Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kalender-App Fantastical 2 mit Anpassungen für iOS 11

Die beliebte Kalender-App Fantastical ist in Version 2.9 verfügbar, welche verschiedene Anpassungen für das neue iOS 11 enthält. Damit einher haben die Entwickler auch Verbesserungen an der Benutzerführung vorgenommen, um den Umgang mit einfachen Terminänderungen zu beschleunigen.


So können iPhone-Nutzer mit der neuen Version einen Kalendereintrag per Drag&Drop einem neuen Tag zuweisen. Dazu muss der Eintrag aus dem Terminverlauf einfach nur auf die Wochen- bzw. Monatsansicht geschoben werden. Diese Funktion erfordert zwar kein 3D Touch, wie ursprünglich berichtet, aber ein Gerät mit iOS 11.


iPad-Nutzer mit iOS 11 profitieren außerdem von erweitertem Drag&Drop. So lässt sich Text aus anderen Apps in die Fantastical-App hineinschieben, um einen neuen Termin anzulegen. Dabei analysiert Fantastical wie bei einer manuellen Text- oder Spracheingabe die Satzstruktur und erzeugt einen entsprechenden Eintrag.

Auf gleiche Weise lassen sich auf einem iPad auch Termine des Kalenders teilen. Dazu muss ein Eintrag nur aus Fantastical heraus in eine andere App hineingeschoben werden. Kleinere Optimierungen und Fehlerbehebungen runden die Neuerungen des Updates ab.

Fantastical 2 setzt mindestens iOS 10 voraus und kostet für iPhone (und Apple Watch) 5,49 Euro. Die iPad-Version schlägt mit 10,99 Euro zu Buche. Fantastical gibt es außerdem für den Mac, zum Preis von 54,99 Euro.

Kommentare

Termi
Termi28.09.17 14:57
Keine Ahnung, warum hier immer Fantastical so hervorgehoben wird. Für Week Calendar gab es auch vor zwei Tagen eine für iOS 11 erweiterte Version inkl. iMessage App. Das einfache Verschieben von Kalendereinträgen geht auch schon seit Jahren.
+1
macuser96
macuser9628.09.17 15:37
Nutze auch Week Calendar. Daran schätze ich v.a. die Möglichkeit, sich eine ganze Woche komplett skaliert auf einen Screen anzeigen lassen zu können. Konnte Fantastical nicht, als ich es das letzte mal ausprobiert habe. Davon abgesehen ist die Preispolitik ein Witz bei Fantastical. Wenn man auf allen 3 Plattformen dieses Programm haben möchte, legt man über 70 Euro ab. Für einen Kalender.
0
matt.ludwig28.09.17 15:51
macuser96
Nutze auch Week Calendar. Daran schätze ich v.a. die Möglichkeit, sich eine ganze Woche komplett skaliert auf einen Screen anzeigen lassen zu können. Konnte Fantastical nicht, als ich es das letzte mal ausprobiert habe. Davon abgesehen ist die Preispolitik ein Witz bei Fantastical. Wenn man auf allen 3 Plattformen dieses Programm haben möchte, legt man über 70 Euro ab. Für einen Kalender.
Ja, totale Schweinere das gute Programmierarbeit mit so viel Geld entlohnt werden soll. Oh, wait.
+1
Termi
Termi28.09.17 16:14
Week Calendar vs. Fantastical iPhone: 2,29 / 5,49
Week Calendar vs. Fantastical Pad: 4,99 / 10,99
Week Calendar vs. Fantastical Mac: n.a. / 54,99

Wer einen Mac Client braucht, muss zu Fantastical greifen. Alle anderen können sich das Programm auswählen, das ihnen besser zusagt. Ganz einfach.
0
macuser96
macuser9628.09.17 18:33
matt.ludwig
Ja, totale Schweinere das gute Programmierarbeit mit so viel Geld entlohnt werden soll. Oh, wait.

Die Güte dieser Programmierarbeit stelle ich ja eben in Frage, wenn zumindest die Handy-App nicht einmal eine ganze Woche komplett auf einem Screen anzeigen kann. Finde ich nicht übersichtlich.

Davon abgesehen, ist die Preisgestaltung natürlich nicht allein nur Vergütung der Programmierarbeit, sondern ein Stück weit auch Strategie: Ein hoher Preis suggeriert automatisch eine gewisse Qualität. Und wenn man den höchsten Preis hat, gerät man auch schnell mal in Verdacht, das beste Produkt am Markt zu haben.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL28.09.17 19:49
Ich nutze Fantastical sehr gerne, vor allem wegen dem intelligenten erstellen von Terminen. Das Upgrade auf Fantastical 2 habe ich aber bis heute nicht durchgeführt, da ich den Preis ebenfalls schlicht überteuert finde. Ich habe es mal angetestet auf dem Desktop, aber es hat mich schlicht nicht überzeugen können. Die Firma sollte vielleicht darüber nachdenken, eine Pro Version zu erstellen, welche dann mehr kostet. Als Privatanwender gebe ich keine 70 € für eine Kalenderanwendung aus. Sorry liebe Entwickler...
+2
matt.ludwig28.09.17 22:05
macuser96
matt.ludwig
Ja, totale Schweinere das gute Programmierarbeit mit so viel Geld entlohnt werden soll. Oh, wait.

Die Güte dieser Programmierarbeit stelle ich ja eben in Frage, wenn zumindest die Handy-App nicht einmal eine ganze Woche komplett auf einem Screen anzeigen kann. Finde ich nicht übersichtlich.

Davon abgesehen, ist die Preisgestaltung natürlich nicht allein nur Vergütung der Programmierarbeit, sondern ein Stück weit auch Strategie: Ein hoher Preis suggeriert automatisch eine gewisse Qualität. Und wenn man den höchsten Preis hat, gerät man auch schnell mal in Verdacht, das beste Produkt am Markt zu haben.
Für mich ist die Mac App ein super Produkt. Die Preisdiskussion über Programme gab es ja schon mal
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.