Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple drängt auf 4-nm-Chips bei TSMC +++ Zifferblätter und Product-(RED)-Editionen machen auf Welt-Aids-Tag aufmerksam

Neues TSMC-Werk mit 4-nm-Chips
Apples wichtigster Zulieferer TSMC baut für 12 Milliarden US-Dollar gerade ein zweites Werk im Bundesstaat Arizona. Dort sollten in einem ersten Schritt Chips im 5-nm-Verfahren hergestellt werden, ehe das Unternehmen für künftige Geräte von Apple auf die 3-nm-Fertigung umschwenkt (siehe hier). Einem Bericht von Bloomberg zufolge nimmt das taiwanische Unternehmen jedoch auf Drängen von Apple und anderen Auftraggebern Änderungen vor: Bereits zur Eröffnung im Jahr 2024 möchte TSMC Chips im 4-nm-Fertigungsverfahren herstellen. Das Unternehmen habe Bloomberg zufolge erklärt, 20.000 Wafer im Werk zum Einsatz kommen zu lassen. Mit Verweis auf Personen, welche mit der Angelegenheit vertraut seien, könnte TSMC das Produktionsniveau im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen sogar erhöhen.

Eine offizielle Ankündigung seitens TSMC steht noch aus, diese soll nächste Woche gemeinsam mit Tim Cook, US-Präsident Joe Biden, Handelsministerin Gina Raimondo sowie AMD-CEO Lisa Su und Nvidia-Mitbegründer Jen-Hsun Huang erfolgen. Apple wolle sich laut Bloomberg ein Drittel des Chip-Outputs sichern.


Apple weist auf Welt-Aids-Tag hin
Der Welt-Aids-Tag jährt sich heute zum 34. Mal. Apple nutzt diesen Tag, um auf einschlägige Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der (RED)-Initiative hinzuweisen, darunter etwa die Bereitstellung von HIV-Tests.


Wer mit dem iPhone diese Sonderseite aufruft, kann außerdem zwischen sieben verschiedenen speziellen Zifferblättern für die Apple Watch wählen. Allerdings muss es sich laut Apple zumindest um eine Series 4 mit watchOS 9 handeln, auf dem iPhone wird außerdem iOS 16 vorausgesetzt. Wer Apples US-Seite aufruft, findet zudem einen Link zu einer Auswahl an Product-(RED)-Editionen diverser Geräte. Entsprechende Produkte werden zudem in den Schaufenstern der Apple Stores ausgestellt und die hauseigenen Dienste wie Apple TV+ und Apple Music machen ebenfalls auf die Bedeutung des Tages aufmerksam – wenngleich die Änderungen hierzulande noch ausstehen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.