Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel wegen Monopolmissbrauchs von AMD verklagt

AMD hat in den USA eine Klage eingereicht, die Intel Monopolmissbrauch in mehreren Fällen vorwirft. Die Klage stützt sich dabei auf die Entscheidung der "Fair Trade Commission of Japan", die Intel eine Nutzung des Monopols zur Unterbindung von fairen und offenen Wettbewerb vorwirft.
So habe Intel weltweit Kunden dazu genötigt, keine AMD-Prozessoren zu verbauen. PC-Hersteller wie Dell, Sony, Toshiba, Gateway und Hitachi wurden zu Exklusivabkommen gezwungen und an Dell, Toshiba und Sony sogar Geld gezahlt, damit diese keine AMD-Prozessoren verbauen, so AMD. Beispielweise habe Intel Hewlett-Packard die Auszahlung von Rabatten verweigert, weil Notebooks mit AMD-Prozessoren ins Sortiment aufgenommen wurden, und Compaq wurde im Jahr 2000 einige neue Server-Chips vorenthalten, da das Unternehmen zu viele AMD-Prozessoren verkauft habe.
Einzelhändler wie Best Buy, Circuit City oder Media Markt habe Intel angewiesen, PCs mit Intel-Prozessor in großem Umfang oder exklusiv am Lager zu halten. So habe unter anderem auch Office Depot die Aufnahme von AMD-basierten Notebooks ins Lager abgelehnt, unabhängig davon, welche finanzielle Hilfen man angeboten hatte, um das Risiko für den Händler zu reduzieren, so AMD.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wolfgang Oberlehner28.06.05 11:15
Da hat sich Apple ja ein tolles Pferd in den Stall gestellt.

0
thomas b.
thomas b.28.06.05 11:24
Ich halte die Vorwürfe für durchaus glaubhaft.

Was meint ihr, warum es hier in D bisher kaum irgendwo Pepsi gab? Coca Cola hat es genau so gemacht.

Wer zu viel Markmacht hat, benimmt sich wohl stets wie eine offene Hose, merkt es aber wohl nicht mehr.

Um mal die dunkle Seite der Macht zu zitieren:
Darth Vader in einem der StarWars Filme: "Der Imperator ist nicht so nachsichtig wie ich"
0
Lolipoldie28.06.05 11:29
Die Vorwürfe sind nicht nur glaubhaft die sind einfach wahr!
Dieses Drecksintelpack, hoffe nur Apple wird von denen nicht angesteckt und was bitte, wenn Apple mal auf den Gedanken kommen würde auf AMD zu setzten, dann hat Apple die A-Karte gezogen, denn dann gibt es keine schnelleren CPUs für ihre PowerBooks.

AMD wäre mir wirklich lieber gewesen, weil AMD noch zu den Guten zählt ....
0
Kekserl
Kekserl28.06.05 11:34
och, süss, amd zählt zu den guten....

die vorwürfe sind durchaus gerechtfertigt, wurden aber schon oft genug auf den tisch gebracht, geändert hat sich leider wenig...
fürzlbürzl...
0
arekhon
arekhon28.06.05 11:42
Die Kleinen zählen so lange zu den Guten bis sie selbst genug Macht haben. Das bewahrheitet sich leider sehr häufig. Nicht von ungefähr kommt der Spruch: "Macht korumpiert".

Vergleichbare Vorwürfe an Intel hat es schon häufiger gegeben, u.a. als der Athlon eingeführt wurde. Ist sicher was dran, aber was daraus wird, naja, die werden sich halt irgendwie einigen - Geld regiert die Welt - leider.
0
Lolipoldie28.06.05 12:13
leider, ja.:-((
0
axl
axl28.06.05 12:56
Coca Cola hat in Deutschland ja mittlerweile einen auf den Deckel gekriegt, da sie auch mit Rabattentzug und ähnlichem dafür gesorgt haben, dass viele, vor allem kleine, Händler nur noch Coca Cola Produkte im Regal haben. Sogar schlecht laufende Produkte müssen sie abnehmen, obwohl sie nicht wollen. Mal sehen, wie sich das auf den Handel auswirkt.
Bei der Intel/AMD Geschichte wird sich auch nicht viel ändern. Oder hat irgendjemand grosse Veränderungen nach dem europäischen Kartellstreit mit M$ mitbekommen?
isch 'abe gar keinen slogan
0
bestbernie28.06.05 13:16
Auch bei uns in good old Germany wohl gang und gäbe,denn wann hat man zuletzteinen AMD gepowerten Rechner in den Anzeigen vom Media Markt oder Saturn gesehen??
0
vollmilch
vollmilch28.06.05 13:29
provisionen sind doch gang und gebe (leider). aber schoen zu sehen wie die geschaeftsgebaren von aapls neuem starken partner so sind. passt sich imho gut in das gesammtgefuege ein.
0
vollmilch
vollmilch28.06.05 13:31
nachtrag zu dem coca cola / pepsi beispiel oben :

es ist heute normal das hersteller miete fuer ihre regalabteilungen in supermarktketten zahlen - nur eine firma hat das nicht noetig : coca cola
0
Dan
Dan28.06.05 14:37
es herrscht krieg: ein verdrängungskrieg. da sind alle mittel erlaubt, nur erwischen darf man sich nicht. das gilt für die kleinen wie die grossen. also hier ein statement abzugegen, wer denn gut oder böse ist, finde ich schon gewagt. die haben doch alle dreck am stecken, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.