da muss ich aber schon ordentlich sparen, um meinen Lebenstil zu finanzieren... Ich mein, ich brauche meinen Privatjet und mindestens eine Immobilie, die so groß ist, wie Versailes oder Schönbrunn.. Sarkasmus Ende...

Wie sie mit ihrem Geld umgeht, ist ihre eigene private Sache...Das muss sie wie auch andere wohlhabenden Menschen ganz alleine entscheiden. Ausserdem könnte es ja sein, daß die Kinder, dank ihren eigenen Karrieren gar nicht auf so eine Zuwendung angewiesen sind...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.