Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lässt Apple keine neuen E-Books mehr für den App Store zu?

Wer im App Store nach E-Books sucht, wird recht schnell fündig und kann aus einer Vielzahl an Angeboten wählen. Recht schnell nach der Eröffnung des Dienstes begannen die ersten Anbieter damit, freie Texte in einem Programm zu verpacken und zu verkaufen. Doch auch größere Werke stehen für iPhone und iPod touch zur Verfügung. Einem aktuellen Bericht zufolge lässt Apple angeblich keine weiteren E-Books mehr für den App Store zu. Als Begründung wird genannt, häufig werden auf diesem Wege Inhalte angeboten, über deren Rechte der Betreiber einer jeweiligen Applikation nicht verfüge. Allerdings scheinen auch Entwickler von den Ablehnungsschreiben betroffen sein, die nachweislich eigene Inhalte vertreiben und sich nicht nur anderer Texte bedienen, bei denen der Urheberrechtsschutz ausgelaufen ist.
Ob Apple dies nicht genau überprüft oder grundsätzlich mit dem Vertrieb von E-Books im App Store unzufrieden ist, lässt sich schwer einschätzen. Theoretisch möglich wäre, dass Apple mit der Einführung des immer wieder erwähnten Tablets selber auf den Markt der E-Books drängen möchte und daher nicht elektronische Bücher als Unterbereich des derzeitigen App Stores haben will.

Weiterführende Links:

Kommentare

Touni
Touni06.08.09 17:11
Vielleicht möchte Apple selbst in diesen Markt einsteigen.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
locoFlo06.08.09 17:18
Denke auch, da wird schon mal vorsorglich Konkurrenz eliminiert. Ein weiterer Teil in der immer länger werdenden Geschichte mit dem Titel "Was zu Hölle macht Apple da eigentlich?" Untertitel: "Ist das noch die Firma, deren Fanboy ich mal war?". :'(
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
cheesus1
cheesus106.08.09 17:23
Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Jetzt muss man doch nur noch eins und eins zusammenzählen oder? Ist da nicht auch was mit einem Paypal-Konkurrenten im Gespräch?

Wird auch Zeit, dass man die Tageszeitungen bequem auf'm Klo lesen kann und nicht den Laptop mitschleppen muss
Man Stelle sich nur mal die Möglichkeiten vor, die eine elektr. Tageszeitung bietet: Multimedia, Verlinkungen, personalisierte News (und Werbung)…

Apple ist es auch als einzigem Unternehmen zuzutrauen, diesen Markt mit ordentlicher Hardware + Store zufriedenstellend zu bedienen.
0
munichmacy
munichmacy06.08.09 17:25
Apple hat zwar schon mal gesagt, dass sie kein Interesse an Ebooks haben, aber so was kann sich bei Apple schnell ändern!
Grundsätzlich würde es mich schon freuen und wäre auch irgendwo konsequent, dass sie auch in diesem Bereich einen Content
aufweisen können!
Ich frage mich nur, wenn dieses ominöse Gadget mal kommen sollte, ob es nur im WLAN Bücher laden kann, oder auch über UMTS ... und würde es dann mit meinem iPhone-Vertrag funktionieren?
0
Duffman
Duffman06.08.09 17:27
Mein Glaubwürdigkeits-Rating für das Tablet-Gerücht ist gerade auf über 90% geschnellt.

Steve Jobs hat zwar dem Hörensagen nach noch vor relativ kurzer Zeit keinen Markt für eBook-Reader gesehen, aber das wird sicherlich nach dem Erfolg des iPhones und der zahlreichen eBook Apps nun anders gesehen.

Einerseits würde ich mich über einen eBook Reader "done right" von Apple sehr freuen, andererseits wäre das in dem News-Artikel hier beschriebenen Geschäftsgebaren von Apple vor dem Hintergrund mehr als fragwürdig, wenn es das nicht schon so oder so ist....
A life without walls needs no Windows!
0
dreyfus06.08.09 17:28

Also in den letzten 2 Wochen sind alleine 17 Titel von Random House/Bertelsmann hinzugekommen () und die Werbung für diesen Anbieter befindet sich prominent auf der Homepage des App Store... also mit keine neuen Bücher ist wohl nix. Vielleicht nehmen sie nur noch Bücher direkt von Verlagen... und dann auch nur, wenn vorher alle unflätigen Begriffe entfernt wurden *sick*
0
mrmoon
mrmoon06.08.09 17:34
ich denke, das geht auf das drama von amazon mit dem klindle zurück.

oder sie wollen ebooks vermehrt nur noch als inapp-purchase in ebook-readern (was ich begrüssen würde wegen der übersichtlichkeit im appstore.

ich freu mich schon auf die keynote, in der steve wieder eine wand voll namhafter partner präsentiert
0
macbeutling
macbeutling06.08.09 18:04
Mal ganz ehrlich: der Zeitungsindustrie geht es im Moment sauschlecht:
- weniger Werbeeinnahmen, da die Kunden kein geld mehr haben
-riesige Ausgaben, da Maschinen und Personal bezahlt werden müssen.

Ich frage mich schon lange, warum die keine zeitung in digitaler Form rausbringen....klarer Fall: es fehlt ein vernünftiges Endgerät......

Ob das im September von Apple kommt? Wäre schön.
Glück auf🍀
0
TCHe
TCHe06.08.09 18:35
Interessant, wie wenig es hier manche zu stören scheint, dass Apple immer wilder vorgeht und zuletzt schon ein stinknormales Wörterbuch abgewiesen hat …
0
Moogulator
Moogulator06.08.09 18:51
Absurd. Einfach den Store ignorieren und da kaufen, wo man weniger restriktiv ist? Soll ja noch andere Läden geben.
Ich habe eine MACadresse!
0
Phoen
Phoen06.08.09 19:35
Für mich ein klares Indiz für einen bevorstehenden Einstieg Apples in den Vertrieb von ebooks.
Niemand regiert die Welt.
0
nopeecee
nopeecee06.08.09 19:53
spannend Bücher in iTMS ist das einzige was noch fehlt, und natürlich eine iHardware mit e-Ink Display. Ein Traum wäre natürlich ein iPhone mit e-Ink/TFT combo-display.
Mal angenommen Apple baut den iTMS noch weiter aus und man kann Mac Applikationen von Adobe und co. auch nur noch dort kaufen kann, dann wird es allerdings brenzlig.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Quickmix
Quickmix06.08.09 20:12
Ich kann es nicht mehr abwarten.
0
Michael Lang07.08.09 10:21
Immer diese (haltlosen) Verschwörungstheorien...
Untertitel: "Ist das noch die Firma, deren Fanboy ich mal war?".

Fanboy ist für mich das Unwort des Jahres hier in den Foren. Ich kann es echt nicht mehr hören!! Ich persönlich mag die Produkte, nicht die Firma!!

Übrigens wird hier viel zu viel halbgares verzapft und viele nehmen das dann für bare Münze.
Man sollte sich an Fakten halten wenn diese vorliegen und dann rummeckern (falls es was zu meckern gibt) und nicht schon vorher...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.