Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Keine Einigung bei Übernahmegesprächen zwischen Sun und IBM

Wie das Wall Street Journal erfahren haben will, sind die unbestätigten Übernahmegespräche zwischen Sun und IBM möglicherweise gescheitert. Demnach wies Sun ein Übernahmeangebot im Wert von vermutlich 7 Milliarden US-Dollar von IBM ab und kündigte die Exklusiv-Verhandlungen auf. Dabei störten Teile des Vorstandes gar nicht so sehr die Höhe der gebotenen Zahlungen in Form von Aktien-Käufen, als vielmehr die Vertragsfreiheiten von IBM, mit denen der IT-Konzern die Übernahme abbrechen hätte können. Trotz dieser Wendung in den Gesprächen ist es weiterhin möglich, dass sich beide Unternehmen doch noch einigen können. So ist es nicht verwunderlich, dass beide Unternehmen die Verhandlungen laut Insidern telefonisch fortsetzen werden. Mit der Übernahme von Sun würde IBM zum dominierenden Hersteller von Server-Systemen mit einem Marktanteil von mehr als 60 Prozent werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen06.04.09 22:53
korrektur: ibm hätte mit sun einen marktanteil von über 60% bei den unixservern (wobei linux nicht mitgezählt wird). bei allen servern zusammen hätten sie einen anteil von gut 40%.
0
sierkb07.04.09 00:42
Was wäre eigentlich mit...

Apple als potentiellem Interessenten, Sun zu kaufen?
Immerhin ist Apples Portokasse ziemlich gefüllt, softwareseitig arbeitet man schon längst zusammen (Solaris' ZFS und DTrace in Leopard/Snow Leopard) bzw. steckt die Köpfe zusammen, und hardwareseitig könnte Suns Server-Hardware und Know-How das Portfolio von Apple stärken, endlich vermehrt und verstärkt im Server- und Enterprise-Markt mitreden und auftreten zu können.
0
smuehli
smuehli07.04.09 08:13
Und vor nicht ganz 9 Jahren war eine übernahme von Apple durch Sun vorstellbar . . .

Die Zeiten haben sich doch ein kleines bisschen verändert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.