Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Großer AWS-Ausfall reißt viele bekannte Dienste mit +++ iPhone Air in China erschienen, sofort ausverkauft

Wie schon oft zitiert, ist aus dem Buchhändler Amazon einer der wichtigsten Hosting- und Dienste-Anbieter geworden, bei dem man nebenbei auch Produkte erwerben kann. AWS hat sich einen guten Ruf als verlässliche Plattform erarbeitet, weswegen viele große Anbieter von dort ihre Inhalte ausliefern lassen. Allerdings kommt es derzeit zu technischen Problemen, welche zwar nur Instanzen der Region "us-east-1" betreffen – von dort aus aber die Authentifizierungs-Mechanismen abgewickelt werden.

Sowohl bei Amazon selbst als auch bei Funktionen wie Alexa kann es derzeit also zu Unterbrechungen kommen. Auch Spieleanbieter und Dienste wie Perplexity, Snapchat oder Canva müssen Kunden derzeit vertrösten, bis Amazon die Probleme in den Griff bekommt. Einer ersten Stellungnahme des Unternehmens zufolge arbeite man derzeit daran, den Auslöser des Fehlers ausfindig zu machen und dann schnellstmöglich wieder in den normalen Betrieb wechseln zu können.


iPhone Air in China erschienen, sofort ausverkauft
Das iPhone Air ist hierzulande seit Mitte des vergangenen Monats verfügbar, auf dem wichtigen chinesischen Markt musste die Markteinführung hingegen verschoben werden. Anleger dürften angesichts der ersten Meldungen beglückt sein. Obwohl die Nachfrage in den USA und Europa angeblich eher verhalten ist, war das iPhone Air unmittelbar nach dem Startschuss bereits vergriffen. Man musste innerhalb der ersten Minuten zugreifen, anschließend schossen die Lieferzeiten schon um mehrere Wochen in die Höhe.

Für Apple ist der Kundenansturm in zweierlei Hinsicht eine gute Nachricht, denn einerseits verkauft man natürlich aktuell hohe Mengen, andererseits hatte man auf dem chinesischen Markt zuvor spürbar Federn lassen müssen. Offensichtlich kann es jedoch weiterhin gelingen, auf dem einstigen Wachstumsmarkt noch mit neuen Geräten zu punkten. Der Grund für den verspäteten Verkaufsstart waren wohl regulatorische Probleme hinsichtlich der eSIM des iPhone Air.

Kommentare

Embrace20.10.25 12:17
Vercel war dadurch auch teilweise down und dort gehostete Seiten haben nicht richtig funktioniert.
+1
Tommy0720.10.25 12:33
Tidal war auch einige Stunden nicht verfügbar. Da kriegt man erstmal einen Schreck, wenn Roon plötzlich einige Tausend Titel weniger anzeigt. Zum Glück wird die wichtigste Musik gekauft und nicht gemietet.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.10.25 13:17
Neue Instanzen starten auf AWS EC2 geht immer noch nicht, führt immer zur Fehlermeldung, dass keine Kapazitäten mehr frei sind.
0
Huba20.10.25 13:28
Wie war das: Europa müsse sich von der IT-Abhängigkeit Amerikas befreien? Ich hoffe, da kommt jetzt endlich mal Bewegung in die Umsetzung einer europäischen Cloud.
Nicht, dass die per se besser und ausfallsicherer wäre -- aber versuchen müssen wir es unbedingt. Bevor jemand in Amerika ganz aus Absicht den Stecker zieht.
+8

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.