Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

James Bond: Kauft Apple für 5 Milliarden Dollar die Filmrechte?

Apple hat sicherlich nicht nur deswegen die wichtigsten Köpfe der TV-Branche abgeworben, nur um mehr Ordnung in den iTunes Store für Filme zu bringen oder alle paar Jahre eine Serie einzukaufen. Einem neuen Bericht von Hollywood Reporter zufolge könnte dies der Vorläufer eines milliardenschweren Plans sein. Erst vor wenigen Wochen hieß es, Apple wolle rund eine Milliarde Dollar in die Produktion eigener Inhalte stecken - allerdings über Jahre verteilt. Der kühne Plan laute angeblich, Inhalte zu produzieren, die es mit der Popularität von Serien wie Game of Thrones aufnehmen können. Laut Hollywood Reporter verhandelt Apple zudem über die Rechte an einem besonders erfolgreichen Franchise: James Bond.


Zahlreiche große Anbieter befinden sich im Bieterwettstreit, nachdem Sonys Rechte inzwischen abgelaufen sind. Neben Amazon, Universal, Fox, Warner Brothers wirft auch Sony erneut Milliarden in den Ring, sich die lukrativen Produktionen sichern zu können. Nun ist mit Apple aber ein weiteres Branchen-Schwergewicht aufgetreten - derzeit allerdings noch in einer anderen Branche, denn bislang beschränken sich Apples Aktionen auf TV-Serien. In der langfristigen Planung will Apple aber offensichtlich auch Filmrechte erhalten. Bis zu fünf Milliarden Dollar sind im Gespräch, die für kommende Bond-Filme aufgebracht werden müssen.

Die Branche reagierte bereits äußerst überrascht bis besorgt, als die Produzenten von erfolgreichen Serien wie Breaking Bad zu Apple wechselten - nämlich Zack Van Amburg und Jamie Erlicht. Noch mehr Unruhe entsteht nun, da Apple nun auf dem Weg ist, nicht mehr nur Distributor von Filmen, sondern Hauptakteur zu sein. Die Marke "James Bond" zählt seit Jahrzehnten zu den Formaten, die massenhaft Zuschauer anziehen und jeder neue Film war bislang von gewaltigem Medienrummel begleitet. Würde Apple in Zukunft Bond-Filme produzieren, so hätte man auf einen Schlag weit mehr als nur einen Fuß in der Tür zur Hollywood-Welt. "Skyfall", der 2012 in die Kinos gebrachte Bond-Streifen, spielte 1,1 Milliarden Dollar ein. Spectre, der 24. Bond-Film, kam auf 881 Millionen Dollar. Sicherlich sorgen die neuen Berichte nicht für mehr Ruhe bei den großen Anbietern - denn Apples gewaltige Reichweite macht es möglich, auch sehr teure Produktionen schnell an viele Kunden zu bringen.

Kommentare

wormstar
wormstar06.09.17 19:00
Apple und James Bond. Ich glaube, diese Nacht habe ich einen feuchten Traum 😂😂😂
+4
Fenvarien
Fenvarien06.09.17 19:05
007 - mit der Lizenz zum via Apple Music gestreamt werden
Ey up me duck!
+11
iGod06.09.17 19:11
007 wird also mit iPhones, Apple Watches und Macs die Welt retten.
+7
nacho
nacho06.09.17 19:17
Trotzdem würde ich den Film gerne im Kino geniessen können.
+4
demanufatured
demanufatured06.09.17 19:32
Ja Apple, kauft euch nach The Rock James Bond ein, das passt ja so gut zu eurer Marke
Und dann bitte die Franchise gnadenlos ausnutzen, um Apple Produkte zu promoten. Warum fällt mir da als erstes die Apple Watch ein? Vielleicht sogar ein ganzer James Bond Film, der sich um Uhren dreht?

Ich warte auch noch gespannt auf die Serie, die Game of Thrones das Wasser reicht. Vielleicht etwas wie ... Game of Phones? 7 Handyhersteller kämpfen um die Weltherrschaft, und statt Hochzeiten gibt es Red und Purple Keynotes.
-5
Dante Anita06.09.17 19:50
demanufatured
Ja Apple, kauft euch nach The Rock James Bond ein, das passt ja so gut zu eurer Marke
Ich warte auch noch gespannt auf die Serie, die Game of Thrones das Wasser reicht.

Ich hab die Ironie wohl erkannt, aber im Ernst: Wird wohl lange dauern, bis sowas jemals wieder kommt. Wenn überhaupt. 🐺🦁
+1
mazun
mazun06.09.17 19:52
Dann wars das wohl mit Sonys Product Placement...
+4
Macmissionar06.09.17 20:00
Sp sehr ich Apple den Deal gönne – und auch denke, sie werden sich wie bisher dezent zurückhalten – es darf auf keinen Fall sowas wie in Blade 3 werden, wo sowas von absurd Apple-Werbung gemacht wird.

Warum haben die Produzenten nicht mal vor iPod und iTunes zurückgeschreckt in Nahaufnahme?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
jensche06.09.17 20:02
warum kauft apple nicht netflix?

Mit serien macht man heute das grosse geld.
0
macbeutling
macbeutling06.09.17 20:05
Was wollen sie mit den Rechten, wenn das passende Medium zum Absoielen fehlt?
Ich bekomme regelmäßig einen Brechreiz, wenn ich AppleMusic verwende. Und da soll ich jetzt auch noch nach Serien suchen?
Also bitte. Wenn Filme, dann ab zu iTunes oder etwas komplett neues im Stile von Netflix oder Amazon Video

Mein Gott, worauf warten die denn, kann doch nicht am Geld liegen
Ich hätte gerne so ein Angebot, damit ich die eben genannten kündigen kann.
Glück auf🍀
+5
aMacUser
aMacUser06.09.17 21:27
Irgendwie bin ich da extrem skeptisch, dass das etwas ordentliches wird. Meiner Ansicht nach sollte Apple erstmal mit etwas kleinerem Anfangen, bevor sie so ein riesiges Projekt in Angriff nehmen. Und mit etwas kleinerem meine ich nicht so etwas doch recht einfaches wie Carpool Caraoke oder Planet of the Apps. Aber vielleicht bekommen die die Rechte ja gar nicht, was ich persönlich eher begrüßen würde
+4
jensche06.09.17 22:25
Die Rechte haben heisst ja nicht Umsetzen. sondern Rechte haben heisst... zu Investieren und dann Geld zu ernten.
+5
aMacUser
aMacUser06.09.17 22:30
jensche
Die Rechte haben heisst ja nicht Umsetzen. sondern Rechte haben heisst... zu Investieren und dann Geld zu ernten.
Aber wir kenne ja alle Apple, die werden das Maximum an Kontrolle übernehmen, was sie bekommen können.
+3
ColoredScy
ColoredScy06.09.17 22:37
wird dann die Pistole im 007-Logo durch das WasserpistolenEmoji ausgetauscht?
Hey Siri, niemand versteht mich!
+9
Alex.S
Alex.S07.09.17 00:19
Kennt hier wer die Firmer Pixar?
Apple grüßt.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+2
Schens
Schens07.09.17 08:08
"Erwarten sie, dass ich rede, Goldfinger?"
"Isch erwodde, dass sie abonnieren, Mr Bönd!"
+4
__18068207.09.17 08:22
Aha - das nächste Sozialbetätigungsfeld für TC - da James Bond dann ja auch »Mitarbeiter« von Apple sein wird, kann sich Tim Cook dafür einsetzen, dass Bond von der Frauen nicht mehr so drangsaliert wird und ständig eine geklatscht bekommt. Das ist schon zu lange Zeit unsozial und kann nicht mehr geduldet werden.
Ansonsten bin ich (auch) der Meinung, dass das völlig überfrachtete iTunes / mitsamt Applemusic in die Tonne getreten wird und die endlich etwas zeitgemäß praktisches und sehr einfach zu überschauendes Abomodell aus dem Hut zaubern.
Bis dahin... Netflix etc. rules...
-1
aMacUser
aMacUser07.09.17 08:41
Alex.S
Kennt hier wer die Firmer Pixar?
Apple grüßt.
*Firma

Und Pixar kommt nicht von Apple und Apple hatte nie etwas damit zu tun. Pixar wurde als Teil der Lucasfilm Studios gegründet und später von Steve Jobs (nachdem er bei Apple gefeuert wurde) übernommen und er wurde CEO. Aber auch nachdem Steve wieder bei Apple war, hatten Apple und Pixar nichts miteinander zu tun. Einige Jahre später wurde Pixar dann an Walt Disney verkauft.
+1
ocrho07.09.17 09:00
Der Kauf der Filmrechte wäre ein clever Schachzug um die eigene Verhandlungsbasis zu stärken: Von jedem Film-Streaming-Dienst erwartet der Kunde, dass dort auch James Bond Filme enthalten sind. Anderseits gibt es Streaming-Dienste wie etwa Netflix die gewisse Filme nur exklusiv bei sich behalten. Das Ganze erinnert mich wie bei den unsäglichen Patentrechten: Man muss erstmal viele eigene Patente haben (=Rechte) um dann mit anderen Rechteinhaber ins Gespräch kommen zu können. Erst dann sind diese bereit zu verhandeln.
0
aMacUser
aMacUser07.09.17 09:28
ocrho
Von jedem Film-Streaming-Dienst erwartet der Kunde, dass dort auch James Bond Filme enthalten sind
Weder bei Netflix, noch bei Amazon Prime Video noch bei Maxdome ist irgendein James Bond Film enthalten.
+1
cab07.09.17 09:29
Oh, dann können wir uns aber auch einige Änderungen bereit machen. Auftraggeber und Hauptquartier befinden sich fortan in Cupertino, Tim Cook wird die resolute M spielen und Phil Schiller wird Bond mit Macs, iPhones und Watches ausstatten. Geschossen wird nicht mehr, sondern cool und lässig vom Guten überzeugt. Als erster Gegner ist bereits Donald Trump gesetzt, als Verkörperung des absolut Bösen. Bond muss ihn mittels Großeinsatz in einem Apple Store unter Zuhilfenahme vieler Blauhemden (die ihr Leben für die gerechte Sache lassen) aufhalten und wird schließlich im weißen Haus den Showdown herbeiführen, indem er HomeKit installiert und alle elektrischen Geräte dort kontrolliert. Oder so ähnlich.
+3
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI07.09.17 09:38
Keine Titten mehr, keine Schießereien, keine Schlägerreien, keine schnellen sowie benzinbetriebenen Autos, keine flapsigen Sprüche gegenüber Frauen mehr bei Bond, aber stattdessen mit dem Zeigefinger belehrende politisch korrekte Gutmenschunterhaltung à la Tim Cook? Bitte nicht!
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
-2
aMacUser
aMacUser07.09.17 09:39
cab
Tim Cook wird die resolute M spielen
M war schon im letzten Teil keine "die" mehr sondern ein "der"
+1
cab07.09.17 11:14
aMacUser
cab
Tim Cook wird die resolute M spielen
M war schon im letzten Teil keine "die" mehr sondern ein "der"

Vielleicht wird M dann "Gender-fluid"?
0
gegy07.09.17 14:06
CAPTN HIRNI
Keine Titten mehr, keine Schießereien, keine Schlägerreien, keine schnellen sowie benzinbetriebenen Autos, keine flapsigen Sprüche gegenüber Frauen mehr bei Bond, aber stattdessen mit dem Zeigefinger belehrende politisch korrekte Gutmenschunterhaltung à la Tim Cook? Bitte nicht!

Selten geb ich nen Daumen nach unten, aber du hast ihn dir echt verdient!
-1
ocrho07.09.17 23:41
aMacUser
ocrho
Von jedem Film-Streaming-Dienst erwartet der Kunde, dass dort auch James Bond Filme enthalten sind
Weder bei Netflix, noch bei Amazon Prime Video noch bei Maxdome ist irgendein James Bond Film enthalten.

Danke. Das ist interessant.
0
FlyingSloth
FlyingSloth08.09.17 01:29
MGM und EON werden mit der James Bond Brand kaum ein Risiko eingehen und auf einen Partner wie Apple setzen, welcher mit Filmproduktionen so gut wie 0 Erfahrung hat. (Pixar gilt nicht, da ausschließlich Animation Filme). Sony hat hier eindeutig die besten Karten die Lizenz für den 25. Bond zu erhalten. Sony hat viel Erfahrung mit der Vermarktung von Bond und diese Erfahrung gibt Sony the Edge im Rennen um die Lizenzerneuerung. Für das Studio, welches letztendlich den Zuschlag erhält, ist es ohnehin nur eine Prestige Sache Bond vermarkten zu dürfen. MGM und EON halten weiter 75 % der Rechte und streichen auch 75 % der Gewinne ein. Wenn man SPECTRE als Beispiel nimmt hat Sony 50% Prozent der Produktionskosten getragen (250 Millionen US Gesamt Kosten) plus die Marketing Kosten und hat als Return 25 % der Umsätze erhalten. SPECTRE hat weltweit 880.7 Millionen US umgesetzt. Also monetär eher ein Minusgeschäft und eher eine Prestige Sache. Ausserdem ist Tom Rothman ein ziemlich harter Knochen und wird Michael Wilson und Barbara Broccoli sicher überzeugen können, das Sony und nicht Apple der bessere Partner ist.
Fly it like you stole it...
0
Schens
Schens08.09.17 07:33
Ich weiß nicht. Seit GoldenEye wird so schamlos Product geplaced, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass das zu Apfel wandert.
0
Aulicus
Aulicus08.09.17 15:21
Schens
Ich weiß nicht. Seit GoldenEye wird so schamlos Product geplaced, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass das zu Apfel wandert.
Das war schon vorher so!z.B. "Man lebt nur zweimal" ist ist in der !Rückbank des japanischen Partneragenten ein Monitor verbaut auf dem sehr deutlich der Sony-Schriftzug zu lesen ist... Ason Martin BMW usw. sind auch immer wieder mit von Partie bei der Weltrettung
0
lotusbluete08.09.17 23:24
James bond find ich richtig stark, richtige männer, die für das vereinigte königreich (siehe ira) und five eyes (und was ist mit der eu? Die engländer sind doch unsere freunde, genauso wie die usa) in geheimer mission sind.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.