Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Laptop- und Akku-Hersteller planen sicherere Lithium-Ionen-Akkus

Wie Macworld UK berichtet, hat sich eine Gruppe von Laptop- und Akku-Herstellern zusammengeschlossen, um bis Mitte 2007 sicherere Lithium-Ionen-Akkus präsentieren zu können. Damit will man die Konsequenzen aus einer massiven Rückrufaktion von Sony-Akkus ziehen, von der auch Apple-Laptops betroffen waren. Da die grundlegende Technik der Lithium-Ionen-Akkus bereits sehr ausgereift ist, soll der neue Akku-Standard hauptsächlich Verbesserungen in der Produktion und Qualitätssicherung bringen. Allerdings ist momentan noch fraglich, wer sich überhaupt an den neuen Standard halten wird, da bisher nicht bekannt ist, welche Unternehmen der Gruppe angehören. Auf Anfrage seitens Macworld UK wurde nur versichert, dass alle großen Laptop-Hersteller vertreten sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch31.10.06 11:58
Schön das sie dies nun planen, bedeutet somit alle jetzigen sind unsicher...viel Spass Ihr Terroristen mit Euren Li-Io Akkus....(w00t)
0
brixner6631
brixner663131.10.06 12:08
Das ist ja alles schön und gut, aber warum muss erst etwas passieren wie das mit den Akkus bis man auf die Idee kommt eine Gruppe zu bilden um das zu verhinder was mit den massenhaften Rückruf von defkten Akkus? Das Geld was man da ausgegeben hätte man sicherlich auch für eine bessere Qualitätsisserung stecken können! Schön ist aber die Hersteller wohl jetzt aus ihren Fehleren gelehrten haben. Und das ist das was man wichtigens ist!
0
Stefab
Stefab31.10.06 12:18
Sichere Li-Ion Akkus wären wohl vor allem bei Elektrofahrzeugen, wie dem Tesla Roadster ( ) sinnvoll, wo nicht nur 1 Batterie, sondern gleich 6831 verbaut werden.
Mit den vorhanden Sicherheitsvorkehrungen ( ) im Tesla Roadster ist man zwar heute schon sicher vor Akkubränden, etc. aber wenn die Akkus selbst schon sicher wären, könnte man das ganze sicherlich deutlich kostengünstiger und weniger aufwändig realisieren, womit dann wohl auch "billigere" Fahrzeuge, als "High-End" Sportwagen leichter zu konstruieren wären.
0
stauntbauklötze31.10.06 20:44
..was die schon so planen..neue akkutechnologien z.b. auf silberbasis stecken in den schubladen..ein schelm wer böses dabei denkt..
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.11.06 10:12
Ich glaub mein nächstes Notebook kauf ich erstmal ohne Akku ... ist ja sicher wat? - Geiz is Geil anderstherum.
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.