Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Kamerawunder Apple-Brille, Kamera-Meilensteine iPhone 13/14

Marktexperte Ming-Chi Kuo ist momentan ganz besonders aktiv, wenn es um Vorhersagen zu Apples Plänen für die kommenden Monate bzw. sogar Jahre geht. In seinen jüngsten Analysen geht er dabei auf Kameratechnologien ein, die einerseits in der gemunkelten Apple-Brille zum Einsatz kommen, andererseits aber aus dem iPhone einen noch besseren Fotoapparat machen. Zunächst zum iPhone: Kuo wiederholt, dass Apple ab kommendem Jahr ein Periskopsystem einsetzen will. Aufgrund der Funktionsweise ist es damit möglich, stärkeren optischen Zoom zu bieten, ohne dass die Bauhöhe des Kameramoduls zulegt. Die Rede war von Faktor 10 – das iPhone 12 Pro Max bringt es hingegen nur auf 2,5x.


Konstruktionsweise einer Periskopkamera

Wie diese Periskopkameras funktionieren, hatten wir in diesem Artikel ausführlicher dargelegt. Schon im Dezember hieß es von Kuo nämlich, das 2022er iPhone verfüge über jene Kamera-Bauweise, welche man bei ersten Android-Smartphones (Oppo, Samsung) jetzt bereits vorfindet. Für die iPhones ab Herbst 2021 seien nicht ganz so wegweisende Änderungen zu erwarten. Kuo geht von einem "Unibody"-Kameramodul aus, bei dem ein Motor sämtliche Kameras steuert und nicht mehr jede einzelne über einen separaten "Voice Coil Motor" verfügt. Die Vorteile liegen in kompakterer, dennoch robusterer Bauweise.


Ein AR-Headset – und 15 integrierte Kameras
Zu einer ganz anderen Art von Kameras äußert sich Kuo ebenfalls, denn die Apple-Brille soll über ein ganz besonders ausgefeiltes System zur Erfassung der Umgebung verfügen. Beim "Mixed Reality"-Headset, also dem Vorgänger einer schlankeren Brille, sollen alleine acht Module für die Aufzeichnung des Geschehens rund um den Nutzer verantwortlich sein. Eine weitere Kamera scannt das Umfeld, um Objekte im Sichtbereich positionieren zu können. Im Inneren des Headsets arbeiten zudem sechs Kamera-/Sensormodule, welche "innovative biometrische Funktionen" bereitstellen. Damit ist aller Wahrscheinlichkeit nach gemeint, die Augenbewegung des Anwenders präzise zu erfassen. Wie es schon in einem früheren Bericht hieß: Trägern des Headsets soll es so vorkommen, als blickten sie durch ihre eigenen Augen – nur eben ergänzt um AR-Einblendungen.


Ein Rendering, wie das Headset aussehen könnte

Schon 2022 kommt besagtes Headset angeblich auf den Markt, 2025 folge dann eine Computerbrille, die auch modische Aspekte verfolgt. Gestern hatten wir bereits berichtet, dass Apples Forschungsabteilungen aber längst mit dem ganz großen neuen Thema begonnen haben, nämlich dem "invisible Computing". Die Aufgabe der Brille bzw. von Displays würden dann Kontaktlinsen übernehmen:

Kommentare

eiq
eiq09.03.21 10:23
In einigen Jahren werden wir uns kaum mehr vorstellen können, wie man früher ohne AR arbeiten oder leben konnte.
+8
Ely
Ely09.03.21 10:39
Als größten Flaschenhals bei den Brillen sehe ich die Batterie.

Soll die Brille nicht klobig sein, ist die Laufzeit sehr kurz, die Batterietechnik gibt halt nicht viel her. Also scheiden modische Aspekte komplett aus, wenn bis 2025 nicht die seit 30 Jahren durch die einschlägigen Medien geisternde Wunderbatterie kommt.

In den 70ern kam das erste e-Ink-Display. Ein halbes Jahrhundert später ist es da kaum zu Fortschritten gekommen, wir haben immer noch Farbdisplays, bei denen man direkt ins Licht guckt. Das sind auch so geringe Entwicklungengeschwindigkeiten wie bei den Batterien. Solang es in solchen Bereichen nicht wirklich mal zu signifikanten Verbesserungen kommt, wird das mit den schlanken/kompakten Brillen nichts, wenn man nicht spätestens alle zwei Stunden nachladen möchte.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp09.03.21 11:34
Ely
Als größten Flaschenhals bei den Brillen sehe ich die Batterie.
...
die Batterie könnte man extern unterbringen, z.B. in einem zum Design passenden Hut.
Ich stelle mir bei diesem Modell hier bis zu 72 Stunden Laufzeit problemlos vor...

+18
Wiesi
Wiesi09.03.21 14:07
Donald Trump ist das beste Beispiel dafür, daß augmented reality auch ohne Brille geht und dadurch auch ganz ohne Batterie.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+2
Mo tennsen09.03.21 18:38
Moin, ich bin seit jahren stiller Mitleser , beim Thema VR werde ich aber rührig =) ....

Habe mir auch ein paar Gedanken zum Thema für meinen VR YT channel gemacht .

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.