Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel versteigert eine Abteilung: Chip-Sparte rund um Smartphone-Modems zum Verkauf

Wer momentan mit dem Gedanken spielt, ein Smartphone-Modem entwickeln zu lassen, kann sich eine komplette Intel-Abteilung kaufen. Der Chip-Gigant hat nämlich vor, dass die Sparte versteigert werden soll, aufgeteilt in zwei Blöcke. Zum einen gibt es das "Cellular"-Portfolio, welches rund 6000 Patente in den Bereichen 3G, 4G und 5G enthält. Außerdem erwirbt der neue Eigentümer einen weiteren reichen Schatz an Dokumenten und Forschungspapieren, die sich mit der Zukunft von Netzwerkstandards befassen. Zum anderen bietet Intel auch einen "Connected Drive"-Block an, der etwas allgemeiner gehaltene Themen rund um Halbleiter und Elektronik abdeckt und 500 Patentschriften aufweist. Für die Abwicklung der Auktion wurde Sullivan & Cromwell eingesetzt.


Schnell verkaufen, egal wie
Weiterhin sei Intel aber daran interessiert, einen Käufer außerhalb des Auktionsverfahrens zu finden. Allerdings dokumentiert der Schritt wohl, dass man die Angelegenheit rasch hinter sich bringen will, denn ab August sollen Gebote abgegeben werden. Prognosen bezüglich eines Verkaufspreises sind schwierig. Einerseits verliert Intel mit der Abteilung rund eine Milliarde Dollar pro Jahr, andererseits hält das Unternehmen aber auch viele essenzielle Patente und Technologien. Ein kommerziell erfolgreiches Produkt konnte Intel nicht auf den Markt bringen, wenngleich besagten Patenten ein hoher Wert zugesagt wird.

Apple, anderer Anbieter, Patentverwerter?
Denkbar wären momentan drei Wege: Entweder übernimmt ein anderer Großanbieter das geistige Eigentum (denkbar wäre unter anderem auch Apple), es formiert sich erneut ein Bieter-Konsortium wie vor acht Jahren, als um die milliardenschweren Nortel-Patente ging – oder ein Patentverwerter erhält den Zuschlag und lizenziert fortan alle Patente. In den bisherigen Stellungnahmen Intels wurde letztgenannte Option zumindest nicht ausgeschlossen. Als wahrscheinlicher gilt indes ein neues Bieter-Konsortium, denn mehr als ein Unternehmen dürfte großes Interesse an Intels Chip-Wissen hegen.

Kommentare

MikeMuc26.06.19 10:22
Da will man wohl einem potenziellen Käufer etwas Beine machen
+1
Wiesi
Wiesi26.06.19 11:08
Andere Spekulation:

Nachdem Apple mit Qualcomm eine innige Zusammenarbeit vereinbart hat, glaube ich nicht so sehr an der Erwerb von Intel.

Noch gewagter:
Apple kauft die Intel-Patente und bringt sie in ein Cross-licence-Abkommen mit Qualcomm ein. Ein direkter Erwerb durch Qualcomm könnte die Kartellbehörden auf den Plan rufen.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
-1
Niederbayern
Niederbayern26.06.19 11:50
dann werd ich mal in den Keller gehen und ne neue Palette 💲 aufreissen🤑
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.