Ist die iOS 26 Betaphase bereits beendet?


Anfang September hält Apple das alljährliche iPhone-Event ab – mit einer Ankündigung wird noch in dieser Woche gerechnet. Einige Quellen berichten, das Event finde am Dienstag, den 9. September, statt. Wie in den vergangenen Jahren wird Apple auch kurz nach dem iPhone-Event die Release-Candidate-Versionen von iOS 26, macOS 26, iPadOS 26, watchOS 26, tvOS 26 und visionOS 26 herausgeben – und wenn dort keine schwerwiegenden Fehler mehr auffallen, handelt es sich dabei um die finalen Versionen, welche in der Woche danach an alle Nutzer herausgegeben werden.
Am gestrigen Abend gab Apple die achte Entwicklervorabversion von iOS, macOS, iPadOS, watchOS, tvOS und visionOS heraus – und es ist fraglich, ob der Konzern vor den Release-Candidate-Versionen noch eine weitere Vorabversion veröffentlicht. In der achten Vorabversion finden sich keine sichtbaren Neuerungen mehr wieder, denn Apple hat sich hier nur noch auf die Behebung von Fehlern konzentriert.
Seit vielen Jahren acht BetasSchaut man sich die vergangenen Beta-Phasen an, ist auffällig, dass Apple seit iOS 13 stets acht Beta-Versionen vor den Release-Candidate-Versionen veröffentlichte. Bei iOS 12 waren es noch 12 Betas, 10 Betas bei iOS 11 und bei iOS 10 veröffentlichte der Konzern 8 Vorabversionen. Natürlich ist denkbar, dass in der achten Beta noch Probleme auftreten, welche ein erneutes, öffentliches Testen erfordern – doch wenn sich Apple an den Zyklus der vergangenen sechs großen iOS-Updates hält, ist die achte Beta von iOS 26 die letzte, welche das Unternehmen veröffentlicht.
Gespaltenes FeedbackSieht man sich in Foren und Communities um, ist das Feedback bezüglich der aktuellen Vorabversionen uneinheitlich: Viele sind mit der aktuellen Qualität und den Neuerungen zufrieden, doch andere vermissen feinschliff und stören sich an mannigfaltigen Unschönheiten an der Benutzeroberfläche. Positiv ist jedoch zu vermelden, dass kaum Berichte von größeren Schwierigkeiten mit den aktuelleren Beta-Versionen kursieren.