Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interessantes Video-Interview mit Jony Ive – was ihn prägte, der erste Mac, Nächstenliebe als Designprinzip

Jony Ive ist sicherlich eine der wichtigsten Figuren in Apples Geschichte. Selbst wenn man ihm in seinen letzten Jahren im Unternehmen teilweise nachsagte, mit seinen Ideen und dem Ansatz "was kann man noch weglassen?" am Ende angekommen zu sein, prägten seine Konzepte doch ganze Branchen. Ives Industriedesign sorgte dafür, dass sich Apples Produkte optisch vom Marktumfeld abhoben – man erinnere sich an die ersten iMacs, PowerBooks mit Metallgehäuse, das iPhone oder auch Displays. Es ist mehr als fraglich, ob Apple ohne Ive seit Ende der 90er wieder auf sichere Beine gekommen wäre. In einem Video-Interview hat Ive jetzt ausführlich darüber gesprochen, wie er zum Mac kam und was seine wichtigsten Ansichten sind.


Viel zu spät zum Mac gekommen
Ives erster Kontakt mit dem Mac fand erst gegen Ende seines Studiums statt – viel zu spät, wie Ive bedauert. Für ihn sei das eine einschneidende und prägende Erfahrung gewesen. Design zeige, wofür man es gemacht habe. Das könne der bestimmte Preispunkt zu einem eng umrissenen Zeitpunkt sein, oder eben der Ansatz, sich selbst auszudrücken und die Welt weiterzubringen. Das von Steve Jobs Anfang der 80er gewählte Bild "ein Fahrrad für den Geist" kann Ive so bestätigen. Nach seinem Bachelor of Arts im Jahr 1989 verging nicht viel Zeit, bis er seine Ideen erstmals Apple zur Verfügung stellen konnte. 1992 ins Unternehmen gelangt, sollte es jedoch bis zur Jobs-Rückkehr dauern, um ihn als Ausnahmegestalt zu entdecken.

Nächstenliebe als Designprinzip
"Dinge füreinander machen" bezieht Ive nicht nur als Maxime für den täglichen Umgang mit anderen Menschen, sondern auch auf Produktdesign. Wenn dies bei der Produktentwicklung zum Leitbild werde, lasse man nicht nur den jeweiligen Artikeln viel Zuwendung zukommen, sondern eben auch den Nutzern. Weitreichende Umstellungen seien nicht als "Änderungen um Änderungen willen" zu verstehen, sondern müssen mehr Klarheit und Nützlichkeit bringen. Das gelte in großen wie in kleinen Sachen, denn Ive erinnert sich daran, wie unendlich viel Zeit er in Dinge wie beispielsweise "Auspacken eines Kabels" investierte.


Hersteller müssen Verantwortung tragen
Was man erstellt, hat immer Konsequenzen – und selbst wenn dies mit guten Absichten geschah, sei man immer mitverantwortlich für möglicherweise schädliche Auswirkungen, so Ive. Damit meint er sowohl Soziale Medien als auch aktuelle KI-Technologien. Hersteller müssen Verantwortung übernehmen und dafür einstehen, wenn sich etwas in eine negative Richtung entwickle.

Erweiterte Perspektive seit Apple-Weggang
Durch seinen Weggang von Apple und Gründung des Studios LoveFrom habe sich nichts an seinen grundsätzlichen Auffassungen geändert, führt Ive aus. Allerdings sei die Mission jetzt eine viel größere und reiche von Projekten wie Küchen, Software bis hin zu Grafiken für die Throneinsetzung des englischen Königs. Design sei immer mehr als nur Objekte.

Kommentare

RobRoy09.05.25 10:11
Ich weiß ja nicht sicherlich ein krasser Typ aber irgendwie wird mir der Mann zu sehr gehyped
-17
Zerojojo09.05.25 10:26
Der Mann ist eine Legende in seinem Gebiet.
+17
desko7509.05.25 10:35
RobRoy
Ich weiß ja nicht sicherlich ein krasser Typ aber irgendwie wird mir der Mann zu sehr gehyped
Womit begründest Du das?

Hast Du Dir wenigstens mal den Wicki-Eintrag zu Ive durchlesen? Inkl Quellenangaben? Ich fürchte, Deine Bewertung basiert eher auf etwas Anderem, als auf seinen tatsächlichen Leistungen, die man sehen und anfassen kann.
Es gibt nur wenige Designer der Neuzeit, die über einen derart langen Zeitraum so abgeliefert haben. Man muss ihn nicht mögen, aber seinen Einfluss und seine Leistungen kann man ihm nicht absprechen.
+26
tobias.reichert09.05.25 10:42
Ja, es war auch Zeit, dass er geht.

RobRoy
Ich weiß ja nicht sicherlich ein krasser Typ aber irgendwie wird mir der Mann zu sehr gehyped
-19
PorterWagoner
PorterWagoner09.05.25 10:46
Ich sage auch dass es an der Zeit war, Nachfolge zu finden. Aber das ändert nichts daran, dass er ein Genie ist und war. Er hat einen großen Anteil an Apples Erfolg und die Welt stark verändert. Was Apple und Ive an Design brachten, beeinflusste alle Hersteller. Wenige Menschen haben die Chance, sich so zu verewigen. Für mich ist er auf keinen Fall überhypt, er war eben am Ende mit seiner Agenda durch und hat dann etwas Neues angefangen.
+13
Moranai
Moranai09.05.25 10:51
Seine neue Webseite hat eine coole Animation. Aber sonst nichts
-13
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.05.25 11:00
PorterWagoner
Was Apple und Ive an Design brachten, beeinflusste alle Hersteller.

Aber hat Ivy nicht bei vielen Designs selbst gesagt, dass er sich dafür grade bei Braun Designs inspirieren hat lassen? Und die Verwandtschaft sieht ja selbst ein Leihe.

Ständig zu sagen "Das ist eine Hommage an Design xy" wirkt halt irgendwann auch nicht mehr nach viel Eigenem.
-13
MetallSnake
MetallSnake09.05.25 11:26
Jobs und Ive zusammen war genial. Aber Ive allein funktioniert leider nicht. Er braucht einen Partner mit dem er auf einer Wellenlänge arbeiten kann.
Wir haben ja bis heute unter dem zu leiden was er mit iOS 7 angerichtet hat. Da hat sicher auch Tim Cook dran schuld ihm keinen passenden Partner an die Seite gestellt zu haben und ihm einfach alleine Kontrolle gegeben zu haben.
The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.
+5
dan@mac
dan@mac09.05.25 11:39
MetallSnake
Jobs und Ive zusammen war genial. Aber Ive allein funktioniert leider nicht. Er braucht einen Partner mit dem er auf einer Wellenlänge arbeiten kann.
Wir haben ja bis heute unter dem zu leiden was er mit iOS 7 angerichtet hat. Da hat sicher auch Tim Cook dran schuld ihm keinen passenden Partner an die Seite gestellt zu haben und ihm einfach alleine Kontrolle gegeben zu haben.
Die beiden als Team waren genial, das hört man bei ihm auch im Interview raus. Aber war es wirklich so, dass er am Softwaredesign großartig beteiligt war?
0
wicki
wicki09.05.25 11:53
desko75
RobRoy
Ich weiß ja nicht sicherlich ein krasser Typ aber irgendwie wird mir der Mann zu sehr gehyped
Womit begründest Du das?

Hast Du Dir wenigstens mal den Wicki-Eintrag zu Ive durchlesen? Inkl Quellenangaben? …

Bei mir gibt's keine Einträge – auch nicht zu Jony Ive
Better necessarily means different.
+6
MetallSnake
MetallSnake09.05.25 11:57
dan@mac
Die beiden als Team waren genial, das hört man bei ihm auch im Interview raus. Aber war es wirklich so, dass er am Softwaredesign großartig beteiligt war?

Ja, das ganze Redesign das mit iOS 7 anfing kam von Ive.
The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.
+3
desko7509.05.25 12:00
wicki
desko75
RobRoy
Ich weiß ja nicht sicherlich ein krasser Typ aber irgendwie wird mir der Mann zu sehr gehyped
Womit begründest Du das?

Hast Du Dir wenigstens mal den Wicki-Eintrag zu Ive durchlesen? Inkl Quellenangaben? …

Bei mir gibt's keine Einträge – auch nicht zu Jony Ive
Oops, stimmt, sorry. Jetzt wo Du's sagst.
-1
aquacosxx
aquacosxx09.05.25 12:38
Wow, Ive ist alt geworden. Hatte lange nichts mehr von ihm gehört. Kann es sein, dass er an Parkinson leidet? Im Netz findet man nichts dazu.
-3
Nebula
Nebula09.05.25 12:39
Ja, Ive ist alt geworden. Passiert jedem mit der Zeit.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
+7
JeffBezier
JeffBezier09.05.25 13:10
wicki
desko75
RobRoy
Ich weiß ja nicht sicherlich ein krasser Typ aber irgendwie wird mir der Mann zu sehr gehyped
Womit begründest Du das?

Hast Du Dir wenigstens mal den Wicki-Eintrag zu Ive durchlesen? Inkl Quellenangaben? …

Bei mir gibt's keine Einträge – auch nicht zu Jony Ive

Hat kurz gedauert... 🙈😂
+4
David_B
David_B09.05.25 21:40
Es hat sich nicht geändert, ich könnte ihm den ganzen Tag lang zuhören.
+2
morpheus
morpheus10.05.25 08:30
aquacosxx
Wow, Ive ist alt geworden. Hatte lange nichts mehr von ihm gehört. Kann es sein, dass er an Parkinson leidet? Im Netz findet man nichts dazu.
aquacosxx
Wow, Ive ist alt geworden. Hatte lange nichts mehr von ihm gehört. Kann es sein, dass er an Parkinson leidet? Im Netz findet man nichts dazu.

Klar, und dann findest du hier etwas dazu.
Coffee is always the solution
+1
neogomo
neogomo10.05.25 14:06
Erst kommt Mutter Teresa, dann kommt lange gar nix, aber dann kommt gleich Sir Jony Ive.
0
aquacosxx
aquacosxx10.05.25 21:56
morpheus
Klar, und dann findest du hier etwas dazu.

Es hätte ja sein können, dass hier jemand Informationen dazu hat. Er hat in dem Video einen ausgeprägten Ruhetremor (pill-rolling tremor). Das ist ein Symptom für Parkinson. Ich wünsche das keinem. Und zuletzt einem der größten Designer.
-2
Weia
Weia11.05.25 14:58
aquacosxx
Es hätte ja sein können, dass hier jemand Informationen dazu hat. Er hat in dem Video einen ausgeprägten Ruhetremor (pill-rolling tremor). Das ist ein Symptom für Parkinson. Ich wünsche das keinem. Und zuletzt einem der größten Designer.
Personen des öffentlichen Lebens wünsche ich vor allem, dass Ihre Privatsphäre respektiert wird und sie von voyeuristischem Interesse und Internet-Ferndiagnosen ihrer Gesundheit verschont bleiben.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+6
Nebula
Nebula12.05.25 13:59
Überhaupt wäre es toll, wenn Menschen nicht anhand ihres Aussehens gleich diagnostiziert werden. Dicke oder als neurodivers gelesene Menschen können davon ein Lied singen.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.