Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Telegram plant Übertragung von Chats anderer Messenger +++ Neue Werbung für Apple Watch Series 6 legt Fokus auf EKG

Telegram mit neuen Updates
Nachdem WhatsApp angesichts der neuen Datenschutzrichtlinien nicht aus den Schlagzeilen kommt, suchen Anwender vermehrt nach Alternativen – und werden bei Messengern wie Signal oder Threema fündig. Diese veröffentlichten in letzter Zeit Updates mit auffällig vielen Neuerungen, um Überläufern mit einem erweiterten Funktionsumfang zu überzeugen (siehe hier und hier). Nun legt Telegram nach – und möchte Anwendern den Umstieg auf die App besonders einfach machen.

Die Version 7.4 der iOS-App verweist auf ein besonders praktisches Feature: Chat-Verläufe anderer Messenger lassen nun zu Telegram migrieren. Darunter fallen unter anderem die Anwendungen Line, KakaoTalk – und eben auch WhatsApp. Telegram veröffentlichte aber kurz nach dem Release dieser Version ein weiteres Update – und entfernte diese Möglichkeit wieder. Das Unternehmen scheint noch einige Änderungen am Migrationsassistenten vornehmen zu wollen, ehe die Funktion allen Nutzern zur Verfügung gestellt wird. Die Version 7.4.1 bringt jedoch andere Neuerungen mit sich und erlaubt beispielsweise die Lautstärke einzelner Teilnehmer eines Sprachchats zu verändern.


Apple stellt EKG bei Series 6 heraus
Sucht man ein Alleinstellungsmerkmal der Apple Watch Series 6, so denkt man unweigerlich an die Option, den Blutsauerstoff zu messen. Tatsächlich ist dieses Feature dem Spitzenmodell vorbehalten. Natürlich beherrscht die Smartwatch auch die Funktionen ihrer Vorgängerinnen: Dazu zählt die Möglichkeit, ein Ein-Kanal-EKG durchführen zu können. Apple musste für dieses Feature eine medizinische Zulassung beantragen, weswegen das EKG nicht in allen Ländern freigeschaltet ist. Nun stellt Cupertino die Einfachheit der Durchführung des EKGs im Rahmen eines neues Werbespots heraus, der hier angesehen werden kann. Die Werbung arbeitet mit schnellen Schnitten und zeigt einen Mann in den unterschiedlichsten Situationen: Stets ist es ihm möglich, ein EKG mit seiner Apple Watch zu erstellen. Kurios: Die Messung der Sauerstoffsättigung im Blut wird nicht erwähnt oder gezeigt. Allerdings ist die Series 6 tatsächlich die einzige Apple Watch im aktuellen Portfolio des Unternehmens, welche EKGs ermöglicht: Die Series 3 und das SE-Modell müssen auf das Feature verzichten.

Kommentare

nane
nane28.01.21 12:47
Mein Traum von einem Messenger für „alles" und „alle" lebt. iMessage wäre ja der Knüller auf allen Plattformen und Systemen. #leisewein
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+4
RyanTedder28.01.21 12:53
Dabei ist Telegram doch noch unsicherer als WhatsApp. Dann kann man über Telegramm ja bald sämtliche Informationen unverschlüsselt mitlesen 😈
+3
Stefan S.
Stefan S.28.01.21 13:13
RyanTedder
Dabei ist Telegram doch noch unsicherer als WhatsApp. Dann kann man über Telegramm ja bald sämtliche Informationen unverschlüsselt mitlesen 😈
Wenn Dir das gelänge, würde ich Dir empfehlen die ausgelobten $300.000 einzusacken:
Telegram
Jeder der behauptet, er oder sie könne Nachrichten entschlüsseln, ist herzlich dazu eingeladen, das Ganze zu beweisen. Wir haben einen Wettbewerb gestartet, wo man 300.000 US-Dollar gewinnen kann. Mehr Informationen zu diesem Wettbewerb….
ALLE Chats sind verschlüsselt, die "normalen" allerdings nicht E2E
0
elBohu
elBohu28.01.21 13:31
Telegram ist in sofern schön, als dass man bezahlmuffel von whatsapp weg bekommt oder zumindest ihren Horizont erweitert.
Schön auch die bearbeiten Funktion uns der Client für PC und Mac. Aber ich fürchte gerade das macht ihn wieder weniger „sicher“.
Threema habe ich auch im Einsatz. Wenn ich ehrlich bin, bin ich mittlerweile eher bereit für Software auch ein Abo zu bezahlen.
wyrd bið ful aræd
+2
tk69
tk6928.01.21 13:33
Hä?
"Allerdings ist die Series 6 tatsächlich die einzige Apple Watch im aktuellen Portfolio des Unternehmens, welche EKGs ermöglicht.“

Ich habe die Series 4 und die kann auch EKG. Nur eben kein Sauerstoff im Blut bestimmen.
+1
tk69
tk6928.01.21 13:36
Stefan S.
RyanTedder
Dabei ist Telegram doch noch unsicherer als WhatsApp. Dann kann man über Telegramm ja bald sämtliche Informationen unverschlüsselt mitlesen 😈
Wenn Dir das gelänge, würde ich Dir empfehlen die ausgelobten $300.000 einzusacken:
Telegram
Jeder der behauptet, er oder sie könne Nachrichten entschlüsseln, ist herzlich dazu eingeladen, das Ganze zu beweisen. Wir haben einen Wettbewerb gestartet, wo man 300.000 US-Dollar gewinnen kann. Mehr Informationen zu diesem Wettbewerb….
ALLE Chats sind verschlüsselt, die "normalen" allerdings nicht E2E

Aber weiter unten steht:
"Geheime Chats

F: Wie unterscheiden sich Geheime Chats?
Geheime Chats sind für Nutzer gedacht, die eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung benötigen. Das bedeutet, dass nur der Absender und nur der Empfänger die Nachrichten lesen kann. Niemand sonst ist in der Lage, Nachrichten zu entschlüsseln oder gar abzufangen, selbst wir bei Telegram nicht.“

Im Umkehrschluss ist es dann sehr wohl möglich, normale Chats mitzulesen. 🤨
Gut, die meisten können wegen des Wissens darum nicht. Aber bestimmte „Stellen“ sind dazu sicherlich in der Lage.
+2
iBert28.01.21 13:57
tk69
Hä?
"Allerdings ist die Series 6 tatsächlich die einzige Apple Watch im aktuellen Portfolio des Unternehmens, welche EKGs ermöglicht.“

Ich habe die Series 4 und die kann auch EKG. Nur eben kein Sauerstoff im Blut bestimmen.
Natürlich kann sie das, wird aber nicht mehr von Apple angeboten.
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+1
Hot Mac
Hot Mac28.01.21 14:35
MTN
Chat-Verläufe anderer Messenger lassen sich nun zu Telegram migrieren.
»Migranten« waren auf Telegram schon immer willkommen.
-6
marm28.01.21 15:08
Stefan S.
ALLE Chats sind verschlüsselt, die "normalen" allerdings nicht E2E
Gruppenchats sind bei Telegram niemals verschlüsselt. Und bei Telegram ist vieles intransparent.

Die Änderung der AGB von Whatsapp betrifft im Übrigen die Privacy, nicht die Security. Die Security von Whatsapp ist eigentlich nicht in der Kritk, das Problem ist die Weitergabe der Metadaten an Facebook (=Privacy)
+1
exi
exi28.01.21 15:43
Ich halte es für kritisch nicht sehen zu können, ob per Beeper meine Nutzerdaten VIELLEICHT im Zuckerberg-Universum landen und Futter für Werbetreibende werden. Ich denke, da läuft Beeper auf dünnem Eis.

Ersetze selbstständig Beeper durch Telegram.
0
Motti
Motti28.01.21 22:33
RyanTedder
Dabei ist Telegram doch noch unsicherer als WhatsApp. Dann kann man über Telegramm ja bald sämtliche Informationen unverschlüsselt mitlesen 😈

Sorry.. aber nicht korrekt. Telegram bietet gerade so viele Vorteile, weil es verschieden verschlüsselt ist. Die Einfache, was oft bemängelt wird, ist aber tatsächlich besser verschlüsselt als WA, da Telegram auf eine eigene Technik zurückgreift und das Tor Netzwerk nutzt. Was selbst verschlüsselt wird, ist schwieriger zu knacken, als vorgefertigte 256 Verschlüsselung
Bis heute hat es keiner geschaft Telegram zu knacken.

Darum ist die angebliche Sicherheit von Signal oder Threema etc. überdenkenswert ...
0
Stefan S.
Stefan S.28.01.21 22:51
tk69
Im Umkehrschluss ist es dann sehr wohl möglich, normale Chats mitzulesen. 🤨
Gut, die meisten können wegen des Wissens darum nicht. Aber bestimmte „Stellen“ sind dazu sicherlich in der Lage.
Nur wenn Sie den Schlüssel haben. Und den rücken Sie nicht so leicht raus, deswegen mehrer Jurisdiktionen. Ryan Tedder aber schrieb "unverschlüsselt".
-1
Stefan S.
Stefan S.28.01.21 23:13
marm
Gruppenchats sind bei Telegram niemals verschlüsselt.
Doch:
Server-Client Verschlüsselung wird in Cloud Chats (private Chats und Gruppenchats) eingesetzt,

marm
Und bei Telegram ist vieles intransparent.


Telegram FAQ
Alle Telegram-Clients sind vollständig quelloffen.

Desweiteren: So ausführliche FAQs gibt es selten.

Im übrigen habe ich neben Telegram auch Signal und Threema.
Alles, was das Monopol bricht ("Wieso soll ich wechseln, sind doch alle bei Whatsapp") und Privacy und Security hat, unterstütze ich.
Auch für andere Messenger wäre ich offen, nur fragt mich keiner danach.
+1
marm28.01.21 23:33
Stefan S.
marm
Gruppenchats sind bei Telegram niemals verschlüsselt.
Doch:
Ja, alle Cloud Chats (der Standard für private Chats und Gruppenchats) sind Server-Client-verschlüsselt und geheime Chats sind Client-Client-verschlüsselt.

Jetzt schauen wir mal in die erweiterten FAQ.
core.telegram.org, dritter Abschnitt
Secret Chats are one-on-one chats wherein messages ...
Also Gruppenchats können nicht Client-Client verschlüsselt werden.

Die FAQ sind ausführlich, ohne Zweifel, aber irgendwie wird das mit den Gruppenchats doch etwas versteckt erklärt.
Mit "intransparent" meinte ich vor allem, wo die Serverstandorte sind, wie die Eigentümerstruktur ist, solche Dinge.

Für Freiheitsbewegungen in Osteuropa und Asien ist Telegram positiv. Ich habe es auch auf meinem iPhone (auch wenn mir dort niemand schreibt).
Für meine Korrespondenz nehme ich dennoch lieber Signal oder Threema.
0
marm28.01.21 23:49
Und nun noch zur Ergänzung aus Wikipedia. Was ist mit den Servern bei Telegram, wo die Gruppenchats irgendwo auf der Welt gespeichert werden?

Wikipedia
Diese Chats werden zwischen dem Endgerät und dem Server verschlüsselt übertragen.[66] (Client-Server/Server-Client-Verschlüsselung)[67] Zusätzlich werden die Daten auf weltweit verteilten Servern verschlüsselt gespeichert.[68] Dies soll bewirken, dass Staaten oder Geheimdienste selbst bei Durchsuchungen und Beschlagnahme einzelner Server keinen Zugriff auf die Daten bekommen.[68][69] Sämtliche Daten sind jedoch für den Betreiber – und damit voraussichtlich auch für einen Angreifer, der Zugriff auf das Gesamt-System erlangt – lesbar. Angreifer, die Zugang zum Server erreicht haben, können theoretisch einen Man-in-the-Middle-Angriff durchführen. Die Sicherheit ist grob mit der von E-Mail vergleichbar. Laut einiger Veröffentlichungen von Zeitungsreportern wäre der Dienst "Cloud Chat" bezüglich Datenschutz jedoch weniger sicher als er vermarktet wird.[58][70][59]


Ok, E-Mails benutze ich auch. Da kann ich auch Telegram nutzen.
0
Stefan S.
Stefan S.29.01.21 02:59
marm
Und nun noch zur Ergänzung aus Wikipedia.
Also, äh, Wikipedia halte ich für nicht so optimal als Quelle in politischen Dingen, und das hier halte ich ehrlich gesagt für politisch.

Wer alle Server von Telegram hat, kann die nicht geheimen Chats entschlüsseln. Ach.
Laut einiger Veröffentlichungen von Zeitungsreportern… – die die FAQs nicht gescheit gelesen oder nicht verstanden haben. Wow.
Komische Leute benutzen Telegram. wow.

Aber egal, Du kannst mir auch per Signal schreiben.
Nur das Telegram-Bashing – und als solches empfinde ich es (nicht von Dir jetzt, sondern von den Hütern von Moral und Anstand "Komische Leute benutzen Telegram", "Die Russen" etc.) – finde ich ausgesprochen komisch, fast wie abgesprochen. Dass Moxie Marlinspikes Firma damals mit fetter Finanzspritze der US-Regierung gegründet wurde, stört irgendwie keinen.
+1
adiga
adiga29.01.21 08:43
Motti
Was selbst verschlüsselt wird, ist schwieriger zu knacken, als vorgefertigte 256 Verschlüsselung
Bis heute hat es keiner geschaft Telegram zu knacken.

Darum ist die angebliche Sicherheit von Signal oder Threema etc. überdenkenswert ...
Was ist eine "256 Verschlüsselung"? Entschuldige, wenn ich das so lese, was Du geschrieben hast, so kann ich das aus meiner Sicht nur als Halbwissen mit ein paar aufgeschnappten Wörter interpretieren. Du meinst sicher AES-256. Natürlich steht und fällt jede Verschlüsselung mit den eingesetzten Schlüsseln. Aber AES-256 ist auch diejenige Verschlüsselung, welcher Deine Fingerabdrücke im ePass schützt und ist bis heute nicht geknackt worden. Es gab ein paar Probleme in Zusammenhang mit elliptischen Kurven. Irgendwelche obskuren, nicht untersuchbare Verschlüsselungsalgorithmen als sicherer als AES-256 anzuschauen, finde ich schon "interessant". Gerade die Offenheit und Möglichkeit der Überprüfung durch viele kann die Sicherheit stärken.
0
Wurzenberger
Wurzenberger29.01.21 09:16
MTN
Die Version 7.4 der iOS-App verweist auf ein besonders praktisches Feature: Chat-Verläufe anderer Messenger lassen nun zu Telegram migrieren.
Werden die dann auch ungenügend verschlüsselt auf Telegrams Servern gespeichert?
0
sierkb29.01.21 14:07
Telegram…:

Wired (27.01.2021): Fleeing WhatsApp for Better Privacy? Don't Turn to Telegram
Because the chat app doesn't encrypt conversations by default—or at all for group chats—security professionals often warn against it.
Wired
[…]

"People turn to Telegram because they think it's going to keep them safe," says Mimoun, who last week published a blog post about Telegram's flaws that he says was based on "five years of bottled up frustration" about the misperceptions of its security.
Raphael Mimoun, Digital security trainer and organizer
"There is just a really big gap between what people feel and believe and the reality of the privacy and security of the app."

[…]
Dr. Matthew Green, Kryptograf und Sicherheitstechnologe, Associate Professor für Informatik am Johns Hopkins Information Security Institute
“It's like if everyone else in the world has agreed that we're going to use drywall to do the walls in a house, and then you've got somebody who's using toothpaste.”

"Even if the toothpaste works and makes a nice wall, that's weird. How do you know they're not doing other weird, nonstandard things when they put the electrical wiring into the house? And that's what scares me."

[…]

Telegram's Ravdonikas argues that “Telegram encryption relies on classical algorithms, because we consider some approaches promoted by US-based cryptographers after 9-11/the Patriot Act (which your sources refer to as 'state of the art cryptography') questionable."

That rebuttal elicited an eye-roll emoji from Johns Hopkins' Green. "We use these standard approaches because they have public and verifiable mathematical proofs of security," Green says. The standard protocols that Telegram avoids have had plenty of scrutiny outside of the US, he adds in response to the allegation that the Patriot Act biases US cryptographers who have examined them. And Telegram itself uses standard crypto algorithms developed and certified by US government agencies, just in nonstandard ways.

But Green emphasizes that any criticism of Telegram's encryption protocol is almost academic. The real, overarching problem with Telegram's security protections is that it doesn't actually offer end-to-end encryption by default. "If you're not using secret chats, then Telegram and anyone who hacks into Telegram's servers sees all of your communications. And that's really the biggest problem," Green says. "Signal has default end-to-end encryption. WhatsApp has default end-to-end encryption. Telegram does not."

[…]

Hackernoon (19.01.2021): Insecure by Design: As Millions Flock to Telegram, 7 Reasons to Question the App's Privacy Claims
Hacker Noon
[…]

Conclusion

As the Electronic Frontier Foundation explains, it would be silly, dangerous even, to give blanket recommendations on what communication tool is the most "secure". Security is subjective and personal. What is it you want to protect--the content of your conversations, who you talk to, your identity? Who do you want to protect it from--Facebook, Google, the US government, the Chinese government, your boss, your stalking ex-lover? Each app has strengths and weaknesses, and different needs call for different apps.

Telegram may well fit some people's security needs, and it may offer social networking features that people are looking for, free of Facebook surveillance. But the app’s self-branding as "secure" and "highly encrypted" is deceptive and puts users at risk. From Signal to Wire or Briar, there are many apps that were designed from the ground up with security in mind. Telegram is simply not one of them.

Und als wäre es nicht genug, nun das hier auch noch:

The Register (26.01.2021): Google, Apple sued for failing to give Telegram chat app the Parler put-down treatment
Messaging wunderkind said to be haven for extremists – and Silicon Valley gave it a pass, ex-ambassador complains


Stefan S.:

Die vielfach geäußerte Kritik an Telegram, so sehr sie Dir auch unbequem sein und Dir nicht schmecken mag, ist aber berechtigt und kommt durchaus aus berufenem Munde. Mimimi und das hilflose Rudern mit den Armen, Relativieren, Suchen nach Rechtfertigung und Ausflüchten und "Whataboutism"-Zeigen-auf-Andere hilt da nicht weiter und ist eher kontraproduktiv, diese berechtigte Kritik zu entkräften.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.