Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Flipboard vs. Apple News, Apple vs. Drohnen, Siri der 80er

Flipboard-CEO kritisiert Apple News
Mit iOS 9 hatte Apple den Dienst "Apple News" vorgestellt - ein zentraler News-Aggregrator, der anhand von Nutzervorlieben interessante Artikel zusammenstellen soll. Allerdings kam es nie zu einer internationalen Ausweitung - und auch bei Anbietern von Inhalten ist Apple News nicht sonderlich beliebt. Mehrere große Publikationen kehrten dem Angebot den Rücken. Einer der Gründe ist schlicht, dass sich angebotene Inhalte kaum monetarisieren lassen und es nicht im Interesse der Redaktionen liegen kann, Artikel ohne Werbeeinahmen zu verbreiten. Hierzulande beschränkt sich die Anzeige von News auf Schlagzeilen großer Publikationen via Siri. Der CEO von Flipboard bezeichnete Apple News jüngst als "aus der Vergangenheit" - ein geschlossenes System ohne Interaktion, ohne Kuratoren und ohne weitere Funktionen, die Leser möchten. Jüngsten Zahlen zufolge bringt es Flipboard auf 100 Millionen Leser - Apple News hat 70 Millionen Nutzer.


Apple vs. Drohnen über dem Apple Park
Drohnenvideos haben in der Apple-Welt seit Beginn der Bauarbeiten des Apple Parks große Wichtigkeit erlangt. Jeden Monat, oder noch häufiger, dokumentieren die Luftaufnahmen, wie sich Apples Großbaustelle entwickelte und wo es noch etwas zu tun gibt. Apple machte mehrfach schon klar, dass Drohnen über dem Apple-Gelände nichts verloren haben - was bislang aber keinen der prominenten Drohnenpiloten abhielt. Gestern verschärfte Apple die Warnung und blendete auf Schautafeln die Warnung "No Drone Zone" ein. Man kann allerdings davon ausgehen, auch in Zukunft regelmäßig Überflugvideos zu sehen...


Retro-Video: Wie Siri in den 80ern gewesen wäre
Siri ist ein Kind des letzten Jahrzehnts - ein im Retro-Stil angefertigtes Video beleuchtet aber, wie Siri wohl in den 80er Jahren ausgesehen hätte. Der YouTube-Kanal Squirrel Monkey präsentiert einen Werbestreifen, der die Fähigkeit des Sprachassistenten anpreist. Wer sich schon damals für Computersendungen interessierte, wird einen gewissen Flashback erleben. Natürlich ist das komplett fiktive Video der Fantasie von Autoren des Jahres 2018 entsprungen - wirkt aber dennoch so authentisch, als sei es wirklich in den frühen Tagen der Computerwelt entstanden.

Kommentare

Semmelrocc
Semmelrocc14.02.18 17:20
Flipboard. Diese App hatte ich schon völlig vergessen.
+1
DerWahreHeino
DerWahreHeino14.02.18 17:26
Zuverlässiger und besser als das echte Siri
Oh my God, it's the future. My parents, my co-workers, my girlfriend, i'll never see any of them again. Yahoo!
+1
Happycroco14.02.18 17:47
Das Video ist ein echtes Vergnügen – Danke!
0
svenhalen
svenhalen14.02.18 18:47
Semmelrocc
Flipboard. Diese App hatte ich schon völlig vergessen.

Hab sie neulich erst wiederentdeckt, jetzt täglich in benutzung
0
Richard
Richard14.02.18 20:07
also ich nutze Flipboard auch fast täglich.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
frankenstein15.02.18 06:18
Flipboard ist verdammt gut, vor allem wenn man sich ein bisschen Mühe mit der Konfiguration macht. Ich benutze es auch täglich. Unverzichtbar für mich.
0
Urkman15.02.18 08:15
Flipboard ist ganz gut, aber ich finde, die UI ist ein Graus
0
LoCal
LoCal15.02.18 09:12
Ich war sehr lange ein grosser Fan von Zite … die wurden aber dann von Flipboard aufgekauft. Mit Flipboard konnte ich mich leider nie anfreunden.
Erstens ist die UI ein Graus und zweitens sind die Inhalte … naja, meine Interessen wurden regelmäßig verfehlt. Die Kategorie hat zwar immer gepasst, aber ich bin eben nicht "in der Breite" an etwas interessiert sondern es geht mehr in die Tiefe:

Beispiel: Ich interessiere mich für Motorsport, aber da fast ausschliesslich für Langstrecken-Rennen … mit Formel 1 braucht man mir also nicht kommen. Flipboard bekam das nicht auf die Reihe. Zite und Apple News haben das aber sehr gut verstanden.

Und wenn man sich überlegt, dass AppleNews offizielle nur in ein paar Ländern zur Verfügung steht, Flipboard aber weltweit, dann kann ich die Aussagen des Flipboard-CEO nur als ängstliches Gejammer interpretieren
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
BigLebowski
BigLebowski15.02.18 10:35
Welche News Apps gibt es noch a la Flipboard ?

- Scope
Homepage:

- Newscron

- News Repubic

?

Ich hatte damals Flipboard und News Republic verglichen.
Flipboard gefiel mir von der Oberfläche nicht, daher bin ich bei News Republic geblieben.
Und Scope gefällt mir auch sehr gut.
0
Urkman15.02.18 10:46
BigLebowski
Welche News Apps gibt es noch a la Flipboard ?
- News Repubic

Immer noch keine iPhone X Anpassung...
0
frankenstein15.02.18 13:16
Hmm, was gefällt Euch denn an dem Flipboard-UI nicht?
0
AidanTale15.02.18 19:12
Newsify ist meine bevorzugte iOS NewsApp, hätte ich gern für den MAC wo ich GoodNews nutze (ok, aber manchmal träge).

@frankenstein:
Ich finde die UI von FB nicht schlecht, möchte aber lieber scrollen anstatt zu blättern.
0
HansiUnbedarft16.02.18 09:39
Was mich bei der deutschen Version von Apple News so extrem stört, es gibt keine App zum konfigurieren und man Anbieter wie z.B. die "Bild" nicht entfernen. Das nervt ungemein.
Ok, man kann iOS auf die US-amerikanische Region umstellen, dann sind es aber immer die US News die man dann zwar über die aufgeblendete News App konfigurieren kann, aber das ist ja auch nicht die Lösung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.