Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Android-Apps auf ARM-Macs, Idee zu AirPods Max bereits 2016

Android-Emulator für Apple Silicon
Wer eine App auf seinem ARM-Mac installieren möchte, geht in der Regel nicht anders vor als der Besitzer eines Intel-Geräts: Der App Store erweist sich als erste nützliche Anlaufstelle. Dieser bietet sogar Alternativen zu Programmen an, die für macOS entwickelt wurden: Nutzer können gegebenenfalls auf die iPadOS- oder gar iOS-Version einer Anwendung zugreifen – sofern die Entwickler diese Option nicht gesperrt haben. Zukünftig könnten aber noch weitere Apps hinzukommen: Google arbeitet an einem Android-Emulator für ARM-Macs. Eine Vorabversion findet sich bereits auf Github. Laut Google kommt das System-Image des Android Open Source Projects (AOSP) für ARM64 zum Einsatz. Die Entwickler räumen ein, dass der Emulator noch vor Fehlern strotzt: So funktionieren etwa Video-Codecs noch nicht und Nutzer müssen auf Töne und Sounds verzichten. 32-Bit-Apps werden wenig überraschend ebenfalls nicht unterstützt. Mit zeitnahen Bugfix-Updates sei zu rechnen, so Google.


AirPods Max: Bereits vor vier Jahren geplant
Mit der gestrigen Bekanntgabe der AirPods Max haben aufmerksame Leser sowie Analysten und Leaker vielleicht schon gerechnet – weniger hingegen mit dem Preis, den Apple für die Bügelkopfhörer aufruft. Auch manche Designmerkmale kommen durchaus überraschend: Die Krone, die der Reduzierung und Erhöhung der Lautstärke dienen soll, wurde im Vorfeld nicht geleakt. Ursprünglich waren wohl noch weitere Features wie Touch-Bedienung und wechselbare Bügel vorgesehen. Die Idee zu den Over-Ears scheint hingegen keine neue zu sein: Der ehemalige Apple-Designer Dinesh Dave setzte gestern einen interessanten Tweet ab. Er erklärte, dass nun das letzte Produkt auf den Markt komme, welches einem von ihm unterzeichneten NDA unterlag. Auf die Frage, wann der Designer diese unterschrieben und somit an dem Produkt gearbeitet habe, antwortete dieser mit „~4 years ago“. Der Original-Tweet ist mittlerweile verschwunden, ein Screenshot findet sich aber bei Ryan Jones:

Quelle: @rjonsey via Twitter

Apple veröffentlichte vor vier Jahren die ersten AirPods. Der Erfolg des Produkts war offensichtlich Grund genug, frühzeitig mit weiteren Varianten der Ohrhörer zu experimentieren.

Kommentare

xcomma09.12.20 16:54
Der Android Emulator hätte durchaus seine eigene News Zeile verdient - denn das sind grosse News! Android Entwickler können nun auch Apple Benutzer ansprechen und anders herum, Apps, die es nicht oder noch nicht oder aus welchem Grund auch immer nicht in den iOS App Store gemacht haben oder wegen Richtlinien es sich erst gar nicht lohnte über eine Portierung nachzudenken, können nun auch von Apple Benutzern in Erwägung gezogen werden. Das Eco-System für Android Entwickler als auch Portfolio an verfügbaren Apps für Apple Benutzer - auf einen Schlag erweitert. Die Silicon Macs Story wird immer grösser.
+2
MikeMuc09.12.20 17:15
@xcomma
bist du dir sicher? Ich gebe zu, ich hab von Android keine Ahnung, aber welcher Programmierer, dessen App nicht bereits in den AppStore von Apple könnte wird nich schon mit seiner App auch dort sein? Apps, die nicht rein dürfen werden auch in einem Googleemulator nicht das können, was sie gerne machen würden weil der sicherlich nicht aus der Applesandbox kommen wird. Falls doch, wird Apple doch wahrscheinlich da gleich ein P vorsetzten
Womit ich die Idee grundsätzlich gar nicht so schlecht finde.
+1
Retrax09.12.20 17:17
Bitte übernehmt doch den Vorschlag mit den "+++" bei Ticker Nachricht-Überschriften anstelle "," und ähnliches.
+6
toni11109.12.20 17:20
Gibt es denn für Android einen 64 Bit MacOS Emulator, der ältere MacOS Versionen unterstützt, mit Hilfe derer man dann 32 Bit Apps auf M1 Macs laufen lassen kann, die nur bis Mojave liefen, vorausgesetzt der Emulator wird auch vom neuen Google Android Emulator für Arm-Macs unterstützt... ???
0
subjore09.12.20 17:20
MikeMuc

Ja ich glaube auch das das nicht so viel ändern wird. Die iOS Apps die auf dem Mac jetzt laufen funktionieren ja auch nicht bombastisch, weil es eben Handy Apps sind. Das wird mit Android auch nicht besser sein. Und die meisten Android Apps sind nicht für Android Tablets optimiert, also werden die wahrscheinlich auch nicht für Macs optimiert werden

Aber zum entwickeln ist das vermutlich praktisch. Dann kann man die Apps gleich auf dem Computer testen und muss sie nicht aufs Handy überspielen.
0
xcomma09.12.20 17:53
MikeMuc
@xcomma
bist du dir sicher? Ich gebe zu, ich hab von Android keine Ahnung, aber welcher Programmierer, dessen App nicht bereits in den AppStore von Apple könnte wird nich schon mit seiner App auch dort sein?
Ich muss auch zugeben, habe auch noch keine Erfahrung mit Android sammeln können, weder aus Entwicklungssicht und bisher noch nicht einmal aus Anwendersicht. Aber es kann durchaus verschiedene Gründe geben, warum jemand auf Android und nicht auf iOS "released". Das kann bei einfachen Umständen anfangen wie, dass eine (kleinere) Softwarebude nur spezialisiert ist auf Android App Entwicklung, so wie es ebenfalls diese Situation auch bei iOS App Entwickler-Firmen anzutreffen ist. Sei es aus purer ideologischer Überzeugung oder aus Ressourcenmangel bzw. es müssten ja im Grunde genommen immer 2 Teams "durchgefüttert" werden (bleiben wir für's erste mal bei nativer Entwicklung und berühren den Hybrid-App-Entwicklungsansatz nicht). Eine Recherche bzw. Übersicht der Gründe, warum eine App "hier und nicht da" ist, habe ich aber nicht unternommen.
MikeMuc
Apps, die nicht rein dürfen werden auch in einem Googleemulator nicht das können, was sie gerne machen würden weil der sicherlich nicht aus der Applesandbox kommen wird. Falls doch, wird Apple doch wahrscheinlich da gleich ein P vorsetzten
Da glaube ich (sicher bin ich nicht, kann im Moment zu dem frühen Zeitpunkt wohl auch keiner sein) aber eher nicht, dass Apple hier irgendetwas machen geschweige denn zu sagen hat.
Ich sehe das wie folgt:
der Emulator ist ein Stück Software. Wenn diese Software nicht über MAS vertrieben wird, sondern wie althergebracht einfach runtergeladen und wie jede andere "non-MAS" Software installiert werden kann, wonach es derzeit aussieht, dann ist die erstmal installiert.
Wie dann Android Apps ("APKs") installiert werden weiss ich nicht, hab mir die Github Seite auch noch nicht angesehen. Entweder könnten das "einfach" separate Pakete sein, die man sich - wie "herkömmliche" Software von den Anbietern runterlädt und/oder es können im Emulator die Android App Stores "angesurft" werden (es gibt ja mehrere App Stores, sowie die Möglichkeit APKs direkt zu installieren, soweit ich das verstanden habe).
Das ganze passiert völlig ausserhalb von Apples Einfluss, weil es im Grunde genommen wie jede normale andere Software daherkommt.
Das ist meine aktuelle Ansicht dazu. Aber wir lernen ja immer dazu und evtl. werden wir erleben mit welchen "Tricks" Apple dann um die Ecke kommt um das ggf. zu unterbinden. Im Moment sehe ich es aber so, dass die Emulatorsoftware wie jede andere "unabhängige" Software zu betrachten ist.
Andernfalls wäre es ein nächstes Level von Bevormundung seitens Apple. Die Zukunft ist spannend

p.s. z.B. Epic Games mit Fortnite: sie sind zwar auch aus dem Google Store geflogen soweit ich weiss, aber durch die "Store"-unabhängige Installierbarkeit von APKs auf Android, kann man Fortnite für Android weiterhin einfach in der neuesten Version von Epic runterladen und installieren. Sehr schön für Android Spieler ohne Verlust - im Gegensatz zu iOS, wo Apple selbst in den Einkaufslisten bestehender "Owner" das Spiel entfernt hat, was ich für bestehende Nutzer schon als recht unverschämt erachte.
+1
xcomma09.12.20 18:14
subjore
Die iOS Apps die auf dem Mac jetzt laufen funktionieren ja auch nicht bombastisch, weil es eben Handy Apps sind.

Das wird mit Android auch nicht besser sein. Und die meisten Android Apps sind nicht für Android Tablets optimiert, also werden die wahrscheinlich auch nicht für Macs optimiert werden
Dem würde ich nicht widersprechen. Wenn eine App schon nicht sauber designed wurde, wird sie erst Recht nicht gut auf dem Mac aussehen. Sei es iOS oder Android.
Aber mit der Zeit - und das ist die Entscheidungshoheit der App Entwickler, ob sie sich die Mühe machen wollen ein "Mobile App-on-macOS"-Kundensegment zu erschliessen - denke ich, werden wir Apps sehen, die darauf ausgelegt sind auch auf dem Mac entsprechend (oder nahezu) den UX/HIG Guidelines oder zumindest anerkannten UX Standards, etc. "sauber auszusehen" (sonst vergraulen sie ja ihre Kundschaft).
Bestehende Apps, eine Mehrzahl davon sicherlich, wird erstmal grauenhaft aussehen. Neue Lösungen in Zukunft können das aber nun berücksichtigen, sofern wirtschaftlich sinnvoll für eine App.

subjore
Aber zum entwickeln ist das vermutlich praktisch. Dann kann man die Apps gleich auf dem Computer testen und muss sie nicht aufs Handy überspielen.
Das ging meines Wissens nach aber schon die ganze Zeit. Android Studio ist das Standardentwicklungstool, welches auch auf macOS läuft.
Der Emulator, der hier beabsichtigt wird, ist nicht mit dem iOS Simulator aus Xcode zu vergleichen, der wirklich nur für Entwicklung und Testing gedacht ist.
0
jmh
jmh09.12.20 19:21
mut zur (sicherheits-)luecke?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
Crypsis8609.12.20 19:41
ist das nicht eher dafür gedacht, dass man unter macOS für Android entwickelt und man dann eben seine Ergüsse im emulator testen kann anstatt auf einem dann zwingend erforderlichen Android handy? da gehts glaub ich weniger darum, dass man Android apps auf dem Mac ausführen kann.
+1
xcomma09.12.20 20:11
Crypsis86
ist das nicht eher dafür gedacht, dass man unter macOS für Android entwickelt und man dann eben seine Ergüsse im emulator testen kann anstatt auf einem dann zwingend erforderlichen Android handy? da gehts glaub ich weniger darum, dass man Android apps auf dem Mac ausführen kann.
Bis anhin ging das schon lange unter macOS mit dem Android Studio:

Ich habe mir aber nun die Infos auf Github und einen weiteren Artikel dazu gesucht und ich glaube du hast Recht. Es geht um den Emulator, ebenfalls für Android Studio, halt für "M1 kompiliert" (wenn man das so sagen will):
Github - Android Emulator M1 Preview
If you've installed Android Studio and Android SDK and adb is available, the emulator should be visible from Studio and work (deploy built apps, debug apps, etc).

Noch eindeutiger auf T3N :
T3N
Google bietet seinen Android-Emulator jetzt auch in einer Version für Apples hauseigene M1-Chips an. Der Emulator ist Teil der integrierten Entwicklungsumgebung Android Studio und hilft Entwicklern beim Testen ihrer Android-Anwendungen.

Da bin ich über's Ziel hinausgeschossen, da ich mich nur auf den MTN Artikel zunächst gestützt habe, der mit folgendem Abschnitt genau das eindeutig suggeriert hat:

Zunächst wird die iOS-App-on-Mac Variante erklärt und damit die Ausgangssituation gelegt:
"Dieser bietet sogar Alternativen zu Programmen an, die für macOS entwickelt wurden: Nutzer können gegebenenfalls auf die iPadOS- oder gar iOS-Version einer Anwendung zugreifen – sofern die Entwickler diese Option nicht gesperrt haben."

Danach wird die vermeintliche Android Option nachgeschoben:
"Zukünftig könnten aber noch weitere Apps hinzukommen: Google arbeitet an einem Android-Emulator für ARM-Macs."

Aus diesem kann man die Erstinterpretation ableiten wie geschehen.
Aber ja, jetzt sieht es wirklich danach aus, dass es lediglich um die native M1 Variante es Android Emulators der Android Studio Suite handelt - für Entwickler EINER Android App zum lokalen Testen bevor es auf ein Device deployed wird.

Sorry für die Verwirrung. Schade.

@MTN: vielleicht solltet ihr den Artikel überarbeiten, denn so stimmt das nicht. Danke.
+2
subjore10.12.20 00:29
xcomma
Crypsis86
ist das nicht eher dafür gedacht, dass man unter macOS für Android entwickelt und man dann eben seine Ergüsse im emulator testen kann anstatt auf einem dann zwingend erforderlichen Android handy? da gehts glaub ich weniger darum, dass man Android apps auf dem Mac ausführen kann.
Bis anhin ging das schon lange unter macOS mit dem Android Studio:

Ich habe mir aber nun die Infos auf Github und einen weiteren Artikel dazu gesucht und ich glaube du hast Recht. Es geht um den Emulator, ebenfalls für Android Studio, halt für "M1 kompiliert" (wenn man das so sagen will):
Github - Android Emulator M1 Preview
If you've installed Android Studio and Android SDK and adb is available, the emulator should be visible from Studio and work (deploy built apps, debug apps, etc).

Noch eindeutiger auf T3N :
T3N
Google bietet seinen Android-Emulator jetzt auch in einer Version für Apples hauseigene M1-Chips an. Der Emulator ist Teil der integrierten Entwicklungsumgebung Android Studio und hilft Entwicklern beim Testen ihrer Android-Anwendungen.

Da bin ich über's Ziel hinausgeschossen, da ich mich nur auf den MTN Artikel zunächst gestützt habe, der mit folgendem Abschnitt genau das eindeutig suggeriert hat:

Zunächst wird die iOS-App-on-Mac Variante erklärt und damit die Ausgangssituation gelegt:
"Dieser bietet sogar Alternativen zu Programmen an, die für macOS entwickelt wurden: Nutzer können gegebenenfalls auf die iPadOS- oder gar iOS-Version einer Anwendung zugreifen – sofern die Entwickler diese Option nicht gesperrt haben."

Danach wird die vermeintliche Android Option nachgeschoben:
"Zukünftig könnten aber noch weitere Apps hinzukommen: Google arbeitet an einem Android-Emulator für ARM-Macs."

Aus diesem kann man die Erstinterpretation ableiten wie geschehen.
Aber j
0
subjore10.12.20 00:31
xcomma

Interessant, unter iOS darf der Kommentar wohl nicht so lang sein wie dein letzter. Irgendwie hat der meine Antwort gelöscht und konnte deinen Kommentar nur halb als Antwort anzeigen.


Ich hatte nur geschrieben das ich den Artikel auch so wie du interpretiert hatte.
Aber der Simulator in Android studio ist glaube ich ein vollwertiges Android in dem man auch andere Apps installieren und ausführen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.