Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konzept: "macOS Monterey" – ein Wunschzettel für macOS 12

Es werden noch einige Monate vergehen, bis Apple den Nachfolger von macOS 11 Big Sur zeigt. Aller Wahrscheinlichkeit nach findet die erste Präsentation auf der Entwicklerkonferenz statt, wenngleich sich Apple bislang noch nicht zur diesjährigen WWDC äußerte. Ein interessanter Artikel entwirft ein Konzept für macOS 12 und diskutiert die Frage, welche funktionellen Neuerungen das System bieten könnte. Als Name wählte der Verfasser Parker Ortolani eine Bezeichnung aus dem Marken-Fundus Apples, nämlich "macOS Monterey". Die Anmeldung jener Wortmarke stammt aus demselben Jahr wie die Eintragung von "Big Sur".


Eine lange Wunschliste für macOS 12
Auf dem großen Wunschzettel der Neuerungen steht unter anderem die "Wallet" – Apples virtuelle Brieftasche, die noch immer nur unter iOS zur Verfügung steht. Auch die seit 16 Jahren kaum überarbeitete Fotokabine "Photo Booth" sieht der Artikel als Baustelle an. Die Idee lautet, das "Memoji Studio" ins Leben zu rufen, welches die animierten Emojis mit anderen Spaßfunktionen und Filtern kombiniert. Ein anderer interessanter Vorschlag besagt, das Konzept der Genius Bar vom Apple Store auf den Mac zu holen – nämlich durch direkten Kontakt per Videokonferenz.


Weiteres Verbesserungspotenzial wird in Bezug auf TestFlight ausfindig gemacht, denn die Plattform zum Testen von Apps gibt es nicht für den Mac. Selbiges gilt für die iOS-/iPadOS-exklusive Shortcuts- sowie die Wetter-App. In den letzten Jahren hatte Apple mehrere Anwendungen vom iPhone auf den Mac befördert, was aufgrund des Catalyst-Frameworks eine deutlich einfachere Übung als früher darstellt.


Die Benachrichtigungen in Big Sur wurden in diversen Diskussionen als etwas zu unscheinbar beschrieben. Daher entwirft das Monterey-Konzept eine veränderte Darstellungsweise mit zentrierter Darstellung und immer aktivierten Buttons. Ob dies allerdings eine Verbesserung darstellt, vor allem wenn sich mehrere Notifications in der Display-Mitte türmen, sei einmal dahingestellt.


Apple testet bereits intensiv
Wie erwähnt gibt es noch keine konkreten Berichte zu macOS 12. Von den genannten Vorschlägen des Konzept-Artikels erscheinen aber besonders die zusätzlichen Apps recht wahrscheinlich. Wie erst kürzlich gemeldet, hat Apple bereits mit Tests des Systems in der Öffentlichkeit begonnen (siehe ) – Zugriffsstatistiken weisen nämlich vermehrte Aktivität aus.

Kommentare

charlesmd03.02.21 13:41
Mein größter Wunsch: Ein FaceTime Audio Fenster, dass sich verschieben lässt. Gab es mal. Es war einfach feinste Software-Craftsmanship! Ein verschiebbares Fenster?! Genial
+11
massi
massi03.02.21 13:44
Mein größter Wunsch, daß Apple sich mal um die ganzen Bugs intensiv kümmert, die teilweise schon seit mehreren Versionen mitgeschleppt werden.
+16
MacSquint
MacSquint03.02.21 14:05
Mein größter Wunsch wäre, dass endlich dieser jährliche Zyklus aufhört und einfach ausgereiftere neue macOS Version rausgebracht würden. Dieser jährliche Update Zyklus macht einen wahnsinnig und bringt letztendlich auch keine Vorteile.
Und alle Anbieter von Software Produkten und Peripherie treibt es auch noch in den Wahnsinn. Ich upgraden sowieso schon lange nicht mehr zeitnah auf neue macOS Versionen, weil man das nur als Gefahrensucher machen kann und nicht als jemand, der in Ruhe an seinem Mac arbeiten will.
+24
F303
F30303.02.21 14:09
Mein grösster Wunsch wäre ein komplett modernisierter Finder und das endlich mal die z.T. seit Jahren bestehenden kleinen Unzulänglichkeiten des Systems aufgeräumt werden.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
+10
exi
exi03.02.21 14:50
Ich bin bescheiden und wünsch mir nur ein MacOS, das man sich mal wieder guten Gewissens installieren mag.
+4
omoopo03.02.21 15:04
Meiner Meinung nach sollte man den Usern auch die Möglichkeit geben, wenn schon so hässliche Icons verwendet werden das man diese auch ändern kann.
Spiele jetzt speziell auf Systemfolder an aber auch auf iOS Style App Icons.
(Ps.: ich hab in Big Sur die systemfolder geändert ist aber extrem umständlich.)
+2
evanbetter
evanbetter03.02.21 15:43
MacSquint
Mein größter Wunsch wäre, dass endlich dieser jährliche Zyklus aufhört und einfach ausgereiftere neue macOS Version rausgebracht würden. Dieser jährliche Update Zyklus macht einen wahnsinnig und bringt letztendlich auch keine Vorteile.
Und alle Anbieter von Software Produkten und Peripherie treibt es auch noch in den Wahnsinn. Ich upgraden sowieso schon lange nicht mehr zeitnah auf neue macOS Versionen, weil man das nur als Gefahrensucher machen kann und nicht als jemand, der in Ruhe an seinem Mac arbeiten will.
Also ich mache das seit Anbeginn mit und (Holz anfassen) hatte noch nie echte Probleme, ja, ein Open-/Save-Dialog der sich nicht mehr verschieben lässt, aber das zähle ich zu den kleineren Dingen.
Ich finden schon, dass die Innovationen beim macOS etwas stehengeblieben sind. Haben ja auch alle Hände voll zu tun mit Autos und so...

Einige Dinge im Oekosystem können besser werden, darunter vorallem Siri - die ist jetzt schon fast sympathisch dümmlich ("Entschuldige bitte, Alexander, aber ich finde Kies Jacket nicht auf Apple Music") - wobei ich mich frage, ob die im Englischen auch so schlecht ist oder ob die deutschen Apfelmänner da einfach gepfuscht haben.

Dann die App "Home" - hat das ein C++ - sprechender B&O-Entwickler programmiert? Die App ist dermassen unintuitiv - sie könnte auch von IBM sein! Und funktionieren tut sie auch nicht richtig. Oft zeigt mir die App ruhende HomePods an, obwohl die mich gerade akustisch unterhalten.

Dann die Verwirrung darin, welche Siri gemeint ist, wenn wir zuhause sind und 2 iPhones, zwei Macs und drei HomePods nur darauf warten, unsere Wünsche zu hören. Ich frage mich, ob die Spitzenmanager von Apple zuhause oder im Büro auch ihre eigenen Systeme haben. Steve Jobs hätte das - und er wäre nicht amused gewesen.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+3
WolfLe03.02.21 17:01
Als DJ habe ich zwei größte Wünsche:
1.) das Apple endlich FLAC in seine Musikprogramme voll integriert
2.) das Apple einem von den beiden eigenen Musikformaten (ALAC und AAC) endlich eine eigene Endung spendiert, damit man der Datei von aussen ansehen kann, ob sie komprimiert ist oder nicht.
Damit wäre ich schon zufrieden.
+1
subjore03.02.21 23:54
WolfLe
Als DJ habe ich zwei größte Wünsche:
1.) das Apple endlich FLAC in seine Musikprogramme voll integriert
2.) das Apple einem von den beiden eigenen Musikformaten (ALAC und AAC) endlich eine eigene Endung spendiert, damit man der Datei von aussen ansehen kann, ob sie komprimiert ist oder nicht.
Damit wäre ich schon zufrieden.

Wie zufrieden sind eigentlich die DJs mit der touch bar? Verwendet man die bei Life Performances wie damals auf der Keynote gezeigt?
0
tbaer
tbaer04.02.21 08:39
Für die Verwaltung meiner Hörbücher wünsche ich mir die Möglichkeit, wie unter Musik ein externes Medium zu bestimmen, die Dateien im Ursprungsformat zu belassen und nicht als kryptisches Geschwurbel abzulegen und die Tags wieder editieren zu können. Dann muss ich nicht mehr iTunes über Umwege installieren.
0
TorstenK05.02.21 12:58
Also nach über einem Jahr nach Erscheinen läuft MacOS Catalina jetzt unauffällig und stabil. Was waren das für große Probleme erst damit gewesen.

Warum muss es denn unbedingt jährlich neue Betriebssysteme geben? Ist das wirklich notwendig? Das führt dazu, das einwandfrei funktionierende teure Geräte nach 6-8Jahren nicht mehr supportet werden. Ein bisschen mehr Beständigkeit würde ich mir sehr wünschen.
+1
bull0012.03.21 16:30
...Das führt dazu, das einwandfrei funktionierende teure Geräte nach 6-8Jahren nicht mehr supportet werden. Ein bisschen mehr Beständigkeit würde ich mir sehr wünschen.

...ein Schelm, wer böses dabei denkt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.