Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel zeigt Media-Center-Lösung auf einem Chip

Paul Otellini, CEO von Intel, hat auf der CES eine Media-Center-Lösung vorgestellt, die auf nur einem hochintegriertem Chip funktioniert, HD-Video und 7.1 Surround Sound beherrscht. Der Prozessor an sich ist ein normaler x86-Prozessor, der in der 45 nm Fertigungsweise hergestellt wurde und somit stromsparend ist und wenig Wärme absondert. Das Projekt hört auf den Namen "Canmore" und soll noch 2008 erscheinen. Canmore stellt Intels erste SoC (System-On-Chip) Lösung da, weitere sollen im Jahr 2009 unter dem Codenamen "Moorestown" erscheinen.
Apple könnte in Zukunft einen solchen Chip im AppleTV einsetzen, um das Gerät doch noch zum Erfolg zu führen. Bemängelt werden bei AppleTV häufig die limitierte Codec-Auswahl beim Abspielen und die fehlende Aufnahmefunktion von Fernseh-Inhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

DRV09.01.08 15:08
ich kaufe ein "m"
0
xenophanes09.01.08 15:11
«Canmore» … lustiger Name!


0
Termi
Termi09.01.08 15:13
Dem tv fehlen weniger die Codecs als vielmehr

1. TV(DVB-T, & -S,)
2. DVD Brenner

Dann würde ich mir die Kiste auch kaufen, da endlich mal schönes Design und gute Bedienung ins Wohnzimmer kommt. Ansonsten tut's mein DVB-T Festplattenrekorder/-brenner für 250,-
0
jens230509.01.08 15:25
Ich sag nur: "Mac Minis und Apple TVs aller Länder vereinigt euch!!!"
0
Moogulator
Moogulator09.01.08 15:30
Bezüglich ApfelTV: Solang das Ding weder DVB noch eine brauchbare und wirklich große Festplatte hat und mehr oder weniger ein zu groß geratener iPod ist, der jedoch aber ein TFT braucht ist jeder Minimac oder iPod in irgend eine Weise dem überlegen (Größe, Praktikabelität, Preis etc.).
Der ApfelTV Sinn hat sich mir zumindest noch nicht erschlossen. Zumindest nicht im offenen Markt der real existierenden anderen Gerätschaften.
Ich habe eine MACadresse!
0
howy
howy09.01.08 15:55
Termi

Wie kommst Du darauf? Dann musst Du Dir ne SAT-BOX kaufen, die haben ne HDD und nen Tuner und nen zweiten Tuner und nen Brenner. (Dreambox 7025)
AppleTV soll etwas ganz anderes sein. Eine Streamingbox (wenns dann mal geht) und zum leihen von Filmen und anderen Inhalten. Meine Fotosammlung in echter Auflösung auf meinem 50" Plasma ist ein genuss.
.:infect rules:.
0
Andreas Hofmann09.01.08 16:00
DVD-Brenner müsste nicht mal unbedingt sein, aber DVD-Laufwerk. Um einen weiteren Computer wird man nicht herum kommen, aber das Gerät sollte zumindest das können, wozu man nicht unbedningt Maus und Tastatur braucht. D.h. DVB-Empfang, Aufzeichnen, (HD-)DVD/Blueray abspielen (und am besten auf Festplatte einlesen um nicht jedesmal ans DVD-Regal zu müssen, aber die bekloppte Content-Industrie will das ja unbedingt verhindern, Komfort gibt's nur für "Raubkopierer"). Erweiterbarkeit über Widgets etc. wäre auch nicht schlecht.

Die Sahne oben drauf wäre dann natürlich wahlweise volle Spieletauglichkeit. Wie sehr kann man dann über eine PCIe-Grafiklösung entscheiden. Als Synergie-Effekt würde davon dann auch der Mac profitieren, den unten drunter läuft ja Mac OS X.
0
howy
howy09.01.08 16:04
Andreas Hofmann:

<ironie> ja, und das ganze für maximal $99 oder besser gesagt für 68,27€. </ironie>
.:infect rules:.
0
Mac M.
Mac M.09.01.08 16:44
Andreas Hofmann:

Warum die Gesetzeslage beim Kauf einer DVD und dem Umgand mit dem Inhalt so abwegig ist, weiss wahrscheinlich kaum jemand.
Ich wuerde auch gerne meine DVD's ohne Umwege fuer den iPod rippen und nicht noch Angst haben, mich strafbar zu machen.

Im Allgemeinen waere ein Blu-Ray Laufwerk cool, weil mal wieder zukunftstauglich. Oder zumindest ein DVD Laufwerk. Bisher lohnt sich das AppleTV ja leider nur in den USA so richtig, wo es Filme und Serien zu kaufen gibt, die man einfach bewquem laedt unf guckt.
0
lik™
lik™09.01.08 16:54
Naja, wer eye-tv mit DVBT mal gesehen hat, wird wohl kein tv mehr wollen.
\m/
0
Quickmix
Quickmix09.01.08 17:28
Also mit DVBT wär klasse. Dann würde ich zuschlagen.
0
Alanin09.01.08 17:46
bei mir gibt es ganze 11 sender mit DVB-T - und das sind nur die ÖR - und das nervt schon derb.

So könnte ich auf DVBT im AppleTV verzichten, allerdings wäre nen Brenner und der Movie Store für Europa endlich mal was tollen...
0
pogo3
pogo309.01.08 18:20
Nein, und nein und nochmals nein. Die Apple TV ist tatsächlich nicht besonders attraktiv, aber nicht aus den Gründen die hier so genannt werden. Wer Apple TV mit irgendeinem anderen "Multimedia-Device" vergleicht, und meint auf Grund wie auch immer gearteter fehlender Hardwarevergleiche das Problem finden zu wollen ist völlig auf dem Holzweg. Nicht mal Apple wird das Ding so prickelnd finden weil:

a. Apple hat schon vor geraumer Zeit den Mac als Mediacenter definiert, und aus diesem Grund iTunes zu dem getrieben was es jetzt ist.

b. Apple will Medieninhalte verkaufen, möglichst Konsumerfreundlich, möglichst über einen Mac, und möglichst direkt in einen iPod oder ähnlichem. Auf einen neuen Kanal, mittels einer neuen Distribution die direkt in die Apple-Hosentasche führt, ohne Umwege. Ohne Fernseher, weil der bei diesem Vorhaben nicht wirklich wichtig ist, sondern absolut hinderlich.

c. Ein iMac 24 Zoll ist an sich schon ein ziemlich gutes Mediacenter, und braucht eigentlich keinerlei weiterer Abspielmöglichkeiten. Ich kann ihn direkt als Musik-,TV- und DVD Player verwenden.

d. Apples Distribution hat das Ziel CD/DVD zu eliminieren, und nicht zu unterstützen. Der einzige Weg um illegalen Konsum zu unterbinden, und einziger Weg um Partner für ein attraktives Angebot zu finden.

e. Apples Distribution will mittelfristig gegen TV und Kino konkurrieren.

Fazit:

Das Apple TV war vom Anfang eine Notlösung, und nur ein Köder für die Medienindustrie. Apple hat nur die Distribution revolutioniert, und ist von den Inhalten, den Rechteverkäufern, direkt abhängig. Ohne Angebot kein iTunes. Apple musste also aufzeigen, und diese Notwendigkeit existiert noch länger, wie eine attraktiver Kanal für den Verkauf von TV-und Filminhalten über den Rechner möglich sein konnte. Dazu war es wichtig einen "Anschluß" an den weit verbreiteten Fernseher technisch aufzuzeigen, wie howy feststellte als reine Streamingbox, den mehr wollte Apple auch gar nicht.

Apple wird bald eigene Hardware zeigen um das Wohnzimmer zu erobern, inwiefern da die Apple TV noch benötigt wird, mal sehen. Wann es soweit ist und die Apple TV abgeschafft wird hängt zudem davon ab wie lange die TV- und Filmriesen noch an ihren alten, teuer bezahlten Kanälen hängen, bzw. wann sich die Distribution für diese übers Internet rechnet. Dies dürfte jetzt, da eben diese Medien-Riesen den Braten erst richtig zu riechen bekommen, sehr schwer werden. Die wollen jetzt, angestachelt durch den Erfolg des iTMS, zunehmend das Geschäft selber machen. Und spätestens da sieht man dann welche Dimensionen da ins Wanken geraten. Man muss sich nur mal vorstellen was da so alles dranhängt. Das erklärt vieles.

Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
CubaMAN09.01.08 18:33
Ich glaub nicht dass der Chip was daran ändern wird, dass es bald ein AppleTV mit TV Funktion geben wird. Hört sich für mich nur danach an, dass man noch kleiner bauen kann. Mal abwarten.
0
Jordon
Jordon09.01.08 19:12
Es könnte schon was dran sein das Apple gar kein Interesse an TV-Funktionen hat.Wenn es Apple allzu leicht macht eine Serie aufzuzeichnen und für den Ipod aufzubereiten, wer würde dann im ITunes Store noch dafür zahlen?

Funktionen wie beim Vista Mediacenter wären für ein Apple OS schon längst überfällig gewesen.
Apple wird seine Gründe haben warum dies nicht mit Leopard geschehen ist und vielleicht auch in Zukunft nicht geschehen wird.

Schade ist es schon, denn der Imac oder Macmini wäre eine colle Mediacenter Maschine.
0
Rox09.01.08 20:02
tuner und das ganze zeug ist sinnlos weil man dann 3 varianten anbieten müsste

die codecs sind wirklich wünschenswert

es gibt kein gerät zum streamen bzw direkten kopieren von pc auf gerät welches divx hat und eine schöne oberfläche wie appletv
0
Jordon
Jordon09.01.08 20:06
"tuner und das ganze zeug ist sinnlos weil man dann 3 varianten anbieten müsste"
Müsste man mit einer Hybrid karte nicht.
0
nopeecee
nopeecee09.01.08 21:00
an AppleTV ist nur die Software schlecht und der Standby Energieverbrauch, ansonsten ist das Teil klasse.

An der Software muss nur folgendes geändert werden:

Suchfunktion für Musik und Video
Lautstärkereglung
Streamen oder Syncen von Ordnern
Installationsmöglichkeit beliebiger Video codecs !
möglichkeit AppleTV als "entfernte Lautsprecher" zu nutzen

prima wäre natürlich auch wenn man Dienste wie die ZDF Mediathek einbinden könnte...

Tja ein AppleTV SDK währe der hammer, dann könnte elgato zB seine TV sofware in AppleTV integrieren.

naja träum zzz

Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.