Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Erste Beta macOS 11.2 & Vier ML-Puddings singen Oper

Apple hat nicht nur die Betaphase von iOS 14.4, iPadOS 14.4, tvOS 14.4 und watchOS 7.3 gestartet, mit kurzer Verzögerung tauchte anschließend auch noch macOS 11.2 in der ersten Vorabversion auf. In Serverstatistiken hatte sich der Build schon voran bemerkbar gemacht, wie wir gestern berichteten (siehe ). Welche Neuerungen macOS Big Sur 11.2 beta mitbringt, ist bislang nicht bekannt. In den Release Notes zu Build 20D5029f gibt Apple lediglich an, es gebe für diese Beta keine Updatebeschreibung. Etwas ergiebiger gestaltete sich bislang die Suche in iOS 14.4. Dort ließen sich bislang Handoff-Zusammenspiel zwischen iPhone und HomePod, Wallpaper-Aktionen via Kurzbefehle-App sowie Ausweitung der App Steuerung per VoiceOver finden. Eine genauere Beschreibung der Funktionen finden Sie in dieser Meldung:


Blob Opera – eine Operndarbietung von vier Blobs
Wer die vorweihnachtliche Zeit in vergangenen Jahren für Opernbesuche nutzte, muss 2020 auch auf diese Tradition verzichten bzw. sich auf Streams oder Aufzeichnungen verlassen. Ein in Zusammenarbeit mit Google Arts and Culture umgesetztes Projekt widmet sich dieser Problematik und erlaubt es jedem, eigene Live-Opern mit vier Gesangskünstlern im Pudding-Format zu erstellen. Was lustig aussieht, hat allerdings einen ernsthaften Hintergrund, denn es handelt sich um ein Experiment mit Gesangsstimmen & Machine Learning. Mit 16 Stunden Gesangsmaterial von Christian Joel (Tenor), Frederick Tong (Bass), Joanna Gamble (Mezzosopran) und Olivia Doutney (Sopran) wurde der Algorithmus eines ML-Modells trainiert.


Mezzosopran Pudding im Einsatz

Die vier künstlichen Opernstimmen passen sich stets aneinander an und erzeugen einen harmonischen Gesamtklang. Zieht man den Blob in die Länge, so verändert sich die Tonhöhe – und Neigung zur Seite ändert den gerade gesungenen Vokal. Die mithilfe der vier künstlichen Stimmen erstellten Darbietungen lassen sich aufzeichnen, gleichzeitig gibt es auch weihnachtliche Musik, die der Zuschauer direkt abspielen und mit Improvisationen versehen kann. Auch wenn der Pudding-Chor sein Bestes gibt: Ein Ersatz für echte Opern ist es natürlich nicht, allerdings ein witziger Zeitvertreib mit interessantem Hintergrund.

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx17.12.20 09:51
Blob Opera - wie geil. Habe gerade mal kurz reingezappt.
+6
PepeThePope17.12.20 09:55
Blob Opera - das wohl Schönste und Rührendste in diesem Jahr
+7
Fenvarien
Fenvarien17.12.20 09:59
Dass 2020 doch noch so schön endet, hätte man nicht gedacht!
Ey up me duck!
+5
massi
massi17.12.20 10:18
Macht wirklich Laune.
+3
pünktchen
pünktchen17.12.20 11:15
Startet bei mir weder in Safari noch in Firefox. Hat das irgendwelche speziellen Systemvoraussetzungen?
0
adiga
adiga17.12.20 11:34
pünktchen
Startet bei mir weder in Safari noch in Firefox. Hat das irgendwelche speziellen Systemvoraussetzungen?
Safari auf iPhone 12 läuft super. Echt schön das Ding!
+1
Krypton17.12.20 11:34
pünktchen
Startet bei mir weder in Safari noch in Firefox. Hat das irgendwelche speziellen Systemvoraussetzungen?
Geht bei mir in beiden Browsern, noch unter 10.14 Mojave. Der Rechner ist von 2014. Alternativ auf einem iPad Pro von 2018 mit iCab. Vielleicht ist bei dir ein Blocker (Ad, Script, Pihole) aktiv?
0
gegy17.12.20 12:12
Lustige Sache, gerade mal in Vivaldi ausprobiert.
0
NONrelevant
NONrelevant17.12.20 12:24
Ich kann mich noch gut an die singende Pferde vor ungefähr 20 Jahren erinnern. War damals mein Totals Highlight! Konnte jedes einzelne Pferd anklicken, dann fing es an zu singen. Leider gibt es die Seite nicht mehr, oder zumindest finde ich sie nicht mehr.
Hier ein Link zu YouTube , da kann man den Pferden halt beim Singen nur zuschauen und nicht mehr selber interagieren!
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
0
pünktchen
pünktchen17.12.20 12:35
Jetzt geht es, vermutlich hat der Server gezickt. Cool!
0
Frank Drebin
Frank Drebin17.12.20 13:03
Super! Danke MacTechNews-Team, dass ihr kurz vorm Ende von dem unsäglichen Jahr 2020 so etwas lustiges und schönes uns beschert!
+2
Mr.Bue
Mr.Bue17.12.20 13:25
NONrelevant
Ich kann mich noch gut an die singende Pferde vor ungefähr 20 Jahren erinnern. War damals mein Totals Highlight! Konnte jedes einzelne Pferd anklicken, dann fing es an zu singen. Leider gibt es die Seite nicht mehr, oder zumindest finde ich sie nicht mehr.
Hier ein Link zu YouTube , da kann man den Pferden halt beim Singen nur zuschauen und nicht mehr selber interagieren!

Die Pferde waren echt der Hit. Gibt sie aber leider wirklich nicht mehr. Hatte es auch vor ein paar Monaten mal wieder versucht da ich den link noch gespeichert hatte.
0
Mr.Bue
Mr.Bue17.12.20 13:26
Frank Drebin
Super! Danke MacTechNews-Team, dass ihr kurz vorm Ende von dem unsäglichen Jahr 2020 so etwas lustiges und schönes uns beschert!


Sind wir verwand? Du siehst mir so verdammt ähnlich!
+1
oxid
oxid17.12.20 13:36
es ist der Hammer und so witzig!
ich kann gar nicht aufhören damit rumzuspielen…
+2
joschbah
joschbah17.12.20 13:39
Lustig! ... danke für den Hinweis
+1
Krypton17.12.20 14:12
Die Pferde wurden mit Adobe Flash umgesetzt, so dass sie in heutigen Browsern nicht mehr laufen. Flash hat halt sein Lebensende erreicht.
Wer sich bei Adobe den Standalone-Flash-Player herunterladen will (auf dieser Seite oder als Direktlink ) kann sich hier die swf-Datei der singenden Pferde herunterladen und anschließend mit dem Flash-Player öffnen.
0
torfdin17.12.20 17:34
"singende Pferde" bei google eingegeben und die Original-Webseite mit den singenden Pferden wird angezeigt www.maennerseiten.de
wie Krypton schrieb ist ggf eher flash das Problem, nachdem flash von mehreren Stellen tot gesagt wurde, ist flash aktuell nicht mehr im Chrome enthalten, wird in Firefox erst mal präventiv deaktiviert und ob das PlugIn auf Safari (Mac) läuft habe noch nicht ausprobiert. U.Ust. wäre Opera mit dem Flash-PlugIn eine Möglichkeit.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
+1
Macmissionar17.12.20 22:09
Erinnert mich sehr an die schon ältere und für mich technisch irgendwie noch interessanter gelöste Seite von AdultSwim.

Dort ist das Aufziehen der vier Münder physikalisch viel beeindruckender.

A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Frank Drebin
Frank Drebin18.12.20 09:20
Mr.Bue
Sind wir verwand? Du siehst mir so verdammt ähnlich!

Nun ja, also wenn überhaupt, dann siehst du mir verdammt ähnlich aus. Ich bin seit 2013 hier. Du erst seit 2017
0
pcp
pcp18.12.20 13:32
Danke für den Link zu den singenden Puddings.. grooooßartiger Spass!
o.0
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.