Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels Mac-Pro-ähnliches Mainboard V8

Wie MacBidouille meldet, hat Intel ein neues Mainboard vorgestellt, welches den Spezifikationen nach fast dem Mainboard im Mac Pro entspricht. So unterstützt es zwei Quad Core Xeon, verfügt über ein 1333 MHz Front-Side-Bus und bietet Platz für 8 FB-DIMM-Module. Unterschiede gibt es nur bei der Anordnung der Speichermodule, bei der Anzahl der verfügbaren SATA- und PCI-X-Anschlüsse und bei dem EEPROM, welches dem Intel Mainboard fehlt. Dadurch wird sich auch mit diesem Mainboard Mac OS X nicht ohne weiteres installieren lassen. Warum Intel nun dieses Mainboard anbietet, ist nicht ganz klar. Analysten gehen davon aus, dass es sich um eine erste Antwort auf den AMD Opteron "Barcelona" handelt, während MacBidouille den Grund eher im baldigen Ende der exklusiven einjährigen Vereinbarungen zwischen Apple und Intel sieht.

Weiterführende Links:

Kommentare

hjya27.04.07 14:34
Welche exklusive Vereinbarung?
0
Bodo
Bodo27.04.07 14:38
Das Board ist dem des Mac Pro mitnichten ähnlich. Ausserdem hat Apple ein Copyright auf das im Pro verwendete. Sollte Intel das Apple-Board nachbauen, gibt es Ärger. Intel hat zwar bei der Entwicklung mitgeholfen, die Rechte aber liegen bei Apple.;-)
0
Bodo
Bodo27.04.07 14:41
Wenn, dann ähnelt es eher dem der Xserve.
0
oloool27.04.07 14:50
Intel hat ja keine exakte Kopie angefertigt, sondern nur mit den eigenen und selbst weiter entwickelten Komponenten, ein neues Board entworfen.

Das ist im PC-Markt überall seit Jahren absolut üblich. Und daran gibt es juristisch überhaupt nichts auszusetzen.

Außerdem, Bodo, kennst Du wahrscheinlich die "exklusiven" Verträge ebenso wenig.

Überraschend ist das ganze auch überhaupt nicht, schließlich verkauft Intel seine Clovers zukünftig ja auch nicht exklusiv an Apple.
0
Jordon
Jordon27.04.07 15:04
"Warum Intel nun dieses Mainboard anbietet, ist nicht ganz klar"

Ich verstehe nicht ganz was da unklar daran sein soll.

Intel ist ein Mainboard Hersteller und bringt ein neues Mainboard heraus welches dem des MP ähnelt.

SO WHAT?!!
0
Bodo
Bodo27.04.07 15:05
oloool
Warum soll das überhaupt eine Kopie sein? Das wäre es, wenn es in die Pros passen würde.
0
oloool27.04.07 15:25
Bodo,

Nö. Hatte sich nur so angehört, als wölltest Du gleich die Apple Rechtsabteilung anrufen.


Aber egal.
0
MacRabbitPro27.04.07 15:29
Es gibt schon lange PC Boards die sich mit 2 Dual/Quad Core Xeons bestücken lassen. z.B. von Tyan
0
brixner6631
brixner663127.04.07 15:32
Das wundert mich nicht das man Mac OS X mit diesem Board nicht ohne weiters installieren kann weil es ja ein ähnliches Board ist und nicht das gleiche ist und ich würde mal sagen das Apple sicherlich was dagegen haben würde wenn Intel das gleiche Board wie im Mac Pro verkaufen würde.
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.04.07 15:48
Der Zusammenhang wird nur klar, wenn man die Forschungen der X-Labs auf insanelymac verfolgt. Dort wird nach der "optimalen" Hardware gesucht, um einen günstigen Mac-Clon bauen zu können, der sich mit Apples EFI betreiben lässt. Das Intel Board kommt dem wohl schon sehr nahe.

Der Grund, warum daran gearbeitet wird: Software-Updates und z.B. der Target-Disk-Mode würden erst dann richtig funktionieren.
bin paranoid, wer noch?
0
MacRabbitPro27.04.07 17:02
julesdiangelo

das ist wohl ein ziemlich hoffnungsloses unterfangen. Apple wird immer mittel und wege finden zu erkennen ob OS X auf einem eigenen System oder auf einem Clone läuft.
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.04.07 18:45
Naja, im Moment betreibt Apple "security by obscurity". Sobald das nicht offene EFI zuerst auf EFI-Boards und dann als Emulation auf Bios-Boards läuft, muss Apple an der Hardware was ändern. Um ganz sicher sein zu können müsste dann Apple etwas an der Hardware ändern, und damit würden dann alte geräte ausgesperrt.
In Emulatoren laufen schon weite Teile des Apple-EFI.
Aber trotzdem ist das eher eine Nebensache. OSX86 läuft jetzt schon hervorragend auf normalen PCs und die Treiberunterstützung ist mittlerweile enorm. Die Updates die Apple herausgibt sind meistens nach wenigen Tagen auch abgewandelt für OSX86 verfügbar.
bin paranoid, wer noch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.