Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Tidal unterstützt Siri-Sprachbefehle +++ Apple Fitness+ mit neuen Tanzinhalten

"Tidal meets Siri"
Tidal hat ein neues Feature angekündigt, auf das viele Apple-Nutzer des Streamingservices schon seit Langem warten: Siri-Unterstützung. Das Unternehmen teilte die Nachricht via Tweet mit. In den letzten Monaten beschwerten sich Tidal-Kunden vermehrt über die fehlende Siri-Integration, worauf das Unternehmen in einzelnen Tweets einging und eine Lösung in Aussicht stellte. Mit dem freigeschalteten Siri-Support wurde der Nutzer-Wunsch schlussendlich erhört.


Wer ein iPhone oder iPad hat und darauf Tidal verwendet, kann fortan Lieder, Alben, Playlisten und andere Inhalte des Dienstes per Siri-Sprachbefehl starten. Für das neue Feature gelten ein paar Voraussetzungen und bestimmte Schritte für die Ersteinrichtung:

1. Auf dem iPhone oder iPad muss mindestens iOS/iPadOS 14.5 installiert sein
2. Anwender bitten Siri per Sprachbefehl, ein Lied abzuspielen
3. Ein Popup-Fenster mit der Frage nach dem gewünschten Musik-Streamingdienst erscheint (Tidal auswählen)
4. Dem Siri-Zugriff auf Tidal-Daten zustimmen
5. Apples Sprachassistent sollte jetzt automatisch Tidal für Musik-Streaming verwenden


Vor einigen Monaten gab der Dienst bereits ein anderes Feature frei, das sich zahlreiche Nutzer einer Apple Watch ebenfalls schon seit Längerem gewünscht hatten: Offline-Playback von Liedern, Alben und Playlisten. So lassen sich Tidal-Songs offline auf der Uhr speichern – praktisch beispielsweise für Jogging-Runden im Park, wenn das iPhone zuhause bleiben soll und die Apple-Uhr keine eigene Internetverbindung hat. Eine HomePod-Integration des Streamingervices fehlt jedoch weiterhin.

Tidal verwendet ein etwas anderes Geschäftsmodell als Apple Music, Spotify und Co. – zwar kostet der "Hifi Plus"-Tarif inklusive hochauflösender Musik (Audio in Master-Qualität mit bis zu 9216 kbps) mehr als bei einigen Konkurrenten, doch dafür erhalten Künstler auch einen höheren Anteil an den Einnahmen. Bis zu 10 Prozent des jeweiligen Abo-Preises gehen zudem pauschal an den Künstler, der vom jeweiligen Kunden am häufigsten abgespielt wurde.

Fitness+ mit Tanz-Choreographien von K-Pop-Gruppe BTS
Apple Fitness+ bietet neue Tanzinhalte, die auf Videos der koreanischen Popgruppe BTS basieren. Kunden des Abo-Dienstes habe so die Möglichkeit, Tanzchoreographien der Boygroup zuhause im Wohnzimmer nachzustellen. Es handelt sich um besonders populäre Choreographien ihrer Musikvideos.

Zu den via Fitness+ anwählbaren Liedern zählen "Butter" (feat. Megan Thee Stallion), "Dynamite," "Boy With Luv" (feat. Halsey), "DNA," "MIC Drop" (Steve Aoki Remix), "Permission to Dance" und "Life Goes On". Hinzu kommen neue Trainingsplaylisten mit Inhalten von ABBA und Queen. Apple Fitness+ richtet den Fokus auf Tanzinhalte, da am 29. April der Welttanztag ansteht – und Nutzer sich so darauf vorbereiten können.

Kommentare

PeKaEm
PeKaEm22.04.22 15:35
Sehr gut. Dann kann man Tidal hoffentlich auch bald in der Home App als Streamingdienst auswählen.
+1
MIBLex
MIBLex22.04.22 18:09
Ich habe ein Tidal-Abo, die neueste TidalApp aber iOS öffnet Apple Music, wenn ich Siri um das Abspielen eines Liedes bitte. Wo kann ich das manuell auf Tidal ändern?
Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
0
PeKaEm
PeKaEm22.04.22 18:32
MIBLex

Bei hat es genau so funktioniert, wie im Text beschrieben.
0
MIBLex
MIBLex22.04.22 19:01
PeKaEm

Bei mir leider nicht. Sonst müsste ich ja nicht fragen
Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
0
RammelHuber22.04.22 19:19
Ich musste erst „Mit Siri fragen“ aktivieren



Nun geht es wenn ich sage „Hey Siri, spiele Musik der 80‘er in Tidal“
0
Shodan1984
Shodan198422.04.22 19:35
Boar endlich 😝
Das hat aber echt gedauert
0
FloMac23.04.22 21:17
Ich habe iOS 15.4.1 und Tidal 2.43.1 Build 4402 - Keine Siri Integration

Die Einstellung von RammelHuber fehlt bei mir.
0
FloMac23.04.22 21:31
Bei Spotify ist der Eintrag > Mit "Siri fragen" vorhanden. Argh
0
frank1266
frank126626.04.22 13:24
FloMac
Ich habe iOS 15.4.1 und Tidal 2.43.1 Build 4402 - Keine Siri Integration

Die Einstellung von RammelHuber fehlt bei mir.

Nach Neuinstallation der App ist die Einstellung vorhanden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.