Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Apple registriert neue Netzwerk-Hardware & China könnte Kunden vor Apple warnen

Apples ominöser "Network Adapter A2282"
Für kurze Zeit flammte am Wochenende Hoffnung auf, Apple könne eventuell doch ein AirPort-Comeback planen. So wurde nämlich ein Antrag an die Federal Communications Commission (FCC) publik, in dem Apple ein Netzwerkgerät für WiFi-Übertragung beschreibt. Ein näherer Blick auf die Eintragung zeigt hingegen, dass es sich dabei keinesfalls um eine neue AirPort-Station handelt, sondern lediglich um einen Low-Power-Transmitter, betitelt als "Network Adapter". Dieser setzt auf das 802.11ah-Protokoll, läuft unter dem Modellnamen "Meekat", trägt die Modellnummer "A2282" – und ist nicht für Endkunden bestimmt. Apple ließ das Produkt ausschließlich für den internen Gebrauch registrieren, aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um ein System zur Zugangskontrolle. Nur Teile der Anmeldung lassen sich öffentlich einsehen, aus den spärlichen Informationen sind aber derlei Rückschlüsse möglich. Ein beigefügtes Dokument erläutert nämlich, Apple wolle das Produkt in Büro, Fertigungsanlagen sowie Stores einsetzen, darüber hinausgehende Verwendung ist nicht dokumentiert.


Apple als "unzuverlässiges Unternehmen" in China?
Aus China kommt die unverhohlene Drohung, Apple als unzuverlässig/unglaubwürdig zu klassifizieren, was dem Unternehmen weitreichende Schwierigkeiten einbringen könnte. So würde dies in mehrfacher Hinsicht die Geschäftsausübung behindern, da eine solche Deklarierung mit Einschränkungen im Handel als auch einer expliziten Warnung vor den Produkten einhergeht. Auch andere US-Unternehmen stehen derzeit in Gefahr, auf der sogenannten "unreliable entity list" zu landen. Daran sieht man bereits, was der Grund für besagte Überlegungen ist: Nachdem die USA aggressiv gegen Huawei Technologies vorgehen und Lieferungen an das Unternehmen verhindern wollen, behält sich China entsprechende Gegenreaktionen vor. Momentan lautet die Formulierung, China sei "bereit" für diesen Schritt, habe aber noch keine Maßnahmen umgesetzt. Die Art und Weise dieses Vorgehens und der Formulierung zeigt, dass es sich um einen weiteren Schauplatz des Handelskriegs zwischen den USA und China handelt, welchen die US-Regierung derzeit wieder anfacht.

Kommentare

Bitsurfer18.05.20 13:49
Trump the Destroyer
+6
Bigeye
Bigeye18.05.20 14:08
Kaum wird es um Corona ruhiger. Fangen die schon wieder mit ihrem Handelsstreit an. Die lernen es Nie.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
+4
Stefan S.
Stefan S.18.05.20 14:23
Bigeye
Kaum wird es um Corona ruhiger. Fangen die schon wieder mit ihrem Handelsstreit an. Die lernen es Nie.
Nö, in USA ist da noch nix ruhig, aber die Wahlen rücken näher. Da braucht man Ablenkung auf externe Sündenböcke und Themen.
+7
sierkb18.05.20 14:25
Bigeye
Kaum wird es um Corona ruhiger.

Wo wird es um Corona ruhiger? Aber nur scheinbar. Das Ding ist noch in vollem Gange und keineswegs ausgestanden (eher ganz im Gegenteil) – erst recht in den USA.
Bigeye
Fangen die schon wieder mit ihrem Handelsstreit an.

Der Handelsstreit schwelt doch schon die ganze Zeit. Die US-Regierung hat jetzt am 15. Mai nochmal nachgelegt und ihn verschärft mit

U.S. Department of Commerce (15.05.2020): Commerce Addresses Huawei’s Efforts to Undermine Entity List, Restricts Products Designed and Produced with U.S. Technologies

Chinas Regierung hat sofort und noch am selben Tag geantwortet via der regierungsnahen Global Times:

Global Times (15.05.2020): China ready to target Apple, Qualcomm, Cisco and Boeing in retaliation against US' Huawei ban: source
Bigeye
Die lernen es Nie.

Wer von beiden bzw. wer zuerst? Ursache vs. Wirkung?

Golem (15.05.2020): Handelskrieg: USA sorgen für Eskalation mit Huawei
Der Handelskrieg mit China und Huawei erreicht die entscheidende Stufe: die Ausdehnung der US-Exportkontrollen auf Chipherstellungsausrüstung im Ausland.

heise (16.05.2020): Handelskrieg: USA schneiden Huawei von Chipversorgung ab, China reagiert
Die US-Regierung hat ihren Bann verschärft, wonach Huawei nicht mit Halbleitertechnik beliefert werden darf. Peking kündigt Restriktionen für Apple & Co. an.

heise (16.05.2020): Trump verbietet Telekommunikationsgeschäfte mit Firmen "gegnerischer" Staaten
US-Präsident Trump hat den Nationalen Notstand hinsichtlich der Telekommunikation ausgerufen. Die Maßnahmen richten sich gegen Huawei.

heise (14.05.2020): USA vs China: Trump verlängert Notstandsverordnung für den TK-Sektor
Die US-Regierung verlängert die Grundlage für ein umfassendes Handelsverbot mit chinesischen Unternehmen wie Huawei und ZTE um ein weiteres Jahr.
0
Stefan S.
Stefan S.18.05.20 14:33
Das wird wohl Apple heftig treffen, denn Huawei scheint in ernste Schwierigkeiten zu geraten
https://www.golem.de/news/global-analyst-summit-huaweis-gege nwaertiges-ziel-ist-zu-ueberleben-2005-148554.html
und das wird VRChina nicht durchgehen lassen ohne zu antworten.

Das könnte dann auch weltweit alle Netze mit Huawei-Teilen betreffen.

Hat jemand noch Apple-Aktien? Act now.
0
Stefan S.
Stefan S.18.05.20 14:36
sierkb
Wer von beiden bzw. wer zuerst? Ursache vs. Wirkung?
USA wollen nicht einsehen, dass sie dabei sind ihre Vormachtstellung einzubüsen. Mit dem Anerkennen neuer Realitäten haben sie es nicht so.
+2
sierkb18.05.20 14:52
Stefan S.
Das wird wohl Apple heftig treffen, denn Huawei scheint in ernste Schwierigkeiten zu geraten
https://www.golem.de/news/global-analyst-summit-huaweis-gege nwaertiges-ziel-ist-zu-ueberleben-2005-148554.html

Ich bin mal so frei und vervollständige (sicher mit Deinem Einverständnis und in Deinem Sinne) den URL zu:

Golem (18.05.2020): Global Analyst Summit: Huaweis "gegenwärtiges Ziel ist, zu überleben"
Die Ausweitung des US-Handelskrieges auf Auftragshersteller im Ausland macht Huawei schwer zu schaffen.

Außerdem:

Golem (18.05.2020): US-Embargo: Huawei verliert seinen wichtigsten Chiphersteller TSMC
In einigen Monaten erhält Huawei von TSMC keine SoCs und Prozessoren mehr. Andere Auftragshersteller dürften dies nicht komplett ausgleichen können.
-1
Scrubelicious18.05.20 17:07
Ist schon wie bei kleine Kinder, wenn ihr nicht unsere Produkte nimmt mach ich dich schlecht!

Wobei das mit Huawei und deren Kooperation mit dem chinesischem Staat würde ich mir auch nicht gefallen lassen.
Don't believe everything on the internet!
0
Wiesi
Wiesi18.05.20 17:37
China ist nicht der Iran, wenn sich Trump da mal nicht überschätzt. Die Chinesen werden ihre Bemühungen um die Unabhängigkeit von den USA verdoppeln. ....Und andere könnten ihnen folgen.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+2
Nekron19.05.20 04:18
Ich bezweifele langfristige Auswirkungen auf Apples Verkäufe in meiner Wahlheimat. Kurzfristig werden die Verkäufe einbrechen (#KeineAppleProdukteKaufen#GoChina), aber dies wird sich kaum länger als zwei Wochen halten. Den meisten wird es eher um das Like-Potential in den sozialen Netzwerken gehen, als um ernsthaften Boykott.

Der für solche einen Boykott aus nationalistischen Gründen empfängliche Teil der chinesischen Bevölkerung kann sich sowieso kaum ein Apple Produkt leisten, auch kein SE.

Apple sollte sich lieber um eine stärkere Anpassung an die Vorlieben und Lebensrealitäten der Chinesen bemühen. Dies ist der Umstand welcher Apple langfristig in China schaden könnte.
+1
sierkb19.05.20 10:42
Wiesi
China ist nicht der Iran, wenn sich Trump da mal nicht überschätzt. Die Chinesen werden ihre Bemühungen um die Unabhängigkeit von den USA verdoppeln. ....Und andere könnten ihnen folgen.

+1

Bloomberg (17.05.2020): China Injects $2.2 Billion Into Local Chip Firm
  • State-backed funds invest in Semiconductor Manufacturing plant
  • China is aiming to increase monthly capacity by 5 times
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.