Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LaCie stellt FireWire-Lautsprecher ohne Netzteil vor

LaCie hat mit den FireWire Speakers Lautsprecher vorgestellt, die danke FireWire-Anschluss ohne Netzteil auskommen. Lediglich ein FireWire-Kabel muss an den Mac angeschlossen werden, um die beiden 4-Watt-Lautsprecher nutzen zu können, die beide über einen Klinken-Kabel miteinander verbunden sind. Treiber sind für die Übertragung der digitalen 24-Bit-Audio-Signale nicht erforderlich. Die LaCie FireWire Speaker benötigen mindestens Mac OS X 10.3.5 und kosten 79 US-Dollar. Bis Ende des Monats sollen die Lautsprecher im Fachhandel erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

derondi
derondi05.01.07 13:44
Schicke Ofenrohre!
0
Megahulk05.01.07 13:46
Firewire ist eine tolle Technik, schade das sie nur ein Nischendasein führt.
0
kefek
kefek05.01.07 13:46
Stylish
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
nicht ich
nicht ich05.01.07 13:46
LOL
Ideen muss man haben...
0
Gradi05.01.07 13:53
hammer geil!!! wenn die unter 80€ sind die gekaut
0
crank
crank05.01.07 13:56
mmmmhhhh... Lautsprecher kauen...
0
TCHe
TCHe05.01.07 13:56
Hmm, da belege ich doch lieber weiterhin den Audioausgang mit einem Klinkenstecker, höre über die Anlage Musik und habe FW frei.
0
gorgont
gorgont05.01.07 13:56
Also die sehen wirklich fein aus und für die einfach Tonausgabe reicht aus auf jeden Fall...:-) Die "kau" ich mir auch
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
seagers05.01.07 14:01
TCHe

Ich machs über Airtunes.... Ich hasse Kabel am iMac
0
macspezi
macspezi05.01.07 14:01
Maahlzeiiit!

0
BigMac
BigMac05.01.07 14:08
kriegen die Mac mini schwiegertigers zu ostern
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
brixner6631
brixner663105.01.07 14:23
Die Lautsprecher sehen ja echt toll aus. Besonderstoll finde die digitale Übertragung über FireWire entlich kommt mal wieder FireWirew zu Ehren!! Nur gut das Apple beim Intel-Umstieg darrauf nicht verzichtet hat. Witzig ist das wir Mac-User keinen Treiber oder Software brauchen und Win-Nutzer einen Treiber brauchen!! Der Preis von 79 Euro geht finde ich in Ordnung zumal LaCie schon immer nicht ganz billig war. Jetzt dann nur noch die Frage zu klären wie die Lautsprecher dann klingen.
0
Jaguar1
Jaguar105.01.07 14:28
Hallo sonorman! Würde mich über einen Test in der Rewind freuen!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Ogi05.01.07 14:30
Hallo sonorman! Ich auch!
0
vb
vb05.01.07 14:31
gradi

steht doch im text:79.-ökken;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
sale05.01.07 14:33
Klasse! Ein Netzteil weniger!!!
0
smuehli
smuehli05.01.07 14:37
Warum FireWire und nicht USB?

Müßte für die Bandbreite doch ausreichend sein und kostet keine Lizenzgebühren . . . .
0
sonorman
sonorman05.01.07 14:39
Jaguar1 & Ogi

Ich war heute morgen schon drauf und dran ein Pärchen zum Test anzufordern. Aber ich befürchte, dass die klanglichen Qualitäten des Systems in keiner Weise über das hinausgehen, was bei dieser Größe zu erwarten ist. Sprich: Sie werden kaum Wunder vollbringen oder gar HiFi-Qualitäten haben.

Ober okay, ich werde mal bei LaCie anfragen.
0
karlimann
karlimann05.01.07 14:44
Naja, was bringt das eigentlich, Lautsprecher über Firewire? Ok, Einsparung eines Netzteils, aber der Firewire-Platz am Mac ist mir wichtiger für andere Dinge, z.b. iSight oder Festplatten.

Gruß
Karl
0
seagers05.01.07 14:46
karlimann

Firewire kannst Du in Reihe schalten, da kommen die Lautsprecher einfach ans Ende (der Nahrungskette )
0
sonorman
sonorman05.01.07 14:48
karliman

Außerdem haben die Apple Cinema Displays auf der Rückseite zwei FireWire 400 Port, was sich als ziemlich praktisch für diese Lautsprecher herausstellen dürfte.
0
LoA05.01.07 14:50
Naja, wenn man bedenkt, dass die JBL onTour mit 6W gesamt schon "ordentlich" reinhauen können, dann sind 8W schonmal rein leistungsmäßig nicht schlecht. Jetzt kommt es eben noch darauf an, ob die LaCie-Treiber mit den Harman-Kardon der JBL mithalten können...
0
sonorman
sonorman05.01.07 15:00
LoA

Die Leistung in Watt sagt rein GAR NICHTS über die mögliche Lautstärke eines Lautsprechers aus. Das hängt extrem stark vom Wirkungsgrad des Systems ab. Außerdem haben die LaCie nur 4 Watt pro Kanal. Und dann kommt es auch noch darauf an, ob diese Leitungsangabe die Sinusleistung ist, oder nur die Musikleistung.
0
Achim05.01.07 15:09
Manche Louther z.B. machen 1W = 103 Dez.
0
sonorman
sonorman05.01.07 15:17
Achim
Die heißen Lowther.

Viele Hornlautsprecher schaffen das. Aber Hornlautsprecher leiden praktisch immer unter relativ starken Klangverfärbungen.

Das Hornprinzip wird aber durchaus auch in "normalen" Lautsprechern als so genanntes Semi-Horn angewendet, um den Wirkungsgrad zu verbessern. Es sieht so aus, als ob auch die LaCie von dem Trick gebrauch machen. Der eigentliche Treiber ist ja nur der mittlere "Knubbel". Der schwarze Bereich drumherum scheint als Semi-Hornvorsatz zu dienen.
0
sonorman
sonorman05.01.07 15:37
Habe gerade eine Antwort von LaCie erhalten. Die Lautsprecher werden nicht vor Ende dieses Monats ausgeliefert. Darum kann ich auch frühestens im Laufe des Februar mit einem Testmuster rechnen.
0
Tekl05.01.07 15:37
Der iMac hat doch schon anständigen Sound, ich kann mir kaum vorstellen dass die Teile noch eins draufsetzen. Es wird in jedem Fall an Bässen mangeln.
0
sonorman
sonorman05.01.07 15:52
Tekl

Da steht ja auch nicht, dass die Dinger speziell für iMac-User sind, oder?
0
Tekl05.01.07 16:10
Nö das nicht, aber ich finde besser sollten sie schon klingen.
0
sonorman
sonorman05.01.07 16:12
Vielleicht klingen sie ja besser, als die iMac-Speaker. Erst mal anhören und erst dann urteilen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.