Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jobs: Etwa zwei Prozent der neuen iPhones von UMTS-Verbindungsproblemen betroffen

Als zahlreiche Nutzer bemerkten, dass Mails auf ihrem MobileMe-Account verschwunden waren, erklärte Apple, es sei lediglich ein Prozent der Anwender betroffen. Diese Aussage sorgte in den Foren für viel Spott. Bei den jüngst auftauchenden Verbindungsproblemen des iPhone 3G, inzwischen macht man die softwareseitige Abstimmung des Infineon-Chips dafür verantwortlich, wartet Apple erneut mit einer Prozentangabe auf. Waren nur ein Prozent der MobileMe-Kunden vom damals auftretenden Fehler betroffen, so sind es nun immerhin schon zwei Prozent der iPhone-Benutzer. Angesichts der geschätzten Verkaufszahlen des neuen Gerätes beträfe dies dann deutlich mehr als 50.000 Kunden. Man hoffe, recht bald ein Software-Update anzubieten, um diesen Fehler zu beheben.
Die Aussage stammt übrigens aus einer E-Mail von Steve Jobs, der häufiger ausgewählte Mails an seine Adresse selber beantwortet. Jene Antworten bargen schon häufiger einmal interessante Details, die zuvor nicht bekannt waren. So kündigte Jobs zum Beispiel vor vier Monaten in einer Mail eine aktualisierte Grafikkarte an, woanders war zu diesem Zeitpunkt noch nichts davon zu lesen.

Update: Der Finanz-Analyst Richard Windsor behauptete, Infineon Chips seien die Ursache der Probleme. Diese Aussage ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, wie AppleInsider betont – Windsor hatte bereits zuvor durch sehr spekulative und teils falsche Aussagen auf sich aufmerksam gemacht. Anbei der Link zum entsprechenden Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

howy
howy18.08.08 13:50
wer von euch hat probleme mit UMTS? ich nicht!
.:infect rules:.
0
westmeier
westmeier18.08.08 13:53
Ich auch nicht. Aber ich habe hier generell keine UMTS Netzabdeckung... Aber an Orten an denen andere Leute UMTS Empfang haben, habe ich auch keine Probleme.
0
Tomac
Tomac18.08.08 13:53
Ich auch nicht.
0
doggda
doggda18.08.08 13:55
werde das gefühl nicht los , das man apple und das iphone kaputtreden will mit gezielter streuung solcher infos.....
0
DonQ
DonQ18.08.08 13:57
kann sein, hab meinen competition pro micro auch mal ausgeliehen als praktisch unkaputtbar und er wurde mit dem hammer bearbeitet.

wie dem auch sei, jetzt wird ja an der feinabstimmung/singaltoleranz gearbeitet und kann ja nur besser werden.

an apple a day, keeps the rats away…
0
Garp200018.08.08 13:59
Ich habe Probleme damit und mein Kollege auch. Lächerlich schlechter Empfang und dropped calls.
Star of CCTV
0
Tassi18.08.08 14:01
wie ist die Mailadresse von Steve?
0
Tomac
Tomac18.08.08 14:03
steve@me.com
0
l-vizz
l-vizz18.08.08 14:04
Ich habe des öfteren unter dropped calls zu leiden. Insbesondere wenn 'viel telefoniert' wird. Z.B. im alltäglichen Stau auf Dtl. Autobahnen. Audioqualität ist stellenweise auch nicht so der bringer. Telefoniere ich mit meinem W880i von SE habe ich 0 Probleme. Das Ding geht übrigens aus über UMTS.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
DonQ
DonQ18.08.08 14:07
dann stellt halt temp. umts aus und telefoniert über gsm…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Garp200018.08.08 14:19
Wow, UMTS ausschalten und dann ist das Problem dauerhauft behoben? Und Apple hat gar kein UMTS-Problem? Natürlich kann er es ausschalten und ich habe es auch ausgemacht, seitdem kein Problem mehr, aber das kann's auch nicht sein.

Und 2%, woher weiss Jobs das? Wie kommt er wohl an diese Zahlen, naja, wir werden sehen.
Star of CCTV
0
DonQ
DonQ18.08.08 14:24
man könnte es mit start/anfangsschwierigkeiten erklären, und ja, sowas ist keine dauerhafte lösung, allenfalls ein automatischer fallback auf gsm wäre es, ob und wie sich sowas leicht realisieren lässt…wohl eher nicht.
an apple a day, keeps the rats away…
0
l-vizz
l-vizz18.08.08 14:28
Mich wuntert, dass sie es überhaupt per Software fixen können. Aber nun denn - sollen sie Hand anlegen. Das eigentliche telefonieren sollte schon reibungslos funktionieren. Sonst hätte es auch ein iPod Touch getan.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
el3ktro
el3ktro18.08.08 14:37
Ich habe auch Probleme. Hab mit dem iPhone grottenschlechten UMTS-Empfang (manchmal gar keinen oder nur einen Balken) während mein altes Nokia am gleichen Ort vollen Empang hat. Hätte mich ja auf einen Hardwaretausch gefreut, ich hoffe ein Softwareupdate kann das Problem zu 100% beheben.
Religion must die for mankind to live!
0
el3ktro
el3ktro18.08.08 14:39
@Garp "Und 2%, woher weiss Jobs das? Wie kommt er wohl an diese Zahlen, naja, wir werden sehen." Na wie kommt Jobs, der Chef von Apple, wohl an diese Zahlen? Vielleicht konnten sie das Problem eingrenzen, das z.B. die Infineon-Chips aus einer bestimmten Produktionslinie diesen Fehler enthalten, und eben 2% aller iPhones mit dieser Produktionsliste ausgestattet wurden? Der Chef von Apple sollte doch an solche Zahlen rankommen, meinst du nicht?

@doggda: "werde das gefühl nicht los , das man apple und das iphone kaputtreden will mit gezielter streuung solcher infos....." Kannst du auch einen vernünftigen Grund nennen warum eine Apple-Newsseite das iPhone "gezielt kaputtreden" sollte?
Religion must die for mankind to live!
0
halebopp
halebopp18.08.08 14:42
Tja - ich fand es schon immer verdammt mutig,
die ersten Geräte einer neuen Modellreihe zu kaufen.
Da ist man schon irgendwie Beta-Tester.

Aber ich bin sicher, das Apple das auch ohne Gerichte beheben wird.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
hepo18.08.08 14:45
Diese Prozentangaben erinnern ich fataler Weise an einen (ausgerechnet) Microsoft certified Partner, der bei meinem ehem. Arbeitgeber immer anhand von MS-Project das Arbeitsergebnis belegen wollte.
Nachdem er in 60, 70, 80% der Projektarbeitszeit immer so 65, 73, 81% des Projekterfolges nachweisen konnte, schaffte er die letzten 10% auch nach 200% Projektlaufzeit nicht... und wurde gefeuert!
0
ck400018.08.08 15:04
viel schlimmer finde ich, dass der browser auf dem iphone 3g ständig abschmiert. das war auf dem 2g nicht so.
hinzu kommt, dass die gps ortung echter schrott ist. sobald man auch nur innen hinter einem fenster steht, funktioniert die feinortung nicht mehr - dazu muss ich allerdings sagen, dass ich noch kein anderes gps-fähiges telefon getestet habe. vielleicht ist das ja auch normal...

0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar18.08.08 15:08
Am meisten von den ganzen Bugs nervt mich, das wenn man telefonieren will, meistens genau dann die Telefon App hängen bleibt. FÜR WAS IS DENN DANN EIN "HANDY" DA! wenn man nich telefonieren kann.

was anderes steht eigentlich schon ein Termin für die 2.1 fest, letztes hab ich gehört das das ding Ende September rauskommen soll. Ich hoffs
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
l-vizz
l-vizz18.08.08 15:08
GPS ist in Gebäuden immer schlecht bis gar nicht möglich. Das hast du auch bei TomTom & Co. Da ist das iPhone sogar noch weiter, da es anhand der Telefonmasten noch ein bisschen 'mehr' orten kann. Stichwort: agps.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
howy
howy18.08.08 15:10
ck4000

Ich wollte es nicht sagen. Du brauchst für die genaue Ortung doch Sat-Kontakt und nach einer Scheibe ist das Signal schon voll im Keller. Das ist auch beim N95 so. Darum ist mir bis heute ein Rätsel, wozu man sowas am Handy braucht? Navi ist im Auto drin. Und das eine mal im urlaub in einer fremden Stadt...dafür reicht meist auch die Peilungsfuntion, die in Städten auf dem 2G einwandfrei funktioniert.
.:infect rules:.
0
tnigs18.08.08 15:11
Also ich hab mich schon mehrfach in Gebäuden geortet. War sogar relativ genau
0
halebopp
halebopp18.08.08 15:21
Vielleicht interessiert die GPS-Funktion ja durchaus Zweiradfahrer aller Art, sowie Wanderer und Jäger...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
teorema67
teorema6718.08.08 15:36
Das "1 %" bezog sich auf einen spezifischen Vorfall an einem spezifischen Tag. Davor und danach waren bekanntermassen mehr User betroffen. Man sollte schon richtig zitieren
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
PaulMuadDib18.08.08 15:52
tnigs
Wenn Du Glück hast, ja. Aber im Allgemeinen ist GPS innerhalb von Gebäuden eher schlecht. Die Antennen verlangen quasi Sichtkontakt zum Satelliten. Deswegen ist Iridium auch anfangs gefloppt, weil der Empfang zwischen Häuserschluchten einfach nicht richtig funktioniert. Innerhalb Gebäuden schon gar nicht.
0
ricoh18.08.08 15:56
email von Steve Jobs – ihr glaubt wohl alles. Neuerdings schreibt auch der liebe Gott emails.
0
Takeo18.08.08 16:05
also ich hab auch Probleme mit UMTS via Eplus - aber das liegt eher am Eplus-Netz

Grüße,

Takeo / macbug.de
0
Duffman
Duffman18.08.08 16:37
Klar muss Apple da nachbessern. Aber ich finde das ist mal wieder ein super Beispiel für die Schattenseite des Erfolgs.

Wenn ein iPhone Probleme macht, wird Apple in der Luft zerrissen.
Wenn ein Nokia, oder Samsung oder HTC Touch oder "bitte beliebigen Hersteller einfügen" Probleme mit UMTS macht, interessiert das keine Sau.


Fakt ist: Die meisten Handys - vor allem so genannte Smartphones - sind von der Qualität her hochwertiger Schrott!!! Es gibt natürlich auch sehr gute Handys...

Das iPhone ist neu und der Hype sorgt dafür, dass viele Leute genauer hinschauen, als sie dies bei anderen Produkten tun würden.
A life without walls needs no Windows!
0
TiBooX
TiBooX18.08.08 17:36
Gestern hat web.de eine eingehende ultrawichtige Email - die von @mac.com auf @me.com umgestellt wurde - als SPAM deklariert.
(Die tauch dann nicht mal in der "Unbekannte Emails" Sammelemail auf !)
Es ist nicht immer nur mobile-me das Bockmist baut !

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
midi18.08.08 21:59
Ich kann mich

Duffman

nur anschließen.

Wen hat es dermaßen interessiert das HTC Smartphones dank MS Windows Mobile 5x am Tag zurückgesetzt werden mussten ? Das die Geräte einfach nicht geklingelt haben, obwohl alle Einstellungen ok waren ? Das die Telefonate einfach abgebrochen wurden ? Das der Akku bei UMTS nicht mal einen Tag hielt, auch wenn man das Gerät nicht nutzte und nur an hatte ? Das die Lautsprecher grausam waren ?

Wen hat es dermaßen interessiert, dass der neueste Nokia Communicator erst Monate später ausgeliefert wurde, weil er nicht funktionierte und als er dann kam immer noch nicht fehlerfrei war ?

Ich könnte die Liste aus eigener Erfahrung mit zahlreichen Geräten diverser Hersteller und unendlichen Gewährleistungsfällen beliebig fortsetzen.

Und wer hätte gedacht, dass ein Firma, die vorher nie Handys gebaut hatte, von 0 auf 100 ein Gerät auf die Beine stellt, das insbesondere in Sachen Bedienkomfort und Innovation alles in den Schatten stellt, was so glorreiche Firmen wie Nokia und Samsung u.a. in Jahrzehnten nicht hinbekommen haben. Und was machen diese Firmen jetzt ? Sie bauen hektisch nach und kopieren das innovativste Gerät auf dem Markt oder versuchen es zumindest. Und die einzig andere etwas innovative Firma auf dem Markt, RIM, hat auch nichts besseres zu tun und versucht ähnliches und will auch noch den Appstore 2 nachahmen.

Die Probleme, die das iPhone angeblich hat oder manche davon haben, sind nicht größer als bei anderen Firmen und betrachtet man das Ganze objektiv und unter Berücksichtigung weiterer Gesichtspunkte (wie z.B. Produkterfahrung), dann sind die Probleme sogar eher kleiner, als bei Nokia und Co.

Aber es ist in der Tat so, Apple Produkte müssen einfach optisch und technisch sofort perfekt sein, sonst fängt man sofort an zu motzen. Und das Image von Apple ruft natürlich auch viel Leute auf den Plan, die aus Prinzip gegen erfolgreiche Produkte und Marken vorgehen (siehe z.B die Berichte unter Spiegel.de, wo in schöner Regelmäßigkeit auch nur jedes noch so kleine Gerücht über angebliche Apple Probleme aufgegriffen und quasi als Skandal dargestellt wird).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.