Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzvergleich: iPad 2018 vs. iPad 2010

Auch wenn Apple wahrlich nicht als Hersteller günstiger Hardware bekannt ist, so gibt es durchaus auch Ausnahmen im Sortiment. Beim schlicht als "iPad" bezeichneten Modell mit 9,7"-Display arbeitet Apple fast schon mit aggressiven Preisen - nach unten. 349 Euro sind zumindest nicht als teuer zu bezeichnen und für einen großen Teil der Nutzer stellt das Einsteiger-Tablet die attraktivste Option dar. Ein Vergleich zeigt, was sich in acht Jahren iPad tat, und stellt das iPad des Jahres 2010 der jüngst aktualisierten Variante gegenüber.


Die Auflösung hat sich seit 2010 verdoppelt - schon die dritte iPad-Generation wies ein Retina-Display auf. An Gewicht und Bauhöhe verlor das iPad wesentlich, nämlich um 30 Prozent und mehr als einen halben Zentimeter (7,5 mm vs. 13,4 mm). Die Performance legte in acht Jahren um Faktor zehn zu, die Akkulaufzeit litt darunter jedoch nicht. Damals wie heute spricht Apple von zehn Stunden Nutzung mit einer Akkuladung. Der Arbeitsspeicher verachtfachte sich übrigens, nämlich von mageren 256 MB (schon zur damaligen Zeit viel zu wenig) auf heute 2 GB.


Das Ur-iPad

Während die iPhone-Preise kontinuierlich stiegen, ist zumindest der Einstieg in Apples 9,7"-Tablet-Welt signifikant günstiger geworden. In der Variante ohne Mobilfunkanbindung sank der Preis um 150 Dollar. Gleichzeitig verbesserte Apple die Ausstattung stetig und verbaut nun Touch ID, außerdem gewannen auch 9,7"-iPads Kameras hinten und vorne hinzu. Die maximale Speicherkapazität liegt bei 128 GB, im Jahr 2010 war es die Hälfte.

Sieben Jahre lang war das 9,7"-iPad nicht mit Stereo-Lautsprechern zu haben, was sich mit der aktuellen Modellreihe aber geändert hat. Auch Unterstützung für den Apple Pencil zählt zu den Neuerungen des vor einer Woche auf dem Bildungs-Event präsentierten Modells. Zuletzt noch ein Wort zum oberen Ende der Preispanne: Das teuerste iPad kostete vor acht Jahren 829 Dollar (64 GB, Cellular), jetzt sind es mit 128 GB und Cellular nur noch 559 Dollar. Allerdings lässt sich auch sehr viel mehr Geld ausgeben. Das iPad Pro mit 12,9", 256 GB Speicher und Cellular kostet nämlich stolze 1279 Dollar.

Kommentare

MIke7403.04.18 22:23
Für mich ist das beste iPad das Air 2, alleine die Tasache das es sich hier um ein laminiertes Display handelt macht es für mich zum Preisleistungsieger! Dazu hatte es schon damals 2GB RAM. Echt traurig was Apple aktuell anbietet, Ausnahme ist das Pro aber dieses ist einfach überteuert und das kleine Pro hat aktuell auch nur 2GB. Die neuen iPads sind alle nicht laminiert. Wenn ich eine Trommel will kaufe ich mir eine im Musikinstrumente-Handel.

Apple bitte aufwachen und mal Hardware anbieten welche auf der Höhe der Zeit ist. Das Air 2 war damals so ein Gerät, das merkt man daran das es heute noch konkurrenzfähig ist. Mit den neuen iMac Pro dachte ich Apple hat es verstanden.

Nix für ungut!
-11
tk69
tk6903.04.18 22:30
@MIke74
Was empfindest du als zu laut? Auf dem Air 2 kann man nicht mit dem Pencil arbeiten, falls du das Geräusch meinst. Mit dem Finger empfinde ich keines zu laut. Habe aber auch keine Hände eines Schmiedes.
0
MIke7403.04.18 22:34
tk69
@MIke74
Was empfindest du als zu laut? Auf dem Air 2 kann man nicht mit dem Pencil arbeiten, falls du das Geräusch meinst. Mit dem Finger empfinde ich keines zu laut. Habe aber auch keine Hände eines Schmiedes.

Das würdest du erst dann merken wenn du mit einem Air2 arbeitest, würde es sowas mit Pencil geben wäre es ein Traum! Aber anscheinend hat keiner mehr Ansprüche an die Hardware von Apple!

Man kann bei Apple halt nur noch die Pros und die Xs kaufen, leider.
-13
tk69
tk6903.04.18 22:45
MIke74
tk69
@MIke74
Was empfindest du als zu laut? Auf dem Air 2 kann man nicht mit dem Pencil arbeiten, falls du das Geräusch meinst. Mit dem Finger empfinde ich keines zu laut. Habe aber auch keine Hände eines Schmiedes.

Das würdest du erst dann merken wenn du mit einem Air2 arbeitest, würde es sowas mit Pencil geben wäre es ein Traum! Aber anscheinend hat keiner mehr Ansprüche an die Hardware von Apple!

Man kann bei Apple halt nur noch die Pros und die Xs kaufen, leider.
Hm, ich habe hier ein 3er, ein Air, ein Air 2 und ein 12er Pro. Das einzige, was mir auffällt ist, dass sich das Air wie Pappe anhört. Geschuldet wohl an dem Display/Glas-Zwischenraum(?).
+3
MIke7403.04.18 22:53
tk69
MIke74
tk69
@MIke74
Was empfindest du als zu laut? Auf dem Air 2 kann man nicht mit dem Pencil arbeiten, falls du das Geräusch meinst. Mit dem Finger empfinde ich keines zu laut. Habe aber auch keine Hände eines Schmiedes.

Das würdest du erst dann merken wenn du mit einem Air2 arbeitest, würde es sowas mit Pencil geben wäre es ein Traum! Aber anscheinend hat keiner mehr Ansprüche an die Hardware von Apple!

Man kann bei Apple halt nur noch die Pros und die Xs kaufen, leider.
Hm, ich habe hier ein 3er, ein Air, ein Air 2 und ein 12er Pro. Das einzige, was mir auffällt ist, dass sich das Air wie Pappe anhört. Geschuldet wohl an dem Display/Glas-Zwischenraum(?).

Genau, das Pappe Gefühl gibt es jetzt überall außer bei den Pro-Modellen, das Air 1 hatte auch kein laminiertes Display das kam erst beim Air 2. Das Tippgefühl und die Haptik das macht für mich ein iPad aus vom Blickwinkel will ich erst garnicht reden.
+1
john
john03.04.18 22:55
kann mir einer von euch pros kurz erläutern, was es mit diesem „laminierten“ display auf sich hat, was daran offenbar so unverzichtbar super ist und was das anscheinend mit trommeln zu tun hat?

ich habe hier immernoch ein ipad 3 (das erste mit retina display) aus 2012 rumliegen.

es wurde seinerzeit als spielzeug angeschafft, hat es in den 6 jahren der nutzung auch nie über dieses stadium hinaus geschafft und ergo hab ich mich mit ipads auch nie mehr wirklich beschäftigt.
daher hab ich keine ahnung.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+3
don.redhorse03.04.18 23:04
Display und Glas sind miteinander verbunden. Bei deinem iPad ist das Glas separat vom Display, dadurch fühlt es sich anders an und es sieht anders aus. Die laminierten Displays sind von der Hapzik angenehmer, da die Buchstaben der Tastatur z.b. direkt am Finger sind. Kann man schlecht erklären. Bin vom Air auf das erste 9,7“ Pro gewechselt, es sind Welten.
+5
iWilson03.04.18 23:20
Man kann halt nicht alles haben. Bei mir ist das iPad in erster Linie für handliches zu-Hause-Internet und unterwegs um Fotos von der DSLR zu ziehen und für Social-Media zu bearbeiten.
Bis letztes Jahr tat es das original iPad, seitdem das iPad 2017. Die Leistung von dem Teil, zu dem Preis, lässt das Getrommel verschmerzen. Ästhetisch schlimmer finde ich die matt gehaltene Displayeinfassung. Die ist beim Air 2 und den Pros glänzend. Aber hey, das Teil verrichtet seinen Dienst und ein Pro benötige ich nicht.
+1
MIke7403.04.18 23:26
iWilson
Man kann halt nicht alles haben. Bei mir ist das iPad in erster Linie für handliches zu-Hause-Internet und unterwegs um Fotos von der DSLR zu ziehen und für Social-Media zu bearbeiten.
Bis letztes Jahr tat es das original iPad, seitdem das iPad 2017. Die Leistung von dem Teil, zu dem Preis, lässt das Getrommel verschmerzen. Ästhetisch schlimmer finde ich die matt gehaltene Displayeinfassung. Die ist beim Air 2 und den Pros glänzend. Aber hey, das Teil verrichtet seinen Dienst und ein Pro benötige ich nicht.

Ganz ehrlich das sind für mich alles Sparmaßnahmen seitens Apple, sorry wie kann ein vier Jahre altes Gerät den selben RAM haben wie ein brandaktuelles( hallo Apple 4 Jahre Unterschied wo ist der Vortschritt), genauso die Tatsache mit dem Display. Das Schlimme ist die meisten d.h. die Masse merkt sowas nicht einmal und darum kann Apple sowas bringen.

Das zeigt doch wohin die Reise bei Apple geht, das ist die falsche Politik, Steve hätte sowas bestimmt nicht gebracht!
-7
robos03.04.18 23:38
Ich hab ein X und ein New iPad und ich komm mit beiden klar. Verstehe nicht, wie hier alle das laminierte Display als heiligen Gral darstellen.

Es ist ein Einstiegsipad und das macht es gut. Freut euch, dass ihr die Option auf ein laminiertes Display habt und diese nennt sich Pro. Ich meinerseits bin froh, dafür keinen höheren Preis fürs iPad der 6. Generation hinlegen zu müssen.

Einzig der RAM stört mich, da hätte Apple ruhig etwas draufpacken können. Nicht, dass es mich jetzt einschränkt, aber das wird wohl die erste Bremse in ein-zwei Jahren.
+9
breaker
breaker04.04.18 01:14
MIke74
iWilson
Man kann halt nicht alles haben. Bei mir ist das iPad in erster Linie für handliches zu-Hause-Internet und unterwegs um Fotos von der DSLR zu ziehen und für Social-Media zu bearbeiten.
Bis letztes Jahr tat es das original iPad, seitdem das iPad 2017. Die Leistung von dem Teil, zu dem Preis, lässt das Getrommel verschmerzen. Ästhetisch schlimmer finde ich die matt gehaltene Displayeinfassung. Die ist beim Air 2 und den Pros glänzend. Aber hey, das Teil verrichtet seinen Dienst und ein Pro benötige ich nicht.

Ganz ehrlich das sind für mich alles Sparmaßnahmen seitens Apple, sorry wie kann ein vier Jahre altes Gerät den selben RAM haben wie ein brandaktuelles( hallo Apple 4 Jahre Unterschied wo ist der Vortschritt), genauso die Tatsache mit dem Display. Das Schlimme ist die meisten d.h. die Masse merkt sowas nicht einmal und darum kann Apple sowas bringen.

Das zeigt doch wohin die Reise bei Apple geht, das ist die falsche Politik, Steve hätte sowas bestimmt nicht gebracht!
Es ist ein Einsteiger-iPad, insbesondere für Schüler/Studenten gedacht, nicht als der neue heiße Scheiss. Der eMac war damals auch dem iMac technisch unterlegen, dafür eben günstiger.
+11
Quickmix
Quickmix04.04.18 01:19
breaker
MIke74
iWilson
Man kann halt nicht alles haben. Bei mir ist das iPad in erster Linie für handliches zu-Hause-Internet und unterwegs um Fotos von der DSLR zu ziehen und für Social-Media zu bearbeiten.
Bis letztes Jahr tat es das original iPad, seitdem das iPad 2017. Die Leistung von dem Teil, zu dem Preis, lässt das Getrommel verschmerzen. Ästhetisch schlimmer finde ich die matt gehaltene Displayeinfassung. Die ist beim Air 2 und den Pros glänzend. Aber hey, das Teil verrichtet seinen Dienst und ein Pro benötige ich nicht.

Ganz ehrlich das sind für mich alles Sparmaßnahmen seitens Apple, sorry wie kann ein vier Jahre altes Gerät den selben RAM haben wie ein brandaktuelles( hallo Apple 4 Jahre Unterschied wo ist der Vortschritt), genauso die Tatsache mit dem Display. Das Schlimme ist die meisten d.h. die Masse merkt sowas nicht einmal und darum kann Apple sowas bringen.

Das zeigt doch wohin die Reise bei Apple geht, das ist die falsche Politik, Steve hätte sowas bestimmt nicht gebracht!
Es ist ein Einsteiger-iPad, insbesondere für Schüler/Studenten gedacht, nicht als der neue heiße Scheiss. Der eMac war damals auch dem iMac technisch unterlegen, dafür eben günstiger.

+1
-2
iWilson04.04.18 07:27
MIke74
Ganz ehrlich das sind für mich alles Sparmaßnahmen seitens Apple... Das Schlimme ist die meisten d.h. die Masse merkt sowas nicht einmal

Doch, merkt sie. Dafür ging ja mit dem iPad 2017 auch der Preis runter. Du hast die Wahl. Wenn Du das technisch aktuell mögliche haben möchtest, musst Du zum iPad Pro oder iPX greifen. Und diese "Budget-Modelle" mit Vormodelltechnik oder günstigerer Herstellung gabs doch schon immer. Das letzte Polycarbonat-MacBook, der genannte eMac, das iP5C, iPSE.
0
aMacUser
aMacUser04.04.18 07:40
MTN
Der Arbeitsspeicher verachtfachte sich übrigens, nämlich von mageren 256 MB (schon zur damaligen Zeit viel zu wenig) auf heute 2 GB.
"Viel zu wenig" ist relativ. Während es für ein Android-Gerät tatsächlich viel zu wenig gewesen wäre, weil Android nunmal einfach inperformant ist, war es damals für ein iOS Gerät ausreichend. iOS war schon immer deutlich performanter und sparsamer als Android, wodurch iOS nie die Menge an RAM brauchte, die Android mindestens voraussetzt.
-1
mazun
mazun04.04.18 08:18
Ich kann MIke74 sehr gut verstehen. Wer derzeit noch ein iPad Air2 hat, macht mit dem iPad 2018 keinen großen Sprung. Abgesehen von der Stifteingabemöglichkeit ist das Gerät wenig attraktiv. Daher finde ich den Vergleich zwischen iPad 2018 und dem Ur-iPad weder interessant noch irgendwie sinnvoll.
Als Air2-Besitzer warte ich auf das diesjährige iPad Pro und einen dann ehrlichen Vergleich zwischen diesem, dem 2018er iPad, dem bald 2 Jahre alten 9,7 Pro und dem nun bald 4 Jahre alten Air 2.
0
tomtom0070004.04.18 08:35
Also wir sind von einem AIR 2 zum neuen 10,5 Pro gewechselt und sind begeistert.
Das Display und die 120Hz, Truetone und der Prozessor einfach Top - Gewicht und Handling noch einmal verbessert.

Die Geschwindigkeit hat deutlich zugenommen. Meine Frau ist begeistert. Das ist ihre Surf Rennsemmel geworden. Sie mag es jeden Tag 2-3 Stunden.
+2
MiiCha
MiiCha04.04.18 08:56
Naja, das Air2 ist sowas wie das erste MacBook Alu, beide wurden in der nächsten Generation zu „Pro“-Geräten
MacBook Pro und iPad Pro.
Guten wird selbst bei Apple „geadelt“
0
don.redhorse04.04.18 08:57
Das Air 2 ist definitiv ausreichend, das 2018er iPad ist sicherlich schneller, aber je nach Anwendung merkt man es nicht wirklich.
Träge fühlt sich das Air 1 an. Das war das erste iPad das mir zusagte. Jetzt benutzt es meine Frau, habe selber auf das erste 9,7“ Pro gewechselt. Das Display ist klasse, das war für mich der Hauptgrund zum Wechsel. Beim aktuellen Pro würde mich das 120 Hz Display reizen, aber warten wir die nächste Gen ab. Hoffentlich auf Stand vom iPX. Dann bekommt Frau das Pro und Muttern das Air.
0
Michael McDonald04.04.18 09:45
Also ehrlich, für 99% dessen, was man mit einem iPad macht , ist das Einsteigeripad ausreichend.
Jetzt ist sogar noch das einzige Keyfeature eingezogen, nämlich die Stiftfunktion, die bislang dem Pro vorbehalten war.
Ich verstehe das Gemeckere nicht.
Beim iPad gibt es jetzt eine echt günstige und gute Option für all die, die nicht bereit sind, irre viel Geld für ein iPad auszugeben, dass meist nur für Internet, etwas Casual Gaming etc benutzt wird.
Wenn es so ein Produkt bei den Macs gäbe, wäre die Apple Welt in Ordnung. Denn da gibt es nur teuer, teuer, teuer bzw überteuert...
Ich hab übrigens das 2017er iPad und hab es bewußt anstatt des iPad Pro gekauft und bin sehr zufrieden.
Es hat ein iPad 3 ersetzt und versieht hervorragend seine Aufgaben und das für viel weniger Geld als ein iPad Pro, dessen Stiftfunktion ich auch nie gebraucht hätte...
Jetzt kann der Nachfolger sogar das, was das Pro schon fast für die meisten Kunden überflüssig machen wird...
Vielleicht hat auch Apple gesehen, dass die iPad Pro Reihe doch nicht zu den erwarteten höheren Absatzzahlen geführt hat, weil der Markt nicht in Richtung hochpreisige Tablets tickt. Man schaue sich mal die Preise der Android Konkurrenz an. Da ist selbst das günstige iPad schon am oberen Rand...
+3
BigLebowski
BigLebowski04.04.18 09:55
Das iPad 2018 ist schon ein sehr gutes Gerät,
Mit einem A10 Prozessor der schneller ist als der A9X vom 9,7“ Pro.
Dazu jetzt mit stifteingabe👍
+2
Borbarad04.04.18 10:51
Also, ich weis nicht was ihr hier habt.

Klar das Pro ist super , und das zu erwartende Pro erst recht (grade wenn der A11 Bionic seine Leistung dann wirklich mal zeigen darf).

Aber ehrlich wer braucht das? Die meisten sicherlich nicht.

Und hier finde ich das neue iPad sehr gut gelungen. Grade auch weil man den Stift nutzen darf. Werden sich die Maler unter uns das 2018 kaufen? Eher nicht. Aber die die das iPad 2018 als Notizbuch sehen die werden erfreut sein (so wie ich). Genauso wie die die das iPad nicht als Rechner Ersatz sehen sondern eher als Surfmaschine mit Video und Photo schauen.

Und nicht zuletzt der Preis.

Und das ist im Moment auch mein größtes Problem mit Apple (und um klar zu sein - es gibt auch keine Alternative). Die Preisentwicklung der letzten zwei Jahre ist nicht zu rechtfertigen. Ich hab das 2015 MBP Topmodell und wenn ich mir die Preise heute anschaue, dann sind nur die Refurbished annehmbar.

Gleiches auch beim iPhone X. Tolles Teil aber einfach zu teuer. Selbst mein iPhone 8+ 256 ist preislich echt die allererste Obergrenze (128GB hätten mir auch gereicht).

Von daher finde ich das neue iPad mit 128 GB und GPS echt schon sehr preiswert für Appleverhältnisse und ein Schritt in die richtige Richtung!

B
+1
Jeronimo
Jeronimo04.04.18 10:57
Die Performance legte in acht Jahren um Faktor zehn zu

Ah ja? Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe bzw. einen Hinweis darauf, ob Ihr diese Aussage einfach nur mal so gefühlt aus dem Ärmel geschüttelt habt oder ob "um Faktor zehn" auf welche Weise auch immer gemessen wurde.
0
Jeronimo
Jeronimo04.04.18 10:58
Borbarad
Also, ich weis nicht was ihr hier habt.

Damit bist Du hier nicht alleine. Ich weiß es auch schon seit längerem nicht.
0
Steph@n
Steph@n04.04.18 13:15
So ein Pro macht halt einfach Spaß, die Vorzüge kennt ja hier fast jeder!
Jemand der nen Porsche kauft würde auch mit dem Fahrrad an sein Ziel kommen.
Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Sache!
0
BigLebowski
BigLebowski04.04.18 13:57
Steph@n
So ein Pro macht halt einfach Spaß, die Vorzüge kennt ja hier fast jeder!
Jemand der nen Porsche kauft würde auch mit dem Fahrrad an sein Ziel kommen.
Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Sache!

Ich würde eher als Vergleich ein BMW 330 vs M3 nehmen

Wie sinnvoll da der M3 ist, ist eine andere Sache
+1
Apple@Freiburg04.04.18 14:22
MIke74

Es ist ein iPad zu einem günstige Preis und mehr nicht. Ich finde Preis Leistung hier vollkommen in Ordnung.

iPad Air 2 128 GB 689 Euro
iPad 2018 128 GB. 439 Euro (250 Euro weniger als das Air 2!!!)

Und trotz des deutlich gesunkenen Preises ist es fast doppelt so schnell, sowohl CPU als auch GPU und endlich Pencil kompatibel und DDR4 RAM statt DDR3.

Und wer mehr braucht bekommt mit dem iPad Pro 10.5 ein paar bedeutende Features mehr, für 899 Euro

- besser Kameras
- erneut deutliche schneller CPU und GPU
- doppelten RAM
- 120 Hz laminiertes Display, größeres Display mit höherer Auflösung, P3 Wide Color
- 4 Speaker statt 2
- Smart Connector
- dünneres Design

Und wer auf all das Verzichten kann, kann zum halben Preis eben ein iPad (ohne Pro) kaufen, welches dennoch nahezu die doppelte Leistung des iPad Air 2 besitzt.
+5
don.redhorse04.04.18 16:34
Apple@Freiburg
Dem muss man nichts hinzufügen.
0
Tai
Tai04.04.18 22:39
Jeronimo
Die Performance legte in acht Jahren um Faktor zehn zu

Ah ja? Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe bzw. einen Hinweis darauf, ob Ihr diese Aussage einfach nur mal so gefühlt aus dem Ärmel geschüttelt habt oder ob "um Faktor zehn" auf welche Weise auch immer gemessen wurde.

Ein Vergleich wäre über den Benchmark möglich. Von iPad2 auf iPadPro etwa Faktor 17. Von 1 auf iPadPro habe ich keine Zahlen, aber bestimmt eher 30 als 20 fach 10-fach wäre also eine sehr konservative Schätzung (MultiCore Performance Geekbench 4)
0
thrawn19.05.18 12:35
Habe ein iPad 4, was echt klasse ist

Aufgaben:
Surfen
Mail
Chat
Videos ab und zu

Da stellt sich die Frage:
Lohnt sich ein neues 2018er iPad?
0
Steph@n
Steph@n19.05.18 19:03
Das kannst nur du für dich entscheiden, wenn du zufrieden bist ist es Geldverschwendung
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.