Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Internet Explorer aus Windows unter Mac OS X ohne Emulation ausführen

Viele Webentwickler auf dem Mac kennen das Problem: Wie kann ich Webseiten mit Internet Explorer testen? Momentan hat man die Optionen entweder eine virtuelle Machine mittels Parallels oder VMWare laufen zu lassen oder einen PC mit Windows als Zweitrechner einzusetzen. TUAW beschreibt eine neue Möglichkeit mittels WINE und einem neuen Programm namens "ies4osx" den Internet Explorer direkt unter der X11-Umgebung auszuführen, ohne Windows installieren zu müssen. Zwar sieht der Browser in dieser Umgebung etwas merkwürdig aus, Webseiten testen lassen sich damit aber alle mal.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arclite
Arclite30.11.07 14:00
Ich hab zwar zu genau dem Zweck nen Windowsrechner hier, aber ich werds mal ausprobieren.
0
adf3230.11.07 14:14
Etwas komfortabler geht das auch mit CrossOver (das übrigens auch auf Wine basiert) ohne X11. Kostet zwar etwas, aber nicht so viel wie ein PC oder Parallels mit Windows-Lizent.
0
Arclite
Arclite30.11.07 14:19
Funktioniert hier nicht. (Leopard, Intel). Bricht während der Installation immer ab.
0
Rahmenlos
Rahmenlos30.11.07 14:23
warum nur die 7.0 Beta?


:apple: :macos:
0
earlgray
earlgray30.11.07 14:27
www.browserpool.de
0
3eckDesigner
3eckDesigner30.11.07 14:33
Bei mir bricht die Installation auch ab...

Wenns funktionieren würde, wärs ne gute Alternative...


Design oder nicht Sein.
0
Munson30.11.07 15:19
also bei mir ist es nach 5 min downloaden&installieren auch abgebrochen. Die IEs scheinen aber zu laufen, wenn auch rech langsam.

Also mir hilfts schon mal
0
JustDoIt
JustDoIt30.11.07 15:36
wenn es dann mal funktioniert, hätte es sogar den Vorteil, mehrere Browser Version parallel zur Verfügung zu haben, wobei man unter eine Emulation ja immer ein komplettes Betriebssystem Image benötigt. Vielleicht wird es demnächst ja mal gut funktionieren.
0
boskop30.11.07 15:36
Bei mir funzt es. Ich bin überwältigt (naja, Fensters®: grumml)!

Schaut dass ihr die richtige Version habt: Tiger und Leopard haben verschiedene Darwine-Versionen.
0
Groeny30.11.07 15:50
inkl ActicX?
0
Jordon
Jordon30.11.07 15:51
earlgray

Also 30Euro im Monat wär mir der Service wirklich nicht wert
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro30.11.07 16:05
ähm beim rüberladen der Dateien habe ich Wine gesehen! Also ist das nicht ohne Emulationion, sondern ein emuliertes Programm ohne seperaten Emulator. Oder nicht ?
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Rahmenlos
Rahmenlos30.11.07 16:09
Läuft bei mir, nur eben wirklich extrem zäh und selbst die 7.0 Beta sieht aus wie IE5!


:apple: :macos:
0
Bleistift30.11.07 16:14
"neu"? Das ist schon ewig bekannt...
0
Bleistift30.11.07 16:14
Bzw. man kann einfach ies4linux nutzen... (meinte ich mit ewig bekannt)
0
Pixelmeister30.11.07 16:19
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die nicht erwähnt wurde: Es gibt im Internet Online-Services, denen man eine URL schicken kann und die dann Screenshots zurückschicken, auf denen man sieht, wie die Seite unter den verschiedenen Systemen und Browsern aussieht.

Leider habe ich z.Z. keine Adresse parat.
0
weserspucker01
weserspucker0130.11.07 17:30
Du meinst diese @@
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
gb197530.11.07 17:35
Die Seite scheint wohl das Traffic-Limit erreicht zu haben:

Forbidden
You don't have permission to access /ies4osx/ on this server.
0
han
han30.11.07 18:13
Das geht dank ies4linux schon seeeehr lange, seit es Intel-Macs gibt; in der Tat ist ies4oxs eine Fork von ies4linux, an welchem sich derselbe Entwickler (Kronenberg) auch betätigt hat.
0
Dieter30.11.07 18:26
WINE ist doch eine Emulation! Eine Windows-API-Emulation!
0
StarPeak
StarPeak30.11.07 19:30
WINE is not an emulator - steckt ja auch in der Abkürzung WINE, die für WINE Is Not an Emulator steht.

Siehe auch
0
Stefan S.
Stefan S.30.11.07 19:44
Intel-only übrigens.
0
Dieter30.11.07 20:12
Wine ist kein Emulator im engeren Sinn, sondern stellt DOS- oder MS-Windows-Programmen lediglich die Funktionen der Windows-API unter Linux und Unix zur Verfügung, indem er ihre Aufrufe zu den entsprechenden Funktionen des Linux- bzw. Unix-Kernels sowie des X-Window-Systems umleitet. So ist es möglich, dass die über Wine ausgeführten Programme ähnlich schnell wie unter dem Originalbetriebssystem laufen.

Im engeren Sinne, dass er eine Maschinen-Umgebung simuliert ist es natürlich nicht, aber er simuliert die API von Windows ...
0
StarPeak
StarPeak30.11.07 20:40
"Als Emulation (von lat. aemulare nachahmen) wird in der Computertechnik das funktionelle Nachbilden eines Systems durch ein anderes bezeichnet. Das nachbildende System erhält die gleichen Daten, führt die gleichen Programme aus und erzielt die gleichen Ergebnisse wie das originale System. Ein Emulator ist ein System, das ein anderes nachahmt."

Siehe

WINE ist ein "Simulator", aber kein Emulator. WIS (WIS Is a Simulator) hätte nur nicht so gut geklungen
0
[ezi0n]01.12.07 12:55
wer braucht sowas?
0
lifenonstop01.12.07 21:04
Wie wäre es damit:

Explorer abschaffen und die Leute von den Alternativen moderner Browser überzeugen?
0
Pinacolada02.12.07 09:02
wird leider nicht klappen.
0
achimbodewig
achimbodewig02.12.07 13:37
mac book 2,2 ghz, os 10.5.1: läuft
0
Engywuck03.12.07 11:38
Wer so was braucht?
nicht jeder hat nur statische Seiten!
Gerade was scripting betrifft gibt es zwischen den Browsern gewaltige Unterschiede!
Sobald ich Leo hab, versuch ich das mal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.