Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jony Ives Design-Team: Erneuter Abgang deutet auf größere Änderungen hin

Jony Ive kann sich vom nächsten langjährigen Mitglied seines Design-Teams verabschieden. Nachdem schon Ende April drei Abgänge bei Ives Team für Industriedesign bekannt wurden, sucht jetzt ein weiterer hochrangiger Apple-Mitarbeiter eine neue berufliche Herausforderung. Konkret geht es um Miklu Silvanto, der nach acht Jahren bei Apple – mit Jony Ive als direktem Vorgesetzten – zu AirBnB wechselt, so eine Meldung von Dezeen.


Vom Industriedesign zum Hausbau
Silvanto wird für AirBnBs Designstudio Samara an neuen Hausbau-Konzepten tüfteln. Er bezeichnet seine kommende Aufgabe als „Privileg“: „Samara hat große Ambitionen, die in der Ausführung sehr schwierig sind – aber es handelt sich um ein positiv-verrücktes Risiko, das solche Arten von Unternehmen eingehen müssen.“ Samaras Arbeitsweise und die kreative Herangehensweise an Herausforderungen erzeugen bei Silvanto eine Aufbruchsstimmung, die ihn laut eigener Aussage optimistisch in seine Zukunft als auch die seines neuen Arbeitgebers blicken lassen. Das Designstudio beschäftigt sich im Auftrag der Online-Unterkunftsvermittlung AirBnB mit Innovationen rund um Hausbau und -design.

Apples Produktfokus ändert sich
Der Abgang von Miklu Silvanto ist ein abermaliger Hinweis auf größere Umstrukturierungen in Jony Ives Designteam. Während es in den letzten Jahren kaum Fluktuation in der für Apples Produktstrategie essenziellen Unternehmensabteilung gab, ist Silvantos Wechsel zu einem anderen Unternehmen schon der vierte in den letzten Wochen bekanntgewordene Weggang. Vor Silvanto verabschiedeten sich bereits Rico Zorkendorfer, Daniele De Iuliis und Julian Hönig. Ives Designteam bestand bis zum Angestelltenschwund der letzten Wochen aus rund zwei Dutzend Mitgliedern. Es ist unklar, ob Apple neue Mitarbeiter anwirbt oder die Abteilung auf der verminderten Größe belässt.

Die Personaländerungen des Teams werden auf Apples sich wandelnden Produktfokus zurückgeführt. Das Unternehmen aus Cupertino möchte sich von der Angebotspalette her breiter aufstellen, um weniger abhängig von einzelnen Kassenschlagern wie dem iPhone zu sein. Dazu zählt unter anderem die verstärkte Hinwendung zur Dienste-Sparte und zum Bereich „Augmented Reality“ (inklusive einer möglichen AR-Brille).

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.05.19 16:48
Na vielleicht sind ja damit die Leute weg, die immer nur flacher und leichter designen wollen
+8
MrWombat
MrWombat02.05.19 18:04
Eine gewisse Flukutation hat jede Firma, und gute interessante Aufgaben gibts in vielen Firmen.
+1
vismed.
vismed.02.05.19 18:15
Es ist, wie ich es schon vor einigen Jahren prognostiziert habe. Langfristig werden die Haupteinnahmequellen die Services werden ...
0
pogo3
pogo302.05.19 18:16
Na vielleicht sind ja damit die Leute weg, die immer nur flacher und leichter designen wollen
Ja, es wird jetzt größer und schwerer.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
-3
Michael Lang02.05.19 19:57
Da kann man alles reininterpretieren.
Sind halt ein paar Leute die nach einigen Jahren mal was anderes machen wollen...

Ob das nun gut oder schlecht bezüglich Design bei Apple ist kann man auch nicht ablesen. Wäre aber zeit mal wieder was innovatives in Punkto Design bei Appke zu sehen. Da gab es lange nichts aufregendes mehr. Macs sehen gefühlt seit Jahrzehnten gleich aus und auch beim IPad gibt es nichts bewegendes. Beim Softwaredesing Tut sich bis auf Darkmode auch nichts...es gibt ja kaum noch Software bei Apple.

Neues Blut täte gut...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+3
BigLebowski
BigLebowski02.05.19 20:00
MrWombat
Eine gewisse Flukutation hat jede Firma, und gute interessante Aufgaben gibts in vielen Firmen.

Ich glaube aber schon daß dieses Design Studio von Apple ein Heiliger Gral für Designer ist.

Welcher Student der das studiert würde da nicht gerne hin wollen?
+2
misc02.05.19 21:35
pogo3
Ja, es wird jetzt größer und schwerer.

Das nennt sich "wertiger".
0
iBert02.05.19 22:24
Das Apple Design Team wird dünner......endlich!

Raum für Techniker......?
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+4
MrWombat
MrWombat05.05.19 00:04
BigLebowski
Welcher Student der das studiert würde da nicht gerne hin wollen?
Auch als nicht Student würd ich dort gern mal ein Praktikum machen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.