Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ist OpenAI im Besitz einer „Superintelligenz“? – Spekulationen um Altmans Entlassung

Momentan kursiert das Gerücht, dass sich der Aufsichtsrat von OpenAI im Besitz eines heiklen Briefes befindet. Der Inhalt sei äußerst sensibel, Mitarbeiter des Unternehmens warnen darin vor der neuesten Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz. Konkret, so heißt es, soll dem amerikanischen Softwareunternehmen etwas gelungen sein, worauf die gesamte Welt rund um KI wartet: die Entwicklung einer Superintelligenz – einer Intelligenz, die selbst jene des Menschen übertrifft.


Zusammenhang mit Altmans Entlassung?
Womöglich haben die letzten Durchbrüche innerhalb OpenAIs zur Entlassung des CEOs beigetragen. Verschiedenen Quellen zufolge soll sich Altmann bereits im Vorfeld nicht mit Ruhm bekleckert haben und mehrfach über Grenzen getreten sein, so Reuters. Das Aufsichtsratsgremium warf ihm unter anderem mangelhafte Kommunikation vor, was dazu geführt haben soll, dass es sich bei der Erfüllung seines Aufgabenbereichs zunehmend gestört fühlte. Die neueste Entwicklung brachte das Fass schließlich zum Überlaufen. Konkreter, so heißt es, soll Altman bereits mit der Vermarktung beschäftigt gewesen sein, ohne mögliche Konsequenzen abzuschätzen.

OpenAI-CEO von den Entwicklungen überwältigt
Laut Reuters anonymen Insiderinformationen soll es sich bei den Entwicklungen um eine „Bedrohung für die Menschheit“ handeln. Während ihrer kurzen Amtszeit soll Interims-CEO Mira Murati diesen Brief aufgeführt haben, während sie in einem Meeting über das sogenannte „Project Q*“ sprach. Weiteren Nährboden für die Spekulation um eine „Allgemeine Künstliche Intelligenz“ (AKI) lieferte eine Rede des mittlerweile wieder in das Amt gehobenen OpenAI-CEOs. Altman hielt diese nur einen Tag vor seiner Entlassung und brachte damit erst das Gerücht um eine AKI aus dem Hause OpenAI in Umlauf. Konkret sagte er wohl: „Viermal in der Firmengeschichte – zuletzt in den vergangenen Wochen – hatte ich das Privileg, den Moment mitzuerleben, wenn wir den Schleier der Unwissenheit lüften und die Grenzen der Entdeckung verschieben. Das ist die berufliche Ehre meines Lebens.“ Laut Reuters soll es sich beim mit „Project Q*“ betitelten KI-Modell um einen dem Menschen in puncto Mathematik überlegenen intelligenten Agenten handeln.

Kommentare

Paul K.
Paul K.23.11.23 15:37
Klingt gut, wie schnell kann diese Politiker und Medienhäuser ersetzen?
-45
bernddasbrot
bernddasbrot23.11.23 15:40
Paul K.

„Medienhäuser“? Oder schwurbelst du nur so aus Spaß?
+27
Legoman
Legoman23.11.23 15:56
Bei "Projekt Q*" werden dann wohl die ganzen Qanon-Quarkbirnen vor Erregung durchdrehen.
+24
Paul K.
Paul K.23.11.23 15:58
bernddasbrot
Paul K.

„Medienhäuser“? Oder schwurbelst du nur so aus Spaß?

Komische Zeiten, dass man gleich dieses Thema vor Augen hat. Da dieses Thema mir so ziemlich egal ist, gehts mir nur darum, dass ich keine Meinung mehr von jemanden lesen will, sondern schlicht die Fakten.

Politiker reden um den heißen Brei und Journalisten hinterlassen überall irgendwie ihr Meinung.
-20
yoxx23.11.23 16:07
Legoman
Bei "Projekt Q*" werden dann wohl die ganzen Qanon-Quarkbirnen vor Erregung durchdrehen.
Dabei ist doch klar, dass es sich bei "Q" nur um das göttliche Wesen aus Star Trek handeln kann
+38
frank1266
frank126623.11.23 16:13
Cool, fünf Kommentare und null Inhalt.
+14
Eventus
Eventus23.11.23 16:14
Live long and prosper! 🖖
+6
Electric Dave23.11.23 16:15
yoxx
Legoman
Bei "Projekt Q*" werden dann wohl die ganzen Qanon-Quarkbirnen vor Erregung durchdrehen.
Dabei ist doch klar, dass es sich bei "Q" nur um das göttliche Wesen aus Star Trek handeln kann

Na mal sehen, ob dann auch der Gerichtsprozess aus Mission Farpoint Realität wird, in dem die Menschheit vor Gericht steht.
+9
Eventus
Eventus23.11.23 16:15
yoxx
Dabei ist doch klar, dass es sich bei "Q" nur um das göttliche Wesen aus Star Trek handeln kann
Warst schneller.
Live long and prosper! 🖖
-1
Eventus
Eventus23.11.23 16:15
frank1266
Cool, fünf Kommentare und null Inhalt.
Kannst ja gern AI bitten, dass sie für dich kommentiert.
Live long and prosper! 🖖
0
macuser22
macuser2223.11.23 16:17
MTN
Laut Reuters soll es sich beim mit „Project Q*“ betitelten KI-Modell um einen dem Menschen in puncto Mathematik überlegenen intelligenten Agenten handeln.

Ach, dann sind die hier bestimmt bald gelöst:
Millenium-Probleme

Bin gespannt …
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+4
macuser22
macuser2223.11.23 16:18
Eventus
frank1266
Cool, fünf Kommentare und null Inhalt.
Kannst ja gern AI bitten, dass sie für dich kommentiert.
Das mit dem null Inhalt war schon KI
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+4
Brunhilde_von_der_Leyen23.11.23 16:19
Paul K.
bernddasbrot
Paul K.„Medienhäuser“? Oder schwurbelst du nur so aus Spaß?
Komische Zeiten, dass man gleich dieses Thema vor Augen hat. Da dieses Thema mir so ziemlich egal ist, gehts mir nur darum, dass ich keine Meinung mehr von jemanden lesen will, sondern schlicht die Fakten.

Politiker reden um den heißen Brei und Journalisten hinterlassen überall irgendwie ihr Meinung.
Aber natürlich nur die Fakten, die aus der eigenen Bubble kommen?
+5
evanbetter
evanbetter23.11.23 16:26
frank1266
Cool, fünf Kommentare und null Inhalt.

6 – du hast deinen vergessen. Jetzt 7.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+14
marm23.11.23 16:45
macuser22
Ach, dann sind die hier bestimmt bald gelöst:
Millenium-Probleme
An anderer Stelle war von Schulmathematik die Rede. Immerhin, könnte man sagen, denn ChatGPT hat Zahlen eher geraten als nachvollziehbar gerechnet.
+6
Paul K.
Paul K.23.11.23 17:24
Brunhilde_von_der_Leyen
Paul K.
bernddasbrot
Paul K.„Medienhäuser“? Oder schwurbelst du nur so aus Spaß?
Komische Zeiten, dass man gleich dieses Thema vor Augen hat. Da dieses Thema mir so ziemlich egal ist, gehts mir nur darum, dass ich keine Meinung mehr von jemanden lesen will, sondern schlicht die Fakten.

Politiker reden um den heißen Brei und Journalisten hinterlassen überall irgendwie ihr Meinung.
Aber natürlich nur die Fakten, die aus der eigenen Bubble kommen?

Natürlich nur für dich passende. 🥱
Heftig, wie schnell man irgendwie angegangen wird und einem was unterstellt wird. 🫣

Zurück zum Thema: AKI klingt spanned und dürfte nicht mehr aufzuhalten sein.
-13
Robby55523.11.23 17:41
Solange die KI nur denken und nichts selber erschaffen kann mach ich mir noch keine Sorgen, erst recht nicht wenn sie am Flatterstrom hängt. Erst wenn sie sagt ich brauche mehr Strom also baue ich mir ein eigenes AKW und eine eigene Chipfabrik um besser zu denken wird es langsam kritisch. Dann ist es Zeit den Stecker zu ziehen.
+10
erikhuemer
erikhuemer23.11.23 17:52
Der Begriff Superintelligenz ist ziemlich daneben. Reiner klickbait.

Die korrekte Bezeichnung ist AGI oder Künstliche allgemeine Intelligenz.

Der Unterschied ist, dass sie autonom, reflektierend und unspezialisiert ist. Das wäre tatsächlich extrem gefährlich.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
-9
Eventus
Eventus23.11.23 17:52
Robby555
Solange die KI nur denken und nichts selber erschaffen kann mach ich mir noch keine Sorgen, erst recht nicht wenn sie am Flatterstrom hängt. Erst wenn sie sagt ich brauche mehr Strom also baue ich mir ein eigenes AKW und eine eigene Chipfabrik um besser zu denken wird es langsam kritisch. Dann ist es Zeit den Stecker zu ziehen.
Ich steh KI eher positiv und optimistisch gegenüber, doch so ganz risikofrei ist sie auch ohne eigene Erschaffungsfähigkeit nicht – es könnte genügen, etwas Bestehendes zu sabotieren, uns etwas wegzunehmen und uns zu erpressen, ihr etwas zu erschaffen, was sie benötigt … bspw. das Bahnsystem oder Verkehrsampeln im Betrieb stören und die besagte Chipfabrik verlangen. Wie gesagt, ich denke nicht, dass es so kommt, aber es ist nicht undenkbar, dass es so kommen könnte in nicht allzu ferner Zukunft.
Live long and prosper! 🖖
+3
Eventus
Eventus23.11.23 17:59
Wenn wir schon Fernsehserien erwähnen – sehr sehenswert, gerade in Zusammenhang mit Thema KI: Person of Interest ()
Live long and prosper! 🖖
+4
bernddasbrot
bernddasbrot23.11.23 18:03
Naja, finde diese Verallgemeinerungen "die Medienhäuser", "die Politiker" etwas seltsam und gefährlich. Seriöser Journalismus kennzeichnet sich u.a. dadurch, dass Fakten und Meinungen klar getrennt (und als solche erkennbar) sind. Da stachen manche vielleicht besser, als andere, aber die Branche per se gibt es nun einmal nicht und die globale Medien- und Politikerschelte ist m.E. nicht angebracht und mitunter gefährlich, eben auch, weil bestimmte Gruppen dies wollen und forcieren. Und wie wir bei den aktuellen Wahlen (Italien, Argentinien, Holland etc.) sehen, sind diese Gruppen damit auch erfolgreich.
Paul K.
bernddasbrot
Paul K.„Medienhäuser“? Oder schwurbelst du nur so aus Spaß?
Komische Zeiten, dass man gleich dieses Thema vor Augen hat. Da dieses Thema mir so ziemlich egal ist, gehts mir nur darum, dass ich keine Meinung mehr von jemanden lesen will, sondern schlicht die Fakten.

Politiker reden um den heißen Brei und Journalisten hinterlassen überall irgendwie ihr Meinung.
+17
Internet ID
Internet ID23.11.23 18:26
Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es keine offiziellen Bestätigungen seitens OpenAI über den Besitz einer Superintelligenz. Es ist wichtig anzumerken, dass solche Berichte oder Gerüchte oft auf Spekulationen oder nicht verifizierten Quellen basieren können. OpenAI ist bekannt für seine bahnbrechende Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz, aber die Entwicklung einer Superintelligenz, die die menschliche Intelligenz übertrifft, bleibt ein sehr anspruchsvolles Ziel in der KI-Forschung.

Solche Behauptungen können auf Missverständnissen oder Übertreibungen basieren. Offizielle Stellungnahmen oder Ankündigungen seitens OpenAI sind normalerweise der beste Weg, um solche Informationen zu überprüfen. Bis dato gibt es keine bestätigten Berichte über die Entwicklung einer Superintelligenz durch OpenAI.



Das sagst zumindest ChatGPT zum Beitrag
+17
Eventus
Eventus23.11.23 18:58
Internet ID
(…)

Das sagst zumindest ChatGPT zum Beitrag
Made my day!
Live long and prosper! 🖖
+2
Thomacintosh23.11.23 19:16
frank1266
Cool, fünf Kommentare und null Inhalt.
7
-2
Quickmix
Quickmix23.11.23 19:23
frank1266
Cool, fünf Kommentare und null Inhalt.

😂
-3
svenski23.11.23 19:24
Wenn die AGI behauptet, ein Millennium-Problem gelöst zu haben, wie überprüfen wir das dann, wenn niemand außer ihr die „Lösung“ versteht? Oder glauben wir ihr? Wir müssten ja damit rechnen, dass sie superdreist lügt.

Gruß, svenski.
+1
Lagavulin
Lagavulin23.11.23 19:44
Eine Superintelligenz?

Endlich wird es eine Antwort geben auf die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und allem.
Always look on the bright side of life
+2
olbea23.11.23 19:51
Lagavulin
Eine Superintelligenz?

Endlich wird es eine Antwort geben auf die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und allem.
42
+10
pentaxian
pentaxian23.11.23 20:12
olbea
Lagavulin
Eine Superintelligenz?

Endlich wird es eine Antwort geben auf die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und allem.
42
die Antwort auf alle Fragen und dafür braucht's keine AI, KI oder sonst was, sondern nur ein Buch...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+3
Dunkelbier23.11.23 21:12
marm
An anderer Stelle war von Schulmathematik die Rede. Immerhin, könnte man sagen, denn ChatGPT hat Zahlen eher geraten als nachvollziehbar gerechnet.
Es rät immer. Weil das System so funktioniert. Merke ich immer wieder, wenn es Dinge vorschlägt, die schlicht nicht gehen. Wenn man das Ding darauf hinweist, entschuldigt es sich und behauptet dann das Gegenteil.

Es ist halt leider nicht tatsächlich intelligent.

Was allerdings sehr ganz gut funktioniert, es als Dokumentations/Besispielsucher zu "missbrauchen". Da findet es fast immer das Richtige, meist mit einigermaßen richtigen Beispielen. Erspart mir oft das durchwühlen von x Forenbeiträgen, bei der die eingängliche Frage oft gar nicht beantwortet wird, sondern nutzlose "Alternativen" vorgeschlagen werden.
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.