Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Rezensions-Schwund, die GAFA zur Kasse bitten, Apple Music auf Echo

Rezensions-Schwund im App Store
Einigen Entwicklern war aufgefallen, dass sich die durchschnittliche Bewertung ihrer Apps plötzlich teils drastisch verändert hatte. Gleichzeitig fehlten unzählige Kundenrückmeldungen, die sich am Vortag noch auf den Produktseiten befunden hatten. Zunächst lautete die Theorie, Apple habe vielleicht bei älteren Apps aufgeräumt und alte Reviews entfernt. Allerdings scheinen jüngst aktualisierte Apps genauso häufig wie ältere Angebote vom Bewertungs-Schwund betroffen zu sein.

Dem Entwickler von „Bumble“ zufolge gab es bei seiner App vor wenigen Tagen noch 44.500 Kunden-Bewertungen, nun sank die Zahl plötzlich auf 22.400. Nach welchem Muster die Rezensionen unsichtbar werden, lässt sich derzeit nicht sagen. Von Apple gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Stellungnahme. Insgesamt ist aber sehr stark davon auszugehen, dass es sich um einen Fehler im System und nicht um bewusste Löschungen handelt.


Frankreich bittet IT-Giganten zur Kasse
Durch geschicktes Ausnutzen bestehender Steuergesetzgebung schaffen es weltweit agierende Konzerne, ihre Steuerlast gegen Null zu drücken. In Europa gibt es allerdings diverse Pläne, dem ein Ende zu bereiten und mit zeitgemäßeren Steuerregelungen zu antworten. Im Zentrum stehen die "GAFA", wie Google, Apple, Facebook und Amazon neuerdings gerne abgekürzt werden. Deutschlands Idee sieht vor, in Zukunft nicht nur Gewinn, sondern auch den Umsatz zu betrachten. Frankreich will nun ebenfalls mit einer neuen Steuer zur Kasse bitten und greift dabei die deutsche Idee auf. Schon ab kommendem Jahr soll diese greifen und es den Konzernen nicht mehr ermöglichen, aus immensen Umsätzen quasi keine Steuerschuld mehr zu errechnen.

Apple Music auf Amazon Echo
Die Ankündigung, Apple Music stehe bald auch auf den Echo-Systemen von Amazon zur Verfügung, erfreute viele Nutzer. Allerdings betrifft dies nur die USA, in allen anderen Regionen ist die Funktion nämlich gesperrt. Erstmals ans Tageslicht kam die Kooperation zwischen Apple und Amazon im November und gilt vielen Beobachtern als klares Zeichen, wie ernst es Apple mit der Dienste-Strategie meint. Mehr Abos abzusetzen sei inzwischen wichtiger als mehr HomePods zu verkaufen. Unbekannt ist zum aktuellen Zeitpunkt, wann Apple Music für Amazon Echo auch international zur Verfügung steht. Nachgerüstet wird Apple Music so wie alle anderen Echo-Erweiterungen als sogenannter "Skill".

Kommentare

AJVienna17.12.18 19:23
Weist da eigentlich der Unterschied zur Umsatzsteuer?
0
aMacUser
aMacUser17.12.18 19:37
AJVienna
Weist da eigentlich der Unterschied zur Umsatzsteuer?

Das ist die Umsatzsteuer, allerdings lässt sich durch einige legitime Methoden die Bemessungsgrundlage reduzieren, also der Betrag na dem die Umsatzsteuer berechnet wird. Die großen Konzerne nutzen diese Methoden allerdings schamlos aus. Es ist zwar schon vollkommen legal, was die treiben, aber es wird halt ausgenutzt.
+1
Embrace18.12.18 00:15
Mich hat es extrem angekotzt, als ich am Freitag mitbekommen habe, dass man Apple Music nur in Amerika mit den Echos nutzen kann 😡
Ich hoffe doch stark, dass es auch sehr bald in Deutschland möglich sein wird und keine vier Jahre auf sich warten lässt wie Apple Pay.
+1
Eyk200018.12.18 08:38
Bin ich eigentlich der Einzige, der gerne Amazon Prime Musik auf dem HomePod (nativ nicht via iPhone) hören will....?
Wann wir das den gehen.... - also einfach nur „anders rum“?????
+1
Weia
Weia18.12.18 11:07
aMacUser
AJVienna
Weist da eigentlich der Unterschied zur Umsatzsteuer?
Das ist die Umsatzsteuer
Das glaube ich kaum. Die heutige Umsatzsteuer zahlt ja grundsätzlich der Endverbraucher, die Hersteller/Anbieter leiten sie lediglich durch.

Unabhängig davon könnte der Gesetzgeber aber prinzipiell natürlich Umsatz statt Gewinn zur Berechnung einer Steuer verwenden, die der Hersteller/Anbieter zahlen muss. Das ließe sich nicht „schönrechnen“, wäre aber natürlich doof für Hersteller/Anbieter, die mit ihren Umsätzen tatsächlich keinen Gewinn erzielen …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.