Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kassenschlager iPhone 11? Apple unterschätzte anscheinend die Nachfrage

Von Apple-Vertretern hieß es in den vergangenen Wochen regelmäßig, man könne sich über sehr starke Nachfrage freuen, viele Kunden entscheiden sich demnach für den Kauf eines iPhone 11 oder iPhone 11 Pro. Schon kurz nach Verkaufsstart gab es Meldungen, wonach der chinesische Markt für Apple erstmals seit geraumer Zeit wieder richtig rund läuft. Außerdem sei zu beobachten, dass in Apples Heimatland vor allem die teuren, margenstarken Ausführungen der neuen iPhone-Generation auf viel Gegenliebe stoßen. Dem Nikkei zufolge liegt die Nachfrage diesmal tatsächlich oberhalb Apples eigener Erwartungen – während dies normalerweise Apples Standardfloskel sei, treffe die Beobachtung im Herbst 2019 zu.


iPhone 11: Deutlich besser als erwartet
Apple habe die Nachfrage etwas zu pessimistisch eingeschätzt, weswegen nun noch weitere Aufträge an Fertigungspartner vergeben werden. Dies sei vor allem durch das hohe Kundeninteresse am iPhone 11 bedingt – die Preissenkung im Vergleich zum iPhone XR habe zu deutlich höheren Verkaufszahlen geführt. Rund sieben bis acht Millionen iPhones lasse Apple bis Ende des Jahres nun zusätzlich noch produzieren, um der Nachfrage entsprechen zu können. Die Aktienkurse reagierten umgehend, die meisten Apple-Zulieferer konnten sich nach Bekanntwerden der Meldung über ein deutliches Kursplus freuen.

iPhone 11 Pro Max: Etwas schlechter als gedacht
Während Apple zunächst damit gerechnet hatte, weniger als im Vorjahr zu verkaufen, liege das Produktionsvolumen nun sogar etwas höher als im Herbst 2018. Marktbeobachtern zufolge war die Preissenkung des iPhone 11 ein wirkungsvoller Schritt, um auf einem komplett gesättigten Markt noch Kaufinteresse zu schüren. Dies treffe vor allem auf weniger einkommensstarke Käuferschichten bzw. Länder zu. Gleichzeitig heißt es im Bericht aber, Apple habe die Verkaufszahlen des iPhone 11 Pro Max etwas zu optimistisch prognostiziert. Trotz hoher US-Nachfrage reduziere man das Auftragsvolumen daher.

Absatz vs. Gewinn
Eine wichtige Einschränkung gibt es allerdings: Dass die Verkaufszahlen anscheinend steigen, muss kein besseres Quartalsergebnis nach sich ziehen. Wenn Apple auf ein gutes Stück der Marge verzichtet, muss der Absatz schon sehr stark zulegen, um dies zu kompensieren. Angesichts der Dienste-Strategie verschiebt sich Apples Fokus allerdings inzwischen leicht in Richtung weniger Hardware-Marge, dafür mehr Dienste-Kunden.

Kommentare

mazun
mazun04.10.19 11:23
Die Doppelkamera und der leicht gesunkene Preis machen das 11er (ohne Pro) natürlich zu einem besseren Deal als letztes Jahr das XR, aber es ist nach wie vor doch nur ein leicht verbessertes XR und hat im Grunde immernoch all das, was an dem XR so stark bemängelt wurde. Geringe Auflösung, breite Displayränder, dickes Gehäuse, hohes Gewicht (all das was mich am XR im übrigen so garnicht stört). Daher überrascht mich die plötzliche hohe Nachfrage einerseits, andererseits aber auch nicht, weil auch das XR bereits ein tolles iPhone war und ist.
Am Ende kommt die hohe Nachfrage einfach nur daher, dass es im Namen die 11 hat, so wie die teureren iPhones. Well played Apple, well played!

Edit: ok das XR hatte natürlich auch das X vom Xs im Namen aber das hat die Mehrheit ja eh nie als Zahl gesehen, sondern XR und XS als zwei komplett verschiedene Namen, und daher auch Baureihen wahrgenommen. Ich denke dass ist mit den 11er jetzt anders.
+1
Papierlos04.10.19 11:33
Also mich hat beim iPhone 11 nicht die "11" beeindruckt, sondern dass mein iPhone 6 Plus kein Update auf iOS 13 bekommt. Mir ist ohnehin ein Rätsel, warum der Name dieses iPhones eine Rolle spielt.
+3
mazun
mazun04.10.19 11:38
Papierlos
Also mich hat beim iPhone 11 nicht die "11" beeindruckt, sondern dass mein iPhone 6 Plus kein Update auf iOS 13 bekommt. Mir ist ohnehin ein Rätsel, warum der Name dieses iPhones eine Rolle spielt.
Ja gut, es geht aber dennoch auch darum, warum es dann ein 11er und nicht ein 11 Pro geworden ist. Letztes Jahr hätte man das XR eher als minderwertig wahrgenommen als dieses Jahr das 11er und ich denke leider doch, dass der Name bei vielen (nicht unbedingt bei dir) mit reinspielt, wenn auch unterbewusst.
0
David_B
David_B04.10.19 11:43
Papierlos
Mir ist ohnehin ein Rätsel, warum der Name dieses iPhones eine Rolle spielt.

Ist der gleiche Ansatz wie z.B. bei Audi. A4 ist das Standard-Modell und das Modell S4 oder RS4 eine Steigerung des ohnehin schon sehr guten Produkts.
+2
Papierlos04.10.19 11:50
Dass der Name für das Marketing wichtig ist, also dort eine Rolle spielt, steht außer Zweifel. Allein hier bei MTN gibt es zahllose Diskussionen dazu. Dabei steht der Name nicht mal auf dem Telefon drauf - beim Audi auf Wunsch ja schon.
Vor 5 Jahren gab es den Umstieg auf das neue große iPhone-Format der 6er-Serie. Die Käufer sind an die großen Telefone gewohnt und haben Ersatzbedarf.
+1
NONrelevant
NONrelevant04.10.19 11:51
Ich vermute, dass die Kamera den entscheidenden Ausschlag gegeben hat. Die haben sich (wenn auch Softwareseitig) immens verbessert. War auch für mich ein Kaufgrund. Endlich gute Bilder bei Dämmerung und Nachtszenen.
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
+1
Kovu
Kovu04.10.19 11:51
Ich warte noch immer auf mein iPhone 11 Pro. Habe es allerdings auch erst am 18. September bestellt. Ich hoffe es nächste Woche zu haben.
0
Wiesi
Wiesi04.10.19 12:05
Könnte es (weltweit) auch Angst vor Zöllen sein?
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
mazun
mazun04.10.19 12:20
David_B
Papierlos
Mir ist ohnehin ein Rätsel, warum der Name dieses iPhones eine Rolle spielt.

Ist der gleiche Ansatz wie z.B. bei Audi. A4 ist das Standard-Modell und das Modell S4 oder RS4 eine Steigerung des ohnehin schon sehr guten Produkts.

Hm.. nur dass sie dann mit der diesjährigen Modellpflege aus dem A3 einen A4 gemacht hätten, obwohl der in der Badis ein A3 geblieben ist
-4
rosss04.10.19 12:46
Scheint sich ja außer mir keiner daran zu stören, dass beim 11er das Kamera-Design unnötigerweise (abgesehen von Marketinggründen) das quadratische Fundament des Pro erhalten hat und so von außen signalisiert: Hier fehlt was.

Das 11 Pro ist mir leider einfach zu groß. Hoffentlich kommt wirklich ein etwas kleineres 12er im nächsten Jahr.
-2
mazun
mazun04.10.19 13:03
rosss
Tatsächlich gefällt mir das 11er (nicht Pro) Kameradesign von allen bisherigen Doppelkameras am besten und auch besser als das der Pros. Ich finds irgendwie ansprechend, vor allem im Querformat sieht es bisschen wie ein Küsschensmiley aus...sorry aber das war numal meine erste Assoziation. Wie auch immer, es ist irgendwie „cute“ und dass weiß auch Apple und hat das wohl auch bewusst so gestaltet, weil „cute“ zieht im asiatischen Markt sehr gut.
+2
RyanTedder04.10.19 13:11
So ganz glauben kann ich das nicht, das der Ansturm am ersten Samstag im Apple Store Centro halt doch geringer war als die Jahre davor. Wie bereits erwähnt, waren fast alle Modelle vorrätig, als ich OHNE Termin fast direkt dran gekommen bin. Vor mir waren auch nur 2-3 Leute. Auch konnte ich ohne zu warten direkt das iPhone 11 und 11 Pro betrachten.

Ich würde mich aber freuen wenn die Verkäufe von Pro Modell geringer ausfallen und Apple sich wieder mehr dem alten Preismuster widmet. Bis auf das Display, ist das normale 11er eigentlich das perfekte Handy
0
Konqi04.10.19 15:37
Heute am Brückentag war der Apple Store um die Ecke komplett voll.
Viele Kunden nahmen ein schwarzes oder weißes iPhone-Paket mit nach Hause.
0
Quickmix
Quickmix04.10.19 18:55
David_B
Papierlos
Mir ist ohnehin ein Rätsel, warum der Name dieses iPhones eine Rolle spielt.

Ist der gleiche Ansatz wie z.B. bei Audi. A4 ist das Standard-Modell und das Modell S4 oder RS4 eine Steigerung des ohnehin schon sehr guten Produkts.

Perfekt erklärt. Das Audi Beispiel nehme ich auch immer.
0
rafi04.10.19 21:19
rosss
Das 11 Pro ist mir leider einfach zu groß. Hoffentlich kommt wirklich ein etwas kleineres 12er im nächsten Jahr.
das ist kleiner
0
becreart04.10.19 23:00
ich verstehe nur nicht wieso die zweite kamera eine weitwinkel ist.
bei meinem Xs nutze ich hauptsächlich die 2x
0
mazun
mazun05.10.19 00:16
Quickmix
David_B
Papierlos
Mir ist ohnehin ein Rätsel, warum der Name dieses iPhones eine Rolle spielt.

Ist der gleiche Ansatz wie z.B. bei Audi. A4 ist das Standard-Modell und das Modell S4 oder RS4 eine Steigerung des ohnehin schon sehr guten Produkts.
Perfekt erklärt. Das Audi Beispiel nehme ich auch immer.
Der Vergleich stimmt aber nicht, weil eben anders als beim A4 und RS4 das iPhone 11 und iPhone 11 Pro weder gleiche Geräte-Basis (Fahrzeugklasse) noch Größe haben.
A4 und RS4 verhalten sich zueinander vielleicht eher wie iPhone XR und iPhone 11. Das 11er ist ein XR mit mehr Power und besserer Kamera. And that’s about it.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.